Bin gerade noch hierauf gestoßen:
Problem plötzliches Verschwinden von Geräten in der Shelly-Cloud-App
Probiere ich evtl. auch nochmal
Bin gerade noch hierauf gestoßen:
Problem plötzliches Verschwinden von Geräten in der Shelly-Cloud-App
Probiere ich evtl. auch nochmal
Warum baust du dir solche "Krücken"? der Repeater 310 kann doch nur Wifi und muss dann zwingend den gleichen WLAN-Namen (SSID) wie der Vodafone-Router haben..
damit wird man doch nicht glücklich.. Da ist Frust vorprogrammiert.
Kauf dir einen Ubiqiti AccessPoint (z.b. den UAP-AP-AC-Lite) oder alternativ einen AVM-Repeater mit LAN-Anschluss (1750e, 2400, 3000) und stecke das LAN-Kabel in den vorhandenen Vodafone-Router..
da konfigurierst du dann ein eigenständiges, unabhängiges WLAN, welches du entweder nur für die Shellys oder auch für alle Geräte nutzt.
Das Wifi am Vodafone kannst du dann einfach abschalten.
N'abend....
Naja die Krücke hilft mir aktuell sehr...denn es läuft erstmal wie ich es mir vorstelle.
Denn an dem Problem-Vodafone-Router kann ich ganz spontan nichts ändern und den Fritz Repeater ohne LAN habe ich im Haus.
Das mit dem umbenennen hat super geklappt, habe jetzt halt ein "Heimnetz" mehr oder weniger fürs EG und ein "Heimnetz Repeater" fürs OG.
Verstehe nicht ganz wo der Frust jetzt sitzen soll oder bald sitzen könnte...?
Das mit dem LAN Repeater ist ne gute Idee, aber dann fehlt mir vermutlich der Empfang im OG.
Daher werde ich mir langfristig den Fritz Kabelrouter zulegen.
Was mir bisher keiner erklären kann ist wieso wird ein Shelly im Browser (der ja über das gleiche WLAN läuft) problemlos erkannt und gesteuert aber über die APP (gleiches WLAN) nicht?
So neuer Stand:
Fritzbox Kabelrouter hat über Vofadone direkt 3 Monate Lieferzeit, AVM hat wohl Probleme alle Bauteile zu bekommen schätze ich, in dem Bereich gibt es aktuell wirklich große Probleme und Lieferzeiten (arbeite in der Branche). Ich sehe ja ein das das bessere Gerät ist und ich werde mir wohl auch eins über Kleinanzeigen besorgen, aber ich wollte dennoch nicht aufgeben.
Immerhin hatte ich es ja schonmal geschafft. Was mich nach wie vor an einen Bug in der App glauben lässt.
Nachdem ich mich nun heute wieder den halben Tag vor den Rechner geklemmt habe, habe ich inzwischen alle 4 Shellys im Browser am Start und mit Alexa verheiratet!
Shelly Nr.4 taucht dennoch nicht in der Shelly App auf.
Bei Hinzufügen per IP wird der Shelly Nr.4 zwar gefunden aber wenn man am Ende auf SPEICHERN geht....rote Fehlermeldung Verbindung zum Gerät verloren, obwohl die Steuerung über Alexa und Browser nach wie vor funktoniert....
Was habe ich heute alles gelernt:
Im Memo von Michael: Feste IP an Shelly Geräte einrichten bei Verbindungsproblemen
bin ich über Wichtig: Die statische IP-Adresse sollte innerhalb des für Ihren Router geeigneten Bereichs liegen, aber außerhalb des DHCP-Adressbereichs
gestoilpert. Da mußte ich erstmal eine weile drauf rum denken, aber im Router war es tatsächlich falsch eingetragen. Also behoben. Dann bin ich noch auf einen Eintrag aus dem Vodafone Forum
gestossen:
mit einem Fritz 310 Repeater habe ich problemlos alle meine ESP8266 und ESP32 basierenden SmartHome devices wieder zum WLAN Kabelrouter TG3442DE (von ARRIS) verbinden können.Problem war nur, dass sich meine devices mal am Router selber und mal am Repeater angemeldet haben. Dies habe ich verhindert indem ich dem WLAN Netz hinter dem Repater einen anderen Namen gegeben habe.Dazu habe ich den Repaeter nach beiliegender Anweisung normal konfiguriert, aber dann per manuelle Konfiguration, das beschriebene "fritz.repeater" funktioniert nicht, sondern man muss im Kabelrouter Status unter LAN Status bei den DHCP Leases die IP Adresse des "Fritz" suchen. Bei mir war es die 192.168.0 178 und diese im Browser als Adresse eingeben http://192.168.0.178Nach der Anmeldung unter WLAN Funknetz einen anderen Namen vergeben und diesen dann an die nützlichen Smart Home Helferchen weiter geben.
