Beiträge von kingof7eleven

    Wer einbaut/betreibt, haftet.

    Keine Ahnung wie Du zu dieser rechtlichen Auffassung kommst.
    Schadensersatzpflichtig ist immer der, der den Schaden schuldhaft verursacht hat. Egal ob am Bau, bei der Autoreparatur oder der Reparatur eines Shellys.

    Wieso soll den beim Betrieb eines fachgerecht reparierten Elektrogerätes automatisch die Haftung auf mich übergehen?
    Welche rechtliche Grundlage gibt es dafür?

    Man könnte nach 24 Monaten Inaktivität eine eMail senden, die man bestätigen muss, wenn der Account nicht gelöscht werden soll.

    Ja aber wem würde das nützen?
    Wenn Twitter vor dem Verkauf alle inaktiven und Fakeaccounts + die Bots gelöscht hätte, wäre die Firma wohl nichtmal die Hälfte wert gewesen.

    Die Anzahl ist doch letztendlich egal, weil jeder weiß das es in Foren oder Shops immer auch einen gewissen Anteil an "Karteileichen" gibt.
    Was interessant ist, ist die Entwicklung über die Zeit.

    Für die Produktsicherheit ist innerhalb der EU generell der Hersteller verantwortlich.
    Wenn man, als Händler, ein Produkt außerhalb der EU (z.B. aus China) einkauft und es in der EU in Verkehr bringt, gilt man als Hersteller.

    Geht ein privat (also ohne Rechnung) reparierter Shelly kaputt, entbindet das den Reparateur nicht von der Haftung.
    War früher so, weil sittenwidriges Geschäft, wurde aber schon vor längerer Zeit geändert.

    In der Praxis, also wenn z.B. durch einen reparierten Shelly Dein Haus abbrennt, muß erstmal nachgewiesen werden dass die unfachmännische Reparatur die Urache des Brandes war. Und zwar die Ausführung er Reparatur selbst, wenn es am eingebauten Bauteil liegt, haftet wieder dessen Hersteller oder Importeur.

    D.h., wenn keine grobe Fahlässigkeit nachgewiesen werden kann, wird die Versicherung wohl i.d.R. zahlen.
    Ob eine Fahrlässigkeit vorliegt wenn Du den Shelly selbst (fachlich richtig) eingebaut hast obwohl Du dazu nicht berechtigt bist, ist m.E. strittig.

    Denn wie viele User sind "Eintagsfliegen", die nur eine Frage haben und dann wieder verschwunden sind und ggf. bei der zweiten Frage ihre Zugangsdaten vergessen haben und einen neuen Account erstellen?

    Es ist nicht ganz unwahrscheinlich dass das Forum hier weniger tatsächliche User hat als angegeben. Aus den von Dir genannten Gründen.
    Das ändert aber nichts am Vergleich April23 zu April 24, denn die "Eintagsfliegen" gab es ja in 23 auch schon.

    Die stärksten Monate im Onlinegeschäft sind immer Oktober bis Januar. Egal ob Forum oder Shop. Die restl. Monate sind etwa gleich, nur auf niedrigerem Niveau.
    Kann man ja auch an der Grafik sehen.

    Das eigentlich Interessante ist die Veränderung April23 zu April24.
    Die Userzahl hat sich in diesem Zeitraum wohl nahezu verdoppelt, trotzdem deutlich weniger Aufrufe als vor einem Jahr.
    Das sagt eigentlich schon alles aus, wobei sich die Leute natürlich auch erstmal an neue Dinge gewöhnen müssen.

    Die Bezeichnung für die „Minis“ scheint mir etwas sperrig zu sein. Das „plus“ wäre IMHO verzichtbar, weil es keine Shellies der Generation 1 als „Mini“ gibt und auch nie geben wird.

    Kurze Randbemerkung dazu:
    Die erste Generation der Minis wurde von Shelly als PLUS MINI bezeichnet, die Gen 3. heißt nur noch Shelly MINI.
    Eigentlich trivial. Allerdings sollte man aufpassen dass man, wenn man ein Gen 3 Gerät kaufen möchte, nicht nach PLUS MINI sucht. Dann bekommt man i.d.R. den "alten".

    Wenn sich hier eine Änderung der Beziehung zu Shelly ergeben hat, so wäre ein "offizielles" Statement zur Änderung wünschenswert - und nicht "wir wollen uns anders positionieren....".

    Ja, Mann. Das kann man sich doch denken dass eine mehrjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit nicht ohne Not einfach so beendet- und der Name gewechselt wird.
    Irgenwelche Differenzen wirds schon gegeben haben. :rolleyes:
    Das sind aber Interna zwischen der Forenleitung und Shelly, die keinen Anderen etwas angehen. Da wäre ein Statement so gut wie das andere.

    Wichtiger ist doch dass Du hier im Forum kostenlos Rat und Hilfe finden kannst, egal welcher Name jetzt obendrüber steht.
    Wenn man unbedingt "offizielle" Hilfe von Shelly braucht, kann man ja (nach wie vor) den Herstellersupport über das Ticketsystem nutzen.

