Beiträge von hawescheli

    Hallo Gemeinde,

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe gestern an mein Rolltor (Industrietor) einen Shelly 2.5 verbaut funktion ist gegeben nur die Leistungsmessung funktioniert nicht und somit lässt er sich auch nicht kalibrieren.

    Der Antriebsmotor ist ein 380Volt Motor aus 1986

    3Phasen Motor-Antrieb Hallentor 0.pdf

    3Phasen Motor-Antrieb Hallentor 1.pdf

    Als Taster ist dieser hier verbaut.

    IMG_2088 (2).JPG

    Vom Motor gehen 3 Leitungen an den Taster, L, Auf und Ab

    Den Neutralleiter habe ich vom Motoranschluss genommen.

    IMG_2250.JPG

    Vielleicht weiß ja jemand was ich da machen kann damit die Leistungsmessung funktioniert.

    Im Augenblick bin ich noch damit beschäftigt eine Lichtschranke zu verbauen die mir dann am Samstag mein Elektriker anschließen möchte.

    NDGX5535.JPG XPPZ1435.JPG Die ist schon was älter aber nagelneu

    Bei der Cloud das hatte ich auch vor kurzem bei einem neuen Plus PM da musste ich die Cloud über die Handyapp aktivieren nachdem das über den Webbrowser nicht funktionierte. Warum keinen blassen Schimmer.

    Ich hab jetzt mal das Programm und die systemvariablen dazu gelöscht und neu angelegt. Shelly ist an und ein verbraucher ist angeschaltet, dann die Stromzufuhr unterbrochen nach der Zeitperiode von 5 Minuten geht der Onlinestatus auf "Offline" aber der Schaltzustand bleibt auf "On" und die wattzahl ändert sich auch nicht. Dann shelly wieder mit Strom versorgt und nach den genannten 5 Minuten geht der Shelly wieder online und der Schaltzustand geht auf "OFF". Gut kann man so lassen wenn mans weiß ist das im Prinzip nicht schlimm, da ja der Stromausfall im allgemeinen nicht lange dauert es sei denn das ein Sicherungsautomat abgeschaltet hat.

    Das Programm ist wieder so wie es bei dir 66er beschrieben ist.

    Ich glaube aber auch das ich selbst noch ein Problem habe mit meinem Wissen was das alles angeht. Ich muss einfach noch viel mehr lernen... ;)

    Screenshot_6.jpg

    Danke, das muss ich wohl noch lernen ich ging davon aus das es als Thema ShellyPlus PM hatte. Danke fürs verschieben.

    Nein die Homematic ist noch online und hat Strom .

    Der Shelly hängt an einer schaltbaren Steckdose im Büro als Testgerät mit Steckdose und schalter wenn ich jetzt nur die Schaltsteckdosen leiste an der der Shelly hängt ausschalte habe ich das beschriebene Phänomen

    Ich habe gerade mal folgendes getestet.

    Screenshot_4.jpg

    Danach das Programm neu gestartet dann geht nach der Zeitsteuerung von 5 Minuten der Shelly auf offline der Status "Spannung"bleibt aber auf "on". Nachdem dann der Srom wieder eingeschaltet wird vergehen natürlich wieder die 5 Minuten und dann geht der Shelly wieder online und der Status ändert sich auf "Off" was dann ja richtig wäre

    Screenshot_5.jpg

    Ich habe von 66er die Scripte laufen in Homematic für den online und Spannungs Status. (Shelly Plus PM neues Script und SW 0.9.2beta)

    Heute ist mir aufgefallen das wenn der Shelly Plus PM seinen Strom verliert durch abschalten (z.b. Stecker ziehen) bleibt der Status in Homematic auf online und der Stromverbrauch und die Statusanzeige bleibt auf "On"

    Da der Shelly in dem Fall so konfiguriert ist das er "wenn er Strom bekommt auf ausgeschaltet bleibt" kann man in Homematic nie wirklich kontrollieren ob er tatsächlich noch läuft

    (Zum Beispiel als "wenn Stromverbrauch auf 0W sinkt dann nach 5 Minuten Statusänderung auf "aus" bzw "Offline wenn evtl nicht erreichbar"

    Könnte man das im "Programm" irgendwie ergänzen so das bei Stromausfall der Status sich auch ändert in Homematic oder müsste das im script ergänzt werden.