Also habe ich den Repeater umbenannt und neu verbunden und alle Shellys nochmal gezielt auf diesen eingestellt. 2 wollten das nicht auf anhieb, die habe ich resetet und dann ging auch das.
Bin jetzt erstmal zufrieden aber wieso ein IOT Smart Device im Browser und Alexa funktioniert aber von der Hersteller APP nicht erkannt wird bleibt mir dennoch ein Rätsel....
Vor allem ist doch Methode 1.neue werden auto. erkannt und über "...Devices" hinzugefügt
(Kommt bei mir nach wie vor nicht) und Methode 2 über IP hinzufügen (wird erkannt, aber nicht gespeichert) zwei vollkommen verschiedene Probleme oder sehe ich das Falsch?
wenn ich das WLAN am Kabelrouter deaktiviere gehen doch aber alle meine anderen Devices im 2.4 und 5G Netz offline. Und die 5G Option bietet mir mein "No-AVM" ErsatzRouter garnicht
Das man den neben her laufen lässt ist ausgeschlossen?
Danke für das "Guckst Du" Bild, aber ich habe keine Fritzbox die dieses Menü hätte.
Ich schaue mal ob der Router den ich noch irgendwo in der Ecke habe so ein Menü aufweist.
Repeater mit LAN-Anschluss und alles ist gut.
-> hm ok ich sehe schon, anders komme ich nicht weiter und das App Problem scheint ja sonst keiner zu haben oder zu kennen.
Warum muss der Repeater eine LAN Verbindung haben?
Ich habe im gesamtem OG keine LAN Dose.... gabs da nicht eine Möglichkeit einen anderen Router an den Vodafone Router zu stöpseln und den dann nur für die Shellys zu nutzen? Hatte hier irgendwo was gelesen....
Von mir nochmal den Hinweis auf die wahrscheinliche Inkompatibilität des Routers.
Bis jetzt sind alle an diesem Modell gescheitert, wimre!
Ich würde das WLAN am Router abschalten und nur über AP's fahren, zb: einer je Etage.
Moin Stefan,
ich wollte es ja auch alles schon auf den Router schieben, aber für mein Basis Verständnis:
Es hat bei 3 Shellys problemlos mit dem Router funktioinert und jetzt kommt Shelly 4 und alles läuft schief wegen dem Router? Aus meiner "Greenhorn" Perspektive klingt das merkwürdig.
Immerhin kostet mich ein neuer Router entweder 5€ mehr pro Monat oder 200€ sofort.
Es gibt doch die Möglichkeit einen zweiten Router daran anzukoppeln wie ich gelesen habe (ich dachte ja die Funktion übernimmt der Repeater weil er ja eine andere IP hat, aber dem scheint nicht so. Weist du wie das geht?
Wenn Du den 4. Shelly nicht eingebunden bekommst, wird es wieder zur Einrichtung angeboten?
Also im Smartphone unter WLAN-Einstellungen als anwählbarer WLAN Kontakt/AP angezeigt?
Und wenn man es auswählt, kann im Browser unter 192.168.33.1 die Einrichtung erfolgen?
Wird die vergebene IP Adresse schon verwendet?
Ich benutze mittlerweile den Cloudzugang my.shelly.cloud lieber als die App, da sie in meinen Augen bis jetzt für mich zuverlässiger funktioniert.
Moin Edwin, wenn ich den Shelly neustarte wird er für ca. 2 Minuten als WLAN angezeigt. In dieser Zeit schaffe ich ihn über 192.168.33.1 so zu integrieren das er über den Browser läuft.
IP habe ich nicht doppelt vergeben. ABER ich kann ihn dann nur über das Webinterface steuern, die App lässt es nicht zu und nach meiner bisherigen Erkenntnis muss er in der App sein, damit er von Alexa sauber erkannt wird. Die Schalter an der Wand schalten sauber.
Jetzt muss ich aber zunächst mal den WLAN Empfang auf allen 4 Geräten wieder in den Griff kriegen
Hi Stefan,
Versuch mal Deinen AP alleine als WLAN zu betreiben (LAN-Brücke). Dann weißt Du , ob es am Router liegt. (Ich denke ja.)
-> ich denke mal der Repeater war bereits im "Brückenmodus" habe ihn aber nochmal komplett zurückgesetzt und neu installiert. Ergebnis für Shellys miserabel....Der Empfang ist deutlich schlechter als zuletzt, den einen (nicht Nummer 4) erreiche ich nun nichmal mehr im Browser.
Am Router würdest Du daann gemäß meinem Testszenario WLAN abschalten.
-> wie meinst du das? Richtig in den Router Einstellungen WLAN deaktivieren?
Knickt dann der Repeater nicht auch ein?
