Händewaschen und Zähneputzen geht auch mit kaltem Wasser.
Wahrscheinlich bin ich schuld am Klimawandel aber da bin ich raus
Händewaschen und Zähneputzen geht auch mit kaltem Wasser.
Wahrscheinlich bin ich schuld am Klimawandel aber da bin ich raus
Die Heizung könnte im Sommer aus bleiben.
Bleibt sie sowieso dank Solarkollektoren.
Mit Wärmepumoen kenn ich mich allerdings nicht aus.
Ich habe am Anfang auch immer experimentiert wie lange und zu welchen Zeiten ich die Zirkulation abschalten kann. Ergebnis war immer (neben der Unzufriedenheit der Leute) dass der Mehrverbrauch an Wasser, das erst kalt durch die Leitung läuft bis mal warmes kommt, teurer war als die paar Cent die ich an der Stillleigung der 8W Zirkulationspumpe gespart habe.
Im Mehrfamilienhäusern ist außerdem eine Warmwasser-Temperaturpräsenz innerhalb von 30 Sek. vorgeschrieben, was ich auch schon sehr lange finde und eine Mindest-Zirkulation von 16 Std. tgl. vorgesehen.
Wie gesagt, die einzige vernünftige Lösung die ich bisher gefunden habe ist die Pumpe einfach laufen zu lassen. Die braucht so viel wie die Shellys meiner Jalousien im Ruhezustand. Schalte ich ja auch nicht ab.
In einem Mehrfamilienhaus ist es ungünstig, da auch die Leitungswege länger sind und der Mieter im obersten Stockwerk nicht ewig warten will. Aber vielleicht kann man da mit den Mietern etwas abstimmen, wenn Bedarf besteht.
Kann man nicht, glaub mir. Niemand, der in einer modernen Wohnung für entsprechende Miete wohnt, möchte jedes Mal vor dem Hände waschen das Warmwasser per App anstellen und dann 4 Minuten warten. Wenn ich das privat machen würde wäre meine Frau längst ausgezogen.
Obwohl.... Ok, es kann also auch Vorteile haben.
Also Zirkulationspumpe ausschalten macht immernoch Sinn. Auch heute bei modernen Pumpen.
Naja, im EFH eventuell. Im MFH oder langen Leitungen eher nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Und als Vermieter sowieso nicht. Es sei denn 2 Stunden mitten in der Nacht oder sowas.
Jetzt wird es aber spezieller:
Gibt es eine Möglichkeit über Mehrfach Taster die Farbe hin / her zu wechseln und über andere Taster zu dimmen bzw. heller zu machen?
Wenn ja wie?
Such mal in den "Videotutorials" hier im Forum nach "Shelly RGBW2 über Shelly I3 steuern".
Kannst Du mit einem Mehrfach-Wandtaster machen oder mit dem "I3-Button", wie von funkenwerner geschrieben.
Wenn du einen sicheren Türöffner willst dann kauf dir ein elektronisches Schloss. Die Shelly kann eine Tür nicht zu und aufsperren.
Ich glaube Du verwechselst (vermischst) einfach die Begriffe Türschloß und Türöffner.
Ist nicht das Gleiche.
Gibt es Sicherheiten, dass die Tür und das Garagetor nicht offen stehen seit Sunden,
wenn ich zu Hause ankomme. Ist Shelly failsafe?
Wenn ich von Indien aus die Lampen einschalten kann, dann können sicher alle Chinesen das Tor öffnen.
Ja, das sind so die Tücken der modernen Technik. Wenn Du jemandem in China Deine Zugangsdaten gibst, kann der Deine Tür öffnen. Ähnlich wie mit diesen neumodischen Plastikkarten womit man einfach Geld vom Konto abheben kann.
Und Du kannst Dir übrigens einen Sensor/Magnetschalter einbauen der feststellt ob Deine Tür oder Dein Garagentor offen steht.
Wo ist das Problem? N/L und I/O sind galvanisch getrennt. Ich lasse den Shelly auf 230 VAC laufen und nutze die 12 VAC über den I/O zur Türöffnung.
Oje, gleich gehts wieder los
Langfristig will ich an das Tor noch eine Ring 3 anklemmen.
eine andere Klingel sprechanlage oder sonstiges gibt es nicht.
Falls Du ein Iphone hast, kannst Du Dir alternativ auch mal die Netatmo Doorbell anschauen.
Habe ich kürzlich verbaut und nutze auch nen Echo Show als Inneneinheit + Eingabe des Sprachbefehls für den Türöffner.
Gleichzeitig kann man die auch direk in Homekit einbinden, was nicht schlecht ist.
ein Frage habe ich noch.
Könnte ich an das netzteil auch evtl. später noch mal ne Ring 3 Klingel betreiben oder sollte ich da lieber ein extra netzteil nehmen.
Das wird ja nur benötigt um den Internen Akku zu laden.
Nein. Wenn ich nicht ganz falsch liege, haben die original RING-Netzteile 24V DC.
sind 3 Netzteile, such dir was aus
12V DC 2A für Hutschiene
Ich hab grad mal geschaut was ich bei mir habe:
12V AC NT und Öffner
Shellly hängt immer noch direkt an..... naja, Du weißt schon
Türöffner dazu https://www.conrad.at/de/p/gev-00768…ng-1367498.html der hat einen sogenannten Merker, damit Entriegelst Elektrisch und bleibt offen bist die Türe bewegt wird ..
