Beiträge von Sea Hunter
-
-
Hallo,
ich möchte eine Pumpe überwachen. Wenn die Pumpe länger als 3 Minuten läuft soll ein Alarm gemeldet werden.
Ich kann den Shelly nur in der Verteilung einbauen. D.h. die Pumpe schaltet selbstständig über den Schwimmschalter Ein bzw. Aus.
Mit einem Shelly 1PM sollte das ja gehen.
Ich hatte schon mal darüber nachgedacht ein Stromüberwachungsrelais mit potentialfreiem Kontakt einzubauen.
Das hat den Vorteil, das so das interne Relais des 1PM nicht immer eingeschaltet sein muss. Dann könnte ich über den Kontakt des Stromüberwachungsrelais das Shelly schalten. Es würde dann auch ein Shelly 1 genügen.
Habt ihr da eine bessere Idee?
-
Das hier geht gar nicht! Passiert so etwas öfters?
-
-
Würde mich auch interessieren...
-
-
-
Je nach Empfindlichkeit des Bewegungsmelder genügt schon eine Temperaturschwankung damit er auslöst.
-
-
Das geht m.E. nach nicht. Der Addon sitzt auf dem Shelly und nur der Shelly kann einem Raum zugeordnet werden.
Übrigens das mit der fernbedienbaren Ein.- und Ausschaltung würde ich mir nochmals überlegen. Im Brandfall wird da keine Versicherung zahlen wollen.
Ich nutze einen Shelly mit einem SEN-DHT22 und überwache damit die Innentemperatur und die Luftfeuchtigkeit der Sauna. Gerade erst gekauft und in einem Gehäuse verbaut, damit im Ernstfall Shelly und Addon gut gekapselt sind und das Saunaholz von außen nicht mit Drähten oder dem Shelly in Verbindung kommt.
Bei den Shelly und Addon Preisen verbaue doch weitere Shellys für den Pool und den Außenbereich, dann gleich mit Luftfeuchtigkeitssensor. Da darf sowieso nur ein DHT22 pro Addon verbaut werden.
Hallo Thorsten,
na klar. Ich baue den Shelly 1PM im Technikraum in eine Verteilung. Es geht dann für die Temperarurkontrolle nur ein DS18B20 in die Sauna unter die obere Sitzbank. Der zweite ist für die Pooltemperatur und der dritte für die Außentemperatur. Schade das man die Sensoren nicht einzelnen Räumen zuordnen kann...
Das DHT22 kann doch nur 80 Grad oder?
-
Da sollte nix passieren. Die Verbraucher sind ja sehr klein. D.h. die Verlustleistung=>Wärme im Shelly sollte dann auch klein sein.
-
Der Shelly ist ja am Ausgang des Bewegungsmelder angeschlossen. Das kann nicht am Shelly liegen. Ein Bewegungsmelder reagiert ja auf Wärme. Vermutlich wird das ein Tier sein...
-
Ich würde auf jeden Fall Taster nehmen mit Hoch/Aus/Runter. Ob 1x oder 2x in einem Gehäuse ist Geschmacksache. Ich finde das der Multiswitch (2x Hoch/Aus/Runter) schöner aussieht. Dann sin nicht soviele Schalter an der Wand. Dann aber auf jeden Fall an den Platz für die beiden Shellys denken.
-
Oh Mann, hab ich total übersehen. Super, danke.
Kann ich die Sensoren auch einem anderen Raum zuordnen?
Der Shelly 1 PM soll in den Raum Sauna, der Sensor Pooltemperatur soll in den Raum Pool.
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Sauna fernbedienbar Ein- und Ausschalten, sowie die Saunatemperatur, die Pooltemperatur und die Außentemperatur auslesen. Ich habe ein Temp Add-On mit drei Temperatursensoren DS18B20 an einen Shelly 1PM angeschlossen. Alles funktioniert wunderbar.
Wie kann ich die einzelnen Temperatursensoren in der Shelly App (IOS), bzw. am Notebook beschriften?
Kann ich die Temperatursensoren in einen anderen Raum dazufügen (Beispiel: Temperatursensor 1 in den Raum Sauna, Temperatursensor 2 in den Raum Pool)?
-
-
Du hast in dem Fußtaster auch einen N (Neutralleiter). Daher geht das ganze auch mit einem Shelly 1, besser sogar mit dem Shelly 1PM. Beim PM ist der Vorteil, das weniger verkabelt werden muss und das auch noch die Leistung/Verbrauch angezeigt wird.
-
Ich wünsche euch allen einen Frohes neues Jahr und alles Gute
-
Hallo t-600, danke für die Info. Da hab ich wieder was dazu gelernt.