Beiträge von Lasse19

    Da ja die Widgets auf die app zugreifen

    Also mir fehlt da noch etwas die Logik. Mein Stand wäre jetzt folgender:

    - Gruppe in der App steuern OHNE Cloud => geht

    - einzelne per Widget steuern OHNE Cloud => geht

    - Gruppe per Widget steuern OHNE Cloud => nein

    - Gruppe per Widget steuern MIT Cloud => geht

    Aber warum das so ist??

    wenn der Repeater als Gateway eingetragen ist kann der Shelly nicht ins Internet, dementsprechend sind die Shellys dann auf Status "offline" oder "preparing Status"..

    Mmh, also mein Shelly 1 hat als Gateway den 1750-Repeater. Wenn er gefunden wird hat er als Status "Local".

    Screenshot_20191130-100503.png

    Nur wenn er nicht gefunden wird, kommt "offline". Und das leider ziemlich oft. Kurios ist auch, dass ich ihn - selbst wenn er angeblich "offline" ist - manchmal über das widget steuern kann und er dann wieder erkannt wird.

    Bei Shelly Home klappt die Erkennung fast durchgängig.

    Hallo zusammen,

    nun zu meinem nächsten Problem. Widgets für einzelne Shellys funktionieren. Aber wenn ich eine Gruppe (besteht z. Zt. nur aus einem 2.5) per Widget steuern will kommt folgende Fehlermeldung:

    "Could not control xxxs25: You do not have permissions to control this device!" :/

    Jemand eine Idee?

    Danke!

    Nochmal ein kurzes Update von mir:

    Seit der Lösung von Buhaj (Reset des 2.5) werden beide Shellys von ShellyHome fast immer erkannt. Die original App macht aber noch Probleme. Oft haben beide Geräte den Status "offline" oder "preparing", sind beim rauftippen dann aber manchmal doch steuerbar.

    Übrigens nutze ich den Shelly 1 nun mit dem 1750-Repeater als Gateway und fester IP, den Shelly 2.5 ohne Anpassungen.

    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

    Das ist vor allem ne gute Antwort :thumbup:!

    Hab auch nochmal geschaut: Die typischen Compact-Dosenklemmen (sind die ohne Hebel, 2273-20x) dürfen nur bis 60 Grad. Die classic sogar nur bis 40 Grad =O. Die nutze ich aber zum Glück nicht.

    könnte also formal tatsächlich ein Problem

    Daraus (und aus deiner Signatur) schließe ich aber, dass du das Ganze trotzdem ohne große Bauchschmerzen nutzt?!?

    Bevor ich mir tatsächlich die nächsten 20 Shellys bestelle, wollte ich erstmal testen. Würde halt mecker von der Frau geben, wenn die Bude irgendwann abgefackelt ist... :cursing:

    N'Abend,

    Komme mit der Rollladen-Steuerung nicht weiter. Eigentlich ist es ganz einfach: 30 Min. nach Sonnenuntergang sollen die Rollläden auf 50 % runter gehen. Das natürlich nur, wenn sie nicht bereits geschlossen sind (eigentlich: wenn sie nicht schon weiter als 50% geschlossen sind; das wird aber wohl zu kompliziert).

    Problem 1: Hab nach der Suche im Forum gefunden, dass Astro und Szene wohl nicht zusammen geht. Hab also hilfsweise eine feste Zeit genommen.

    Problem 2: Wenn die Rollos geschlossen sind, haben sie offenbar den Status "stop" und nicht "closed". Glaube das hängt mit der Übersetzung zusammen. Ich bräuchte irgendwie eine negative Bedingung "wenn nicht 0% offen" ... Leider kann man auch nicht vorgeben CLOSE bis 50 % sondern nur SET auf 50 %. Das wäre ja eine gute Lösung gewesen.

    Übrigens wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden, Rollos in die Cloud einzubinden. Aber dann geht's mit den Szenen nicht (aber mit Astro schon), richtig?

