Beiträge von Alter-Sachse

    Hallo Leute

    ich habe 4 Stück von den Displays im Haus eingebaut und bin bisher eigentlich zufrieden. Die Offline-Zeiten habe sich (zumindest bei mir) auch drastisch verringert.

    Kürzlich habe ich mal wieder ein FW-Update gemacht, da ich noch dringend auf die Thermostatfunktion mit einem TRV als Aktor warte.

    Bisher geht ja meines Wissens nach nur mit dem internen Relais, also ausschließlich für elektrische Heizungen.

    Nach dem Update musste ich feststellen, daß ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr einstellen kann - oder zumindest das Menü dazu nicht finde.

    Früher konnte man ja zwischen Automatik/Handbetrieb wählen und dann mittels Slider die Helligkeit einstellen.

    Wurde der Menüpunkt vergessen oder irgendwo hingeschoben, wo ich ihn trotz intensiver Suche noch nicht gefunden habe?

    Danke

    Thomas

    Hallo

    Shelly hat auf mein Ticket den defekten Duo vom Februar klaglos ausgetauscht.

    Seit Gestern habe ich nun schon wieder Zwei, welche nicht mehr zum Rücksetzen gehen. Sind aber immer gut warm und verbraten ja damit auch dauernd einen Strom. Ich will Licht bei Bedarf und keine Dauerheizung.

    Bei Beiden ist wieder exakt der gleiche Fehler: verschmortes Bauteil

    Eines habe ich gesichtet, das andere hab ich schon beim Ausbauen der Birne gerochen.

    Werde wieder ein Ticket aufmachen und um Tausch bitte müssen....

    Mal sehen wie lange das Spiel geht.

    Ist also tatsächlich ein Konstruktions-/Serienfehler bei Shelly....

    Schade, da ich die mit dem WallDisplay steuere und hier bisher keine Alternative gefunden habe

    Thomas

    Hallo,

    dieses Fehlerbild muss ich leider auch bestätigen.

    Auch hier der beschädigte Lastwiderstand mit dem angeschmorten Kabel (unten rechts zu erahnen)

    Habe in letzter Zeit schon mehrere Lampen umgetauscht, nun ist aber die Gewährleistung vorüber und die nächsten Lampen fallen aus.

    Die sind immer handwarm, obwohl sie AUS sind.

    Die werden nur sehr selten eingeschaltet (Ambientelicht im Bad, und laufen dann auch nur mit max. 20% Leistung).

    Die brennen aber immer im Stillstand durch, noch nie während der EIN-Phase.

    Ist doch ein klarer Hersteller-Mangel

    Meint Ihr, man kann mit einem stärkeren Widerstand wiederbeleben?

    Kann nun nicht erkennen, was der für eine Leistung hatte....

    20240217_175657.jpg

    Hallo,

    ich muss leider nochmals nachhaken, nachdem letztlich doch ALLE Shellys zur gleichen erreichbar waren.

    Bin gerade eben nach Hause gekommen und ca. 30% der Geräte waren wieder Mal Offline.

    Habe daraufhin sofort im Browser 2 Fenster geöffnet:

    Links: Shelly-Control : hier werden viele OFFLINE-Geräte gemeldet

    Rechts: Zugang zu einem der "Offline"-Geräte direkt über die IP, kein Problem, Signalstärke -38dB sogar gut

    Ich verstehe es wirklich nicht mehr.

    Wenn ich alle als OFFLINE gemeldeten Geräte über WLAN erreiche und überall die Cloud-Wolke Gelb ist kann es doch nicht an meinem WLAN liegen?

    Als Hardware laufen vom Keller bis unters Dach:

    Fritzbox 6591 (Mesh-Master)

    Fritz Repeater 6000 / 2x 1200AX / 1200

    Alle angebunden und auch mit ALLEN Shellys verbunden.

    Fernseher/AV-Receiver/Radio/FireCube - laufen alle problemlos über WLAN (wenn ich das Kabel ziehe)

    Was läuft bei mir falsch???

    Ticket wurde von Shelly beantwortet im Sinne von:

    Es tut uns leid - wir haben den Fehler an den Servern behoben - das Problem sollte nun nicht mehr auftreten.

    Ich bin am verzweifeln - und meine Frau erst wenn nichts mehr funktioniert wie es soll. (zB die Heizung in Verbindung mit den DW)

    Wie im Post #33 empfohlen habe ich in den Szenen mal alle "Wiederholt" rausgenommen.

    Ich war ja vorab schon skeptisch, aber es hat wie erwartet nichts gebracht.

    Weiß noch jemand Rat??

