Beiträge von kingof7eleven

    schade das mein Kommentar aus diesem Video entfernt wurde. Hab nur geschrieben das ich das schon vor ca. einem Jahr so in der Art beschrieben habe und auch die ene oder andere Variante dazu probiert habe ohne andeuten zu wollen das Sascha es abgekuckt hat. Vermutlch hat er es falsch verstanden.

    Also Sascha, falls du mitliest, war nicht böse gemeint und auch nicht zwischen den zeilen geschrieben.

    Nur zur Klarstellung: Ich habe mit der Entferung des Kommentars auf Youtube NICHTS zu tun.

    Ich entferne grundsätzlich keine Kommentare (außer Beleidigungen und SPAM, was so gut wie nie vorkommt).

    Bisher bin ich leider selbst nicht dahinter gestiegen warum manchmal Kommentare nicht angezeigt werden. Das hat aber wahrscheinlich irgendwelche technischen Gründe oder es liegt an Youtube Regelungen, die ich nicht kenne. Nur...wie gesagt...ich war das nicht. Trotzdem Sorry für Deine Mühe.

    PS: Ich stelle übrigens oft Sachen im Video vor die ich hier im Forum gelesen- oder mir Ideen davon geholt habe. Früher habe ich dann auch direkt aufs Forum verlinkt und die Videos hier in der entprechenden Rubrik bereit gestellt, was aber leider nicht mehr geht.

    Wir sind schon wieder in Kontakt. Leider wird der Ton jetzt etwas rauer. Ich hoffe er wird es endlich einsehen das er im Unrecht ist und seine Angebote alle wieder löschen.

    Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ihr habt doch spätestens jetzt, nach dem Wiedereinstellen, den Beweis dafür dass das Unrechtsbewußtsein auf der Gegenseite nicht besonders ausgeprägt ist.

    Im Fall von Alex war das Ganze ärgerlich und frustrierend. Es ist ihm aber eigentlich kein wirtschaftlicher Schaden entstanden.

    In eurem Fall sieht die Sache doch nachweislich ganz anders aus und ich hätte da schon längst einen Anwalt drauf angesetzt. Und zwar einen der sich damit auskennt und keinen Familienrechtler aus der Bekanntschaft oder sowas.

    Ich verstehe auch garnicht warum ihr die ganze Zeit so nett seid.

    Das bringt doch nichts!

    Habe letztens was gewerblich bei ebay eingestellt und nur vergessen meine Registrierungsnummer beim Verpackungsregister anzugeben. Das hat noch nichtmal 24 Std. gedauert, da hatte ich schon ein Schreiben von nem Anwalt bekommen.

    Das die Kerntemperatur eines Shelly durch so eine dünne Einfassung (vorne und hinten offen) sich merklich gg. dem Einbau in eine voll gestopfte UP Dose erhöhen soll, glaube ich wenn ich eine entprechende Vergleichsmessung sehe. Sonst eher nicht. :)

    IMG_6048.JPG

    PETG-Halter sind außerdem schwer entflammbar (B1), z.B. wie ne Riigips-Platte.

    Da würden sich meine Bedenken eher in Grenzen halten.

    Aber wie gesagt, dass ist eher eine praxisnahe Überlegung. Mir sind auch keine bekannt, die eine offizielle Zulassung haben.

    Die Summe der Wärmequellen kann für einzelne Betriebsmittel zum Problem werden und daher gibt es auch Hersteller die es dem Verteilerbauer leichter machen und Wärmeberechnungstools zur Verfügung stellen um Rechtssicherheit zu haben - Verteilerbau ist nun mal eine Geschichte die nichts für den Häuslbauer ist.

    Da stimme ich 100%tig zu. Im Endeffekt entscheidet es eh der Elektriker ob er die Shellys einbaut oder nicht. Der ist dann auch dafür verantwortlich.

    Nur so nebenbei die Shellies sind nicht für den Verteilerbau gebaut!

