Zuerst einmal, danke
ich habe das Update nach ein paar Anläufen doch übertragen können (siehe Bilder).
Zu meinen Bedauern musste ich feststellen, dass es leider nichts geholfen hat.
Zuerst einmal, danke
ich habe das Update nach ein paar Anläufen doch übertragen können (siehe Bilder).
Zu meinen Bedauern musste ich feststellen, dass es leider nichts geholfen hat.
Habe nochmals die IP über‘s WEB gemacht, bisher bleibt sie drin.
Bin noch auf der Suche, wie ich die Beta Version installieren kann, bis jetzt noch konkretes nichts...
Geht das nur über‘s WEB oder auch mit der APP
Über die APP: Internetsicherheit/WIFI MODE-CLIENT
Das gleiche habe ich auch bei meinen Shelly1 gemacht, die machen keine Probleme.
Nachtrag: Sorry
Habe da was überlesen, IP außerhalb des DHCP-Bereich einrichten. Werde es sofort bei allen Geräten ändern.
Habe momentan die Schnauze voll.
Irgendwann in der Nacht, hat der Dimmer die feste IP verloren und sich von der FritzBox eine neu IP geholt.?
Ich habe gerade mit Wesmartify gesprochen, vielleicht habe die noch eine Lösung. Oder das Teil wird über die Garantie umtauschen
Nee, warte noch auf die Lieferung ?, da ist einer dabei. Bin auch schon gespannt.
Habe dem Dimmer eine feste IP gegeben. Geräte-Reste durchgeführt, ohne Erfolg.
Ist es möglich die Firmware neu aufzuspielen?
Sonst warten wir die Lieferung ab...
den Cache habe ich mal gelöscht, ohne Erfolg.
Habe den Dimmer mal aus der Cloud gelöscht, ohne Erfolg.
Dann habe ich ihn über den Reset Knopf zurückgesetzt und neu eingebunden, ohne Erfolg.
Danach habe über verschiedene Browser‘s den Dimmer aufgerufen, siehe Bilder. ?
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Nachtrag: Ansicht von my.shelly.cloud
Hallo MIHO,
wenn ich die Haken aus der WEB-Seite anklicke, geht mal einer aus, oder eine andere Haken wird aktiviert... ich kann die nicht alle verändern. Deswegen verstehe ich das ganze nicht. Per APP kann ich jeden Haken setzen oder lösen, selbst wenn ich über der APP die Änderung durchführe, bleibt das im WEB davon unberührt.
LG Jürgen
Hallo Joeck,
ich habe es folgendermaßen bei mir Verdrahtet siehe Bild (habe aber auch einen Dimmer mit Nebenstelle). Mit der APP geht aber nur das Ein-/Ausschalten, dimmen kann der Shelly1 nicht, dass dimmen geht bei mir nur über die GIRA‘s, die dann die eingestellte Helligkeit aber auch behält/speichert. Per Alexa kann ich nur Einschalten, aber nicht mehr Ausschalten?, dann muss ich über die APP oder per GIRA ausschalten. Ist nicht schön, aber damit kann ich leben, da ich das Licht selten per Sprache benutze.
Bei dir würde ich dann die Nebenstelle einfach aus dem Schaltbild denken.
Wenn ich mich nicht irre, dann wird der Dimmer sein Funktion trotzdem ausführt, also Licht Einschalten und dimmen
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LG Jürgen
Hallo zusammen,
folgende zwei Phänomen habe ich:
Erstens, wenn ich den Dimmer über die APP aufrufe, habe ich andere ✅Haken in den Einstellungen aktiviert als auf der WEB-Seite (siehe Bilder). Auf der WEB-Seite kann ich auch kaum Änderungen in den beiden aufgeklappten Einstellungen durchführen. Mal wird ein Haken gesetzt oder ein andere Haken wird gelöst, mit anderen Worten, total Wahllos ?
? APP-Ansicht ? WEB-Ansicht
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Zweites Phänomen, ich habe den Dimmer über ein Doppeltaster GIRA_015500 angeschlossen.
> Taster-A kurz betätigen = Ein- oder Ausschalten ( behält die vorher eingestellte Helligkeit)
> Taster-A gedrückt halten = nur runter dimmen, von der vorher eingestellten Helligkeit z.B von 60% auf ...% runter
> Taster-B bei eingeschaltetem Licht, kurz betätigen = wird erst kurz ausgeschaltet und dann sofort hoch gedimmt auf 100% und bleibt dann eingeschaltet
> Taster B bei ausgeschaltetem Licht, kurz betätigen = wird das Licht von der vorher eingestellten Helligkeit z.B. 30% eingeschaltet und sofort auf 100% hoch gedimmt
> mit Taster B ist keine Ausschalten des Licht‘s möglich, oder dimmen, das ist Schade
> mit der App oder Alexa ist alles möglich = Ein- oder Ausschalten, dimmen per Schiebregler oder per Sprache ?
