So. Upgrade auf lange ID ist vollzogen. Gerät ist eingerichtet.
Fazit: Jetzt spinnt die Anlage mehr wie vorher. Mit selbigen Problem wie bereits bei Facebook geschrieben.
Kombination:
Longpush ist aktiviert. Stelle ich auf
"Momentary - Stellen Sie this_relays als Taster ein. 1x Tasten für "EIN" oder 1x Tasten für "AUS".
", und ich Taste 1x kurz, schalten sich licht UND Steckdose an/aus.
Stelle ich auf:
"Wird nicht aktiviert, wenn die Taste lange gedrückt wird. Hinweis: Bei kurzem Tastendruck wird das Relais erst geschaltet, wenn die Taste losgelassen wird.", und ich taste 1x kurz, schaltet NUR die Steckdose, nicht das licht.
Bei Longpush funktioniert überhaupt nichts.
Ich habe sogar die Taster getrennt. Die Steckdose als Longpush definiert und das licht als Short push. Selbst dann, aktiviert sich beim Short push NUR die Steckdose.
Selbiges übrigens bei Kanal 1, von wo ich ein zweites licht und über Longpush den Ventilator steuere. Auch hier das selbe, Longpush hat keine Funktion. Und hier arbeitet noch ein alter Shelly 1.
[EDIT]
Habe jetzt auch den Shelly 1 des Ventilator auf 12 stellige ID umgestellt. Problem bleibt. Das ganze ist also definitiv kein Problem der IDs
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe Shelly's seit Anbeginn und nie Probleme damit gehabt. Aber die neuen Plus PlugS treiben mich gerade in den Wahnsinn.
Habe es auch über die WebUI versucht. Selbes Problem. Stelle ich es so ein, wie es schon immer funktioniert hat, also "momentary" und "deaktiviert wenn lange gedrückt", aktiviert sich beim tasten nur das jeweilig entfernte gerät, egal was ich mache. bei aktiviertem Longpush passiert absolut nichts.
Irgendwie habe ich hier heute den Wurm drin..... Brauche erstmal nen Schnaps....Prost, auf euch.
Habe das Gefühl, also ob die FW allgemein Probleme hat.