Beiträge von Lasse19

    Zum Glück werden anders als in der App werden im iobroker beide Objekte (long-id und kurz-id) noch als aktiv gezeigt. Deshalb funktionieren alle Skripte (noch). Da bin ich wohl nochmal mit dem blauem Auge davon gekommen.

    Werde dann mal an einem regnerischen Novembertag alles sauber aufräumen und mich ans Thema Alias machen.

    Schubbie So wie du das schreibst, hab ich mir das auch gedacht: Alles exportieren, zusammen in eine Word-Datei, dort suchen+ersetzen (durch neue Alias-Namen) und häppchenweise wieder importieren. Hoffentlich klappt das so...

    Hallo liebes Forum,

    tollerweise hat thgoebel meine fiependen Shellys repariert. Alles soweit wunderbar. Alle sind wieder ins Netzwerk eingebunden. Nun kommt mein Problem: Die Bezeichnung ist plötzlich um 6 Stellen länger. Daher können die Shellys in der App nicht ihre alte Rolle übernehmen bzw. sind doppelt da (iobroker):

    [Blockierte Grafik: https://cpi9ew9c2shdxq9k.myfritz.net:47791/nas/filelink.lua?id=4c5ed067742a9b5d]

    Hat jemand eine Idee, woher diese Bezeichnung-Verlängerung kommt und vor allem wie ich sie wieder loswerde?

    Vielen Dank!

    Lasse

    Hallo zusammen,

    nun habe ich endlich auch den ersten Dimmer 2 in Betrieb. Ganz simpel mit einem 1-fach Taster nach dem Schema "Ausschaltung" (Link Anschlussschema) - nur eben mit einem Taster.

    Irgendetwas hatte ich anfangs beim Button type falsch eingestellt, jedenfalls hatte ich plötzlich 290V an der Lampe und auch direkt am Shelly-Ausgang. Eingang waren 230V.

    Hab alles nochmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Nun geht es alles und (bisher) waren auch nur 230V da. Aber irgendwie hab ich kein so gutes Gefühl dabei :/ .

    Liegen die 290V einfach an der Spannungs-Sinuskurve, die dann eben auch mal über 230V geht? Oder hat der Shelly ein Problem?

    Danke!

    fast!! Brücke am Shelly für 24V DC NICHT Anrühren!!

    steht auch im Beipackzettel

    und das Ding nennt sich Jumper ;)

    ;) Stimmt, hätte auch vorher nochmal geschaut, wie der Jumper für welche Spannung stehen muss.

    Läuft übrigens wunderbar! Nach dem Wieder-Einschalten geht er wieder in den vorherigen Modus - Top :thumbup: Muss jetzt nochmal schauen, ob er nach einer oder mehreren Stunden sich selbst wieder anschaltet oder ob er aus bleibt.

    Zwei Sachen habe ich aber noch:

    1.) Der Shelly macht ein Geräusch (Brummen?, so ein bisschen wie ein faxendes Faxgerät in leise) - ist das bekannt?

    2.) Hab ein Platzproblem, ist zwar ne 66er Dose, aber das Netzteil ist riiiiesig. Vielleicht könnte ich etwas Platz sparen, wenn ich den Shelly nicht an 24V sondern an die 230V anschließe. Der Shelly ist doch potentialfrei... Oder spricht was anderes dagegen?

    :evil: Sonst muss ich nachher noch den Boden der Dose rausschlagen, ist ja keine Außenwand :evil:

    Danke!

    Wow, vielen Dank euch beiden für die Diskussion. Ist sehr spannend, wenn man nicht soooo der Fachmann ist, eure Gedanken zu lesen...

    würde ich nicht so machen, nur die 24V DC Abgreifen, und mit I u O auf die Klemme 1 u 2 wie Beschrieben

    Also in meinen Worten:

    1.) Am Shelly die Brücke (unten rechts, keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) auf 24V

    2.) Vom Trafo UP-Netzteil I (+) und II (-) abgreifen

    => (+) in N

    => (-) in L

    3.) I und O auf Klemme Anschlussklemme 8 (SK1 und SK2)

    4.) Sw frei lassen

    Richtig ;) ?

    nach welchen Regeln lauft der Lüfter jetzt? Feuchtigkeit? oder nur Zeit Lüften?

    ...

    Was willst genau erreichen damit? Auf Zeit Steuern?

    Regeln? Nee, der lüftet einfach ganz stumpf vor sich hin. Man kann manuell noch die Stärke in 25%-Schritten auswählen und die Betriebsart (Durchlüftung oder Wärmerückgewinnung - dann wechselt er die Drehrichtung jede Minute).

    ...

    Genau: Der soll nachts aus sein. Also z. B. von 22.00 bis 8.00 Uhr. Danach wieder in den vorherigen Modus (Durchlüftung 25 %).

    Liebe Experten,

    wir haben eine Lüftungsanlage (Inventer ivTwin) mit einem Steuerungsgerät (sMove s4). Leider kann man das dusselige Gerät nicht vernünftig steuern, es geht nur an/aus oder 1h Pause. Ideal wäre es natürlich mit einem Shelly 1. An die 230V-Zuleitung möchte ich aber nicht ran, dann würde ich ja bei jedem Schalten die komplette Verbindung kappen. Vom Steuerungsgerät zum Lüfter ist es Gleichstrom - wenn ich richtig im Forum gesucht habe, geht das auch nicht ohne Weiteres.