    Nutze doch einfach dein Account mit einer weiteren Person deines vertrauens ...mach ich mit meiner Frau genauso

    Meine Frau würde mir die Shelly-App auch um die Ohren hauen. Sie bekommt alles minimalistisch.

    ...was lernen wir daraus?
    Wie immer, kommt letztendlich alles im Smarthome auf die Frau an. Wie im richtigen Leben auch. ^^

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass "Shelly" als Marke vom Forum OHNE Einverständnis verwendet wurde. Damit wurde der Eindruck eines offiziellen Forums geweckt-was wahrscheinlich gelogen oder frei erfunden war und Shelly eine Namensänderung erzwungen hat.

    Ich bekomme fast jeden Tag auch solche Mitteilungen, die mit "....irgendwie habe ich den Eindruck" beginnen und in denen der größte Unsinn erstmal zur Wahrheit erklärt wird bis man das Gegenteil beweisen kann,
    Deswegen rege ich mich über solche Unverschämtheiten garnicht mehr auf.

    Was man allerdings schon sagen kann:
    Es hat früher oft für Verwirrung gesorgt, wenn das Forum einerseits als "offizielles Shelly Support-Forum" und gleichzeitig als "private Community" deklariert wurde.
    Das sollte sich mit der Namensänderung und Neuausrichtung ja nun erledigt haben.

    Ich habe mich nicht bei Dir (oder euch) beschwert und von euch auch keine Verbesserung gefordert, sondern lediglich festgestellt dass dieses Verfahren bescheuert und für die meisten Anwender zu kompliziert ist.
    Das ist einfach meine Meinung und meine Erfahrung damit.

    Völlig bescheuertes Verfahren.
    Das soll man einem Kunden erklären?
    Bekomme die Dinger reihenweise wieder zurück. X(

    A.) Also wenn Du die Lampe bereits mit einem Taster schaltest, sollte sie mit einem Relais verbunden sein.
    Dieses Relais ersetzt Du durch einen Shelly Dimmer 2 oder (für die Unterverteilung) mit einem Shelly Pro Dimmer.
    Du kannst auch einen Shelly Dimmer 2 mit einem Halter für die Hutschiene nehmen, wenn Du etwas Geld sparen möchtest.

    B.) Das ginge z.B. mit einem Shelly Plus 1 Mini.
    Der kann den verbauten Shelly Dimmer über eine http-Action per Wlan an- und ausschalten.
    Die eleganteste Möglichkeit zum Dimmen wäre ein Script. Findest Du hier im Forum im Bereich Scripte.

    Laß die Aktion bei Alexa nicht mehr direkt durch "wenn Shelly i4 ist gedrückt" ausführen, sondern wie folgt:

    Du legst in der Shelly App 2 Szenen an:

    1. Wenn Shelly Plus 1PM Ausgang AN / Dann Benachrichtigung an Alexa

    2. Wenn Shelly Plus 1PM Ausgang AUS / Dann Benachrichtigung an Alexa

    Diese beiden Benachrichtigungen kannst Du dann benutzten um in Alexa unterschiedliche Routinen anzulegen, die den Stripe einmal an- und einmal ausschalten.

    Den i4 brauchst Du nicht mehr.

    Danke, sehr interessant dieser Link.

    Wenn ich es richtig verstehe ist die Mindestanforderung nach VDE "schwer entflammbar bei 650C".

    Noch besser ist "schwer entflammbar und selbstlöschend".

    Die selbst gedruckten AP-Gehäuse (so wie z.B. auch die Hutschienenhalter) sind i.d.R. alle aus PETG.

    Dies sollte m.E. die Mindestanforderungen nach VDE erfüllen. Zumindest ist es nach UL94 V-2 getestet, was den in Deinem Link genannten Tests entspricht.

    In diesem Video kann man einen Vergleich zwischen normalen PETG und einem PETG mit speziellen Zusätzen sehen, wodurch es dann die selbstlöschenden Eigenschaften bekommt.

    Filament PM FRJet vs PETG: The Self-Extinguishing Showdown!
    🔥 Dive into a fiery showdown between FRJet and PETG! While one boasts of being self-extinguishing, can it truly withstand the flames? Witness the sizzling d...
    youtu.be

    Wie man sieht brennt auch das normale PETG nicht selbstständig weiter sondern schmilzt nur. Es tropft jedoch ab und kann darunter liegende, leicht entzündliche Materialien dadurch entzünden, wodurch es den Test zu ""schwer entflammbar und selbstlöschend" nicht besteht.

    Das ist aber, so wie ich es verstehe auch nicht die Mindestanforderung sondern wäre nur eine zusätzliche Sicherheit.

    Man kann die 3D-gedruckten Teile für die Shellys übrigens alle auch aus selbstlöschendem Material herstellen (habe ich schon gemacht), es ist halt nur teurer und aufwändiger.