Beiträge von syntetic

    Hi,

    meine ersten Versuche mit Blockly sind bisher leider wenig erfolgreich. Ich habe einen Shelly 1PM verbaut, im Standby werden laut ioBroker ca 2,6W verbraucht, in Betrieb ca 1600W. Ich möchte, dass der 1PM abschaltet, wenn das Gerät eine Stunde lang nicht verwendet wurde. Das habe ich versucht mit Blockly zu lösen, was im ersten Moment auch gut funktioniert hat. D.h. er hat wie gewünscht nach 1h abgeschaltet. Wenn ich dann allerdings wieder anschalten wollte, hat das nur ca 5 Sekunden gedauert und schon war wieder alles tot. Das war beliebig oft reproduzierbar - anschalten, nach 5 Sekunden war wieder alles aus.

    Hier ein Bild von meinem Blockly. Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden. Und bitte nicht lachen, wenn das Script Müll ist bzw. der Fehler ganz offensichtlich ist ;) Wie gesagt, meine ersten Gehversuche...

    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke, ich werde einen 1PM für die Waschmaschine benutzen (habe eh noch einen hier) und den Trockner an eine andere Zuleitung hängen, sodass er separat abgesichert ist. Wie gesagt, Leistungsmessung wäre interessant, Pushmitteilung eher weniger. Evtl rüste ich das irgendwann nach.

    An dieser Stelle würde ich auch gerne ein großes Lob und riesiges Dankeschön loswerden. Wie einem hier geholfen wird, auch bei teilweise "einfachen" Problemen und Fragen, die gefühlt vermutlich 5x pro Woche auftauchen, ist echt der Hammer und nicht selbstverständlich. DANKE!

    Die Leistungsaufnahme der Geräte habe ich gerade nicht im Kopf, teilweise laufen sie aber auch gleichzeitig. Vielleicht stecke ich ein Gerät einfach um, sodass beide Geräte einzeln abgesichert sind und nutze einen Shelly 1PM für die Waschmaschine. Beim Trockner wäre die Pushmitteilung weniger wichtig, da hätte mich einfach der Stromverbrauch interessiert.

    Hallo!

    Ich würde mir gerne einen Shelly 1PM für Waschmaschine und Trockner verbauen, zum einen zu Messzwecken, zum anderen für Pushmitteilungen wenn das Gerät fertig ist. Ist das mit einem Shelly 1PM zu realisieren, oder brauche ich jeweils einen für jedes Gerät?

    Der Shelly 1PM ist mit 16A angegeben, also genauso viel wie die Absicherung im Haus. Beide Geräte hängen aktuell an der gleichen Zuleitung. Sollte also meinem Verständnis nach mit einem einzigen Shelly 1PM funktionieren, oder?

    Hi,

    ich habe eine LED Stehlampe/Deckenfluter mit integriertem Dimmer. Dieser Dimmer ist allerdings sehr nervig zu bedienen (Knopf gedrückt halten bis gewünschte Helligkeit erreicht ist, kein Drehregler) und sehr schlecht zu erreichen, da er hinter der Couch steht.

    Ist es also möglich, diese Stehlampe mit einem Shelly Dimmer 2 zu dimmen, oder würde er sich nicht mit dem integrierten Dimmer der Lampe vertragen? Wenn ich die Lampe vom Netz nehme und wieder einstecke, habe ich immer 100% Helligkeit, d.h. der Dimmer der Lampe ist mehr oder weniger funktionslos.

    Zwischenbericht:

    Ich bin euren Empfehlungen gefolgt und habe die Leitung zwischen Schaltschrank und Schalterdose als Zuleitung genommen. Von dort dann den Shelly 2.5 mit Motor und Taster verkabelt. Funktioniert.

    Das ganze jetzt in die UP Dose zu bekommen wird sehr eng, werde ich aber schon irgendwie hinkriegen. So werde ich die anderen Rollos dann auch umbauen. Aber erst nächstes Jahr...

