Beiträge von kingof7eleven

    Namensrechte kann ich irgendwo nachvollziehen auch wenn das zu Beginn schon Shelly sagen hätte sollen, aber machen die Jungs auch bei den Bildrechten ( Lexikon usw.) Probleme?

    kingof7eleven Shelly ist ein gewerbliches Unternehmen und keine private Person und von daher ist dein Argument nicht schlüssig - Shelly könnte sich hier auch selber zu Wort melden

    Ja, das mit den Namensrechten kann man durchaus so sehen.
    Man kann auch anders herum argumentieren dass jemandem, der den den Namen mit Zustimmung des Rechteinhabers nutzt, Probleme ins Haus stehen wenn der Rechteinhaber (warum auch immer) das nicht mehr möchte.
    Weiß man auch vorher. Wie Du weißt habe ich ja eine entsprechende FB-Gruppe, die den Namen auch nutzt. Wenn Shelly das nicht mehr möchte muß ich es halt ändern oder ich kann es auch gleich machen. Weiß ich.
    Shelly hat Wort- und Bildmarken eingetragen, deswegen ist das Logo natürlich auch geschützt.

    Ob sich jetzt Shelly ausgerechnet hier erklären wird ist sehr fraglich, allerdings könnten die sich schon mal zu Wort melden bei einer Änderung die ja 100.000 Shelly-Nutzer direkt betrifft. Da haste Recht.
    Kommunikationskanäle (FB, Newsletter usw.) gibts ja genügend.
    Sollte es dazu kommen, kannst Du aber mal davon ausgehen dass das Statement ähnlich dem von Detlef sein wird.
    D.h. genaue Hintergründe werden auch da nicht genannt werden, weil das Interna sind. Keine normale Firma wird Differenzen mit einem Geschäftspartner vor ihren Kunden austragen.

    Im Endeffekt ist es auch Wurst. Wahrscheinlich redet in ein paar Wochen keiner mehr darüber. Wichtiger wäre ja für das Forum wie es in Zunkunft weiter geht.

    ostfriese

    Ich unterstelle Dir garnichts. Zumindest nichts Negatives.
    Meine nur man soll sich die Sachen auch nicht schön reden. Bei den über 100.000 Mitgliedern hier im Forum handelt es sich überwiegendst nunmal um Leute die sich für Shellys interessieren (oder auch Probleme damit haben) und nicht um Fans, von Arduino, Tasmota und Co. (wobei das Eine das Andere auch nicht ausschließen muss).

    Die Separierung von Shelly als Firma und dem Forum hat weder mit den Produkten noch der Aktie irgendetwas zu tun.
    Die sind heute auch nicht schlechter als gestern und ich gehe auch mal davon aus dass hier nach wie vor Fragen und Probleme zum Thema Shelly behandelt werden.
    Bitte sieh es mir nach dass ich es (nach wie vor) etwas seltsam finde wenn der Moderator einen (ehem.) Shellyforums selbst keine Shellys mag, weil ihn das Klicken vom Relais stört. ;)

    Der Chinaman macht es dann für die Hälfte. Dann geht die Aktie den Bach runter.

    Da hast Du sicher nicht Unrecht. Geht ja vielen Firmen so.

    Wobei es schon etwas seltsam ist dass es Leuten, die sich hier angemeldet haben als es noch das "offizielle Shelly Forum" war und sogar Moderatoren sind, auf einmal wie Schuppen von den Augen fällt dass Shellys eigentlich Mist sind und Tasmota usw. viel besser. Da war ja die Trennung direkt ein Segen. :rolleyes:

    das hätte Shelly fairer Weise gleich von Beginn an sagen sollen und nicht nach Jahren!
    Die Community hat den enormen Wachstum von Shelly erst den Antrieb gegeben.

    Das ist ungefähr so als wenn ich meiner Exfrau vorwerfen würde, dass sich nicht schon bei der Hochzeit gesagt hat dass Sie sich nach Jahren scheiden lassen will.
    Merkste selbst, oder? :/
    Dass das Forum die Bekanntheit von Shelly in D enorm gefördert hat, kann wohl niemand bestreiten. Insofern ist es wirklich schade und bedauerlich, dass das wohl so nicht fortgesetzt wird.
    Habe mich selbst oft und gerne im Lexikon und an den Anschlußplänen "bedient". Sehr großer Mehrwert für alles Shelly User. Ohne Frage!

    Und... was noch garnicht zur Sprache kam (mich allerdings auch nichts angeht!), wäre die Frage wie sich das Forum in Zukunft finanziert, wenn Shelly ausfällt. Spenden?
    Ich glaube ich liege nicht falsch wenn ich annehme dass der Betrieb der Server und die Manpower hinter dem Forum nicht ganz günstig sein dürften. Auf jeden Fall nicht kostenlos!