Habe den Repeater nun nochmal umgesteckt in ein anderes Zimmer mehr oder weniger direkt neben den Shelly ohne Empfang aber er rührt sich nicht. Meine Geduld ist für heute echt am Ende habe jetzt 8 Stunden vor dem Rechner gesessen und nur eine Verschlimmbesserung erreicht.....
Jetzt bin ich von einem vermeindlichen App Problem zu einem neuen Funk/Verbindungsproblem gekommen, das ist nicht das was ich erwartet hatte
Zur allg. Info hatte die Shelly App auch schon neu installiert.
Firmware Updates der Shellys alle gemacht, nur die neueste nehmen die nicht an..
Current version: 20201128-102046/v1.9.2@e83f7025
You have latest version on your device!
New BETA version: 20201223-093617/v1.9.3-rc5@3f583801 is available.
-> wenn ich dann sagen laden, rödelt er ne weile und sagt dann wieder "es ist leine Beta Version verfügbar"
Hallo und willkommen im Forum.
Schau Dir mal noch die App ShellyPilot (android) an.
Versuch mal Deinen AP alleine als WLAN zu betreiben (LAN-Brücke). Dann weißt Du , ob es am Router liegt. (Ich denke ja.)
Hi Stefan, ich komme nicht in aus dem Android Universum und bei Apple find ich die nicht.
Jetzt kommt die Unerfahreheit...
Was ist in dem Fall mein Access Point? der Repeater oder der Shelly?
Sorry erst lesen dann schreiben, ok also der Shelly...
würde ich dann bei allen 4 Shellys in der Browseransicht ändern oder nur bei Problem Shelly Nr. 4??
Ist am Einsatzort des 4. ausreichend WLAN verfügbar?
-> der Shelly Nr. 4 zeigt im Broswer ein gutes Signal und reagiert dort ja auch entsprechend.
Versuchst du per DHCP die Einbindung ins WLAN durchzuführen?
-> Im Router ist die Funktion "aktiv"
Was für ein Handy OS nutzt du?
-> IOS 14.2 - 14.3 wäre aber updatebar
Bei Einbindung problemen hilft es Mobile Daten aus zustellen.
-> Aber Handy und Shelly müssen doch im gleichen WLAN sein, daher läuft doch garnichts über "Mobile Daten" oder sehe ich das falsch?
Hallo Liebe Community,
habe mir vor Weihnachten ein paar Sheely 2.5 gegönnt um mich in den Bereich Homeautomation einzuarbeiten und die dunkle Jahreszeut ein wenig besser zu nutzen. Ich habe keinen IT Hintergrund und habe nun schon etliche Seiten im Forum gelesen und immer neue Denkansätze erhalten wo mein System noch zu optimieren ist, in der Hoffnung am Ende steht endlich alles stabil, aber ich bin jetzt an dem Punkt wo ich auf den entscheidenen Tipp warte.
Die Shellys wurde mir bestens empfohlen und die ersten Installionen mit der ausfühlichen Anleitung aus dem Forum und Youtube als Rollladensteuerung liefen ohne Probleme und das trotz, wie ich später herausfand, dem verhassten Vodafone Kabel Router TG3442DE . Alle 3 Rolläden liefen im Browser und in der App (IOS). Auch Alexa fand alles ganz wunderbar. Hatte zur besseren WLAN Verstärkung noch einen Fritz Repeater 310 ins OG geholt und mit WLAN vebunden. Der Router steht im EG. Die Rolläden alle im OG.
Habe die IP der Shellys später neu und eindeutig vergeben, dass klappte alles ohne Probleme. Hatte so 2 Wochen Freude.
Dann habe ich Shelly Nr. 4 in Angriff genommen und bin am verzweifeln. Ich kriege den nicht in die App und damit auch nicht vernünftig zu Alexa. Der Button "Hidden Devices" taucht nicht auf. Ein manuelles hinzufügen per IP Suche findet zwar den Shelly, aber am Ende rote Fehlermeldung "Verbindung verloren". Die Shellys sind aber in der Browser Steuerung alle online (WLAN & Cloud) und steuerbar (von der Installation her würde ich also keinen Fehler sehen).
Dann flog mir an einem Tag der FI im Keller raus (Ursache konnte nicht ermittelt werden und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten).
Daraufhin kamen 2 von 3 der alten Shellys nicht mehr online + Nummer 4 unverändert problembehaftet. Ich also Smartreset mit Sicherung raus und 5 mal klicken so habe ich alle 4 im Browser zum laufen bekommen.
Die Shelly App steuert aber leider nur die 3 alten, der 4 wird einfach nicht gefunden oder eingebunden.
Habe jetzt alternativ auch die Shelly Home App ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
Habe ja schon gelesen das die App dürftig ist und auch mein Router eine Hürde darstellen kann. Aber nachdem das alles im Browser Fehlerfrei funktioniert, sehe ich das Problem bei der App. Anregungen oder Vorschläge?