Beiträge von Alter-Sachse

    Hallo Alter-Sachse ,

    das Abschalten deiner Fritte wird dir mehr Probleme machen als nutzen, wie hoch ist denn der Stromverbrauch aktuell?

    Das sind ungefähr 20W. Wie gesagt, ich bin nur ein paar Stunden zuhause und da wird die Box ja nicht gebraucht.

    Das mit dem ShellyButton1 über den AP vom ShellyPlug geht gut, aber kann man den Shelly-Plug irgendwo trotzdem von der Cloud aus ansprechen?

    Die IP 192.168.33.1 wird ja im eigenen WLAN nicht erkannt...

    Wenn du kein wlan benutzen möchtest, würde ich alle Shellys rausschmeissen und Geräte verwenden

    , die kein wlan benötigen.

    Danke für Deinen überaus konstruktiven Beitrag!

    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

    Ich hatte geschrieben: "Nachdem die Fritzbox aber einen Haufen Strom zieht und den halben Tag/Nacht nicht gebraucht wird möchte ich die Abschalten."

    Nirgends steht daß mich das WLAN stört .....

    Hallo

    ich benötige Hilfe von Experten, da ich keine passenden Beiträge finde.

    Folgendes ist geplant bzw. daran beisse ich mir gerade die Zähne aus:

    Über das WLAN der FritzBox sind ja alle Shellys miteinander verbunden.

    Nachdem die Fritzbox aber einen Haufen Strom zieht und den halben Tag/Nacht nicht gebraucht wird möchte ich die Abschalten.

    Dafür habe ich die Box in einen ShellyPlug gesteckt.

    Wenn der Plug nun AUS und die Box abgeschaltet ist geht natürlich kein WLAN mehr.

    Deshalb habe ich den Plug als AccessPoint aktiviert. Dadurch bekommt der Plug wieder die Adresse 192.168.33.1, verliert aber die Verbindung zum Haus-WLAN.

    Zum Ein-/Ausschalten nutze ich einen ShellyButton, der mit dem WLAN vom ShellyPlug verbunden ist und so auch funktioniert, wenn das Haus-WLAN abgeschaltet ist.

    Durch den aktivierten AP-Modus steht der Plug dann aber leider in der Cloud nicht mehr zur Verfügung. Gern hätte ich den aber weiterhin in der Cloud, um den Plug zB mit der letzten Lampe Abends über diverse Szenen abzuschalten oder den Stromverbrauch zu sehen.

    Nun kommen meine Fragen:

    Ist es möglich, den Plug trotz aktiviertem AP wieder in der Cloud oder mit der Fritz-Box zu erreichen? Also erreichbar im Haus-WLAN und trotzdem als AP tätig?

    Da der Plug nun wieder die IP 192.168.33.1 hat: Was passiert, wenn ich einen neuen Shelly anlernen will? Die Standart-IP ist ja dann schon aktiviert.

    Welche andere Möglichkeit gäbe es, die Fritzbox mittels Shelly-Szenen über längere Ruhezeiten abzuschalten und ganz bequem wieder zu aktivieren ohne an den Plug "kriechen" zu müssen?

    Derzeit liegt der ShellyButton neben der Wohnungstür. Beim Kommen und gehen kurz Drücken und WLAN ist Ein- bzw. AUS. Nur eben leider nicht mehr im Haus-WLAN erreichbar, wenn es an ist.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären.

    Danke

    Thomas

    Hallo,

    ich habe auch eine Frage zu den I/O-Aktionen beim Door/Window2.

    Neueste Firmware (laut Programm): 20211109-125737/v1.11.7-g682a0db

    Bei Öffnen: "http://192.168.50.246/relay/0?turn=off" - wird nicht ausgeführt

    Bei Schliessen: "http://192.168.50.246/relay/0?turn=on" - funktioniert korrekt

    Ich vermute mal, daß "Bei Öffnen" nirgends funktioniert, da diese Option beim direkten Zugriff über die IP aufs WebInterface garnicht angeboten wird.