    Ist für mich irgendwie nicht so ganz einleuchtend, warum man bei beiden Varianten (lokal bzw. cloud) nicht alles machen kann :/

    Danke und Gruß

    Lasse

    In meinen Augen ist der 2.5er zwar perfekt als Rolladensteuerung geeignet

    Moin Bernd,

    bin gerade neu bei den Shellys und habe meinen ersten 2.5er als Rollladensteuerung eingebaut. War morgens etwas erschrocken: Ich hätte problemlos aus allen Schaltern den mit dem UP-Shelly ertasten können - war schon ziemlich warm.

    Der Shelly selbst hat ja seine Abschaltung bei 95 Grad, wird die bei Rollladensteuerung aber wohl eh nicht erreichen. Aber ist die "normale" Temperatur nicht evtl. für alles andere, was in der UP-Dose ist (etliche Kabel, Wago-Klemmen), ein Problem? Da drin ist es ja auch seeeeehr eng. Und die Geschichte soll ja bestenfalls 10-20 Jahre unverändert unangetastet vor sich hin schalten...

    Hab keine Erfahrung auf dem Gebiet.

    Danke und Gruß

    Lasse

    So, nun hab ich ein paar Sachen versucht...

    Werksreset und Standardeinstellungen scheint bisher tatsächlich zu funktionieren!!! Werde euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank Buhaj!

    Falls Du Android nutzt, schau Dir mal die Shelly-Home-App an.;)

    Danke, genau die nutze ich.

    - Schon mal in den Shellies die Signal Stärken angesehen? Vielleicht gibt das ja einen Hinweis.

    Die sind eher mäßig: Der Shelly 1 (-67db) und der Shelly 2.5 (-77db) sind genau nebeneinander installiert.

    Nach dem Werksreset ohne feste IP wählt sich der Shelly 2.5 immer noch in den gleichen 1750-Repeater ein, hat jetzt aber -70db...

    Wow! Das sind aber viele Antworten! Bin gerade unterwegs und werde es dann mal Stück für Stück testen.

    Heute Morgen ging es übrigens auf einmal. War im 1750er-Netz und ich konnte alles schalten. Beim nächsten Mal ging der 2.5 wieder nicht.

    Hier der Thread zu dem Thema. Hast du schonmal einen simplen Werksreset des Shellys gemacht und ihn mit den Standard-Einstellungen (also ohne feste IP) betrieben? Klingt simpel, hat mir aber geholfen.

    Hab ich gelesen und werde damit mal anfangen. Klingt ja genau so wie bei mir...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Lasse

    Hallo zusammen,

    nun sind endlich meine ersten beiden Probe-Shellys da (1 x 1 und 1 x 2.5). Dank der tollen Beschreibungen hier im Forum hat auch alles bei der Einrichtung geklappt. Vielen Dank dafür schonmal!

    Vorab: Die beiden Shellys sind im EG direkt neben einem Fritz 1750-Repeater. Sie haben feste IP-Adressen bekommen ...201 und ...202 und als Gateway die IP des Repeaters. Im OG ist die Fritzbox 7590 und im DG noch ein Repeater 310. Mein Rechner ist per LAN verbunden.

    Mich stört etwas, dass die App-Verbindung zu den 1er Shellys offenbar immer abreißt, wenn ich den Standort und damit zu einem anderen Repeater wechsele. Ich bewege ja mein Smartphone und nicht den Shelly. Nach kurzer Zeit findet die App den Shelly aber wieder.

    Was mich gerade wahnsinnig macht, ist der 2.5er Shelly. <X Vom Rechner aus kann ich wunderbar darauf zugreifen. Nur in der App ist der immer Offline, was ja aber definitiv nicht stimmt. App deinstalliert habe ich schon. Nach der neuen Installation wurde der Shelly gefunden :thumbup:. Dann war ich wieder im Haus unterwegs und - offline! Kann mir jemand helfen? 5Ghz habe ich schon einmal ausgeschaltet - ohne Erfolg. In der FB ist eingestellt, dass die Geräte auch alle untereinander kommunizieren dürfen...

    Danke!

    Lasse