Beiträge von Mechanoid1

    Ich würde nicht nur die Spannung beim drücken an IN1 messen, sondern den Out 1 auf Durchgang, der sollte dem IN1 direkt folgen, somit wäre klar ob denn ein drücken überhaupt erkannt wird.

    Der Ausgang verhält sich wie folgt:

    • Mit angeklemmten Gong: Durchgang wird NICHT geschalten
    • Ohne angeklemmten Gong: Durchgang wird geschalten
    Zitat

    Wird die Mitteilung bei Push IN1 oder bei Out1 getriggert?

    Die Mitteilung wird über "Relais on" getriggert. Aber auch wenn ich den "Input turned on" als Trigger setze, funktioniert es nicht.

    Zitat

    Wie ist die Meldung eingerichtet?

    Habe ich mal als Screenshot angehangen.

    Das Schaltbild ist korrekt. Daher vermute ich ebenfalls, daß die Betriebsspannung zusammenbricht. Kannst Du das messen? Oder wie verhält sich die LED des UNI, wenn geklingelt wird?

    Jup. Habe eben mal gemessen. Ohne Gong bleibt es bei konstanten 12V. Mit Gong bricht es am Input auf 5-7V zusammen. Und wenn ich das Schema richtig verstehe, liegt der Arbeitsbereich bei AC aber bei 12-24V.

    Also evtl doch einen Gleichrichter hinter den Trafo schalten?

    thgoebel  DIYROLLY

    Dioden sind gestern angekommen und wurde auch gleich verbaut. Habe allerdings gestern mitbekommen, dass auch dann die Meldung nicht funktioniert.

    Hatte mich eben noch einmal ran gemacht und musste folgendes feststellen: Alles angeschlossen, kommt keine Meldung. Klemme ich aber den Gong ab, kommt eine Meldung.

    Anbei das korrigierte Schema, mit verbauter Diode.

    Kann es am zusammenbrechen der Spannung liegen? Immerhin liefert der Trafo bei 12V nur 1A, bei 8V allerdings 2A.

    Recht herzlichen Danke.

    eMail ist bereits raus.

    Nein. Die Klemme X9 ist eine Steckverbindung. Da Schiebe ich einfach einen Kabelschuh drauf. Das ist kein Problem.

    Müsstest mir dann nur aufzeigen, wie ich es dann Anschließe.

    Wird das dann die Version über Input oder Spannungsmessung?

    thgoebel

    Bitte keine Entschuldigungen. Die User sollten sich eher über deine Hartnäckigkeit freuen :D

    So. BTT.

    Ich habe leider keine Widerstände zu hause, da ich ansonsten mit Elektronik nichts am Hut habe. Ansonsten würde ich es tatsächlich ausprobieren.

    Folgendes Symptom hatte sich gezeigt, weshalb ich eine andere Lösung suche:

    Unsere Therme wird über Nacht komplett deaktiviert, über einen Shelly 1. somit ist auch der Shelly uni stromlos. morgens 6 Uhr wird die Therme wieder aktiviert. den Shelly uni habe ich so eingestellt, dass dieser beim einschalten aktiv ist und die Heizung läuft.

    unsere Heizung ist allerdings schon über 20 Jahre alt und kann auch mal ausfallen. daher habe ich über Klemme X9, Pin X33 das + signal über den digitalen input 1 abgefasst. das liegt auch nur dann an, wenn eine störung vorhanden ist.

    als ich aber die tage eine störung hatte, kam keine meldung über die shelly app. als ran an die therme und schauen warum. es lag tatsächlich ein + signal an, wie auch vorher schon mitbekommen. habe dann input 1 getrennt und zum testen abwechselnd input 1 und 2 genommen. beide haben in der shelly app keine auswirkung gezeigt. normalerweise sollte das ring blau leuchten. erst nach einer ganzen weile kam ein signal. als ob der shelly uni selber eine störung hatte.

    haber aber gesehen, dass als auslöser auch eine spannung angegeben werden kann. deshalb kam ich auf die idee, die spannung des x9 direkt abzugreifen und das als auslöser zu nutzen.

    Zitat

    (b) weshalb das Prinzipschaltbild etwas anderes zeigt, als gemessen wird?

    Ich habe eben noch einmal gemessen und muss mich entschuldigen. Gemessen an Klemme X9 (pin 33 und 34)liegt keine spannung an. Gemessen an Pin 33 und Klemme X10 (pin E) habe ich tatsächlich dauerhaft ca 23 V anliegen. Also mein fehler. Somit hatte ich den Input des Shelly Uni dauerhaft mit Spannung versorgt. Konnte also nicht funktionieren. Sehe ich es also richtig wenn ich behaupte, hier wird nicht Plus, sondern die Masse geschalten?