    Screenshot_1.jpg

    Ich hab oben mal ein paar Bilder bzw. Eindrücke eingefügt. Ob man hier helfen möchte den Shelly 2.5 anzuschließen mag ich bezweifeln ich kenn mich zwar aus mit Steckdosen und Schalter verbauen bzw verschalten aber danach wirds dann eher schwierig für mich. Deswegen auch der Elektriker das ist ein Kunde von mir und wir beide können ganz gut miteinander. Trotz allem würde mich das anschluss schema interessieren auch die passenden Einstellungen im Shelly sind mir noch nicht ganz schlüssig. Da könntet irh mich sich schlauer machen... Danke

    Derzeit laufen bei mir 2x shelly 1, 3x Shelly Plus, und 3x Shelly Plus PM und 1 Shelly 2.5 liegt garade hier dieser soll an mein Hallentor. da ist ein Rolltor mit 380Volt Motor dran, dazu ein tasterfeld mit hoch/runter und schlüsselschalter zum ausschalten. Da weiß ich aber derzeit noch nicht wie das angeschlossen werden muss. Mein Elektriker hat was gemeint das ich das 3adrige was vom Motor an das tasterfeld geht durch ein 5adriges tauschen müsste , auf dem Schalter liegen wohl 230Volt an wenn ich das richtig in Erinnerung habe.(Bin aber nicht mehr sicher ob das wirklich stimmte)

    IMG_2091 (2).JPG

    IMG_2088 (2).JPGDer Schalter wird wohl durch einen neuen ersetzt den gleichen wieder oder zumindest ähnlich. Ich denke der hat soweit ausgedient

    IMG_1453.JPG Testbord D1Mini

    OFRW3384 (1).JPG DFUI3318 (1).JPG

    IMG_2053.JPG

    Hausgarage mit HM Fensterkontakt am Tor und HM Taster für das Tor zu öffnen zur Sicherheit die Kamera weil die Garage durchaus auch öfter mal offen steht

    Auf dem Bild sieht man die CCU3 und direkt darunter hängt der Raspi Pi4 4GB mit IObroker, darunter sieht man die ersten beiden Displays die mir zb die Temp hier im Büro über das Basic Homematic Heizungsthermostat auslesen und darstellen außerdem hab ich probeweise ein Radar zum entfernung messen installiert auch das funktioniert soweit. Sieht zwar alles gut aus aber trotz alledem fehlen mir einfach zuviel Kennttnisse was scripte und alles angeht beschäftige mich zwar noch nicht allzulange damit aber bin tatsächlich oft mehr als 6-10 Stunden daran um zu lesen Videos schauen und zum probieren, macht mir auch viel Spass aber man ist halt iwie immer allein mit sowas. Das war schon bei den Auto Projekten so, alle Freunde und Bekannten aus dem Sektor wohnten bis 800km weit weg. Ich hab dann immer ein Treffen hier bei mir organisiert damit es auch mal Tage gab an denen man sich auch mal richtig austauschen und auch kennenlernen konnte.

    Mich würde jetzt auch mal der 5.0 Adapter interessieren, ich hab den zwar derzeit bereits in Instanz 0 am laufen aber nur mit den beiden Shelly 1 die ich bereits länger habe. Die anderen Shelly Plus und PM laufen derzeit unter dem Mqtt Adapter als Client und im raspberry hab ich den mosquitto installiert das funktioniert bisher fehlerfrei. Wenn ich den shelly adapter jetzt noch zusätzlich installiere und den Port dann auf 1882 (1883 hat der mqtt adapter und 1886 der sonof adapter) bei den Shelly ändere sollten die ja dann nur noch über den Adapter erreichbar sein. Würdet ihr das derzeit empfehlen ....?

