Irgendeine Idee was da nicht richtig sitzt ?
Das nicht, aber wenn Du eine Telegram-Nachricht beim Schalten eines Shelly schicken willst, warum nutzt du nicht einfach IFTTT?
Irgendeine Idee was da nicht richtig sitzt ?
Das nicht, aber wenn Du eine Telegram-Nachricht beim Schalten eines Shelly schicken willst, warum nutzt du nicht einfach IFTTT?
Darüber habe ich mich heute, ehrlich gesagt, auch gewundert.
Mal als kleine Zusammenfassung weil ich mich jetzt etwas intensiver damit beschäftigt habe:
-Mit neuen IOS 14 Widgets kann man nichts schalten, sondern nur Werte anzeigen lassen (Temperatur, Luftfeuchte, Stromverbrauch...).
-Möchte man weiterhin schalten, muß man die bisherigen Widgets (noch dazu) aktivieren.
-Dies geht nicht mehr über das + Symbol oben links (dort kommt man nur zu den neuen Widgets) sondern ganz unten über "Bearbeiten". Danach auf "Anpassen" und dann über + das Gewünschte Widget aus der Liste hinzufügen.
-Die alten Widgets kann man nicht auf dem Homescreen platzieren (logisch, nur die neuen für ISO14)
-Wenn man bei den alten Widgets etwas hinzufügen möchte (über das + Symbol im Widget), ist das Hinzugefügte leider nicht gleich sichtbar.
Dafür muss man erst das Widget wieder löschen und dann nochmals hinzufügen. Dann erscheint es mit dem vorher hinzugefügten Gerät.
Zumindest ist das bei mir so.
Mit einem Mittler dazwischen gehts auf jeden Fall. Also z.B. über ioBroker.
Na das war klar dass das noch kommt!
Leute, der arme Mann möchte einfach nur eine Lampe ein- und ausschalten.
Jetzt soll er erstmal alles ausbauen und wegwerfen und statt dessen einen Dimmer mit LED's installieren, gefolgt von einem Hausautomations-Server.
Ich bleib mal dabei: Einfach den Schalter passend zur Lampe holen oder die Lampe passend zum Schalter (z.B. Shelly Duo oder Vintage).
Wenn man noch nicht weiß was später mehr zugekauft werden soll (Shellys oder HUE), kann man auch erstmal alles so lassen und die HUE mit dem Shelly über IFTTT schalten.
Ist vielleicht keine Dauerlösung aber funktioniert, geht mit den vorhandenen Teilen und kostet garnichts.
Derzeit kann ich zwar den Kippschalter ausschalten, dann ist aber auch die Hue Lampe Offline.
Ja. Weil sie dann keinen Strom mehr hat.
Was Du machen kannst:
1. Du schaltest die Lampe nicht über die HUE App, sondern über die Shelly APP.
Dann schaltest Du nicht das Leutmittel, sondern das Relais.
2. (bessere Variante!) Du klemmst die Lampe hinter dem Schalter auf Dauerstrom und der Shelly im Schalter schaltet nicht den Strom ab sondern gibt per Wlan einen Befehl an die Lampe (z.B. über IFTTT).
3. (noch bessere Variante) Du kaufst Dir einen Schalter der direkt mit HUE kompatibel ist und läßt den Shelly weg.
Wenn Du eine eigene Hausautomation mit OpenHab hast und da auch noch mehrere Geräte einbinden willst, würde ich es langfristig wohl auch damit machen.
Die von Dir genannte Anwendung kannst auch mit den vorhandenen Geräten realisieren wenn Du über IFTTT gehst.
Leider ist es aus der Ferne schwer einzuschätzen, wer eine entsprechende Ausbildung hat und wer nicht. Aufgrund des oben angesprochenen, dass sich auch die andere Seite in dem Fall auf dünnem Eis bewegt, hoffe ich, dass niemand vortäuscht über entsprechende Kenntnisse zu verfügen oder vortäuscht die Informationen nur Vorab für den Elektriker zu sammeln.
Das wird ganz bestimmt nicht passieren. Die über 15.000 Mitglieder hier sind alle Elektromeister und außerdem vom örtlichen Energieversorger für Arbeiten an deren Netz zugelassen.
Aber auch das schützt ja nicht, denn wie ich weiter oben lesen konnte sterben selbst Elektriker gern mal an regelmäßigen Stromschlägen. Zumindest vermutlich.
Auf jeden Fall würde ich aber eine Lösung mit Serientaster bevorzugen.
Klar, kann man machen.
Manche schalten lieber mit einer Fläche, andere mit zweien. Genauso beim Dimmer oder den Rollos.
M.E. reine Geschmackssache, es sollen ja nur 2 Lampen ein- und ausgeschaltet werden.
Momentan geht die Phase von dem Schalter zum Spiegelschrank und von da aus zur Lampe (1 Kabel)
Du mußt im Prinzip (wie Olsche auch geschrieben hat) nur die bisher geschaltete Leitung auf Dauerstrom legen (z.B. in der Taster-Dose), so daß Lampe und Spiegelschrank Dauerstrom haben.
