Beiträge von emufan

    Doch weiß ich, aber ich würde halt mit Logik im NodeRed oder was auch immer per API im Shelly detached an und ausmachen. Und wenn detached=aus dann klingelt er und wenn detached=an eben nicht. Beides auch ohne WLAN.

    Hatte daher nicht verstanden, wo der unterschied ist, wenn ich das so machen wie ich beschrieben habe oder mit Deinem Schalter. Käme im Endeffekt ja auf das gleiche hinaus.

    Egal und für Schaltplan an sich ja nicht so relevant.

    Wenn man auf Umwege verzichtet, dann funktioniert es ohne WLAN. Wenn man die Klingel erst durch z.B. NodeRed auswerten lässt und darüber bestimmt, ob geklingelt werden darf oder nicht, funktioniert es nicht ohne WLAN.

    Verstehe ich weiterhin nicht oder wir reden aneinander vorbei. ;) Mein Plan wäre, nicht live auszuwerten, sondern nach Regeln, Knopfdruck, o.Ä. detached im Shelly an und aus zu machen. Wäre bei dir ja auch so. Wenn mechanisch angeschaltet, klingelt es bei Dir ja auch nicht mehr. Auch mit WLAN.

    Danke Schubbie. Nein, schient nicht zu funktionieren mit DC.

    Der Ausschalter sitzt bei uns mechanisch zwischen Gong und "O" des Shellies. Auf Umwege verzichte ich da, damit es auch klingelt, falls das WLAN ausfallen sollte.

    Hm, warum sollte die Klingel nicht ohne WLAN klingeln, wenn ich wie im Schaubild anschließe und intern *nicht* auf detached gestellt ist?

    funkenwerner Was spräche gegen Anschluss im obigen Schaubild (mit zusätzlichem 12V DC Trafo) bzw. warum wurde in den anderen Threads dazu mit Relais, zwei Shellys, Reglern uvm. gearbeitet, bzw. das von Euch diskutiert und empfohlen?

    hierFinger weg vom Klingeldraht mit 230V, ausser du bestellst die Feuerwehr gleich mit dazu!!!

    und Gegenfrage, bist du dir sicher das du in Homekit willst, oder geht es dir Einfach nur um Shelly und Klingel ( keine Sprechanlage) ? emufan

    Habe ich mir gedacht mit 230V ?. Und nein, Homekit brauche ich nicht, aber die Anschlussvariante fand ich zumindest einfacher als die die ihr hier und hier angedacht habt, mit Relais, 2 Shellys, Gleichrichtern, usw. etc. etc. Da fand ich dies hier einfacher (dann halt mit zweitem Trafo) und halt Ausschalten der Klingel einfach via detached mode. Es sei denn, ich habe das alles bisher falsch verstanden. HAbe bisher nur die Suche genutzt und gelesen und gelesen.

    Wie gesagt, schalten, ggf. Modus ändern zum abschalten und reagieren würde ich per HomeAssistant. Es geht mir hier nur um die einfachste Verkabelung. Und natürlich ist es mir nun unangenehm, hier den Thread dafür zu kapern. Vielleicht kann ja einer der Mods abtrennen, wo sich die Experten nun dankenswerter Weise meinen Problemen annehmen.

    Bei mir kommt alles im Schaltschrank an und sieht momentan so aus, dass die Klingel an 8V läuft und die Verkabelung "klassisch" ist, wobei ich beide Kabel, d.h. von Klingel und Taster da liegen habe, es also nciht nur komplett einadrig im Kreis läuft.

    hierFinger weg vom Klingeldraht mit 230V, ausser du bestellst die Feuerwehr gleich mit dazu!!!

    und Gegenfrage, bist du dir sicher das du in Homekit willst, oder geht es dir Einfach nur um Shelly und Klingel ( keine Sprechanlage) ? emufan

    Habe ich mir gedacht mit 230V ?. Und nein, Homekit brauche ich nicht, aber die Anschlussvariante fand ich zumindest einfacher als die die ihr hier und hier angedacht habt, mit Relais, 2 Shellys, Gleichrichtern, usw. etc. etc. Da fand ich dies hier einfacher (dann halt mit zweitem Trafo) und halt Ausschalten der Klingel einfach via detached mode. Es sei denn, ich habe das alles bisher falsch verstanden. HAbe bisher nur die Suche genutzt und gelesen und gelesen.

