Ich habe zwei neue Shelly buttons gekauft und beide haben das gleiche Problem. Ich bekomme Sie in mein WLAN Netz konfiguriert, sodass ich sie über die WebUI normal ansprechen kann, aber in der App werden sie nicht erkannt nach etlichen Versuchen. Wenn ich wähle "Add Device By IP" kann ich zunächst den Namen und Bild etc. vergeben, aber dann kommt die Fehlermeldung "Could not get device information. Connection Lost".
Wenn Sie im Werkszustand noch im AP Modus sind kann ich "Add Device" wählen und der Button wird angeblich gefunden und angeblich inkludiert. Das klappt aber letztlich nicht. Ich musste den Button selbst in mein Netzwerk holen indem ich manuell in sein WLAN wechsel, dann über WebUI ihn in mein Heimnetz anbinde. So kriege ich ihn im Heimnetz aktiv, aber die App will nicht.
Der Shelly Button ist per USB am Strom angeschlossen und blinkt durchgehend blau. Wenn ich den Knopf drücke wird er kurz grün. Button Firmware: 20201029-170348/v1.9.0@85c87178
Ich habe hier im Forum schon versucht einiges zu finden, z.B. in diesem Thread ein ähnliches Problem. Dort wurde es per Fritzbox Einstellung "Geräte können untereinander kommunizieren" gelöst. Das war bei meiner FritzBox schon standardmäßig aktiv. Habe leider keine weiteren Ideen.