Beiträge von AHkQzHtLkI
-
-
Hatte die Tabs ja noch offen...
FILEBASE -> UNGELESENE BEITRÄGE:
- Shelly Plug 2.5 FW 1.10.4Frage mich, woher das kommt, ob ich das jemals abonniert habe...?
-
Hallo zusammen
Hatte unter diesen Menüpunkt heute 5 ungelesene Beiträge festgestellt - bei allen hat es sich um das Thema "Shelly Firmware" gedreht. Frage: Woher kommt das und wie lässt sich das ausschalten? Meines Wissens habe ich nie sowas aktiviert. (???)
P.S.: Auch unter dem Menüpunkt "Forum" sehe ich z. Zt. 161 ungelesen Beiträge - lässt sich auch das irgendwie ausschalten?
Ich möchte nur noch darauf hingewiesen werden, wenn es sich um a.) selbst erstellte Posts handelt, welche beantwortet wurden (Benachrichtigung im Forum WIE AUCH per Mail) sowie auf Antworten von eigenen Fragen bei bereits vorhandenen Threads (welche nicht von mir erstellt wurden)
Besten Dank für die Feedbacks!! -
Danke fürs Feedback!!
Wir haben schon jemand bei uns der mit dieser Materie vertraut ist - ein 75-jähriger Elektroniker. Nur ist der nicht immer hier (arbeitet also nicht 100%-ig). Falls ich mir mal unsicher bin, warte ich jeweils auf ihn bis ich mein Vorhaben umsetze... besser so, da ich nicht aus der Richtung Elektrotechnik komme. (Vor allem mit 230V (oder noch höher! ;-)) muss man aufpassen, das ist schon klar...)
-
Danke für die Info, absolut korrekt - auch wenn in CH anderer Gesetze und Regulative gelten.
Aber wir befinden uns hier in einer Entwicklungsabteilung, nicht auf einer Baustelle... -
Was was soll die Antwort??
-
Ferner hatte ich damals an der Schule ebenfalls Unterricht ein Elektrotechnik, Elektronik (inkl. Transistoren + Operationsverstärker) sowie "diskrete" Digitaltechnnik.
Starkstrom-Sachen (wie im Lehrberuf "Netzelektriker" bei uns in CH) waren aber kein Thema.
Wenn ich dermassen naiv oder gar dumm wäre, dann würde ich wohl kaum auf die Idee kommen erst hier im Forum nachzufragen - oder? (LOL...) -
Euch ist wohl nicht bekannt, dass man als SW-Entwickler quasi "allwissend" sein muss.
Früher hiess das noch Programmierer und man konnte ein total introvertierter Fachidiot sein der sich nicht mal richtig mit dem OS auskennt auf dem er programmiert. Und bei 1 Programmiersprache bleiben.
Heute müssen's mindestens 5 Sprachen sein und noch ca. 500 Sachen "drum herum"....
So long... -
Vielen Dank, hätte ich (eigentlich) selbst finden sollen. (Habe aber gedacht dass es relativ aussichtslos ist, danach zu suchen. War auch nicht sicher ob nun am Client oder am Server oder an beidem zusammen lieg)
-
Vielen Dank.
Kannte bisher nur die "Erdung" - wobei mir natürlich schon klar ist, dass diese weder blau noch braun ist! -
...und den Bug mit "Persönliche Signatur ANDERER anzeigen" = false , wobei die "Anderen" in diesem Fall auch man selbst sind/ist (???), habe ich gelöst in dem ich's wieder aktiviert habe.
Nun sehe ich meine eigene Signatur wieder...
Ist mir ja eigentlich relativ peripher, wie "buggy" das nun ist. Denke das ist eher Problem des Betreibers denn mein eigenes!
P.S.: Und vielen Dank für all die Tipps / Hinweise / Warnungen!! -
`Die Frage nach „PE wie anschließen?“ war sicher nur ein Joke, um die Signatur zu testen!?
Bitte weiterhin die Fußzeile optimieren und Finger weg von 230V~ Experimenten`
...was heisst "PE" nun genau??
`Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Lass es! Und bitte versuche auch nicht, dich „in Elektrotechnik weiterzubilden“!`
Kein Problem. Realiter bleibt mir aber gar nix anderes übrig, als mich darin weiterzubilden. Bin zwar SW-Entwickler in einer Smart Home / IoT-Firma, aber einen Elektriker, Elektrotechniker oder gar Elektroingenieur können wir uns als Start-Up leider nicht auch noch extra leisten.
Dass 230V nicht gefährlich sind, habe ich NIE behauptet!
"Wenn ein Ende eines PE Frei bzw Leer ist, dann macht man eine Fliegende Klemme drauf und Gut ist....
alles andere ist Quatsch! und NIEMALS einen PE einfach so wo Anklemmen weil man Glaubt oder Denkt das man damit was Gutes tut!!
Fachman holen wenn man sowas nicht versteht!!"...genau weil ich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit vermutet habe, dass es Quatsch & gefährlich ist habe ich hier nachgefragt.
-
Ach sooo - eben doch ein Bug!!
Ich habe nämlich die Option "Persönliche Signatur anderer anzeigen" deaktiviert. Und die "Anderen" sind doch bekanntlich alle ausser mir - oder?
Beweis hier:
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Cbjmys9/dtrhgsrth.jpg] -
P.S.: Signatur funktioniert noch immer nicht. Dann wird halt nix aus der Grussformel...
-
"Dein Haus Wohnung brennt ab"
"Am SW liegt Spannung an, ca 130V!"
Vielen Dank, hab's gerade gemessen. Also VIEL mehr als wenn man darüber schaltet nach Installationsplan. (L - SW) Da zeigt mein Multimeter praktisch nix an, wenn ich den Schalter von diesem auf 1000V (vorher kommt 200V) Wechselspannung habe... -
Gemäss unserem Entwickler geht mit dem kürzeren Gerätenamen nun /shellies/[KURZER_GERAETENAMEN]
Wie dem auch sei, damit Problem umgangen.
Falls jemand der Firma Shelly daran interessiert wäre, warum das Problem auftritt: Dann sind wir aber gerne dazu bereit, weitere Informationen herauszugeben.
Trotzdem vielen Dank! -
Nachtrag: Was könnte die schlimmte Folge sein, wenn man sowas tun würde?
(Muss mich ein wenig in Elektrotechnik weiterbilden, deshalb die Frage..)
Danke fürs Feedback!
Grüsse, Jan -
Kernfragen:
- Liegt es am Shelly? Falls ja: Warum kann man denn solche langen Strings im Web-GUI speichern.
- Liegt es an mosquitto?
- Liegt es an einer Kombination aus beidem?
Gruss, Jan -
Vielen Dank fürs Feedback.
Nein, ich bin nicht per Smartphone hier eingeloggt. Verwende die aktuelle Firefox-Version auf Windows 10 Pro x64 mit allen aktuellen Updates...
"Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen" habe ich aber ausgeschaltet. Könnte es sein, dass da ein Bug drin sitzt und deswegen auch meine Signatur ausgeblendet wird...?
Evtl. kann ein admin ja mal reinschauen. (?)
Gruss, Jan -
Hallo zusammen
Gerade mit dem MQTT den Shelly getestet und dabei einen Namen verwendet (anstelle von shelly-[MAC-Adress]) mit einer Länge von 78 Bytes. Mit ein paar Bindestrichen-/Minus-Zeichen drin.
Scheint aber nicht zu funktionieren. Aktuell verwenden wir:
- Debian 10 "Buster", gestern gerade `apt-get update && apt-get upgrade` ausgeführt...
- Einen Shelly1 v3 mit der neusten Firmware. Anpassungen in seinem Web-GUI: Zeitzone manuell definiert, MQTT aktiviert, MQTT-Standdardname verändert (eben in den Wert mit 78 Zeichen), MQTT-Login-Daten scheint ein "Zwangsfeld" zu sein - deshalb mit admin:admin ausgefüllt obwohl der MQTT-Server (priv. IP) aktuell mit "no authentication" fungiert.
Falls weitere Angaben benötigt werden: Bitte nicht zögern - einfach nachfragen!
Besten Dank.
Grüsse, Jan