Beiträge von mandieter

    Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nun gelöst:

    Ich habe mit derselben Emailadresse den Account neu eingerichtet und konnte nach und nach die einzelnen Aktoren wieder aufnehmen. Beim Scannen wurde nur einer davon im Hausnetzwerk erkannt. Die anderen musste ich per IP-Adresse aufnehmen.

    Einige waren bei den "versteckten" gelandet. Dorthin hatte ich selbst nur die "i3" geschoben, aber sonst keinen.

    Seisdrum. Es läuft wieder. :)

    Ich habe einen massiven Anfängerfehler begangen:

    Mein Shelly 1 funktionierte einwandfrei. Um weiter zu verbessern habe ich vom PC aus die IP ändern wollen und als feste IP vergeben wollen.

    Dieser Vorgang wurde nie abgeschlossen. Dann wolte ich das ganze rückgängig machen. Aber weder mit der alten noch mit der neuen IP kann ich das Gerät von der APP oder dem PC ansprechen.

    Dann habe ich in der Fritzbox 7490 im Heimnetzwerk dieses Gerät mit der alten IP gesehen und es dort gelöscht, in der Annahme, dass die APP mit "Gerät hinzufügen" wieder frei ist.

    Leider Fehlanzeige. Ich habe den Shelly 1 auch schon stromlos geschaltet via Sicherung ein/aus/ein.

    Die APP habe ich mit Login neu gestartet. Im Speicher den Cache geleert, das Smartphone neu gestartet.

    Alles auf Basis von Try and Error, ohne System mit Durchblick., und ohne Erfolg. Bin eben Anfänger.

    Wer hat einen Tipp für mich, wie ich den Shelly 1 wieder einbinden kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Dieter

    Herzlichen Dank t-600. :):thumbup:

    Genau so habe ich es lösen können. Ich bin begeistert. Ich kann nun vom Wandschalter, aber was noch viel schöner ist, auch von der App die Pendelleuchte schalten und dimmen. Das ist einmalig!!!!

    Nun muss ich leider die beiden Dimmer 2 zurückgeben. Aber ich werde konsequent weiter mit Shelly Beleuchtung Rolladen aufrüsten und das Smarthome genießen.

    Da ich offenbar das gleiche Problem habe, interessiert mich, ob mit Shelly 1 die Lösung gefunden worden ist.

    Ich habe eine LED Pendelleuchte Modell Melinda von Paul Neuhaus gekauft. Nach Herstellerangaben ist sie dimmbar. Das habe ich als Anlass genommen, den Dimmer 2 zu kaufen. Beim Dimmen unter 90% flackert die Leuchte wie ein Blinker.

    Nun habe ich auf der Homepage des Herstellers folgende Erklärung zum Dimmen gefunden:

    Artikelbeschreibung

    Ein imposanter Blickfang erhellt Ihren Wohnbereich: Die LED-Pendelleuchte überzeugt mit ihrem modernen und zugleich eleganten Design. Sie wird inklusive einem festverbauten LED-Leuchtmittel geliefert und erzeugt mit ihrer warmweißen Lichtfarbe eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre in Ihrem Zuhause. Außerdem ist die Pendellampe mit der Simply Dim Technologie ausgestattet. Diese Stufenstimmung macht es möglich, das Sie Ihre Leuchte über einen vorhandenen Lichtschalter, ganz egal ob Kipp-, Zug-, Schnur- oder Wandschalter, in ihrer Lichthelligkeit dimmen können. Der Simply Dim-Driver steuert die Helligkeit über den Schaltimpuls und so kann die Lichtintensität der Lampe stufenlos von 100% bis runter auf 10% angepasst werden. Wird die Leuchte weniger als 3 Sekunden nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet, startet der Dimmvorgang. Hat sie den hellsten (100%) bzw. dunkelsten Wert (10%) erreicht, verweilt sie ca. 2 Sekunden auf dieser Einstellung, um den Dimmvorgang abermals zu starten. Erstrahlt die Leuchte während eines Dimmvorgangs in der gewünschten Helligkeit, kann man durch Ausschalten der Leuchte die Lichtintensität über die Memory Funktion abspeichern. Schaltet man die Leuchte nun wieder an, scheint die Leuchte in der gespeicherten Helligkeit und diese Einstellung bleibt erhalten. Holen Sie sich die eindrucksvolle Pendelleuchte in Ihre vier Wände und lassen Sie sich von dem wunderbaren Leuchterlebnis faszinieren!

    Produktinformationen

    100.480.09

    Pendelleuchten, Wohnraumleuchten

    4370

    2680,00

    44

    38

    dimmbar

    dimmbar, Simply Dim, LED

    1,9000

    IP20
    inklusive 1x LED-Board

    38,00 W, warmweiß

    Lebensdauer 25000 h, Abstrahlwinkel 120°, nicht wechselbar

    Das scheint mir vergleichbar mit dem oben dikutierten Fall.

    Ist Shelly 1 die Lösung?

    Danke für Eure Mühen

    Dieter



    Hallo,

    ich bin blutiger Anfänger bei Shelly und habe nun 3 Aktoren (2x Shelly 1 und 1x Dimmer 2) aktiv. Nun möchte ich, dass meine Frau mit ihrem Smartphone an diesem Vergnügen teilhaben kann Dafür folgende Frage:

    Sollen wir auf ihrem Handy mit meinem Account (Email und Passwort) einloggen oder besser einen eigenen Account für sie erstellen? Soweit ich das System bisher verstehe, müssen alle Geräte dann einzelnen aufgenommen und parametriert werden.

    Oder gibt es eine einfachere Methode, einen Benutzer hinzuzufügen?

    Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße aus dem fröhlichen Rheinland.

    Dieter