Beiträge von kingof7eleven

    Meine 2 "Mega S" hab ich schnell bereut, samt den Umbauten und Reparaturen hätte ich schon einen Prusa MK3/S bekommen :rolleyes: aber das sind eben so Anfänger-Fehler, die man macht

    Kostenmäßig sieht das bei mir genauso aus und ich würde auch den Prusa empfehlen.

    Allerdings muß ich trotzdem sagen dass ich den Kauf und die Umbauten vom Anycubic nicht bereue, weil ich dadurch unglaublich viel über die 3D Druckerei gelernt habe.

    Ist halt so ähnlich wie mit den Shellys :)

    Bei dieser Konstellation muss man aber aufpassen wie die Verschaltung in der Verteilung vorgenommen wird. Hier wäre der Neutralleiter, eine Ader für mehrere Steckdosensteuerungen, extrem belastet.

    Es war nicht so gemeint dass alle Steckdosen über einen Neutrallleiter laufen sollen.

    Allerdings, wenn z.B. der Elektriker eine Doppelsteckose anschließt, zieht er i.d.R. dort auch keine

    2 Neutralleiter hin und dann wäre es wohl auch egal (wie AlexAn schrieb) on der Shelly am Anfang oder am Ende sitzt. :)

    Wenn die Sachen eh von nem Elektriker gemacht werden, denke (hoffe) ich das die entprechenden Belastungsgrenzen auch eingehalten werden.

    Hm, hatte ich mir auch gedacht aber hab dann gelesen, dass es mit shellys 1 nicht geht weil man den Schalter brauch.


    Wenn ich bestimmte Steckdosen schalten will muss ich aber ja direkt an die Dose? Wäre der Shelly im Verteiler würde ich doch alle Steckdosen des gewählten Kreises schalten?

    Wahrscheinlich ein Mißverständnis. Wenn Du in Deiner Wohnung eine Tastersteuerung hat, wird das normalerweise so realisiert dass Du in der Verteilung Relais hast, die die Lampen schalten. Die verbauten Taster, schalten dann die Relais in der Verteilung. Dein Elektriker weiß das aber. :)

    D.h. du ersetzt einfach "normale Relais" durch Shellys und verwandelst Deine Wohnung so in ein Smarthome. Zu den gleiche Kosten, bzw. für weniger.

    Wenn Du die Dosen einzeln schalten willst brauchst Du entweder ein Kabel je Dose zur Verteilung oder Du baust die Shellys halt in die Dose ein.

    Erste Variante klingt sehr auffwändig, ist es aber in der Praxis nicht, weil Dein Elektriker dafür i.d.R. keine zusätzlichen Schlitze stemmt, sondern einfach ein Kabel mit mehr Adern nimmt. :)

    Lass mich doch bitte teilhaben

    Ich vermute es ist wahrscheinlich so gemeint dass z.B. eine Szene beim Einschalten der PlugS einen anderen (Hilfs)-Shelly mit einschaltet. Bei Szenen kann man eine Verzögerung für die Aktion einstellen.

    D.h. der Shelly wird z.B. erst 2 Sekunden später angeschaltet.

    Beim diesem Shelly setzt Du dann einfach eine Action die den http Befehl ausführt, wenn er an ist.

    Was kann man denn dort alles modifizieren? also bei mir druckt der seit dem kauf so. und bin eigentlich mit den ergebnissen ganz zufrieden.

    z.B. wird irgendwann die Ultrabase ihr Haftung verlieren. Dann kannst Du den Drucker auch viel leiser machen (sinnvoll, je nachdem wo er steht). Ein anderes Hotend einbauen was länger hält und andere Düsen, Dämpfung, Riemenspannung, Leichtere, bewegliche Teile, bessere Bauteilkühlung, Bauraumbeleuchtung, bessere Lager, Leveling, andere Firmware usw.... Einiges verbessert die Druckergebnisse, anderes dient dem Komfort. Die allermeisten Sachen hat ein PRUSA halt schon.

    Wie gesagt, m.E. kommt es darauf an ob man das als Hobby macht und sich bewußt mit den Themen auseinadersetzen will oder ob man ein fertiges Arbeitsgerät sucht.

    Ich habe den anycubic i3 mega s. Musst du Mal gucken was der Tür Zeit kostet. Ich habe damals so um 250€ bezahlt.

    Den hab ich auch. Man sollte allerdings ehrlicherweise dazu sagen dass er, bis daraus ein guter Drucker wird, nicht mehr 250€ kostet sondern eher das doppelte bis 3fache. Allerdings lernt man sehr viel dabei und es macht auch Spaß.

    Wenn Du eher ein Arbeitstier suchst was "out of the Box" prima funktioniert mußt Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Zumindest meiner Erfahrung nach. Z.B. den o.g. PRUSA.

    Der hat allerdings auch noch ne ziemlich lange Lieferzeit.

    Hallo Frank,

    ich würde es so machen (und habe das auch genauso bei mir zuhause) dass ich für die einzelnen Rollläden Doppelschalter nehme. Die gibt es speziell für Rollläden mit Pfeilen drauf für hoch und runter und beide Wippen sind gegeneinander verriegelt. D.h. wenn auf HOCH gestellt ist, kann man nicht gleichzeitig RUNTER drücken. Also zusätzliche Sicherheit. Sind ganz normaler Standard und gibt es günstig für jede Schalterserie.

    Als Zentraltaster würde ich einen i3 nehmen und einen einfachen Taster mit z.b. kurz drücken = hoch, lang drücken = runter, 2 x drücke = stop.

    Koppelrelais sind nicht erforderlich und auch eher kontraproduktiv für die Kalibrierung.

    Die Sache ist vom Prinzip her ganz einfach zu erklären.

    Wenn Du eine Kontrollleuchte möchtest, muß diese parallel zum Verbraucher angeschlossen sein.

    Also an N und O vom Shelly.

    D.h. in der Praxis: Du mußt Dir entweder einen neuen Schalter mit "MELDEKONTAKT" kaufen oder

    Du knipst die Anschlüsse von der Glimmlampe ab, die normalerweise in den Schalter gesteckt werden und lötest dort Kabel an, die Du mit dem Shelly verbindest.

    Letztetes ist natürlich völlig unfachmännisch.

    Kennt jemand von euch nee FARBIGE Lichterkette für den Weihnachtsbaum die man mit nem RGBW2 ansteuern kann?

    Also keine 2adrige, sondern mit 4 Anschlüssen wir die "normalen" farbigen LED Stripes.

    Hab lieder nix in der Richtung gefunden und meine Freundin würde sich sicher SOOO darüber freuen. :D

    Diesbezüglich wäre es interessant, einmal zu erfahren, was andere Leute so dafür benutzen. Eine Idee mit Shelly H&T wurde ja oben schon beschrieben. Vielleicht gibt es noch mehr Nutzer, die ihre Erfahrungen und Lösungen einmal schreiben möchten?

    Z.B. könnte man ein automatisches Vorhangsystem nutzen, was die Rollläden offen läßt, aber die Vorhänge zumacht, sobald die Lichteinstrahlung einen bestimmten Wert übersteigt und umgekehrt. Gibts fertig zu kaufen, aber nicht von Shelly :)

    Aber vielleicht gibt es noch andere Ideen wie man das umsetzen kann?

    Wenn es über IFTTT nicht zufriedenstellend geht und Shelly keine eigene Wetterstation rausbringt bleibt wohl nur der Weg über eine eigene Hausautomation, die Plugins für die Wetterstation und die Shellys hat um diese zu "verheiraten".