Eine Möglichkeit das bei short press eine Aktion ausgeführt wird, also wenn er unten ist soll er rauf fahren und andersrum geht nicht?
Das wäre evtl auch denkbar wenn es technisch möglich ist...
Eine Möglichkeit das bei short press eine Aktion ausgeführt wird, also wenn er unten ist soll er rauf fahren und andersrum geht nicht?
Das wäre evtl auch denkbar wenn es technisch möglich ist...
Ja das wäre ne Möglichkeit, 2 Rollos sind in einem Raum und einer in nem anderen. Dann könnte ich raumweise alles steuern, allerdings wirds dann schwierig den richtigen Knopf zu drücken
Okay, danke für die Rückmeldungen!
Ich mache jetzt mal die Lightlösung mit den drei short press Möglichkeiten und alle hoch mit dem long press und wenn es mich stört besorg ich mir mehrere Buttons. Kostet ja doch bisschen Geld...
Ja schon, wenns nicht sein muss dann ohne Cloud
Hallo,
ich würde gerne mit einem Shelly Button 1 mehrere bzw 3 Shelly 2.5 (roller shutter) über Actions steuern. Im Prinzip gehts darum jeden einzelnen Rollo rauf und runter fahren zu können.
Es gibt ja drei Möglichkeiten mit short press, damit könnte man jeden einzelnen runter fahren, aber natürlich nur einen long press, würde heissen alle drei gleichzeitig hoch fahren, das wäre eine Möglichkeit aber schöner wäre halt wenn ich jeden separat hoch fahren könnte
So hab ich es mom konfiguriert
http://192.168.7.137/roller/0?go=open bzw close
Seht ihr da ne Möglichkeit?
Viele Grüße
Mom scheint es bei mir jetzt zu laufen seit ich den Login raus genommen hab, wie lange ist halt die Frage.
Was mir noch aufgefallen ist, das Problem ist eig immer aufgetretten wenn ich einzelne Rollos steuern wollte. In einer Gruppe mit 6 Rollos bzw. 6 Shellys ging es meistens, also über die Gruppensteuerung. Kannst bei dir mal testen, evtl ist das auch so
Ok dann ist es wohl eher ein APP Problem oder irgend eine andere spezielle Sache. "Freut mich " das ich nicht der einzige bin
Oh Mann, ich konnte nicht aufhören
Hab jetzt den Restrict Login überall raus genommen und jetzt geht alles wie es soll. ALLE Shellys lassen sich steuern, zeigen auch alle das gleiche an. Ich komme auch per Browser drauf und kann da alles anwählen.
Eig kann das nur ein Bug sein mit dem Login, mich wundert das es noch keiner bemerkt hat oder nutze nur ich das?
So und jetzt ist echt Schluss für heute. Falls es morgen wieder anders ausschaut meld ich mich wieder, wenn weiterhin alles passt kann man das hier schliessen
Danke für die Unterstützung, war ne hartnäckige Sache
Das darfst du laut sagen!
Ahhh ok, also hat das schon seine Richtigkeit das ich die Shellys noch sehe, zumindest manchmal...
Sie haben keine feste IP aber das Häckchen im DHCP ist gesetzt das sie immer die gleiche IP bekommen. Klar, ich kann das ganz einfach testen aber nicht mehr heute
Ich meld mich wenn es News gibt
So, nach ewigem hin und her hab ich jetzt ein kleines Erfolgserlebis. Nachdem ich den Restrict Login raus genommen hab ging es, jetzt wieder rein, geht immer noch aber da ist meiner Meinung nach trotzdem noch einiges was nicht passt. Wenn ich mich bei my.shelly.cloud einlogge sehe ich das eine Mal alle Shellys, die Räume und Gruppen dazu, das nächste mal wieder nicht. Eig sollte ich sie gar nicht sehen bei deaktivierter Cloud, ist das richtig? Oder kann man sie nur nicht steuern?
Das nächste was ich jetzt hab, ich kann mich über Browser zwar auf die Shellys schalten aber die einzelnen Menüs gehen nicht mehr auf. Ist bei allen Shellys jetzt so, PC neu gestartet, 3 verschiedene Browser versucht... Puhhh
Naja, glaub ich gebe auf für heute!
So ich hab noch ein bisschen getestet. Mit einem anderen Handy ist der Fehler der ganz gleiche, alle gehen bis auf den einen...
Bin jetzt mal aufs Wlan los gegangen, hab alles APs abgeschalten so das nur noch einer im ganzen Haus aktiv war. In dem war der Shelly und das Handy, leider ohne Erfolg, gleicher Fehler. Also am Mesh oder so kann es auch nicht liegen.
Das ganze wird immer kurioser!
Ja ich hab Mesh, zumindest ist das Mesh Symbol in der FB bei den Repeatern vorhanden.
Beide Repeater sind als LAN Brücke eingebunden und verteilen die gleichen SSIDs, bis auf FB, da ist die 2.4 Ghz eine andere.