    Danke

    Thomas

    Bildschirmbereich.jpg

    Wenn es tatsächlich an der Fritzbox liegt, dürfte ich ja von der Weboberfläche auch nicht drauf kommen.

    Es laufen ja ALLE Anfragen (Local und Cloud) über das WLAN der Fritzbox.

    Über die Netzabdeckung kann ich mich nicht beschweren. (Screenshot siehe Eintrag #17)

    Ich warte noch ab bevor ich alles umprogrammiere. Heute lief es ohne Aussetzer, mit allen Szenen...

    Danke erst einmal

    Thomas

    vielen Dank für den Hinweis.

    Das "WIederholt" habe ich eingebaut, da die Cloud ab und an Offline war und dann die Szenen sozusagen verpennt worden sind.

    Ist die Cloud dann wieder online gewesen, wurde die Szene nicht mehr aktiviert, ob die Bedingungen ja uU noch gültig waren.

    Bisher sind auch alle Geräte wieder Online, obwohl bisher keine Szenen umgestellt wurden. Deshalb glaube ich noch nicht SO richtig an den Einfluss der Szenen.

    Das müsste ja dann auch ein ständiges Problem sein, ich lass mich aber gerne überzeugen.

    Ich habe auf mein Ticket nach nur 5 Stunden einen Antwort bekommen;

    "vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben!

    Wir haben den Server überprüft. Er sollte jetzt stabil sein!

    Sollte das Problem erneut auftreten, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir uns mit unseren Backend-Entwicklern in Verbindung setzen können!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Shelly Support Team"

    Mit "Wiederholt" habe ich tatsächlich auch einige Szenen, da ich sicherstellen wollte, daß bei einem kurzzeitigen Ausfall der Cloud die Szenen auch sicher ausgeführt wird.

    Also nicht WENN / DANN sondern SOLANGE WIE...

    Wenn das aber wirklich die Lösung sein sollte, schreibe ich meine Szenen auch um. Ich probiere es am WE einfach mal.

    Dann sollten sich die Programmieren von Alterico aber mal auf den Arsch hocken und das Problem beheben.

    Hast Du dazu ein Ticket aufgemacht?

    Haben diesen Zusammenhang noch mehr User nachvollziehen können?

    Das wäre interessant zu wissen...

    Derzeit laufen ungaubliche 100% der Shellys (104Stk)

    Ich habe eine Fritzbox 6591 Cable als DHCP-Server.

    Dort hängt ein DLINK-Switch und dort wiederum ein Fritz6000-Repeater im Mesh-Slave-Betrieb mit fester IP.

    Alle Shellys bekommen die IP zugewiesen, aber immer die gleiche.

    Das funktioniert eigentlich seit Jahren so, nur seit einem ca. halben Jahr werden die Ausfälle immer häufiger.

    Seit dieser Zeit kann man das hier auch im Forum verfolgen.

    Deshalb glaube ich nicht, daß alle User Fehler in Ihrer Netzwerkkonfiguration haben und tippe auf Serverprobleme.

    Die sind einfach zu schnell gewachsen und können die Tausende (Millionen?) Shellys einfach nicht mehr handeln.

    Ich hoffe, das wird besser und man hat wieder Spass dran.

    Zu Home-Assistent:

    läuft das auch auf einem Raspi Pi400 (der in der Tastatur)?

    Mit dem habe ich mal ioBroker versucht.

    Da habe ich aber irgendwann aufgegeben, da ich das NodeJS irgendwie nicht richtig zum Laufen gebracht haben.

    Und somit lief auch der IoBroker nicht richtig.

    Habe leider die Lust verloren und hoffe, daß ich mich mit HA besser verstehe.

    Dann sollte sich auch das Problem mit der Cloud erledigt haben bzw dann isses mir egal wenn die Cloud nicht funktioniert.

    Was eigentlich ansonsten eine super Sache wäre, da kein extra Rechner laufen muss.

    Die Funktionen der Cloud sind ja schon so umfangreich, die würden mir eigentlich reichen.

    Thomas

    Während wir schreiben und ich nichts am Netzwerk/WLAN gemacht habe, erholen sich die Geräte und gehen nach und nach Online.

    Sie sind nun nach fast 4 Stunden Offline in fast allen Räumen zu 100% wieder in der Cloud erreichbar.

    Bis zu nächsten Mal - in einer Stunde, Morgen, Übermorgen ???

    Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

    Für ein übergeordnetes System wie ioBroker bin ich noch nicht fit genug.

    Und es muss ja ständig ein PC oder Raspi laufen...

    Was empfehlt Ihr einem Laien: IoB oder HomeAssistent ?

    Danke

    Screenshot.jpg

    Hallo

    auch hier sind die Geräte immer wieder down.

