Beiträge von CReimer

    Hallo zusammen,

    bin seit längerem mal wieder hier und hab mal so geschaut, was es neues gibt.

    Die 2. Generation Shellys sehen ja schon ziemlich interessant aus. Aber sehe ich das richtig, dass die 2. Generation den Shelly Bypass nicht mehr unterstützt?

    Das wäre ziemlich schade und würde meine Freude gerade ziemlich dämpfen...

    Gruß

    Chris

    Hab ich doch geschrieben. Nach dem Update auf 1.10 kommt kein Webinterface mehr. Das betrifft genau diesen Thread.

    Das andere Problem mit der 1.9.6 Firmware habe ich nur erwähnt, weil ich eben in kurzer Abfolge mehrere negative Erfahrungen gemacht habe. Dafür braucht es keinen neuen Thread, das kläre ich mit dem Hersteller direkt.

    Ich weiß ja auch nicht. Gerade einen meiner Dimmer 2 aktualisiert. Absolute Katastrophe

    Webinterface kommt gar nicht mehr, bleibt auf einer "Index of" Seite stecken. Zum Glück hat ein Downgrade über die API noch funktioniert.

    Diese Erfahrung mit 1.10 und der ach so "unkaputtbaren" 1.9.6er Firmware, mit der gleich mal mein Dimmer 2 in der Küche den Löffel abgegeben hat, lassen mich ernsthaft an der Firma Shelly zweifeln...

    Habe heute einen Gutscheincode bekommen, um mir einen neuen Dimmer zu bestellen.

    Bevor ich diesen Dimmer jetzt wegwerfe, habe ich mal wenigstens die Schraubklemmen entlötet.

    Gute Nachricht: Es sind keine kalten Lötstellen gewesen. Schlechte Nachricht: Die Lötpads für SW1, SW2 und einer der L-Anschlüsse sind nicht mehr da.

    PXL_20210106_124739695.jpg

    Muss ich mir noch überlegen, ob ich das repariere...

    Bitte hört auf von "zu fest angezogen" zu sprechen. Besser zu fest, als nicht fest genug.

    Da ich selbst davon betroffen bin und sich auch einige andere gefunden haben, die das Problem haben.

    Das Problem entsteht nicht durch das feste Anziehen, sondern durch die schlechte Lötung bei mindestens einer Serie der Shelly Dimmer 2 (andere habe ich bisher noch nicht angeschaut)

    Die Schraubklemmen sind nicht bündig mit der Platine verlötet. Wenn man dann den Schraubendreher in die Schraube drückt, schiebt man den Lötpunkt auf der anderen Seite von der Platine weg.

    Das kann gut ausgehen, wie bei mir. Oder eben schlimmer, wie hier

    Video zur Verdeutlichung:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=T1GDo3vKK1M[/media]

    Ja okay. Kann man machen. Aber ist es nicht einfacher einen Wackelkontakt zu finden, wenn man die Leiterbahn ein Stück verfolgt und dann dort misst?

    Egal. Du hast mich damit auf jedenfall auf eine Idee gebracht.

    Ich hab das Teil eigentlich einfach abgeschrieben und nicht genauer geschaut, ob ich es eventuell reparieren könnte... Thema Wackelkontakt, ich habe zwei Wackelkontakte

    An SW1 (bzw nach Platinenaufschrift SW2, gar nicht verwirrend) und an dem zu den SWs nächsten L.

    Ich könnte das jetzt natürlich nachlöten. Das wäre für mich nicht weiter schwierig...

    Aber, jetzt warte ich erstmal das Ticket ab. Wenn die das Teil zurück haben wollen kommt das sicher nicht gut, wenn ich da schon nachgelötet habe. Außerdem weiß ich nicht was mich unter dem Lötzinn erwartet. Eventuell hat es das Lötpad abgerissen. Auch reparierbar, aber unschön.


    Ich kann aber jetzt eindeutig erkennen, dass die Schraubklemmen alle nicht bündig verlötet sind auf der LNO Seite etwa 2 Zehntel und auf der SW Seite etwa 3-4 Zehntel. Wenn man dann mit 1,5 Quadrat starrem Draht ran geht, gibt natürlich irgendwas nach.

    Im jetzigen Zustand kann ich auf die Schraubklemme drücken und das Lötpad auf der gegenüberliegenden Seite bewegt sich mit

    Also. Ich hab jetzt nochmal alles durchprobiert.

    SW1 reagiert überhaupt nicht mehr.

    SW2 geht wieder (oder war nie kaputt). Ich denke ich habe das Kabel nicht richtig festgeschraubt.

    Viel früher als erwartet hat sich auch jemand von Shelly gemeldet und wollte ein Video von dem Problem. Das habe ich jetzt auch erstellt und abgeschickt.

    Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

    Hmm, okay. Sonst also kein übliches Problem.

    Am Dimmer hängen zwei 5W LEDs

    Verkabelt ist wie folgt:

    SW1: Nicht mehr angeschlossen, weil anscheinend defekt

    SW2: Geht zum Busch-Jäger Wipptaster

    L: Geht zum Wipptaster

    L: Phase eingehend

    L: nicht angeschlossen

    N: nicht angeschlossen

    O: Geht zur Deckenleuchte mit den zwei 5W LEDs

    Ich habe mit den Einstellungen tatsächlich gestern experimentiert.

    Wollte mal sehen, was "Toggle switch one button" und "Edge switch" genau bewirken. Habe aber wieder auf "One button mode" umgestellt.

    Aktuell steht es auf "Dual button mode", damit SW2 überhaupt was macht.

    Ich schalte jetzt nochmal zurück auf "One button mode" und klemme SW1 nochmal an. Vielleicht hab ich ja doch irgendwie irgendwas übersehen

    Edit: Leider nein. SW1 ist definitv tot

    Edit2: Zurück auf SW2 geklemmt und "Dual button mode". Jetzt geht der Taster damit auch nicht mehr

    Hallo,

    ich betreibe seit Mitte Dezember testweise erstmal zwei Shelly Dimmer 2 mit Hilfe eines Shelly Bypass (also ohne eigenen Neutralleiter)

    Heute konnte ich plötzlich nicht mehr mit meinem Wandtaster schalten. Nachdem ich den Taster auf SW2 umgeklemmt habe geht es wieder. Aber der SW1 Anschluss macht überhaupt nichts mehr.

    Ich habe auch schon ein Support-Ticket geöffnet und warte jetzt auf Antwort. Da wird sich wohl bis Mitte Januar nichts tun.

    Mir hat das aber keine Ruhe gelassen und bin dann auf dieses Forum gestoßen.

    Wie ist da eure Erfahrung mit den Shellys. Passiert das häufiger mal, dass ein Schaltkontakt einfach den Geist aufgibt? Ich wollte mir eigentlich die ganze Wohnung umrüsten mit noch ein paar Shelly Dimmer 2 und ein paar Shelly 1L. Dadurch, dass jetzt nach wenigen Tagen ein Shelly schon defekt ist, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich machen sollte.

    Habe ich da an der falschen Stelle Glück gehabt und ein Montagsgerät erwischt, oder stimmt da mit der Qualität insgesamt was nicht?


    Vielen Dank

    CReimer