    Zitat


    An X9 liegt m.E. kein GND-Potential! GND liegt bereits am UNI an (Pin 2 des UNI). Wenn man den UNI mit Gleichspannung speist (so wie in diesem Beispiel) und den ADC verwendet, kann man die Meßgenauigkeit des ADC verbessern, wenn man SENSOR GND (Pin 6) des UNI mit GND der speisenden Einrichtung belegt. Pin2 des UNI (GND) bleibt dann offen.

    So habe ich das bereits in den Schaltplänen von DIYROLLY gesehen. Ganz untätig bin ich ja nun nicht :D

    Werde allerdings mit der Umsetzung warten, bis ich eine Antwort erhalten habe. Denn scheinbar kann ich eben nicht so einfach das Signal abgreifen.

    Parallel kann ich mich gleich um die Klingel kümmern, denn die Dioden sind heute auch gekommen.

    thgoebel Nein. Der Anschluss wird tatsächlich erst mit Spannung versorgt, wenn es eine Störung gibt. Soweit war ich schon. Hatte extra so lange gewartet, bis es tatsächlich eine Störung gab. Und so hatte ich es auch angeklemmt.

    Aber jetzt gehen wir mal vom braunen Draht weg: Könnte ich es theoretisch so Umsätzen, wie meine ursprüngliche Frage war? Sprich, ADC und GND an Klemme X9?

    hey leute,,

    Ich bin es heute mal mit etwas speziellem. Und zwar steuere ich meine alte Hydrotherm mit dem Shelly Uni. Das funktioniert auch Wunderbar.

    Parallel wollte ich ne Meldung bei einer Störung erhalten, was beim aufbau komischerweise funktioniert, aber im Betrieb wiederum nicht.

    Meine Therme hat einen extra Anschluss für externe Melder (X9), sprich leuchte, oder tröte. Von dort wollte ich das Signal abgreifen und über INPUT 1 erkennen lassen.

    Funktioniert nur in theorie, irgendwie. An dem Anschluss liegen, bei störung, dauerhaft 24V an, bis ich die störung über einen "reset" behebe. Dabei greife ich lediglich den + ab.

    Meine überlegung wäre nun eine andere. Kann ich auch ADC + und GND - (klemme 3 und 6 UNI) anklemmen? dann sollte ja der shelly uni die spannung anzeigen (oder?). Und das wiederum wollte ich in der Scene als Auslöser für die Meldung.

    Wie ist eure Meinung dazu.

    Anbei habe ich mal den Schaltplan der Therme und des uni kombiniert.

    Mfg,

    Marcel

    Du musst den "Input State" aktivieren.

    Dann erscheint im "Ring" ein "Strich" der bei aktiv leuchtet.

    Der Ring ist aktiver Ausgang.

    Aha. Okay. Input State ist bei mir aktiv. Reverse input ebenfalls, dadurch leuchtet der Strich rot. Ich dschte man bekommt den Ring noch zum leuchten.

    Wäre was für alterco, den Ring farbig einstellen zu können, wie zb für Störungsmeldungen.

    Solltest du ein wenig Ahnung haben, oder zumindest bewandert in Elektronik bist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wie ich sie dank funkenwerner umgesetzt habe.

    Als Thermometer ebenfalls einen HT einsetzen. Und wenn deine Therme eine elektronische Steuerung mit min 12V und max 36V hat, kannst du den shelly Uni einsetzen.

    Ich nutze diesen für zwei scenarien. Einerseits steuere ich damit meine Heizung, andererseits lasse ich mir damit eine Störung anzeigen, da meine Therme nicht mehr die neueste ist.

    Nachteil: Du benötigst Schuzkleinspannung.

    Vorteil: Du hast keine Kombination aus 230V und kleinspannung, was beim shelly 1 inzwischen nicht mehr empfehlenswert ist.

    Werde ich in Erwägung ziehen, sofern sich durch die Diode nichts verändern wird. Dioden sind bereits bestellt. Solange kann ich noch warten.


    Aber mal ne andere Frage zu dem uni: Bei Anleitungen und Videos habe ich gesehen das der blaue Ring in der shelly app dauerhaft leuchtet und beim betätigen der Klingel kurz aufhört. Bei mir passiert überhaupt nichts. Im Gegenteil. Der graue Ring leuchtet nicht, aber wenn ich den Taster bestätige, verschwindet der graue Ring komplett und taucht erst beim loslassen wieder auf.

