Da es bei Werner (ebenfalls Android) auch geht, schieben wir die Schuld einfach mal auf Apple
Könnte aber auch sein. Vielleicht gibts da irgendwelche Sicherheitsrestriktionen.
Da es bei Werner (ebenfalls Android) auch geht, schieben wir die Schuld einfach mal auf Apple
Könnte aber auch sein. Vielleicht gibts da irgendwelche Sicherheitsrestriktionen.
Keine Ahnung. Vielleicht mach ich auch was falsch.
[media]https://youtu.be/wU-icMfedcQ[/media]
keinen DW?
Nein. Obwohl er eingebunden ist und die öffnung in der App korrekt angezeigt wird.
Ich wäre schon froh wenn ich einen DW überhaupt in eine Alarmzone einbinden könnte.
Bei mit steht nur "wählen sie Ihre Shelly Sense Geräte...."
Eure Erfahrungen sind erwünscht
Machs einfach so, dann hast du alle Optionen:
[media]https://youtu.be/-h-Rh9uDagY[/media]
bin mir über den Schaltplan noch nicht ganz klar ...
Wenn ich es richtig verstanden habe werden eigentlich nur die Kabel, wo eigentlich ein Temperatursensor dran kommt, verbunden. D.h. über einen Reed-Kontakt geschlossen.
Weil das dann zwar ein Zustand ist, aber eben keine Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, würde ich mal vermuten dass der entsprechende Wert (auf oder zu) auch nicht im Widget angezeigt wird.
Ist aber, wie gesagt, nur eine reine Vermutung.
Mal ein Vorschlag von meiner Seite: Ab morgen gibts ein FW Update, damit kann man in Verbindung mit einem Addon und nem Reed-Kontakt (Endschalter) den Shelly1 direkt als "Garagentor" definieren.
Dann kann man den Öffnungszustand einfach auswerten und z.B. "wenn länger als 20 min offen" das Tor automatisch schließen lassen.
Firmware Update ist morgen etwas vorab für Shelly1+AddOn
Es ist absolut sicher Shelly1 mit 110 oder 230 V zu machen. Kontrolliere 12/24 V Türknopf daraus und benutze das gelbe und schwarze Kabel von AddON mit Magnetsensor, um die Türbühne zu erkennen.
Das sagt aber erstmal nur aus dass der Zustand erkannt wird und (z.B.) in Szenen verarbeitet werden kann. Bin gespannt ob er auch (z.B. im Widget) angezeigt wird. Werde mir wohl einfach mal ein Addon bestellen müssen.
Ist eher die Frage ob’s die Cloud ist oder nur einfach die Verbindung dort hin oder oder oder ...
so kommen wir nicht weiter
Bitte einzelne Verhalten genau dokumentieren im eigenen Thema und wie auch bereits von 66er geschrieben.
Meldet es in einem klar verständlichem English. Kurze einfache Sätze, am besten mit Bildern und was ihr genau macht an den Support über das Ticketsystem!
Also bei allem Verständnis für die Vorteile einer strukturierten Vorgehensweise und einer detaillierten Fehleranalyse....ich glaube man kann mittlerweile davon ausgehen das Shelly um die Probleme mit der App weiß. Die werden die ja auch benutzen und die beteiligen sich auch an den FB-Gruppen wo das häufiger Thema ist.
Somit wird sobald der Endschalter ausschaltet der shelly für 20 Minuten ausgeschaltet und geht dann automatisch nochmal an, für die eingestellte Auto off Zeit.
Hm, es ist doch aber, bei Garagentoröffnung, immer schon ein Auto-OFF Timer gesetzt.
Welcher gewinnt dann?
Hi
Es ist doch immer schön zu sehen, wie einzelne klar beschriebene Themen durch unhaltsame und nicht geprüfte Vermutungen ergänzt, zusammengeschmissen bzw. verfälscht werden. Nur weil kein eigenes Thema mit einer sauberen Beschreibung aufgemacht wird.
Das liegt sicher daran weil "vermutet" wird dass ein Cloudproblem als Ursache für alle diese Probleme infrage käme. Was ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Richtig schön wärs wenn der Zustand, wie bei "normalen" Sensoren im IOS Widget angezeigt werden würde.
Muss ich revidieren, er ist doch da und per Alexa steuerbar, allerdings nur als 2 Relais (Ausgang 1 und Ausgang 2)
Na wenigstens was Ich bin mal gespannt auf den Test von 7of9 morgen, ob der Uni dann mit angeschlossenem Sensor als Thermometer erkannt wird.
Temperaturen triggern per Notify über Alexa geht, was jedoch nicht geht: mein Test-UNI wird (noch?) garnicht als Gerät erkannt
Das ist jetzt nicht so gut
Das wäre sehr nett, meine sind nämlich noch nicht da
Ok, dann versuch ich es über eine Szenen mit "notify to alexa".
Aber von Alexa selbst (nicht in Routinen) wird der Uni mit Temperatursensor dann als Thermometer erkannt, oder?
Hallo zusammen,
weiß jemand als was ein UNI mit angeschlossenem Temperatursensor von Alexa erkannt wird?
Ist es möglich ihn z.B. in Routinen als Trigger zu verwenden?
Naja, man darf nicht vergessen dass sich Shelly da wohl dem Kundenwunsch angenommen hat dass nicht alle Nutzer desselben Haushaltes immer an allen Geräten rumspielen sollten.
Deswegen gabs erst die Lösung mit den Hidden Devices, die aber eher unpraktisch sind, weil sie sind ja dann für ALLE "hidden", und danach ist man auf die Lösung mit den shared devices gekommen.
War also gut gemeint!
Finde ich zwar auch nicht ideal, wenn sich 4-5 Leute, die zusammen wohnen und auf die gleichen Shellys zugreifen, dann 5 verschiedene Accounts anlegen müssen, aber (um ehrlich zu sein), ne richtig gute Lösung fällt mir selbst auch nicht ein.
Auf jeden Fall kann man, glaube ich, bei so vielen Meldungen mal festhalten dass das Problem mit der App tatsächlich existiert und massiv auftritt.
Außerdem vermute ich mal (nur Vermutung!) das die vermehrten Meldungen in letzter Zeit über das willkürliche Auslösen von Szenen auch damit zusammenhängen und nicht damit das irgendwelche Kabel zu nahe beieinander liegen.
Bin mir nicht sicher ob Shelly sich der Probleme bewußt ist und schon daran arbeitet.
Hab zumindest in der entprechenden FB-Gruppe nichts davon mitbekommen.
Den Schaltflächtyp des Shelly unter "Einstellungen" auf MOMENTARY stellen.
Wenn sich Dein Rollladen wie ein Garagentor verhält, also AUF STOP AB mit der gleichen Taste, kannst Du außerdem unter TIMER einen Auto-OFF Timer von 1 Sek einstellen.
Da wurde wahrscheinlich "dictionary" mit Wörterbuch statt mit Lexikon oder Datenbank übersetzt.
Aber toll das Du es rausgefunden hast.