Beiträge von Seranath

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit einem meiner Dimmer2.

    In unregelmäßigen Abständen beginnen die Leuchtmittel (Osram 5,xW) zu flackern wie ein Stroboskop und der Dimmer lässt sich weder per Schalter, noch per App oder Webinterface ausschalten. Er reagiert nicht mehr. Abhilfe schafft nur das kurzzeitige trennen vom Strom. Anschließend ist er wieder bedienbar (App/Web/Schalter).

    In der Dose direkt darüber ist ein weiterer Dimmer2 verbaut, dieser zeigt diesen Fehler nicht.

    Angeschlossen nach dem Schema "Doppeltaster-Schaltung ohne N", ohne Bypass.

    Was ich bisher versucht habe: andere Leuchtmittel (diese funktionieren mit dem anderen Dimmer2 ohne Probleme), Verkabelung geprüft, ohne Dimmer2 getestet, keine Probleme, neueste (Beta)Firmware installiert.

    Der Fehler tritt nach unterschiedlichen Zeiten auf, manchmal geht es für Tage, manchmal nur Minuten. Der Dimmer2 war >2 Jahre problemlos in Betrieb.


    Ich gehe aktuell von einem Defekt aus, oder gibt es noch etwas, das ich testen/ändern/einstellen kann?

    Grüße

    Heute habe ich meinen Austausch Dimmer2 in Betrieb genommen.

    Er läuft unter der FW 20200629-130515/release-1.7@28744b8b

    Das Update auf die 1.9.6 wird mir angezeigt, kann/soll ich das direkt installieren oder lieber Zwischenschritte über das FW Archiv machen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Weg mit Zwischenschritten sinnvoller ist?!

    EDIT: habe die neueste FW aufgespielt, funktionierte ohne Probleme.

    Mein Ticket wurde mittlerweile bearbeitet, der Support war sehr hilfreich und zügig.

    Zitat

    Thank you for the provided information.

    Load and the type of bulbs are well chosen for the dimmer.

    We think the problem might come from the overcurrent after the initial power-on from the fuse.


    Der Fehler scheint wohl beim Wiedereinschalten der Sicherung aufgetreten sein. Der andere Dimmer2 ohne Update an der selben Sicherung hat es unbeschadet überstanden.

    Werde nun noch die letzten gewünschten Infos an den Support übermitteln und das Thema für mich abschließen.

    Auf die Gefahr hin, dass Du es schon gesagt hast, aber: Hast Du ein Ticket eröffnet? Auf meine Tickets wurde bislang sehr prompt und hilfsbereit reagiert. Mich interessiert Dein Fall auch, denn auch ich habe noch Halogen ohne Trafo (G10), bislang allerdings ohne Probleme und mit N.

    Ich hatte gestern ein Ticket eröffnet und auch bereits die erste Rückmeldung mit Nachfragen erhalten. Bin gespannt. Gestern kamen 3 Shelly 2.5 für die Rolläden bei den Kindern. "Geheilt" bin ich also nicht vom Shelly-Fieber ;)

    Zitat

    DIYROLLY: Und ja, leider gibt es hier eben 1-2 Einzelfälle bei denen es hapert, aber auch dafür wird es eine Lösung geben, wenn es auch mit Einschränkungen verbunden ist.

    Das darf man nicht vergessen: es sind aktuell wirklich Einzelfälle. Nichts desto trotz zögere ich mit dem Update meines 2. Dimmer2.

    auch hier bitte alle nennenswerten Infos bereitstellen:

    Art der Ladung, mit oder ohne N, Bypass, Trafo etc...

    Gerne doch:

    Angeschlossen nach Anschlussschema "Doppeltaster ohne N" (Jung Schalter Serie), geschaltet wurde eine Deckenlampe mit 3x 42W Halogen-Leuchtmitteln von Osram, daher auch kein bypass verbaut.

    FW Update brach ab, danach ließ er sich nicht erreichen und das Licht flackerte und ließ sich auch nicht über den Wandtaster ausschalten. Hatte in aus der UP-Dose geholt und für eine Weile vom Strom getrennt, danach wieder eingebaut und dann kam es zum Fehler.

    Ich habe heute Morgen bei einem Dimmer2 das Update (EDIT: alte FW war 1.9.4) über die Weboberfläche gestartet. Es lief eine Weile, dann kam die Fehlermeldung, dass die FW nicht aktualisiert werden kann. Seitdem ist der Dimmer2 nicht mehr erreichbar. Ich habe ihn mittlerweile vom Strom getrennt (=ausgebaut) und wieder eingebaut, aber er ist immer noch nicht erreichbar. Auch ein Reset über den Schalter auf der Rückseite hat nicht geholfen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem Reset über den Schalter die LED kurz blinken soll, das ist aktuell nicht der Fall.

    Das Licht lässt sich im aktuellen Zustand nicht ausschalten und flackert unregelmäßig, Helligkeit geht mal auf 100% und wird wieder dunkler, flackert wieder, usw.

    Äußerlich ist nichts zu erkennen.

    AKtuell weiß ich nicht weiter. Wie bekomme ich den Dimmer2 denn wieder ans/ins Netz? Kann ich sonst noch irgendwas testen/machen?

    EDIT: habe ihn geöffnet, innen sieht alles ok aus für mich.

    EDIT2: Nachdem ich mein Netzwerk neu gestartet hatte, habe ich ihn nochmals eingebaut. Bis ich vom Sicherungskasten zurückwar war er bereits durch (siehe 2. Bild). Tja, das wars dann wohl mit dem Dimmer. Den 2. verbauten Dimmer werde ich vorerst nicht aktualisieren.