    Das passiert in letzter Zeit fast täglich.

    Server: https://shelly-20-eu.shelly.cloud

    Extrem heute: siehe Foto

    Screenshot.jpg

    und das ist nur EIN Raum.

    ALLE Geräte sind aber von der Weboberfläche über die IP erreichbar.

    Ist das normal? Hier geht fast nix mehr....

    Hat Shelly zu viele Geräte verkauft und kann sie nun nicht mehr verwalten?

    Die ersten Male habe ich Stunden mit Fehlersuche, Updates und Neustarts verbracht.

    Ich denke aber, es sind wirklich Serverprobleme.

    Ich wäre froh, wenn der Fehler bei mir liegen würde. Dann könnte ich es wenigstens richten..

    So macht es leider keinen Spaß mehr

    Kann man selbst auf einen anderen Server wechseln?

    schau mal ob deine shellys auch jeden tag zur gleichen zeit, ich nenne es mal halb rebooten. (bei richtig reboot geht das ventil kurz auf 100%)

    Hallo, das ist das Ergebnis nach STATUS

    Wo erkenne ich, daß er (halb) rebootet hat?


    Wird die gewünschte Raumtemperatur erreicht?

    Wird diese gut gehalten?

    das Ventil, welches mehr geöffnet ist schafft es meistens, das andere heizt dann dauerhaft bis Abends zur Nachtabsenkung.

    Die Raumtemperatur sinkt aber meistens wieder ab, da ja nur ein HK richtig heizt.

    Am nächsten Tag kann es wieder umgedreht sein. Wie, als würden die sich absprechen.

    Jetzt gerade unterm Schreiben steht die SOLL-Temperatur auf 21°, bei beiden die IST auf 19.1°.

    Ein Ventil ist zu 5% geöffnet, das andere zu 14°

    Ich würde denken, die müssten ja beide fast etwas mehr öffnen, um noch auf die eingestellten 21° zu kommen.

    Aber sonst ist der Öffnungsgrad viel unterschiedlicher, siehe Foto 2 im ersten Post.

    Wo wurde damit geworben eine Thermostat Funktion für TRV zu erstellen?

    War vielleicht falsch ausgedrückt.

    Aber wenn Shelly ein WallDisplay mit Thermostatfunktion vorstellt und sagt, man kann damit seine Hausautomatisierung steuern gehe zumindest ich mal davon aus, daß auch das Shelly-Eigene-TRV läuft.

    War das zu freu gefreut? ;)

    Gibt es eine Möglichkeit, in der Heizkurve eine Linie für die Solltemperatur mit einzublenden. Dann würde man die Abweichungen besser sehen.

    Die Sollkurve ich ja durch die Schicht-Schafferei und die Nachtabsenkung nicht immer gleich.

    Hallo,

    ich habe festgestellt, daß die TRV ihr "Eigenleben" haben, hoffe aber, daß es doch an einer Einstellung liegt.

    Ich möchte es an den Fotos verdeutlichen.

    Im Wohnzimmer werden beide TRV nach dem selben Heizprofil gesteuert. Als externen Temperatursensor ist mein Walldisplay eingetragen.

    Die Übertragung der Zeitpläne sowie der Raumtemperatur an die TRV klappt super.

    Im Bild sind die IST und SOL-Temperaturen abgebildet.

    Beide TRV sind kalibriert und haben die neueste Firmware - trotzdem reagieren die so unterschiedlich mit der Öffnung des Ventiles.

    Mal ist der HK Süd weniger geöffnet, mal der HK West - aber meist mit diesen großen Differenzen.

    Die Öffnungen sind nur gleich, wenn die Ventile auf 0% stehen, also geschlossen sind.

    Die Screenshots wurden NICHT kurz nach der Temperaturübertragung gemacht, die Ventils hatten also schon Zeit sich einzustellen.

    Die wurden auch schon gegeneinander ausgetauscht, um das eigentliche Heizungsventil als Ursache auszuschließen.

    Das Foto 2 finde ich schon extrem, da im HK West bei nicht erreichter SOLL-Temperatur das Ventil nur auf 5% steht, das andere hingegen noch richtig heizt.

    Fällt da jemandem etwas ein?

    und noch eine zweite Frage:

    Weiß man schon, wann es möglich sein wird, die Thermostat-Funktion vom Walldisplay mit den TRVs zu verbinden?

    Das wäre ja die eleganteste Lösung und ich hatte erwartet, daß dies von Anfang an funktioniert.

    MIt dieser Funktion wurde ja auch vollmundig geworben, es hat nur niemand erwähnt, daß es nur für elektrische Heizungen gilt....

    Danke

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    HZ WZ.jpg