Beiträge von Ruhr

    Moin Zusammen!

    Devil Ja genau das habe ich ja getan. Mit eben 3mm, 2mm, 1,5mm und nun 1,25mm...

    Kurzes Statusupdate:

    Wo er vorher mit 1,5mm schon besser lief aber dann eben wie oben beschrieben doch wieder nen ERR hatte, jetzt wie angekündigt eine 1,25 mm Unterlegscheibe gedruckt und reingelegt. Seitdem habe ich nun keine Ausfälle gehabt. Wenn das nun wirklich die Ursache ist, reden wir hier von einem Distanzunterschied der Unterlegscheibe von 0,25 mm... dann ist der Shelly ne ganz schöne Zicke OHNE die Möglichkeit eines Snickers!

    Ich bin mal gespannt wie er sich weiter schlägt...

    Ich denke das wird alles nicht das problem sein du wirst, auch wie ich ein Kurzes gewinde am Ventil haben und die Überwurfmuttern mit riesen Freiraum haben. Ich habe diese vom Shelly entfernt und vom Heimeier mit Durchgehendem gewinde Verbaut.

    Genau.. das Gewinde am HK ist nur kurz, daher musste ich es ohne unterlegscheibe so viel weiter drehen damit es hält.

    Na dann würde es mich mal brennend interessieren warum ich diesen Fehler immerwieder habe. Ich kann sagen, dass der betroffene TRV den BESTEN Empfang zum Router hat, da er in 3 Metern Abstand steht (der Router ist nämlich auch im Arbeitszimmer). Ein anderer TRV im Wohnzimmer an der großen Schiebetür, hinter der Couch hat sehr "bescheidenen" Empfang, aber bei dem hab ich noch NIE so einen !ERR gehabt.

    Ab Zeile 673 geht es los.

    Da will er von Position 1 auf - irgendwas und danach fängt er an in 1000er Schritten aufzumachen.

    Guten Morgen!

    Okay... das beantwortet ja schonmal meine Frage ob das Protokoll chronologisch von oben oder von unten anfängt...

    Nun gut.. weißt du was das für Ursachen haben könnte?

    folgende Info zum Hintergrund:

    Das Ventil auf dem HK ist ein übliches 30 mm Metall Gewinde. Ich konnte den Shelly erstmal so draufschrauben und er ließ sich kalibrieren. In der offen-Stellung war der Shelly jedoch locker, also habe ich die Überwurfmutter vom Shelly noch viel fester angezogen, bis es iwann fest war. Hier waren jedoch öfter mal diese plötzlichen !ERR zu verzeichnen. Meine Vermutung war, dass der Stellmotor nun zu dicht am Stift saß...

    Ich habe im nächsten Schritt "Unterlegringe" mit meinem 3D-Drucker gedruckt, welche ich in die Überwurfmutter des Shellys, auf den Plastikring des Shellys gelegt habe, damit er auch ohne dieses ultimo-festziehen in offener Stellung nicht locker saß...

    Bei einem 3mm Ring ließ er sich garnicht mehr kalibrieren. Bei einem 2mm Ring ging die Kalibrierung ab und an, jedoch hat er hier fast täglich diese !ERR gehabt. Jetzt bin ich bei 1,5mm und er läuft nach subjektiver Einschätzung besser..

    Kann dieser plötzliche Fehler eben mit dem Abstand zum Ventilstift zu tun haben? Ich habe den Eindruck, dass der Shelly hier extrem empfindlich ist. Ich habe es bei meinen selbstgedruckten Danfoss-Adaptern so wahrgenommen. Vll würde ich probieren die Unterlegscheibe nochmal mit 1,25 mm zu drucken...

    Sooo, ich sitze gerade im Arbeitszimmer am arbeiten. Das Themostat ist auf 20 Grad eingestellt und ich habe NIX eingestellt oder verändert. Er liefe jetzt 1,5 Tage ohne Probleme, als ich plötzlich den Stellmotor vom Shelly höre wie er sich schiebt und dann rattert. Ich gucke auf den Shelly und es steht "HI" auf dem Thermostat. In der App natürlich wieder !ERR!. Also mal sofort den Log gezogen. Das ist nun der Log mit dem frisch aufgetretenen Error.

    Ich weiss nur nicht ob der Log in der Chonik von Oben oder von Unten zu lesen ist. Was mir jetzt spontan auffällt ist aber "reason[]12]: MSG_TYPE_VALVE_OPEN"

    Ich habe jetzt danach die Kalibrierung gestartet.. dann stand immernoch !ERR, dann habe ich sie wieder gestartet und dann war wieder alles in Ordnung.

    Wie ist der Ladezustand der Akkus?

    was sagt der Debug-log wenn der Fehler auftritt http://IP_deines_TRV/debug/log

    Vielen lieben Dank für die Antwort.