    Wie gesagt, schalten, ggf. Modus ändern zum abschalten und reagieren würde ich per HomeAssistant. Es geht mir hier nur um die einfachste Verkabelung. Und natürlich ist es mir nun unangenehm, hier den Thread dafür zu kapern. Vielleicht kann ja einer der Mods abtrennen, wo sich die Experten nun dankenswerter Weise meinen Problemen annehmen.

    Bei mir kommt alles im Schaltschrank an und sieht momentan so aus, dass die Klingel an 8V läuft und die Verkabelung "klassisch" ist, wobei ich beide Kabel, d.h. von Klingel und Taster da liegen habe, es also nciht nur komplett einadrig im Kreis läuft.

    Ja fantastisch. Gerade angemeldet um auch eine Frage für meine Klingel zu stellen und direkt dies hier gefunden, was anscheinen 100%ig passt.

    Meine Wunsch war auch, dass ich den mechanischen Gong an- und abschalten kann und einen zusätzlichen digitalen haben (und den ggf. auch an und abschalten kann). Das sieht bei Dir ja exakt so aus, wie von mir gewünscht. Richtig verstanden?

    Dann hätte ich daher gefragt, ob das ein Shelly 1 kann, d.h. ob ich dort I und O abschalten kann oder ob ich zwei brauche, einen zum an- und abschalten des mechanischen und einen als Taster für den digitalen. Sieht in Deinem Schaubild ja nicht so aus.

    [Blockierte Grafik: https://gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell/-/raw/master/img/wiring-after-with-shelly.png]

    Somit habe ich nur folgendes evtl. Problem. Mein Klingeltrafo ist ein Hager ST303, was wohl nicht klappen wird, da 8 oder 12 AC, wenn ich es richtig sehe. Hast Du es mit einem oder mehreren Trafos? Und passt das für den Shelly (immer so), dass L/N/SW anders bestückt werden können, als I/O dann schaltet? Dann könnte ich den Part ja auch an 220V setzen oder mag das der Klingeldraht nicht?

    Sorry meine doofen Fragen. Bin komplett neu hier und möchte nur wissen, was ich dem Elektriker meines Vertrauens sagen muss, damit es danach passt.

    Ja fantastisch. Gerade angemeldet um auch eine Frage für meine Klingel zu stellen und direkt dies hier gefunden, was anscheinen 100%ig passt.

    Meine Wunsch war auch, dass ich den mechanischen Gong an- und abschalten kann und einen zusätzlichen digitalen haben (und den ggf. auch an und abschalten kann). Das sieht bei Dir ja exakt so aus, wie von mir gewünscht. Richtig verstanden?

    Dann hätte ich daher gefragt, ob das ein Shelly 1 kann, d.h. ob ich dort I und O abschalten kann oder ob ich zwei brauche, einen zum an- und abschalten des mechanischen und einen als Taster für den digitalen. Sieht in Deinem Schaubild ja nicht so aus.

    [Blockierte Grafik: https://gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell/-/raw/master/img/wiring-after-with-shelly.png]

    Somit habe ich nur folgendes evtl. Problem. Mein Klingeltrafo ist ein Hager ST303, was wohl nicht klappen wird, da 8 oder 12 AC, wenn ich es richtig sehe. Hast Du es mit einem oder mehreren Trafos? Und passt das für den Shelly (immer so), dass L/N/SW anders bestückt werden können, als I/O dann schaltet? Dann könnte ich den Part ja auch an 220V setzen oder mag das der Klingeldraht nicht?

    Sorry meine doofen Fragen. Bin komplett neu hier und möchte nur wissen, was ich dem Elektriker meines Vertrauens sagen muss, damit es danach passt.