Habe mir am BlackFriday noch Dimmer und Shelly1 bestellt, warte jeden Tag auf Post. Dann bin ich mal gespannt, wie der sich verhält ?
LG Jürgen
Habe mir auch den Link angeschaut, auf einem Bild sieht man nach meiner Erkenntnis einen “Trafo“ und in der Beschreibung steht Netzspannung 220 Volt. Dann würde ich meinen: 230 Volt rein und ...12 Volt raus, aber das sollte auf dem Typenschild zu sehen sein.
vielleicht hilft dir das BILD, aber denke daran: IM SPANNUNGSFREIHEIT PRÜFEN sonst gibt‘s ein kurzen in der Hose ?
Nachtrag von mir: habe das falsche Schaltbild gelöst, um Verwirrungen auszuschließen, Sorry
LG
Hallo aklstreak,
habe auch beim BlackFriday (am 28. Nov.) zugeschlagen. Im Order History (Shelly-Support.eu) kann ich meine Bestellung sehen.
LG
Hallo King Josef,
dann lass doch einfach den Schalter aus der Schaltung raus und schließe dein Leuchtmittel/Verbraucher direkt an. Durch die Schaltung mit Schalter kannst du halt zwei Möglichkeiten schalten. Entweder mit dem Schalter das Licht/Verbraucher Ein-/Ausschalten oder per App. Wie du möchtest!
LG
Hallo zusammen,
was mir auch noch beim Dimmer aufgefallen ist.
In der App für iOS und Android fehlt der Eintrag: DEVICE REBOOT
wenn ich den Dimmer über die IP-Adresse aufrufe, ist der Eintrag vorhanden.2F24A138-8409-4336-9CF2-49FB8F347FFE.jpeg25EBDDA5-7275-41B5-9721-4E208EE66941.jpeg
Hallo zusammen,
ich habe die Doppeltasterschaltung (GIRA 015500) mit Shelly-Dimmer verbaut.
Bei mir ist jetzt folgende Schaltungen möglich.
(Musste den Dimmer nochmals ausbauen, wegen kalter Lötstellen an der Anschlussklemme. Nach dem löten, habe ich die Werkseinstellung durch die Reset-Taste am Shelly durchgeführt und neu eingebunden).
Vor dem Löten war es wie in dem Schaltbild “Doppeltasterschaltung“
>Taster A kurz betätigen = Einschalten, länger gedrückt halten = Heller
>Taster B kurz betätigen = Ausschalten, länger gedrückt halten = Dunkler
Jetzt funktioniert es wie folgt:
> Taster A kurz betätigen = Ein- oder Ausschalten ( behält die vorher eingestellte Helligkeit)
> Taster A 2mal kurz betätigen = Ein- und sofortiges Ausschalten
> Taster A gedrückt halten = nur runter dimmen, von der vorher eingestellten Helligkeit z.B von 60% auf ...% runter
> Taster B bei eingeschaltetem Licht, kurz betätigen = wird sofort hoch gedimmt auf ca. 90% keine 100% und bleibt eingeschaltet
> Taster B bei eingeschaltetem Licht, 2mal kurz betätigen = Licht wird ausgeschalten und sofort wieder eingeschalte und auf ca. 90% keine 100% hoch gedimmt
> Taster B bei ausgeschaltetem Licht, kurz betätigen = wird das Licht von der vorher eingestellten Helligkeit z.B. 30% auf ca. 90% hoch gedimmt, nicht 100%
> mit Taster B ist keine Ausschalten des Licht‘s möglich, oder dimmen, das ist Schade
> mit der App ist alles möglich = Ein- oder Ausschalten, dimmen per Schiebregler ?
> per Alexa ist auch alles möglich = Ein- oder Ausschalten und dimmen per Sprache, z.B. Alexa: Licht auf 50 u.s.w.?
Meine Einstellungen
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Vielleicht hilft es euch, oder Ihr habt für mich eine Lösung, wie man das im Schaltbild “Doppeltasterschaltung“ realisiert.
LG Jürgen
Hallo zusammen,
auch ich musste mit Bedauern feststellen, dass mein Dimmer auch kalte/schlechte Lötstellen an der blauen Anschlussklemme hat. Nachgelöste und gut ist es. Siehe Bilder
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Danke an euch,
das von Jörg ? hört sich vielversprechend an. Werde es mal ausprobieren.
LG Jürgen
Hallo zusammen,
wie muss ich den Shelly 1 mit einem Gira Tastdimmer verschalten. Habe es nach dem Ausschaltung-Prinzip verdrahtet. Dann kann ich zwar das Licht über die App oder Alexa Ein/Aus schalten, aber nicht mehr mit dem Gira Tastdimmer weder schalten oder dimmen. Muss ich in der App die Einstellungen verändern oder geht es prinzipiell nicht mit dem Gira Tastdimmer?
LG Jürgen