Meine Empfehlung, das Thema sollte durch einen Mod oder Admin geprüft werden 66er Loetauge
Ich glaube man sollte sich da generell mal "ehrlich machen" und keine Augenwischerei betreiben.
Die Realität ist einfach, dass selbstverständlich die Mehrzahl der Shelly Käufer die Sachen selbst einbaut obwohl sie keine Elektriker sind. Natürlich nicht alle.
Und die Realität ist auch das dieses Forum zu diesem Umstand aktiv beiträgt indem z.B. Anschlusspläne zur Verfügung gestellt werden.
Das könnte man ja theoretisch auch in einem PW-geschützten Bereich mit Zugang nach Sachkundenachweis tun. Macht man aber nicht.
Genausowenig werden Steckdoseneinsätze und Sicherungsautomaten in Baumärkten nicht in abgesperrten Bereichen "nur für Elektriker" verkauft.
Ich habe persönlich auch noch nie von einem Fall gehört wo ein "Fachkundiger" dafür verurteilt wurde dass er einem Laien Tipps zu Installationen gegeben hat,
die eigentlich einem bestimmten Personenkreis vorbehalten sind, was bei diesem Thema immer als Befürchtung mitschwingt.
m.E. genügt es völlig wenn man (vielleicht an zentraler Stelle im Forum) auf die:
-gesetzlichen Regelungen (die hier offensichtlich gar nicht unstritting sind)
-die Eigenverantwortung
-die "5 goldenen Regeln der Elektroinstallation"
-und die Gefahren bei Nichteinhaltung der oberen 3 Punkt hinweist.
Sonst befindet man sich dauernd in dem Dilemma dass man Leuten bei etwas helfen möchte und gleichzeitig erklären muss dass die die Hilfe gar nicht umsetzen dürfen.
Und...was ich noch schlimmer finde... man fängt an Meinungen und Beiträge überprüfen zu lassen und fordert zur Zensur auf.
Das ist i.d.R. immer der Anfang von nichts Gutem.