    Der Akkustand liegt bei 99%. Ich wusste tatsächlich garnicht, dass man einen log einsehen kann.

    Heute morgen habe ich das Zimmer gecheckt.. erst war es gut. Eine Stunde später war er wieder auf !ERR.

    Ich habe seitdem wieder etwas herumgebastelt und ihn ein paar mal neu Kalibriert. Im Log kann ich leider keine Uhrzeit erkennen wo ich sehen kann wann der Fehler auftrat. Ich werde den Log beim nächsten mal direkt einsehen und posten wenn es wieder auftritt!

    Aber super cool, dass das geht!

    Guten Tag zusammen,

    ich habe jetzt seit einiger Zeit 4 Shelly installiert. Für manch musste ich mir selbst Adapter aus hitzebestänidgem PLA drucken, weil die Dinger die mitgeliefert wereden für die Tonne sind. In meinem Arbeitszimmer bedarf es jedoch keinen Adapter und der Shelly geht so draufzuschrauben und auch zu kalibrieren.

    Der Shelly im Arbeitszimmer läuft soweit.. nur ist es immer mal wieder nach einiger Zeit so, das ich ins Arbeitszimmer komme und das Zimmer einfach auf 24 Grad ist. Ursache ist, dass der Shelly plötzlich auf !ERR steht und demnach natürlich immer auf "HI", der Heizkörper demnach seit X Stunden durchballert! Ich öffne die App.. kalibriere ihn und der Error ist wieder weg. Dann stelle ich die Temp wieder ein und alles ist gut.... bis zum nächsten mal! Und im Grunde kann ich dann einfach drauf warten bis ich iwann mal wieder ins Zimmer komme und er wieder durchballert weil er auf !ERR steht.

    Kann mir wer sagen was da los ist? Liegt das an den Abständen und Wegen zum Thermostatstift?

    Gruß

    Ich würde ein Adapter aus Metall mir besorgen

    Gibts beim A

    Hab ich gerade bestellt bevor ich es gelesen habe :D..son Ding aus Messing mit 2 Madenschrauben.

    Ja ich denke damit hat man das Problem am einfachsten gelöst. Habe auch in den Bewertungen gelesen, dass die Art von den mitgelieferten Plastikadaptern wohl dafür bekannt sein soll, dass die Thermostate gerne wegrutschen.

    Danke euch für eure versuchte Hilfe :thumbup:

    https://www.youtube.com/watch?v=TTyVhN08R_8

    Ich vermute mal du musst erst den Adapter aufstecken und dann das TRV montieren

    Tatsächlich mache ich es ja genauso. Aber wie gesagt, fasst der adapter immer so, dass er zwar fest sitzt, aber die Pömpel zusammenstossen und dadurch die Überwurfmutter des TRVs rutscht und spätestens dann abspringt wenn das Ventil zugedrückt werden soll.

    Ich glaube fast das ist einfach ne Sache die seitens Shelly nicht richtig geprüft und bedacht wurde.

    Auf der Kompatibilitätsliste gibt es zwei Typen von Danfoss RA Ventilen. Ich habe das zweite aus der Liste. Beim ersten sieht man, dass der hintere Teil dicker ist. Das sorgt vermutlich für ein 'aufgehen' des Gewindes. Für das Zweite hat man vielleicht einfach gleiches angenommen, da der Adapter erstmal so aufs Ventil passt. Nicht aber getestet ob der Shelly dann noch ordentlich greift.

    Okay.. danke für den Hinweis. Die Seite der Schraube ist aber tatsächlich leider nicht die Lösung.

    Bild 1

    Das ist die Begrenzung des Gewindes. Diese beiden "Pömpel" stossen zusammen. Kleiner kann das Gewinde nicht werden.

    Bild 2

    Hier ist der Adapter in der Überwurfmutter des TRVs, wenn diese beiden "Pömpel" zusammenstossen. Man sieht deutlich wie das Gewinde spiel hat.

    Bild 3

    Das wäre der nötige Abstand der "Pömpel" wenn ich das Gewinde des Adapters in der Überwurfmutter des TRV aufdehne, damit die Gewinde ordentlich ineinandergreifen.

    Problem: Bei der Montage am Ventil stoßen beide "Pömpel" aneinander.. dabei habe ich doch ein ordentliches Standardventil und muss basteln?!

    Der falsche Teil gewählt? Keine Ahnung.. Ich bin Endverbraucher.. Durchschnitt.. und Shelly verkauft das Produkt mit der Anleitung wo beschrieben steht, welches Adapter-Teil man für einen Danfoss RA braucht.