    Nun hat mir der Support der Firma geschrieben, dass man eine gewöhnliche Zeitschaltuhr anschließen kann. Dafür gibt es folgenden Anschluss:

    "Externe Schnittstelle (Potentialfreier Schaltkontakt oder analoge Steuerleitung 0 – 10 V)
    Schaltkontakt 1 - Analoger Eingang (+)
    Schaltkontakt 2 - Analoger Eingang (–)"

    Nun frage ich mich, ob ich da mit einem Shelly irgendwie rankomme (bzw. auch, wie das mit ner Zeitschaltuhr gehen sollte)?

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

    Lasse

    Also super Tipps von dir! Bei mir ist nun bisher auch Ruhe! Scheint wirklich am 310er gelegen zu haben... Mein 1750er ist per LAN mit der FB verbunden, da dürfte dann das Crossband ja egal sein.

    Hoffe, dass es jetzt so bleibt, gerade zum Sonnenuntergang haben sogar alle Shellys gemacht, was sie sollten :thumbup:

    Bin auch gespannt, was aus deiner Anfrage rauskommt. Vielen Dank und schöne Feiertage!

    Vielen Dank @T.E.! Meistens sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm - du hast mich nun etwas beruhigt.

    Habe vorhin den 310er rausgeschmissen und nur noch die Box und einen 1750E in Betrieb. Außerdem alle Gateways auf .1 gestellt. Bisher läuft es nun. Bin gespannt...

    Im FB-Protokoll hab ich leider nichts von Ummeldungen o.ä., obwohl Details aktiviert sind.

    Hast du 2,4 und 5 GHz aktiviert? Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass das 5 GHz Probleme machen kann, und es dann deaktiviert.

    N'Abend,

    ich muss hier das Thema nochmal hochholen, weil ich hier noch verrückt werde. Mittlerweile habe ich 15 2.5er als shutter, 2 1er und 2 Plugs im Einsatz. Die ShellyHome App war kaum noch nutzbar und die normale App hatte auch immer wieder Probleme. Außerdem war der Funktionsumfang mir zu gering. Nun habe ich also iobroker (Tipp aus einem anderen Thread) und grundsätzlich läuft es ganz gut.

    Nur: Die Shellys machen was sie wollen, d. h. sie verbinden sich mit dem Router oder Repeater, auf den sie gerade Bock haben. Heute habe ich dann alle Repeater und den Router vom Strom getrennt und nacheinander wieder eingeschaltet. Bei denen, die sonst Probleme gemacht haben, habe ich als Gateway den jeweiligen Repeater eingetragen - total großartig! Viele sind von rot auf grün gegangen, alle erreichbar!

    ABER: 5 Stunden später haben sich wieder einige Shellys mit anderen Repeatern verbunden und einer war nicht erreichbar. ;(<X

    Das Problem ist dann im iobroker, dass nach 247 Sekunden ohne Antwort das Shelly-Programm neu startet. Dann laufen die Befehle ins Leere. Einige Befehle wurden ausgeführt, andere nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass es an den Repeatern liegt. Probleme machen meistens die Shellys, die an dem 310er hängen (sollen). Kann das jemand von euch bestätigen?

    Status ist jetzt also, dass ich

    - mich nicht drauf verlassen kann, dass die Geräte wirklich schalten

    - ich meistens mind. 1 Gerät nicht ansteuern kann

    Also ziemliche Sch...

    Hat noch jemand andere Tipps? Nur den Router als Gateway einzutragen habe ich schon versucht. Hat nichts gebracht...

    Danke!!!

    Ach so, ich dachte, das ist irgendwas süddeutsches :/

    Dafür, dass die Apps nicht richtig laufen, mach ich vielleicht nochmal einen extra Thread auf.

    Cloud ist wahrscheinlich erstmal eine Übergangslösung. Habe es mit dem restrict login mal versucht. Wann wird das Kennwort denn abgefragt? Hab mich mit dem Smartphone extra mal aus dem WLAN geschmissen, aber es geht trotzdem. Der PC ist im gleichen Netzwerk, der kann es auch...

    Hallo Forum,

    nach einigen tollen Tipps hier im Forum hab ich mich nun tatsächlich voll auf Shelly 2.5-Rollläden gestürzt. Leider funktionieren weder die Cloud-App (findet Shellys kaum) noch Shelly Home (läuft total hakelig und findet die Shellys manchmal nicht).

    Für das Reinfuchsen in iobroker o. ä. fehlt mir gerade die Zeit.

    Deshalb hab ich nun widerwillig die Cloud aktiviert. Ist super, wie rund es damit läuft! Nun zu meiner Frage an die Profis: Kann man das irgendwie noch absichern? Dass meine Daten gesammelt werden (könnten) ist mir ziemlich egal. Ich habe nur die Befürchtung, dass irgendein 14-jähriger Hacker meine Zugangsdaten bekommt und dann plötzlich meine Rollos hoch und runter fährt (wie in so ner schlechten Comedy...) =O

    Bin da ein gebranntes Kind. Musste mich z. B. mal online bewerben und die ganzen Daten und Dokumente bei denen hinterlegen. Mit username und Passwort geschützt. Und... zack... tut uns leid, wir wurden gehackt, wir wissen nicht, wann das war und welche Daten geklaut wurden.

    Danke!