    Naja, ich bin im Augenblick nicht ganz sicher wozu das flashen noch gut sein soll, Ich bin natürlich nicht ganz weit in der Materie drin aber alle meine Shelly derzeit 7 Stück (2x shelly 1, 2xShelly1 Plus PM und 3 Shelly 1 Plus) tun das was sie sollen inkl. Unterstüzung in Homematic und IObroker. ansonsten wenn es da noch guite Gründe fürs flashen auf Tasmota geben sollte werde ich sicher mindestens der 2te sein der das versucht.

    Ich bin der Hans-Werner man nennt mich aber Hawe und eigentlich bin ich eher in der Auto Branche bekannt. genau genommen bei VW und Audi. In den letzten 10 Jahren habe ich mich in Sachen Nachrüstungen im Bereich VW/Audi PQ und MQB bemüht. In einem VW Baujahr 2000-2020 mit Elektrik und in Teilen auch Mechanik aus den Jahren bis 2020 zu verbauen. Jetzt so langsam kommt man aber an Grenzen die ich einfach nicht mehr begehen möchte.

    Und da mich seid einiger Zeit die Hausautomation nicht mehr loslässt habe ich vor ein paar Monaten mit Homematic und ein paar Shelly´s angefangen mein Zuhause etwas zu automatisieren so brauch ich nicht mehr an jeden Schalter zu rennen, schließlich ist man mit 60 nicht mehr ganz der Jüngste.

    Aber zugegeben das ist wieder eine Welt in der man Nächtelang am Schreibtisch sitzt und liest und Videos schaut.

    Es macht aber trotzdem Spass

    In diesem Sinne freue ich mich darauf mit dem ein oder anderen in Kontakt zu kommen, ich kann sicher viel von euch lernen.

    dafür schonmal recht herzlichen Dank

    schöne Grüße

    Hawe

    Screenshot_4.jpg

    Ich habe da im übrigen noch einen kleinen Fehler entdeckt. (Nicht wirklich ein Fehler)

    Bei der Shelly1 anleitung steht unten extra dabei das für die Systemvariablen zu erstellen der Name des Cuxd namen mit dem Namen im Script übereinstimmen müssen, damit die variable den Kanal automatisch zuordnen kann

    Zitat:

    Bitte beachten:

    Der unter "sh1name" eingetragene Name und der Name des Schaltkanals in der CUxD-Universalsteurung müssen identisch sein!

    Zitat ende

    Diesen Hinweiß habe ich in den Anleitungen zum Shelly Plus und PM nicht entdecken können daher wurde auch in meinem Fall der Kanal nicht der Systemvariable zugeordnet, ich habe das manuell gemacht obwohl ich mich gewundert hatte das es ja in der Anleituing stand das dies automatisch passiert.

    Bei den shelly 1 habe ich den Hinweiß entdeckt und als ich das für die Shelly Plus übernommen habe wurde auch hier die automatische Kanalübernahme zur Systemvariable übernommen

    Ja das habe ich beachtet das die Scripte unterschiedlich sind weil ja Plus keine Leistungsmessung hat.

    Und ja genau wie du hier beschrieben hast ist das Verhalten:

    Zitat:

    Und verstehe ich das richtig: Der Shelly wird eingeschaltet --> Anzeige in Homematic korrekt --> nach 5 Minuten ist der Shelly noch immer ein, aber Homematic zeigt aus?


    Kannst du mir bitte kurz sagen was du mit Zitat:

    dann den kompletten String aus dem Reiter "Rohdaten" in eine txt-Datei kopieren und mir diese bitte per Konversation zukommen lassen

    meinst.

    Wo finde ich den Reiter "Rohdaten"..?