Beiträge von Blacky

    Ich habe da Mal eine Frage.

    Ich hoffe ihr versteht die Frage.

    Ich möchte in der Alexa App eine Routine erstellen mit dem Namen Cinema darin soll enthalten sein, mein Entertainment System wie TV AVR Beamer Logitech Harmony usw. das ganze funktioniert bisher alles einwandfrei jetzt möchte ich zusätzlich meine Beleuchtung hinzufügen die sollen mit verschiedenen Shellys zb. den RGBW2, Shelly1 und Shelly2.5 geschaltet werden, mit Alexa möchte ich nun die Routine Cinema starten was dann auslösen soll TV aus Beamer an, AVR an, usw. und auch das Licht mit schalten, nun weiß ich nicht ob die Shellys erkennen welche Leuchten an oder aus sind, nicht das beim Starten der Routine die Leuchten die schon aus sind wieder eingeschaltet werden. :?:

    Da bin ich wieder.

    So ich habe jetzt den neuen RGBW2 und gleich noch einen Shelly1 und Shelly2.5 heute bekommen, zuerst habe ich den Shelly1 angelernt und eingerichtet als Garagentobedienung was sofort funktionierte, dann kam der neue RGBW2 dran, da habe ich es eigentlich genau so gemacht wie am Handy diesmal aber am PC und was soll ich sagen es funktioniert. So wie es aus sieht hatten die zwei RGBW2 die ich anfangs anlernen wollte einen Schuss weg, ich hoffe so ein Pech werde ich nicht nochmal haben.

    Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, bitte um Entschuldigung, wenn der Eindruck entstanden ist!

    Auf Grund meiner Tätigkeit in der Wartung habe ich schon oft genug erlebt, dass die kleinsten Fehler aus Routine - Humane Faktoren - nicht gesehen wurden. Bei mir und Kollegen.

    Und den Wissensstand des Gegenübers einschätzen zu können, nun, ich habe bis heute keine Glaskugel gefunden, die mir zuverlässig da helfen konnte! Humor! ;););)

    kein Problem, den Eindruck hatte ich gar nicht, bin ja selbst schon in manchen Foren tätig gewesen, ich kann mich nur über mich selbst Ärgern das ich den zweiten Shelly nicht gleich mit dem PC angemeldet habe. Ich habe gerade noch einen RGBW2 bestellt der in ca. zwei Wochen kommt und wehe der geht auch nicht;);). werden dann berichten.

    Zitat

    Ist in den Einstellungen der Fritzbox WPA3 aktiv?

    Wenn ja, vielleicht mal auf WPA2 stellen, ohne WPA3.

    In der Fritte ist WPA+WPA2 eingestellt, es gibt da noch WPA (CCMP) kann ich ja mal alle durchprobieren.

    So, habe soeben meine zwei Router, die 7590 an Glasfaser über HTP und die 7490 an Vectoring über Telekom durchgetestet natürlich getrennt von einander, den jeweiligen nicht benutzten Router vom Netz getrennt. Alle WPA Einstellungen

    durchgetestet alles ohne Erfolg, am Router wird es auch nicht liegen da sind alle Einstellungen I.O.

    Wie ich jetzt schon öffters geschrieben habe funktioniert das zurücksetzen des Shelly offenbar nicht, gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit ihn zurückzusetzen als offiziell beschrieben.

    der Mac Adressenfilter ist nicht aktiv.

    kann ich den Shelly über die Mac Adresse finden und ansprechen, den Namen hatte ich noch nicht geändert konnte jedenfalls schon mal rausfinden das die Mac Adresse von irgend was aus Pudong New Area Shanghai ist.

    Danke tippdy

    der I Anschluss ist nicht angeschlossen da hatte ich ein Paar mal einen Schalter dran über die 24 Volt Schiene um den Reset über Taster zu machen was aber auch nicht ging.

    habe gerade in der Fritz Box unter Erfolglose Anmeldeversuche eine Mac Adresse stehen da weiß ich nicht ob es vielleicht der Shelly war, kann man damit was anfangen?.

    Logisch, ist ja auch nicht der erste Router den ich habe, bin schon zu Zeiten vom C64 oder C84 wie die Dinger hießen dabei dann kannste abschätzen wie alt ich bin. Der Shelly blinkt fleißig neben mir im Sekundentakt blau. Und ja selbstverständlich ist der Shelly RGBW2 mit 24 Volt versorgt, +an DC - an GND.

    Ich habe jetzt mal den einen Shelly aufgemacht und auf der Platine ist so sieht es jedenfalls aus ein Datum aufgedruckt- 20181206- kann es sein das der tatsächlich schon so alt ist, den habe ich über Amazon bestellt.

    ja gerade eben nochmal am Handy und Tablet, ich habe ja noch einen zweiten Internetanbieter der läuft auf der Fritz Box 7490 die läuft aber nicht immer die habe ich jetzt nur mal dazu geschaltet aber in beiden Routern taucht der Shelly nicht auf.

    so bin wieder on. Toll das sich so viele kümmern da komm ich mit dem schreiben gar nicht hinterher.