Dir ist aber schon klar dass der verlinkte Türöffner, wie die allermeisten, mit AC arbeitet.
Die Netzteile (wo dann auch der Shelly1 dran soll) aber mit DC.
Und wofür ist der neue Button "Premium" gut?
(2 Klassen, 1x einfach = kostenlos, 2 Premium = kostet extra?)
Ich denke für Zusatzdienste wie z.B. Scripte für die PRO-Serie, evtl. IFTTT Integration usw.
Auf der Pressekonferenz für den 4Pro Plus wurde ja bereits angekündigt dass es einen entsprechenden Feature-Store geben wird.
das ist zwar gerade komplett Offtopic (Sorry dafür) aber es hilft
Naja...bei über 30.000 Mitgliedern könnte man auch 2-3 Kritiker aushalten. Auch wenns anstrengt.
kingof7eleven gibt es keine Details zu dem Teil?
Der UNI benötigt Pos. Input, der SW Low gegen GND.
Das passt doch nicht so ganz.
Naja, wie ich es angeschlossen habe sieht man ja im Video.
Der Kontakt an der Sprechanlage zw. GNG1 und GNG 2 schaltet übrigens wieder selbstständig ca. 2 Sek. nach dem Klingeln aus D.h. ich brauche keinen Auto-Off am Shelly.
Einfach auf Momentary gestellt und beim klingeln schaltet der UNI und löst die entsprechende Szene mit notify to Alexa aus. Klappt seit dem Einbau wunderbar und wird täglich genutzt.
Laut Anleitung wird ein Gong an GNG1/GNG2 geklemmt. d.h. im Originalzustand muss eine Spannung aus den Ausgängen GNG1/GNG2 kommen! I
Ich seh das in der Anleitung, aber ich habe es gemessen und es liegt beim Klingeln keine Spannung an.
Es wird nur der Kontakt zw. Gng1 und Gng2 geschlossen.
Vielleicht gehen die generell davon aus dass ein Gong vorhanden ist und separat versorgt wird.
Auf jeden Fall funktioniert es bei mir, wie gezeigt, einwandfrei.
Wobei es richtig ist dass der Shelly UNI, insbesondere in der Wand verbaut, jetzt kein "WLAN-Empfangsmonster" ist.
Aber nichts desto trotz muss ohne selbst eine Fremdspannung anzulegen eine Spannung aus der Anlage auf GNG1/GNG2 kommen
Wieso? Aus dem Output von nem Shelly1 kommt doch auch nichts wenn Du am Input nichts reingibst. Selbst wenn der Shelly selbst mit Strom versorgt wird.
Seven of Nine du bist doch der mit dem YT Kanal oder? was sagst du dazu? alles Gemessen an der Anlage?
7, 9, 11, das kann man schon mal verwechseln
Hat der Ausgang "O" vom Shelly1PM dann trotzdem Spannung (auch wenn beide Wechselschalter AUS sind?), wenn der Lichtdraht zum SW-Eingang vom Shelly verbunden wird und der Shelly am L-Eingang mit Dauerphase versorgt ist?
Wenn der Shelly an eine Dauerphase angeschlossen- und ein N vorhanden ist ist (was ja zum Betrieb nötig ist), dann schaltet der Shelly die bei L anliegende Phase beim Schalten zu O durch.
Entweder per Schalter ODER auch selbstständig, z.B. bei eingestelltem Timer, per App, Alexa usw.
ich glaube nun ist mal gut. Solche ellenlangen und ausufernden Grundsatzdiskussionen helfen nicht wirklich dabei durch den Beitrag der Lösung der Frage näher zu kommen, also bleibt bitte näher am Thema.
Vor allem weil der Shelly des Fragestellers lediglich falsch angeschlossen war, was bereits im ersten Beitrag erwähnt und mit einer Lösung bedacht wurde. Danach hätte eigentlich schon Schluss sein können.
Aber was soll man machen wenn es so verdammt heiß draussen ist?
Ich habe identische funktionierende Installation im anderen Zimmer, einzigster Unterschied, ein Bypass in schwarzer Farbe.
Hast Du bei dieser Konfig. auch den Test mit 5 x Ein-Ausschalten innerhalb kurzer Zeit gemacht?
Ich habe die Lampe eingeschaltet, ausgeschaltet. Lampe und Relay schaltete. Lampe leuchtete. Alles prima! Wiederholung Ein/Aus ca. 5 Mal, mit zwei Sekunden Abstand. Dann lauter Knall mit Qualm aus dem Bypass, Sicherung raus.
Auch wenn es wahrscheinlich damit nichts zu tun hat (hatte ich nur gerade im Hinterkopf), ist es nicht so dass sich der Shelly bei 5-maligem Ein- und Ausschalten innerhalb kurzer Zeit (eine Minute oder so) auf Werkseinstelllungen resettet?
Es sei denn man nimmt das Häkchen bei "Factory Reset" im WebUI raus, was standardmäßig gesetzt ist.
5V: Stromaufnahme 66mA, läuft nicht hoch!
Ich weiß, es hat nicht unmittelbar was mit dem Thema zu tun, aber für Leute, die den i3 mit 5V (USB-Anschluss) betreiben möchten, gibt es vom Alex Schäfer ja die mobile Version.
Nur zu Info: https://www.thingiverse.com/thing:4613049