    Ich würde aber beide benötigen. Gibt es eine Lösung dafür?

    Danke

    Thomas

    20220115_173741.jpg

    Hallo

    in der neuen home.shelly.cloud ist mir aufgefallen, daß da wohl ein automatischer Übersetzer sein "Unwesen" treibt.

    Da wird aus einem Stecker namens „KLO“ plötzlich in der Übersicht eine „SONJA“ und aus dem Zimmer „Bad“ wird in der Übersicht das Zimmer „SCHLECHT“.

    Da sollten die Programmierer nochmal drüber schauen.

    In der Shelly-App dagegen klappt es wunderbar. Da bleibt das BAD ein BAD

    Thomas

    Hallo Funkenwerner,

    ich muss dieses alte Thema nochmals aufgreifen.

    Ich habe mehrere 12-24V Näherungssensoren rumliegen. Also Annäherung: EIN - erneute Annäherung: AUS

    Diese würde ich gern mit einem Shelly verbinden, damit dieser Shelly dann per http-Befehl einen anderen Shelly im Haus 220V EIN/Aus-schalten kann. Sozusagen einen transportablen Näherungsschalter, der ortsunabhängig einen anderen Shelly schalten kann.

    Allerdings geben die Näherungssensoren natürlich ein PLUS-Signal aus, da hier normalerweise Stripes angehängt werden können.

    Gibt es eine Lösung, um den Shelly OHNE weiteres Relais trotzdem schalten zu können? Der braucht ja ein MINUS.

    Ihr wart ja schon kurz vor einer Lösung, bis screwdrivekiller dann doch sein WoMo umgebaut hat.

    Danke

    Thomas

    Schau mal über my.shelly.cloud ob du irgendwelche Szenen sehen kannst, wenn nicht öffne ein Ticket , schildere dein Problem und bitte drum alle Szenen die sich in der cloud befinden zu löschen.

    Hallo,

    ich habe keine Szenen hinterlegt, weder in der App noch in der Cloud.

    Habe gerade den Shelly-Skill deaktiviert, die Alexa-App gelöscht und alles wieder eingelesen.

    Trotzdem werden die gelöschten Szenen in Alexa wieder erkannt.

    Irgendwo muss also die Shelly-Cloud irgendein Problem haben.

    Habe deshalb, wie empfohlen, das Ticket eröffnet und werde berichten.

    Danke Euch

    Hallo,

    das Problem ist leider noch schlimmer geworden.

    Derzeit ist in der Shelly-App KEINE Szene eingerichtet, trotzdem kann ich keine neue Szene mit Alexa-Notfication anlegen.

    Gern würde ich daher nun das Shelly-Konto löschen und komplett neu anlegen.

    Natürlich unter gleichem Namen.

    Weiß jemand, ob das geht oder ob die Zugangsdaten dann gesperrt sind und ich neue brauche?

    Ich möchte keine neuen Mail-Adresse anlegen, da die für alle SmartHome-Anbieter-Konten gilt.

    Danke

    Thomas

    Hallo

    da bin ich ja auch komplett bei Euch.

    Was ich mit meinem Post sagen wollte, das ich mich über die stark schwankenden zeitlichen Unregelmäßigkeiten in der Erfassung wundere.

    Das Erfassen der Messwerte erfolgt ja auch automatisch nach einem gewissen Timer, also eigentlich immer in festen Intervallen. Wie kommen dann aber Zeitabweichungen von 1-100 Sekunden zustande?

    Das ich mir die Summen selbst bilden muss ist schon klar, einfacher wäre die Berechnung aber eben mit FESTEN Zeitintervallen.

    Ansonsten finde ich die Shellys eine super Sache.

    Ich versuche mich gerade in ioBroker, um mal eine eigene Automatisierung hinzubekommen.

    Im Hause werkeln ja auch noch Alexa/Gosund/MiHome und Hue ....

    Euch ein schönes Wochenende.

