Namensrechte kann ich irgendwo nachvollziehen auch wenn das zu Beginn schon Shelly sagen hätte sollen, aber machen die Jungs auch bei den Bildrechten ( Lexikon usw.) Probleme?
kingof7eleven Shelly ist ein gewerbliches Unternehmen und keine private Person und von daher ist dein Argument nicht schlüssig - Shelly könnte sich hier auch selber zu Wort melden
Ja, das mit den Namensrechten kann man durchaus so sehen.
Man kann auch anders herum argumentieren dass jemandem, der den den Namen mit Zustimmung des Rechteinhabers nutzt, Probleme ins Haus stehen wenn der Rechteinhaber (warum auch immer) das nicht mehr möchte.
Weiß man auch vorher. Wie Du weißt habe ich ja eine entsprechende FB-Gruppe, die den Namen auch nutzt. Wenn Shelly das nicht mehr möchte muß ich es halt ändern oder ich kann es auch gleich machen. Weiß ich.
Shelly hat Wort- und Bildmarken eingetragen, deswegen ist das Logo natürlich auch geschützt.
Ob sich jetzt Shelly ausgerechnet hier erklären wird ist sehr fraglich, allerdings könnten die sich schon mal zu Wort melden bei einer Änderung die ja 100.000 Shelly-Nutzer direkt betrifft. Da haste Recht.
Kommunikationskanäle (FB, Newsletter usw.) gibts ja genügend.
Sollte es dazu kommen, kannst Du aber mal davon ausgehen dass das Statement ähnlich dem von Detlef sein wird.
D.h. genaue Hintergründe werden auch da nicht genannt werden, weil das Interna sind. Keine normale Firma wird Differenzen mit einem Geschäftspartner vor ihren Kunden austragen.
Im Endeffekt ist es auch Wurst. Wahrscheinlich redet in ein paar Wochen keiner mehr darüber. Wichtiger wäre ja für das Forum wie es in Zunkunft weiter geht.