Das mit dem Kanal teste ich mal, ist ein guter Hinweis!
Es gibt Neuigkeiten, ich hatte die Shelly Cloud APP deinstalliert und alles über die Shelly Home am Laufen, bis jetzt. Hab eben die Shelly Cloud APP wieder installiert und bis auf einen Shelly kann ich jetzt alle steuern. Der eine der nicht geht zeigt die gleiche Fehlermeldung wie gestern die anderen auch. Ist sehr dubios, verstehen kann man das nicht
Man findet hier tatsächlich viel über dieses Protokoll aber anscheinend ist das eher im Zusammenhang mit MQTT das ich ja nicht nutze und ich mich damit (noch) nicht auskenne bzgl. Vor/Nachteile
Ich höre das zum ersten mal Ich habe eine FB 7490 und zwei Repeater 1750e, eig der Klassiker. Damit sollte doch eig alles klappen denke ich
Hallo,
ich habe die Repeater als AP konfiguriert, Anbindung über Netzwerkkabel.
Es gibt tatsächlich seit kurzem eine zweite SSID, diese wird aber nur von der Fritzbox ausgestrahlt und es hängen auch nur zwei Geräte dran. Die Shellys und das Handy nicht!
Loetauge: Ich bekomme die Shellys in die Shelly Cloud App, tauchen alle auf, aber wenn ich sie steuern will bekomme ich die Meldung "connection to the device lost" oder so ähnlich. Nur die Steuerung geht nicht!
OK danke, bleibt halt jetzt wieder die Frage wieso geht das bei mir nicht?!
Morgen Abend hab ich evtl die Möglichkeit über ein anderes Handy das ganze mal zu testen. Wenn es da geht ist das Problem iwo an meinem Handy zu suchen. Evlt mal Werksreset. Den will ich jetzt aber natürlich nicht einfach so machen weil es doch mit Aufwand verbunden ist alles wieder einzurichten
Hab mir schon überlegt ob mein Wlan ein Problem sein kann, hab mehrere AP, alle per Kabel angebunden. Aber auf das Webif komme ich ja und jetzt mit der Shelly Home geht alles. Also eig kann das auch nicht das Problem sein...
Ich werde berichten was beim Handy Test raus gekommen ist
ok aber das will ich ja. Die Shellys sollen nicht über die Cloud erreichbar sein, nur lokal im WLAN. Das müsste ja funktionieren, richtig?
Genau das geht aber bei mir nicht nicht der original Shelly App
Am PC über my.shelly.cloud ist es das gleiche wie am Handy.
Ahh jetzt kommen wir der Sache näher, ich habe im Webif die Funktion zur Cloud deaktviert weil ich ja keine Cloud Anbindung will. Evtl hab ich da nen Denkfehler?
Ich war der Meinung das eben dieser Punkt die Cloud deaktviert oder seh ich das falsch?
Ich bekomme ja die Shellys in die App, also sie werden gefunden aber ich kann sie nicht steuern, nur wenn ich Cloud aktviere
Über die Shelly Home App funktioniert es jetzt...Aber das ist halt eig nicht die Lösung für das Problem
Meine aktuelle Lösung ist über die Shelly Home App, dort funktioniert alles wie gewünscht auch ohne Cloud.
App nochmal deinstalliert, Cache gelöscht brachte nicht den gewünschten Erfolg! Eine andere Idee wäre noch ein anderes Handy mit der App testen aber ich hab leider keines hier
Wenn noch Vorschläge kommen die ich probieren kann, gerne her damit *g
Die APP hab ich gestern mal deinstalliert und neu installiert, Ergebnis ist das gleiche. Den Cache versuche ich jetzt dann mal.
Eine weitere Idee ist das ich die Shelly Home App mal versuche aber das umgeht das Problem eig nur und ist nur indirekt eine Lösung. Ich hätte halt auch gerne den Grund gewusst ...
Leider hab ich ansonsten keine Idee mehr!
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen 9 Shelly 2.5 für Rolladensteuerung und wende mich nun an euch weil ich seit Wochen nicht weiter komme!
Alle Shellys hängen per WLAN im Netz, sind per Browser erreichbar und auch steuerbar. FW ist die aktuelle.
Am Anfang hatte ich die Cloud aktiviert, da ging das schalten per App meistens aber nicht immer, ich will aber eig keine Cloud weshalb ich sie nun deaktiviert habe, jetzt lässt sich fast kein Shelly mehr über die App steuern "connection to the device has lost"
Shellys auf Werkseinstellungen, in der App gelöscht... Ich hab alles möglich versucht Teilweise hatte ich den ein oder anderen der kurz funktioniert hat, weshalb weiss ich nicht.
Im Wlan gibt es mehrere Repeater, Wlan Probleme schliesse ich aber fast aus weil sie ALLE per Browser erreichbar sind und auch steuerbar. Handy ist Android, Huawei P30 Lite falls das was damit zu tun haben könnte.
Ich bin echt ratlos!
Viele Grüße