    Das ist nicht der erste Hersteller der eine Community als Steigbügelhalter einsetzt und dann wenn es gut läuft auf Distanz geht:(

    Das mag sein aber fairer Weise sollte man eigentlich beide Seiten kennen (also warum Shelly die Nutzung der Namensrechte untersagt hat), ehe man sich ein Urteil bildet.
    Es ist ja nicht gerade so dass es Shelly nützt, wenn es kein deutschprachiges Supportforum mehr gibt. Und einen Shop weniger, in dem die Produkte verkauft werden.
    Zumindest kann ich den Nutzen ad hoc nicht erkennen.

    Mein Senf, nach vielen Tests, dazu:
    Der Flood ist nicht als Regensensor geeignet und als Bodenfeuchtesensor schon garnicht. Schon allein aus dem Grund weil er bei Nässe unaufhörlich laut piept. Das will Keiner!

    Bodenfeuchtemessung ist eine Wissenschaft für sich, da kommt es auf sehr viele Faktoren wie z.B. die Bodenzusammensetzung, Dichte usw. an um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
    Vor den günstigen 2-5€ Sensoren kann ich nur warnen. Für einen kleinen Blumentopf vielleicht OK, für den Rasen komplett umgeeignet und auch nicht lange haltbar.
    Bodenfeuchtesensoren sind auch immer analog. Im Gegensatz zum Regensensor gibt es in der Erde nicht nur komplett nass oder komplett trocken.

    Was funktioniert ist ein hochwertiger Bodenfeuchtesensor an einem Shelly Addon oder einem Plus UNI, wobei beides Stärken und Schwächen hat.
    Das Addon hat eigentlich eine zu geringe Stromstärke am Ausgang und der UNI hat ein ziemlich schlechtes Wlan.

    Generell sollte eine Bewässerungsplanung so ablaufen dass man nach eine Zeitschaltuhr bewässert und den Bodenfeiuchtesensor nimmt um die Bewässerung ggf. nicht auszuführen, falls der Boden feucht genug ist.
    Aber nicht den Bodenfeuchtesensor zum Start und Ende der Bewässerung einsetzen. Dafür ist er in der Erde zu träge und es kann sein dass euch der Garten absäuft.

    Wie auch immer... rechne mal mit 100€, alles Andere funktioniert nur am Basteltisch.

    Oh, da findet man tatsächlich alle wieder, die einen kontaktiert haben. Aber das ist nur auf Englisch und ich bleibe doch lieber bei meiner Heimatsprache.

    Ist eine Frage der Zeit, des Geldes und der KI, die zum Einsatz kommt.

    Versucht Shelly wirklich ein Forum aufzubauen? Mir ist nur der Support mit Hauptsitz München bekannt, der au(f/s)gebaut werden soll.

    Ich werde den Link hier sicher nicht posten.
    Ich arbeite nicht bei Shelly und möchte hier auch niemandem schaden, weil ich seit Jahren hier Mitglied bin.
    Notfalls kann man ja einfach googlen.

    Ich habe aus den ganzen Nörgeleien ein unberechtigtes Anspruchsdenken herausgelesen.
    Das besteht eben in einem Forum NICHT.

    Das ist ungefähr so als wenn Google, Facebook oder Instagram ohne Begründung abgeschaltet würden (oder bestimmte, wichtige Bereiche nicht mehr zugänglich wären) und dann wundert man sich über den Shitstorm weil die Seiten ja kostenlos sind und keinerlei Anspruch auf die Nutzung besteht.

    Grundsätzlich stellt das Forum hier natürlich einen kostenlosern Mehrwert für jeden User zur Verfügung und man sollte froh und dankbar sein dass es das gibt.
    D.h. auch bei Problemen mal Ruhe zu bewahren oder vielleicht sogar Hilfe anzubieten.

    Andererseits ist es schon ein wenig befremdlich wenn hier immer der Community-Charakter des Forums betont wird aber sobald es ein Problem oder eine Unklarheit gibt ist es dann wieder ein rein privates Forum an das die Nutzer keinerlei Ansprüche zu stellen haben und gefälligst warten sollen bis ihnen "von oben" etwas mitgeteilt wird.

    Transparenz und Offenheit gehören nach meiner Auffassung zu einer intakten Community dazu und (wenn wir mal ehrlich sind), die Begründung dass von heute auf morgen und ohne Not das Forum und die FB-Gruppe umbenannt- und die Webadressen gesperrt wurde, wegen einer "strategischen Neuausrichtung" glaubt doch sowieso kein Mensch.

    Ich möchte auch mal daran erinnern dass das Forum nicht nur von der Bereitstellung von Anschlußplänen oder der Filebase lebt, sondern vorallem von den unzähligen Beiträgen der Mitglieder, die anderen bei deren Problemen helfen. Einige (z.B. "thgoebel") sogar in erheblichem Umfang.
    Denen, bei Nachfragen, mitzuteilen dass sie eigentlich nichts zu melden haben und sich gefälligst gedulden sollen, halte ich für kontraproduktiv.
    Es ist ja jetzt auch kein Geheimnis mehr dass Shelly gerade versucht ein eigenes Forum aufzubauen und dort auch gute Leute gesucht werden. 8)

    Also macht doch bitte nicht mehr Porzellan kaputt als unbeding nötig indem ihr euch baldmöglicht erklärt und überlasst es nicht irgendwelchen Knallköppen aus dem selbsternannten "Team Ordnungsamt" hier sämtliche User zu verärgern.||

    Das kannst du persönlich jetzt toll finden oder nicht, ist aber so.

