66er hallo und guten morgen.
Wie kann ich deine Frage verstehen? Möchtest du eine Grafische Zeichnung haben mit Position und Raumgestaltung wo sich alles befindet?
Grüße
66er hallo und guten morgen.
Wie kann ich deine Frage verstehen? Möchtest du eine Grafische Zeichnung haben mit Position und Raumgestaltung wo sich alles befindet?
Grüße
Hallo McGerner
Du schreibst das du die Empfindlich hoch geschraubt hast. In der App selber lässt sich das nicht tätigen, da steht bei mir nur coming soon. Meiner höngt im Flur auf höhe 2,2m und ich muss schon fast drunter laufen das er schaltet. In der Debug App lässt sich die sensitivity nur mit 0, 1, 2 ändern. Bringt aber bei mir nicht viel.
Wie hast du das gelöst. Für das Bad wäre das gut denn da muss ich immer wie ein Clown hampeln, damit das Licht wieder angeht weil er mich nicht so erkennt.
Grüße Poertsch
Hallo ihr Kollegen hier im Forum.
Ich habe mir nochmals andere LED Spots in GU10 bestellt. Diese sind nun Dimmbar. Ich hsbe alles wieder eingerichtet und siehe da es funktioniert. Die Spots haben sogar etwas weniger Leistung aber scheinbar in Ihrere Beschaltung innen etwas anders. Nun kann ich den Sehlly 1L Doch verwenden und den Dimmer 2 Zurückgeben. Kein Blinken Blitzen etc.
So wie es sein sollte. Hier liegt gabz klar der Augenmerk auf die zu verwenden Leuchten.
Ich habe aber viele Infos hier bekommen unf möchte mich dafür aber nochmals bedanken. Vielen herzlichen Dafür
Man lernt ja nie aus
Grüße Poertsch
Installation ist eine ganz alte. Kein N Leiter in der Dose.
Die Kabel sind mit Schwarz, Rot und Grau noch gekennzeichnet.
Ist eine klassische Wechselschaltung. In beiden Dosen einfach 3x1,5 Stegleitung. Daher wollte ich den 1L hier einsetzen.
Meine Überlegung war. Die aktuellen GU10 die ich extra gekauft hatte nicht dimmbar zurück zu schicken dann den Dimmer 2 zu kaufen und dazu passende GU10 dimmbare zu nehmen.
Oder die Lampen jetzt lassen und den Dimmer mit Volldampf als Ersatz für den 1L zu nehmen. Scheint wohl mit vielen LEDs besser zurecht zu kommen. Sind zwar aktuell nicht dimmbar, aber das kann ich ja on der App festlegen.
Wäre das eine Idee.?
Was hältst du von der Idee, statt dem 1L einen Dimmer 2 zu testen? Schwinbar kann der besser mit LED Leuchtmittel umgehen.
Grüße
Ich hatte anfäglich auch daran gedacht, denn mit meinen 5W LED Strahler ging überhaupt nichts. Daher habe ich 6x 8W gekauft und so konnte ich wenigsten alles einrichten. Wenn das glimmen im Aus Zustand nicht wäre. Will nicht zig Leuchten testen wollen. 🤷🏻♂️
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, wenn meine Installation nicht Altbau like wäre.
Ich denke das ich hier wohl alles zurückbauen muss..
Erstmal vielen Dank an thgoebel und Krauskopp für eure Ausführungen.
Da ich 6x 8W GU10 230V LED Spots habe wird hier der Wechsel L und N wohl nicht den gewünschten Effekt erziehlen. Da ich, wie bereits erkannt wurde, keinen N Leiter in der Dose habe bin ich eben auf den Shelly 1L zurückgekommen.
Wenn ich nun in die Runde frage, was würdet ihr in meinem Fall tun. Mit dem glimmen Leben oder eben alles wieder zurück bauen und weiter manuell schalten.
Ich denke außer Halgon Lampen einbauen, was absolut unsinnig wäre, fällt mir nichts ein dazu.
Viele Grüße
Hallo liebes Forum und Kollegen.
Ich selber bin Elektriker und weiß mit Strom und Schaltungen umzugehen. Dennoch könnte ich eurer Hilfe gebrauchen!
Mein Shelly1L ist wie angegeben, in einer Wechselschaltung verdrahtet. Diese funktioniert auch, aber folgendes Phänomen habe ich nun.
Wenn ich über die Schalter als auch über die App dem Shelly den Befehl gebe "Licht aus", dann leuchten die LEDs 48W ganz leicht. Ich habe dann alle Schalter von SW1 und SW2 entfernt und einfach mal shelly über die App ein und ausgeschalten. Leider habe ich am Output des shellys immer eine Spannung anstehen, die meine LED Spots leuchten lassen, auch wenn die App aus zeigt. Erst wenn ich den Draht testweise aus dem Output abklemme, dann ist dunkel.
Ist hier das Relais im Shelly Defekt oder gibt es einen weiteren Fehler den ich übersehe? Denn Aus heißt für mich 0V am Output..