    Wärme, zugelassenes Zubehör usw.

    Das ist sicher richtig, sonst würde Shelly das entsprechende Zubehör (Hutschienenhalter) wohl auch selbst anbieten.

    Ich würde, in der Praxis, allerdings bezweifeln dass ein Shelly auf der Hutschiene (bei entsprechender Montage mit Abstand) generell wärmer wird als eingequetscht in einer UP-Dose.

    Außerdem sind die Shelly-Gehäuse selbst nicht brennbar (Bedingung für die Zulassung lt. Aussage von Shelly). Erschließt sich mit also nicht ganz wie dann die Gefährdung duch das Zubehör auftreten soll.

    Allenfalls könnte sich ein Halter leicht verformen, wenn er wärmer wird als das Material (i.d.R. PETG) hergibt.

    5. Akkuladung

    Um sich - je nach Anwendung - häufiges Laden des Akkus zu sparen, könnte man eine kleine Solarzelle anschließen, die am Tag dauernd lädt. Viel Strom würde da wohl nicht benötigt.

    Nach meinen Infos sollte das kein Problem sein und es gab sogar Pläne seitens Shelly ein Solarpanal direkt als Zubehör anzubieten.

    Das wurde allerdings erstmal verworfen, weil der Motion nicht für den Außeneinsatz vorgesehen ist, was durch die Anbindung an ein Solarpanel dann ja quasi legitimiert wäre.

    Ja, wenn Du die Shellys im Verteilerschrank haben möchtest brauchst Du von jedem Shelly eine Leitung zum Verbraucher, bzw. der Verbauchergruppe die Du gemeinsam steuern willst.

    Man muß ja auch nicht jede Steckdose einzeln schalten.

    Das hört sich aber aufwendiger an als es ist, weil in der Praxis kann man einfach Leitungen mit mehr Adern nehmen.

    Dein Elektriker weiß das aber auch, weil es wird im Endeffekt auch nicht anders angeschlossen als eine normale Tastersteuerung wo man im Schaltschrank die entprechenden Relais (z.B. von Eltako) hat.

    Nur eben jetzt mit Shellys.

    Was ich Dir (egal wie Du die Shellys letztendlich verbaust) aber dringend empfehlen würde ist der Einsaz von Tastern statt Schaltern.

    Damit hat man, mit Shellys, viel mehr Möglichkeiten.

    Mit nem offiziellen DHT22 hatte ich Probleme, mit dem Teil nie!

    Jupp DHT21 AM2301 laufen ohne Probleme. hängt bei mir am Uni dran. 3 weitere werden noch woanders verbaut.

    Reden wir jetzt nur vom Betrieb an einem Shelly UNI oder Adurino oder kann jemand definitiv bestätigen dass das gezeigte, schwarze Teil (DHT-21 / AM2301) auch an einem Shelly Addon läuft und korrekt als Temperatur+Feuchtemesser erkannt wird?

    Hast Du damit gute Erfahrungen sammeln können?

    Persönlich, mangels Gerät, nicht. Aber ich wüßte nicht was dagegen sprechen sollte.

    Der Regen wird in einer Schale aufgefangen und löst die Kontakte des Flood wie bei einem Wasserschaden aus.

    Stelle ich mir simpler und genauer vor als einen anderen Sensor dafür "umzubasteln".

    was geht ist der Umweg über einen virtuellen Button in der Alexa-App (anschließend Routine).

    Genau.

    Leider muß man wohl allerdings den Weg über Shelly Szenen mit "notify to Alexa" gehen, weil der

    Button-1 zwar direkt von Alexa als Auslöser für Szenen akzeptiert wird, aber nur mit dem "Einfachklick".

    D.h. man bekommt den EWELink dann zwar an aber nicht mehr aus.

    Mit 2 Szenen sollte es aber gehen.

    Oder via IFTTT geht auch.