Dann kommt ein Shelly an den Taster und je einer an Lampe und Spielgelschrank.
Der im Schalter steuert dann die beiden anderen, je nach Tastendruck.
Also z.B. 1 x drücken = Lampe an/aus. 2 x drücken = Spiegelschrank an/aus. Lange drücken = beides an/aus usw.
Es genügen 3 Shelly1 dafür (oder PM wenn Du den Strom messen willst) und ein Tastereinsatz.
Das bedeutet ganz einfach dass die Einstellungen für Actions, die Du in der App oder der Shelly-Cloud vornimmst, nicht gespeichert werden obwohl es angezeigt wird.
Allerdings funktioniert es wenn Du es im WebUI (also im Browser über die IP des Shellys) einstellst.
Das ist übrigens schon seit dem Erscheinen des Button1 so.
Scheint allerdings die meisten Leute nicht groß zu stören denn es gibt ja einen Weg wie es funktioniert.
Am besten macht Du Dir einen zentralen Hauptschalter von dem aus Du dann alle Rollläden gemeinsam steuern kannst. Kannste eigentlich so gut wie jeden Shelly dafür nehmen. I3 ist am billigsten. Oder z.B. einen Shelly Button1 irgendwo hin machen.
Willkommen im Konjunktiv. Hier könnte alles so schön sein.
Probiers einfach aus, bei allen Torantrieben die ich bisher gemacht habe, hat es mit 24V Anschluß am Shelly1 einwandfrei funktioniert.
Dauerstrom verbraucht er ein halbes Watt und das Relais zieht 1-2 Sekunden an, weil es nur den Impuls auslöst. Wenn's wieder Erwarten doch nicht klappt, klemmst Du ihn einfach an 230V, die der Hörmann ja sicher auch bereit stellt, und gut.
Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.
"Detached" nimmst Du wenn Du den Rollenschalter an den selben Shelly anschließt der auch das Tor öffnet. Ob das Tor offen ist wird dann an dem kleinen, blauen Strich im Schaltsymbol (in der App) angezeigt. Das muss auch so sein, denn sonst würde Dein Tor jedes Mal wieder zu fahren sobald der Rollenschalter auslöst weil er über SW ein Signal bekommt.
Wenn Du einen separaten Shelly nimmst, dann stellst Du "Edge" ein wie bei nem normalen Schalter auch. Wenn das Tor offen ist steht der 2. Shelly dann in der App auf AN.
Das Problem bei Dir ist dass Du 2 verschiedene Aktionen brauchst, aber nur 1 Gerät (PlugS) als Auslöser hast. Du kannst es (auch ohne Szene) zwar so einstellen dass Alexa bei Sprachbefehl den PlugS für 9 sek. anschaltet, aber nicht 9 sek. ODER 14 Sek.
Deswegen würde ich es über IFTTT probieren, da ist dann kein Shelly auf der "Auslöserseite" involviert, sondern die Kette ist: Sprachbefehl ---> IFTTT (Webhook) ---> Shelly.
Im Webhook selbst ist dann die Zeit definiert wielange der Shelly anschaltet.
Das Ganze brauchst Du 2 x, mit jeweils unterschiedlichen Anschaltzeiten.
Wie, gesagt, ich habs nicht getestet aber theoretisch sollten alle Bedingungen erfüllt sein, damit es klappt.
Ich bin mir garnicht sicher ob der i3 überhaupt von Alexa unterstützt wird. Glaube eher nicht.
Mit IFTTT (2 Webhooks) und Alexa (2 Routinen) sollte es allerdings funktionieren,
weil Alexa ja IFTTT Applets direkt aus Routinen starten kann. ("Alexa trigger xxxxx").
Hab ich zwar selbst, mangels Bedarf, noch nicht getestet. In der Theorie aber wohl möglich.
Vielleicht kannst Du ja alternativ nen Switchbot nehmen
[media]https://youtu.be/h35BWPdWyS0[/media]
Wozu ist das wichtig?
Im Gegensatz zu Geräten und Gruppen laufen Szenen ja i.d.R. automatisch ab und werden nicht händisch bedient. Dann ist doch auch die Reihenfolge der Anzeige egal.
Ich hab meine Rollo-Routinen einfach auf 99% (offen) und 1% (zu) angepasst.
Das funktioniert einwandfrei.
Weil die Teile sowieso vorher in die Endschalter laufen merkt man keinen Unterschied.
Gerade getestet mit dem Button i3.
funktioniert bestens ??
Das geht doch eigentlich bei jedem Shelly (außer den Lampen und Sensoren), oder?
Es könnte ein Resetloch drin sein, um den Shelly zu reseten.
Hm, keine schlechte Idee aber läßt sich vielleicht nicht so gut drucken wenn nicht 100%tig gelevelt ist.
Das Problem mit dem erst komplett zusammen bauen und dann testen kenne ich aber