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Danke schön Gruß Markus
@Muetze wie soll das denn funktionieren wenn meine Lampe ohne shelly brennt. Weißt du eigentlich wovon ich rede? Sorey aber mich verwirren deine Aussagen. Bist Du Elektiker? Wal so gefragt
Hallo Guzzi-Charlie das Problem ist das er überhaupt nicht erreichbar ist. Sobald er von N weg ist, geht er nicht und wird offline angezeigt. Für mich sollte er nach meinem Verständnis sich online zeigen sobald er mi L verbunden ist. Sonst hätte ich ja auch den normalen shelly 1 nehmen können der zwingend einen N braucht. Daher verstehe ich das nicht. Grüße
@Muetze Ich kann einen Schaltplan lesen und habe die Schaltung auch mehrfach geprüft. Genauso hab ich es angeschlossen. Aber der Shelly wird nicht online geschaltet. Da muss ich eben ein mal mehr Prüfen, ob eine höhere Last das Problem behebt.
SebMai Das habe ich morgen vor! Ich werde den Shelly so anschließen und eben mal ein 100 Watt Leuchte an O anklemmen um zu sehen, ob bei mir in Summe die LED Leistung trotz 6 x 6 Watt nicht ausreicht. Das wäre dann mein letzte Versuch.
Guzzi-Charlie Ich habe dir meine aktuelle Installation nun aufgezeigt evtl. kannst Du deine Vorgehensweise einzeichnen. Dann vergleiche ich es mit dem, was ich gemacht hatte. Denn aktuell habe ich alles zurückgebaut. Grüße
Edit (SebMai): Änderungshinweis auf dem Bild hinzugefügt
Meine Zeichnung soll euch die Aktuelle Schaltung zeigen. ich habe im Bild vergeseen den grauen Draht mit in den Grünen Kasten zu Zeichen. Die beiden roten symbolisieren den leitungsweg und zeigen auf das ich an meinen Schaltern die Möglichkeit habe 2 Drähte einzutecken. Das bietet mir die Möglichkeit ohne eine zusätzliche Wago Klemme von dort weg dann auf den Shelly zu fahren. Diese situtauon habe ich ja im Schalter 2 wo mein Stromführender Leiter sich befindet. Ich kann es ja nochmals komplett zeichnen dann wirst du es auch besser erkennen.
Guten Morgen zusammen. Ich habe in jeder Dose meine 3 Anderen. Da es eine Stegleitung ist haben diese leider diese alten Farben. In der Dose 1 habe ich 2 x Korres und den Lampendraht und dose 2 2x Korres und die Phase die mir permanent Spannung bietet. Daher kann es nur daran liegen wie Jrtripper01 hier wirklich perfekt erklärt hat, an meiner Last liegen. Da ich in einem großen Konzern arbeite der die Bekannten Lötkolben baut nehme ich diesen shelly morgen mit in die Firma und baue einen Versuchsaufbau auf. Dann werde ich ja sehen. Danke euch für die konstruktive Diskussion
kingof7eleven ich habe mal meine Situation in den Plan eingezeichnet. Wie man sehen kann, habe ich lediglich den Lampendraht im Gehäuse von Schalter 1. das sollte ja aber kein problem sein da ich von dort ja direkt Kontakt zum "o" vom Shelly habe. Die Steckkontakte an den Schaltern sind ja gebrückt man spart sich so eben eine Wagoklemme.
Edit (SebMai) : Änderungshinweis auf dem Bild hinzugefügt
Hallo Bernd Guzzi-Charlie (Text bitte nicht als Angriff sehen, dient nur zur Erklärung meines Fachgebietes)
Also um meine Position zu erklären. Ich bin seit über 35 Jahren in der Elektro Branche Tätig und habe 15 Jahre große Anlagen vertratet und bin nun 20 Jahre in der Industrieanlagen Elektrik tätig. Ich meine zu wissen wie man einen Schaltplan liest. Für mich ist eine Wechselschaltung ein Verbund aus Schaltern die den Zustand ein und aus gewährleisten. Ein Taster ist für mich ein Signalgeber, der einen Impuls setzt damit ein Gerät (Relais) angesteuert wird. Wenn, die Installation irreführend sein soll, dann muss man das auch klar definieren. Schalter oder Taster. Da ich die klassischen Wechselschalter habe, geh ich davon aus das der Plan auch für Schalter und nicht Taster ist. Das zweite ist das ich meinen Verbraucher an "O" ja angeschlossen habe und der Shelly dennoch nicht im WLAN zu finden ist. Ich werde morgen eine klassische 100 Watt Glühbirne als Verbrauche dran hängen um zu sehen, ob es wirklich an den LED's liegt und ich den Bypass brauche.
Wäre, jemand der vom Fach ist ua. Aufgefallen das die Farben Grau, Rot und Schwarz aus der Zeit der Stegleitungsverlegung kommt. Daher sind meine beiden Korrespondierenden hier in meinem Fall Rot und Grau. Schwarz ist bei mir im Schalter 2 die Phase und im Schalter 1 der Lampendraht.
Ich habe jetzt den Verbraucher und die Phase angeschlossen ohne das die SW1 und SW2 Schalter angeschlossen wurden. Ich wollte sehen, ob der shelly sich so im WLAN meldet. Leider wird er als Offline gemeldet und Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Muss der Shelly irgendwie noch konfiguriert werden das er kapiert, was er machen soll? ich habe lediglich edge eingestellt an beiden Kanälen. Aber es gibt ja noch, diese ganzen schalt Modi an, aus. usw. wo man sagen kann was er genau machen soll. Hat das was damit Zutun ?