    Die BUS-Leitung mit 230V zu speisen halte ich für keine gute Idee. Das würde es tatsächlich einfacher machen, steht aber nicht zur Debatte.

    Moin, ich kann‘s nicht lassen:

    Was genau steht auf den grünen Leitungen (Kabeltyp)?
    Geht von jedem Taster genau 1 grünes Kabel in den Schrank?

    Die grünen sind, wie schon gesagt, Busleitungen. Es steht also „EIB-Busleitung“ drauf. Und ja, von jedem Taster geht ein solches Kabel zu einem 8E Modul. Leitungsquerschnitt 0,8qmm. Also eher nix für 230V.

    Zusammengefasst habe ich demnach also folgende Möglichkeiten:

    - alles so lassen wie es ist, Shelly begraben

    - Rollos nur mit Shellys betreiben, komplett ohne Taster, KNX weglassen

    - neue Kabel ziehen, die Busleitungen durch NYM 2,5qmm ersetzen

    - Das vorhandene Kabel, mit dem in der Schalterdose der Motor verbunden ist, als Zuleitung verwenden und den Shelly in die Schalterdose einbauen. Das ist ein Stromkreis, sollte also gehen.

    Ich persönlich hätte kein Problem damit, die Taster wegzulassen. Wenn alles über die App bzw. Sprachsteuerung läuft, brauche ich keine Taster mehr. Allerdings muss ich dann vermutlich gegen die Regierung vor Gericht ziehen. Alles so lassen, wie es ist, ist für mich keine Option. Neue Leitungen ziehen ist wieder mit sehr viel Aufwand verbunden, das sind schon einige Meter, die ich da machen müsste.

    Generell hätte mir die Idee, die Shellys im Schaltschrank zu verbauen, schon gefallen, da dort eben deutlich mehr Platz wäre, in den UP Dosen ist es immer recht eng. Aber dann probier ich es mal so.

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich melde mich heute Nachmittag mal mit den ersten Ergebnissen.

    Die grünen Leitungen sind die Bus-Kabel, die zu den Tastern führen. Ich habe den Shelly 2.5 jetzt probehalber mal im Schaltschrank eingebaut. Funktioniert auch super, nur der Taster ist jetzt tot. Die Motorleitung führt durch die Schalterdose, aber die Zuleitung nicht.

    Falls ja, im Verteilerschrank braun ganz abklemmen und schwarz auf Dauer-L

    Kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären?

    Also erstmal tausend Dank an euch alle für die zahlreichen Tipps, Hilfestellungen, Erklärungen, etc... das ist nicht selbstverständlich! Ich hoffe, ihr bleibt auch bei mir, bis ich das alles nach meinen Vorstellungen hinbekommen habe :)

    KNX ist nicht Mist, aber nicht wirklich billig. Und veraltet ist es nicht, im Gegenteil. Ich hatte geschrieben, dass deine Module scheinbar veraltet sind.

    Naja, DIESES KNX ist meiner Meinung nach Mist, weil es absolut gar nichts macht, außer Rollos hoch- und runterzufahren. Und das nicht mal automatisiert, sondern nur auf Tastendruck. Das hätte man sicherlich deutlich einfacher und deutlich günstiger lösen können, auch im Jahr 2008.


    Die Masse an 8E Modulen ist tatsächlich Reserve. Es waren wohl noch mehr Rolladenantriebe geplant, außerdem eine elektrische Markise.

    Jetzt nochmal zur Umsetzung:

    Den Schaltschrank entkernen möchte ich eigentlich nicht, zumal mir die Chefin des Hauses dann vermutlich aufs Dach steigen würde.

    Die NYM-Leitung in der UP Dose scheint für den Rolladenantrieb zu sein, das kann ich aber nochmal prüfen. D.h. es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten: Den Shelly 2.5 in die Schalterdose, oder in den Schaltschrank, richtig? Kann mir jemand erklären, wie ich es dann jeweils verkabeln müsste?