    Offensichtlich hatte jemand ein Problem bei der Registrierung und hat sich darüber aufgeregt.
    In keinem einzigen Antwortthread wurde ihm dazu Hilfe angeboten, sondern er wurde außschließlich gemaßregelt und dann wurde der Account gesperrt.
    Finde ich das toll? Nein.

    Macht aber keinen Sinn Dir das zu erklären wenn Du den Unterschied nicht selbst siehst.
    Wahrscheinlich eine Mentalitätsfrage. Entweder man ist "Team Dienstleister" oder "Team Ordnungsamt".
    Das kriegt man aus den Leuten nicht mehr raus.

    Punkt 4 ist hier der wesentliche, wonach "Shared Accounts" gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Vielen Dank für deinen Hinweis darauf, und auch dafür, dass dieser Account ordnungsgemäß gesperrt werden konnte.

    Gottseidank hat der User etwas falsch gemacht und man muß sich nicht länger um sein Problem kümmern sondern kann ihr "ordnungsgemäß" entfernen.
    Zum Glück ist das Forum hier kostenlos, denn auf zahlende Kunden könnte man die Meisten von euch wirklich nicht loslassen. X/

    Wird ein Gerät repariert oder ein Ersatzprodukt geliefert, hat der Kunde erneut zwei Jahre lang Anspruch auf Gewährleistung.12.12.20

    Der Kunde hat bei einem Austauschgerät erneut 2 Jahre Gewährleistung auf das komplette Gerät, bei einer Reparatur hat er 2 Jahre lang Anspruch auf die ordnungsgemäße Ausführung der Reparatur.
    Das ist nicht das Gleiche!
    Wobei Gewährleistungsansprüche grundsätzlich nur gegeben sind, wenn das Gerät (oder die Reparatur) von Anfang an mangelhaft waren. Nicht wenn nach 18 Monaten etwas kaputt geht (Garantie).

    Das spielt aber in der Praxis alles sowieso keine große Rolle.
    Im wahren Leben bekommst Du als Händer eine Email in der der Kunde erklärt dass er jetzt bitter enttäuscht sei (fast schon suizidgefährdet) weil sein Shelly, den er vor knapp 2 Jahren für 15€ gekauft hat, seit gestern irgendwie nicht mehr richtig geht. Außerdem wäre er selbst Anlageninformatiker und kennt sich bestens aus.
    Man solle sich also schnellstens darum kümmern, denn sonst muß er leider seinen Anwalt einschalten, 10 schlechte Bewertungen abgeben und die Sache zusätzlich bei Paypal melden.
    Da brauchste dann auch nicht mehr mit rechtlichen Definitionen anzukommen, egal ob Du im Recht bist oder nicht.
    Das Gerät wird einfach ausgetauscht oder repariert und der Kunde ist zufrieden.

    Eine Reparatur hat noch nie die Gewährleistung verlängert, auch ein Austausch nicht.

    Meines Wissens ist das falsch. Reparatur verlängert die Gewährleisung nicht, ein Austausch aber schon.

    Wer das Ding anschließt, haftet. Da kein kommerzieller ein von irgendwem reparieres und beigestelltes Gerät anschließt, ist derjenige zwangsläufig der Betreiber.

    Die Produkthaftung liegt in der EU beim Hersteller. Nicht beim Betreiber oder Installateur.
    Wenn jemand ein Produkt verändert (z.B. durch Reparatur) und dadurch schuldhaft einen Schaden verursacht, haftet er dafür.
    Lasse mich aber gerne belehren, wenn Du mal die gesetzliche Grundlage für Deine Behauptungen nennst.

    Und ich denke, es gibt keine autorisierte Fachwerkstatt, die sich hinstellt und einen 20€ Shelly für einen Preis unter Neuwert reparieren (und alle erforderliche Prüfungen vornehmen) kann oder will.

    Das ist auch garnicht nötig. Wieso muss die Werkstatt denn von Shelly offiziell autorisiert sein?
    Dafür gibt es doch garkeine gesetzl. Grundlage.
    Ich kann einen Fiat doch auch in eine freie Werkstatt bringen oder an der Tankstelle reparieren lassen, die nicht von Fiat autorisiert sind.

    Wenn jemand Reparaturen an Elektrogeräten entgeltlich anbietet, dann haftet er auch für schuldhaft verursachte Mängel.
    Das Du von Shelly dann keine Garantie mehr hast ist klar, aber wenn noch Garantie drauf ist würde man das Gerät ja auch nicht reparieren sondern bei Shelly tauschen.