    Mit den 1000 Ventilen bin ich der Meinung dass ich ein Danfoss RA habe und ich nehme den Adapter den Shelly dafür vorgibt. Für den Support werde ich auf dieses Forum verwiesen. Was kann der durchschnittliche Endverbraucher mehr tun?

    Bin dankbar für Hilfe.

    Anbei der verwendete Adapter gem. Shelly kompatibilitäts-pdf

    Die Originalventile werden mittels eines Drehrings befestigt, der die Metallklemmen durch das Drehen kurz zurückzieht.

    Na das Problem ist, dass der Adapterring 'aufgedrückt' werden muss auf die Größe des Shelly Überwürfrings. Das Ventil ist aber nicht so dick, als das es das täte. Ich habe es tatsächlich schon mit Tesafilmumwicklungen probiert, ist aber wieder abgesprungen.

    Ich meine das kann ja nicht die Lösung sein für ein Gerät was nicht gerade billig ist, dass man selbst mit Klebeband arbeiten muss, weil die Adapterringe falsche Durchmesser aufweisen oder? :/

    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe ein Danfoss RA Heizkörperventil. Es gibt ja dazu diesen wunderbaren Adapter von Shelly mitgeliefert. Allerdings musste ich bei 2 Heizkörpern feststellen, dass sich darauf der Shelly garnicht richtig festziehen lässt. Das Gewinde überspringt sich irgendwann, weil die Shelly Gewindehülse leicht größer ist, als das Gewinde auf dem RA-Adapter. Demzufolge hält der TRV dann auch keinem Ventilschluß stand.

    Schon ohne Heizkörper fällt auf, dass man sich den RA-Adapter nehmen und einfach in die Gewindehülse des TRV drücken kann, ohne zu schrauben!! Hier sieht man dann auch einen deutlichen Spalt zwischen den Gewinden.

    Ich steh auf dem Schlauch, was mache ich falsch :/ ?!

    ..ich wage es nicht dran zu glauben, dass das einfach ne Panne in der Herstellung ist.

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe

    Grüße

    Na wie gesagt.. es gibt keine countdown uhr die über 8 Stunden reicht. Ansonsten nur Zeitschaltuhren mit Wochenprogramm oder gar ganz komplizierte Dinge.. will ich nicht.

    Schalter umlegen und nach meiner gewünschten Zeit geht's aus... Ganz easy.

    Ja die Dose geht auch t.e., ist super!

    Es gibt auch kleine 230 v kontrollampen für 1 € in der Bucht. So könnte man noch n Licht einbauen wenn Strom geschaltet ist

    Haha ja wie gesagt.. proberraumversion.. nicht für Haushalte mit Kindern geeignet?..

    Ich hab tatsächlich versucht das Leuchten des Schalters an den zustand miteinzubinden. Er trennt 2 polig. Nulleiter hab ich also rausgenommen und direkt verbunden.

    Den output an den geschalteten phase pol des Schalters. Nur er leuchtet tatsächlich nur in der 'I' position.

    Ich habe mich damit aber auch nicht länger beschäftigt den es war nebenkriegsschauplatz. Es ist schwierig.. aufgrund der 2 poligen Trennung.

    Problem:

    Der schalter braucht nulleiter und phase zum leuchten an den geschalteten polen. Shelly schaltet nur Phase. Wenn man jetzt den geschalteten nulleiter mit dem dauernulleiterpol des schalters verbindet, hat er zumindest immer null. Hängt man jetzt die dauerphase direkt an den shelly und verbindet sie zur geschalteten phase des schalters, leuchtet er immer wenn er eingeschaltet ist. Jedoch woran erkennt shelly jetzt noch den schalterswitch?

    Moin!

    Du für meine Proberraum Version hab ich jetzt eher den Nutzen in den Vordergrund gestellt und nicht die Optik. Ich hab ihn auch nicht drinnen platziert sondern ein Loch durch die Unterseite gebohrt, Kabel dadurch geführt, Shelly auf die Unterseite mit spiegelklebeband geklebt und mit gaffa nochmal über die Kabelanschlüsse ein paar Lagen.

    Es ist optisch nicht der Hauptgewinn aber wie gesagt es erfüllt seinen Zweck gerade für den Proberaum.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen mit nem dremel eine steckdose von den 3 möglichen auszusparen und den shelly an der Position zu verbauen. Oder eben alternativ etwas mit dem 3d Drucker zu entwerfen. Aber das vll bei der nächsten Dose

    P.s. wenn in 4 min die lampe ausgeht, hat der shelly 10 Stunden gelaufen ?.. dann war der Langzeittestest erfolgreich!

    Es ist schön sich so ne Zeitschaltuhr zu bauen die man mit hotspot überall konfigurieren kann. Gibt es doch sonst nur geräte die eine voreingestellte Zeit von max 8h laufen..

    Edit: Soeben ausgegangen?