    Ich habe wohl den größten Fehler gemacht den kleinen über die App einzurichten,

    was aber anfangs ja funktionierte, die App hat den Shelly sofort erkannt und wurde mit Bestätigung der App auch ins Wlan gebracht, danach war aber Ende und der Shelly ist im Router nicht mehr zu finden ( in meinem Router sind Max 15 Geräte registriert und die alle mit eindeutigem Namen) am PC mit dem Browser und der Standard IP komme ich auch nicht an den Shelly ran. Ich denke wenn ich den Reset hinbekommen würde könnte ich ja wieder von vorne anfangen aber mit allen Methoden und zig Versuchen passiert da nichts.

    kann sich ewtl. bei der Eingabe des Wlan Passwortes da hatte ich ein Sonderzeichen drin was aufgehängt haben?.

    gestern Nacht bis 3 Uhr habe ich beim Router das Passwort geändert und alle Geräte im Wlan neu angemeldet da lief alles reibungslos nur der Shelly ist weiterhin nicht zu finden.

    Ja alles korrekt, kein MAC Filter nichts und die App zieht sich den WLAN Namen ja sogar selber ich musste da nur das Password eingeben.

    lassen wir es für heute gut sein, werde morgen noch mal testen

    Nein da ist nichts zu finden , kann auch nicht , im Router ist kein Shelly zu finden, bei mir sind alle Geräte im Router mit eindeutigem Namen identifizierbar.

    und wie oben beschrieben funktioniert ein Reset des Shelly mit keinem der Möglichkeiten.

    verstehe es nicht , ich habe für den Shelly keine feste IP Adresse vergeben, bei der Einrichtung habe ich das Password vom Router eingegeben was auch bestätigt wurde. im Browser mit der Adresse 192.168.33.1 habe ich da auch keinen zugriff mehr.

    habe jetzt nochmal alles probiert selbst eine andere Fritz Box, im Router stimmt alles , der neue Shelly wurde ja auch beim ersten einschalten erkannt und meinem Konto hinzugefügt hatte das aber alles mit der App gemacht, nach dem Speichern des Shelly und Bestätigung war er dann weg und seid dem gibt es den AP nicht mehr, Die Folgenden Rücksetzversuche habe ich jetzt an beiden Shellys durch,

    • Reset: auf Werkseinstellung zurücksetzen
    • mit angeschlossenem Schalter/Taster:
    1. Stromversorgung aus- und wieder einschalten
    2. Schalter 5x betätigen (20 sek. Zeit!)
    3. Shelly ist im AP-Modus
    4. Shelly kann wieder hinzugefügt werden
    • über Reset Button:
    1. 10 sec. halten
    • bei physischem Zugriff auf den Shelly:
    1. Reset Button 1x betätigen
    2. LED-Stips oder -Lampen beginnen zu blinken
    3. Shelly aus- und wieder einschalten
    4. Shelly ist im AP-Modus
    • Reset der WiFi-Einstellungen:
    1. Reset Button 5 sec. halten

    bei diesen Rücksetzversuchen ändert sich rein gar nichts, es gibt keine Veränderung der Blinkintervalle noch ändert sich die Farbe der LED.

    So, ich bin wieder zurück. Ich habe mir einen neuen Shelly gekauft und habe bald die Schnauze voll von dem Teil. Folgendes habe ich jetzt gemacht: 1. den Shelly nur an 24 Volt angeschlossen, 2. die Shelly App gestartet, in der App hatte ich schon einen Raum angelegt, in der App wurde der neue Shelly sofort gefunden und ich konnte ihn auch meinem Konto hinzufügen was auch bestätigt wurde.

    Beim Versuch ihn meinem Raum hinzuzufügen war Feierabend, der Shelly war nicht mehr auffindbar, weder am PC noch auf dem Handy finde ich den AP und dann ging es wieder los mit dem zurücksetzen , mit allen bekannten Mitteln passiert da einfach nichts, die LED im Shelly blinkt immer nur Blau im Rytmus von einer Sekunde was doch bedeutet das er im AP Modus ist. ich weis einfach nicht mehr weiter es kann doch nicht so schwierig sein so ein Teil ins Heimnetz zu bringen, sind die Dinger nur Bastelware oder was ist da los.

    Ja stimmt daran hatte ich nicht gedacht.

    Also ich verabschiede mich erst mal, Weihnachten geht los und meine bessere Hälfte wird langsam mürrisch.

    Danke dir nicht mal und ein frohes Fest.