    Hallo,

    der Support von Shelly hat sich auch mal mit den Abweichungen beschäftigt, bisher aber keine Lösung gefunden. Am Ende haben Sie gefragt, wo ich die Klemmen gekauft habe, inkl. Bestellnummer...?

    Mal sehen was da draus wir.

    Heute habe ich mir mal die CSV von einer Woche Laufzeit heruntergeladen.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    1) das Datum ist teilweise durcheinander

    2) Anzahl der Messungen pro Tag unterscheidet sich sehr stark, manchmal werden Stundenweise keine Messungen gemacht, manchmal im Minutentakt, manchmal alle 10 Minuten.

    Reihenfolge in der Datei:

    26.02.2021 (843 Werte, fast immer aller 1 Minute)

    20.02.2021 (62 Werte, ab hier meistens alle 10 Minuten)

    21.02.2021 (110 Werte )

    22.02.2021 (101 Werte)

    23.02.2021 (107 Werte)

    24.02.2021 (102 Werte)

    25.02.2021 (104 Werte)

    27.02.2021 (179 Werte)

    04.08.2021 (1 Wert) ?

    15.02.2021 (4 Werte) ?

    woher die letzten beiden Messungen kommen weiß ich nicht, ich hatte den Shelly eigentlich vor dem Einsatz am 20.02.2021 gelöscht.

    Wie soll man so eine Verbrauchsberechnung machen ?

    Das sind ja immer Augenblickswerte, die den Stromverbrauch über einen kurzen Zeitraum protokollieren.

    Anscheinend letzter Tag jede Minute, die Tage davor Umrechnung auf 10 Minuten um Speicher zu sparen? Ist nur ne Vermutung. Zwischendrin aber immer wieder Aussetzer.

    Der Stecker wurde in dieser Zeit nicht gezogen, auch keine Stromausfälle.

    Ich habe mir mal in Excel die Arbeit gemacht, die kommagetrennten Werte aufzusplitten, sodaß man ein extra Datum, eine Zeit und einen Verbrauch bekommt.

    Über die Zeitdifferenz zweier Zeilen kann man dann den Verbrauch in diesem Zeitraum ablesen.

    Ist aber sehr umständlich. Ausserdem wird eine andere Zeit geloggt als auf dem Display steht (-1h).

    Folgende Intervalle in Minuten konnte ich feststellen

    1/2/3/8/10/14/15/17/19/20/21/22/24/27/29/30/40/100

    Ich hoffe, daß Shelly den EM nochmal überarbeitet - Eine aussagekräftige Auswertung ist nur sehr umständlich möglich.

    Oder ist mein EM defekt?

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit den aufgezeichneten Werten?

    Thomas

    Hallo

    ich habe folgendes Problem.

    Bei Shelly hatte ich ein paar Szenen mit "Alexa-Notification" eingerichtet, welche ich aber wieder gelöscht habe.

    Die sind also weder in der Andorid-App noch in der WebUi aufgeführt.

    Das ist nun schon fast eine Woche her.

    Trotzdem erkennt mir die Alexa-App bei der Suche nach neuen Geräten diese Szenen immer wieder.

    Aber wie gesagt - sind alle gelöscht.

    Was ich inzwischen gemacht habe:

    - Shelly und Alexa-App gelöscht

    - Mehrfach Caches gelöscht

    - das Gerät aus Shelly entfernt, für welches die Szenen erstellt worden sind

    - Shelly-Skill entfernt

    Bei entferntem Skill und Alexa-Geräteerkennung erscheinen die Szenen nicht

    Bei aktiviertem Skill jedoch werden die Szenen jedoch wieder erkannt.

    Ich kann auch keine neuen "Alexa-Notification" einrichten obwohl ich derzeit keine solche habe.

    Also müssen diese gelöschten Szenen in irgendeinem Cache noch bei Shelly hinterlegt sein.

    Scheint also eindeutig an Shelly zu liegen. Wie kriegt man dort seine Daten auf dem Server aktualisiert?

    Bin echt am Verzweifeln

    ;(