    Ist das ein Fehler durch die Wechselspannung?

    Danke für die Info. Habe mich dahingehend vorhin schon belesen.

    Was ich nur nicht verstehe, der input ist ja entkoppelt. Der wird ja erst beim tasten mit Spannung versorgt. Und das reicht schon für die Unzuverlässigkeit aus?

    Ich korrigiere die Zeichnung nachher und reiche die nach.

    Kannst du mir dennoch eine Diode empfehlen, oder nen link geben?

    Hey gemeinde,

    Erstmal sorry für meinen letzten beitrag, indem ich mich ein wenig dämlich angestellt habe. inwzsichen ist mir die funktioniesweise bekannt, welche inzwischen erfoglreich für meine therme einsetze.

    nun benutze ich ja den uni auch für meine klingel und klingelbeleuchtung. dabei fällt mir auf, dass irgendwann keine benachrichtigungen mehr kommen. es erfolgen auch keine einträge mehr im log. wenn ich schaue, woran es liegen könnte, läuft es tadellos. bei mir siehts wie folgt aus:

    8 adern (4 Paare) verlaufen vom Zählerschrank zur klingel, dazwischen hängt der gong, wo ein paar abgezwackt ist.

    shelly uni ist mit im zählerschrank verbaut. Die klingel verfügt über eine eigene LED beleuchtung, welche ebenfalls über den uni läuft.

    Verdrahtet habe ich folgt, wobei ich hier nicht auf farben eingehe, sondern nur die adern mit paar 1, 2, 3 beschrifte.

    Vorausetzungen sind wie folgt gegeben: neuer klingeltrafo mit 12V AC. shelly uni erforlgreich im netzwerk mit fester IP. stabile verbindung.


    Klingelknopf verdraht mit Paar 1, versorgung direkt über klingeltrafo. Ader 1 spannungsversorgung, ader 2 rückführung zum gong (in reihe) UND parallel an den INPUT 1 des Shelly Uni für das signal

    Klingelbeleuchtung verdrahtet mit Paar 2, versorgung in Reihe über OUTPUT 2 des Shelly uni. Gesteuert über Zeitschaltung.

    Die Beleuchtung funktioniert tadellos, wo es auch keine probleme gibt.


    ABER: Sobald draußen geklingelt wird, macht es zwar DIng Dong, aber es gibt keine meldung über die App. im altag. wenn ich aber testen will und auf die klingel drücke, funktniert es. Komisch auch, sobald ich den gong abklemme, erscheint ebenfalls eine meldung.

    Ich habe mal nen plan mi excel gezeichnet, hoffe der ist einigermaßen aussagekräftig.

    Hinweis: Die beschriftung von INPUT und OUTPUT ist richtig.

    Frage mich jetzt schon seit mehreren Beiträgen, was an meinem in #2 angestellten Vergleich eines der beiden Schaltausgänge des UNI mit dem Relaiskontakt des Shelly 1 dem TE so unverständlich gewesen ist? Komme nicht drauf…

    Shelly 1

    Klemmen O und I, max. Spannung 230V AC, max. Strom 16A

    Shelly UNI

    Zwei schwarze Drähte, max. Spannung 36V DC, 24V AC, max. Strom 100mA

    Ganz einfach. Ich habe meine led bereits so angeschlossen, wie ich es für logisch empfand. Dabei haben die LED aber nicht beleuchtet. Ergo, ich habe etwas falsch gemacht.

    Die LED werden die 100mA nicht erreichen. Dein Beitrag hat bei mir schon Beachtung gefunden, keine Sorge.

    Es war eine einfach Frage: Muss ich den + des Outputs AKTIV mit 12V versorgen, sprich + an 12 und die LED über gnd, oder bezieht er diese vom shelly Uni. Sprich, ich Klemme die LED an + und gnd. Aus dem Schaltplan ist die Antwort darauf nicht ersichtlich.

    Ich merke schon, ich werde keine Antwort darauf finden. Ich probiere mich selber daran aus.

    Entweder steuerst du die Ausgänge über die Eingänge oder du nutzt die Cloud oder ein lokales übergeordnetes System. Es ist per http, CoIoT und MQTT möglich. Was möchtest du?

    Was verstehst du unter Outputs versorgen? Die schalten das Signal wie ein Relais einfach durch, jedoch maximal mit 100mA.

    Ich möchte meine LED an die outputs anklemmen. Wie gehe ich vor? Sind + und gnd beim Uni, gleich dem I O des shelly 1? Also ein und Ausgang? Mir geht es nur um das Prinzip. Das ich da keine 230V anklemmen ist mir klar.