Beiträge von kingof7eleven

    Also ich habe mich die letzten beiden Tage mal etwas eingelesen in die Problematik.

    Mein bisheriger Wissensstand:

    Seit 2008 dürfen in der EU nur noch Rauchwarnmelder vertrieben werden,die nach EN 14604 geprüft und mit CE-Kennzeichnung inklusive Name des Herstellers, Produktbezeichnung, Zertifizierungsnummer (CPD) und dem CE-Logo versehen sind.

    ABER:

    Im Februar 2009 wurde die neue Europäische Produktnorm EN 14604:2009-02 wirksam.

    Nach dieser müssen Rauchwarnmelder seitdem nur noch ein einziges der rund 25 Prüfkriterien der EN 14604:2009-02 erfüllen, um die CE-Kennzeichnung tragen zu dürfen.

    Der Hersteller hat das absolvierte Prüfkriterium seit Juli 2013 gemäß der EU-Verordnung 305/2011 durch eine sogenannte Leistungserklärung zu deklarieren.

    Diese ist dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

    Daraus habe ich mir folgendes "zusammengereimt":

    Wenn der Rauchmelder von Shelly eine CE Kennzeichnung trägt, dann muß er auch die Prüfung nach EN 14604:2009-02 haben, sonst dürfte das nicht drauf sein.

    Dann wäre der Vertrieb und der Einsatz wohl auch i.O. Zumindest wenn es die o.g. Leistungserklärung gibt, die man als Kunde aber nicht zwingend anfordern muss.

    Wenn kein CE-Zeichen drauf ist, dann darf das Gerät sowieso nicht vertrieben werden.

    Eine "deutsche" Zertifizierung wird es m.E. nicht geben und ist auch nicht nötig. Es ist ausreichend wenn das Gerät nach der europäischen DIN EN zetrifiziert ist.
    Was, wie gesagt, Voraussetzung für das CE Kennzeichen wäre. Sonst dürfte es in der kompletten EU wohl nicht verkauft werden.

    Die Hauptfrage ist an sich, was sich daraus für den Kunden (oder auch die deutschen Händler) ergibt.

    Hinter der ganzen Fragerei nach der Zulassung steht ja meistens die Befürchtung dass die Versicherung nicht zahlt, wenn es gebrannt hat aber nicht der richtige Stempel auf dem Rauchmelder war.

    Meines Erachtes ist dafür der Hersteller verantwortlich und der Kunde sollte eigentlich durch die CE Kennzeichnung berechtigt davon ausgehen können dass es sich hier um ein geprüftes und zugelassenes Produkt handelt ohne sich selbst in die Gesetzestexte einlesen zu müssen. Dafür ist die Kennzeichnung ja da.

    Kann auch alles Quatsch sein, aber zumindest hab ich es so verstanden.

    Im Endeffekt ist an allem der Chinese schuld.

    Er feiert ausgelassen Neujahr währen wir hier auf unsere Shellys warten.

    Dabei gibt es über eine Milliarde Chinesen. Ich schlage vor dass ab sofort die Hälfte Neujahr im Januar feiert und die andere Hälfte im Sommer.
    Würde der Weltwirtschaft enorm helfen. ;)

    Das Problem von Allterco ist die Nicht-Kommunikation mit Kunden - wenn ein Teil nicht lieferbar ist, muss das mitgeteilt werden.

    Scheint sich ja jetzt (zumindest optisch) verbessert zu haben.
    Es gibt kein Preorder mehr usw., sondern wenn ein Teil nicht verfügbar ist steht einfach "unavailable" da und es ist nicht bestellbar.
    So wie es in anderen, seriösen Shellyshops (die ich an dieser Stelle nicht nennen möchte) auch ist. :)

    Im montierten Zustand des TRV sitzt der Sensor direkt unter einer Bohrung auf der Unterseite des TRV. „Stochern“ mit einem Werkzeug beschädigt den Sensor unwiederruflich!

    Ist besonders bei den ersten Modellen, wo das Loch für den Resetbutton noch nicht beschriftet war, täglich vorgekommen. =O

    Wenn Alterco den Händlern so gute Rabatte einzuräumen scheint, dass diese die Produkte deutlich günstiger Anbieten können als es der Hersteller selbst tut, dann stimmt an der Preispolitik etwas nicht.

    Das tut Allterco (leider) nicht.
    Die günstigeren Preise resultieren fast ausschließlich aus den (mehreren) Preiserhöhungen, die Allterco im letzten Halbjahr vorgenommen hat.
    Wer sich vorher gut zu den alten Preisen "eingedeckt" hatte, konnte noch einige Zeit deutlich günstiger verkaufen als Allterco selbst.
    Dabei sind die Produkte aber NICHT BILLIGER geworden, sondern lediglich der Abstand zum aktuellen Listenpreis war größer.

    ...und bei 15,90€ inkl. Versand für einen Plug S macht übrigens jeder Händler Verlust. Egal wieviel er kauft.
    Das ist aber bewußt so kalkuliert, wie fast alle Angebote bei denen die Versandkosten inkludiert sind. Das rechnet sich dann trotzdem, weil die meisten eben mehr als einen bestellen.

    Verstehe das Problem nicht.

    In dem von mit geposteten Plan (ist ja Deiner mit geänderten Farben) sind die Kabelfarben des Moduls richtig, die Kabelfarben des Addons richtig und es geht genau daraus hervor was wo angeschlossen wird.
    Warum soll man da jetzt etwas ändern? Funktioniert doch einwandfrei.