Hallo, damit kannst du in Stufen deinen Dimmer nach Zeit erhöhen.
Läuft prima! Vielen Dank nochmal!
Hallo, damit kannst du in Stufen deinen Dimmer nach Zeit erhöhen.
Läuft prima! Vielen Dank nochmal!
ASi-Master Naja für jemanden wie mich, der sich mit dem proggen nicht so auskennt, sind Blocklys ´ne gute und einfach zu verstehende Lösung. Und wenn man sich die dann in JS anschaut, dann versteht man das viel leichter.
neo-v Danke, das sieht gut aus! Schau ich mir mal an.
Hallo Shelly Gemeinde,
ich hab ´nen Shelly Dimmer in einem Shelly Button an meine Lampe in der Küche angeschlossen.
Jetzt hab ich mir im IoBroker ein Blockly erstellt.
Sobald ein bestimmter Echo-Wecker im Schlafzimmer startet, wird über den Echo in der Küche mein Radiosender gestartet und die Lampe wird, wenn es Dunkel ist, mit 10% Helligkeit eingeschaltet.
Jetzt möchte ich aber, dass die Lampe nach 10 Minuten alle X Sekunden die Helligkeit erhöht, bis die 100% erreicht sind.
Ich hab schon versucht über den "steuere" Befehl "mit Verzögerung" zu arbeiten und mit "Timeout". Funktioniert aber alles nicht. Er springt in beiden Fällen gleich auf 100%.
Hat jemand von euch eventuell eine Lösung dafür?
PS: Ich weiß, dass das Blockly sicher auch eleganter zu lösen wäre aber ich stecke noch nicht lange in der Materie.
Prima, dann wird es so werden.
Ich hab mich nun doch entschlossen, die ganze Geschichte über ein RaspBerryPi Zero W (schon bestellt) laufen zu lassen. Erstens kommt noch einiges an Shellys hinzu (Licht, Markiese usw.) und ich möchte nicht vom Inet abhängig sein.
Da muss ich mich allerdings noch reinfuchsen, da ich damit noch überhaupt keine Erfahrungen habe.
Das mit dem i3 und dem Taster ist ´ne gute Idee, den kann ich doch unter dem Lichtschalter, in die Steckdose unter dem Badschalter einbauen, oder!?
Da sollte alles was ich brauche vorhanden sein und ist im Haus auch recht Zentral gelegen. Und dann viellecht noch eine Steckdose im Schlafzimmer und Windfang "opfern" und dort auch noch Taster mit i3 rein, somit hätten sich die Button 1 doch erledigt!?
Ach Mensch jetzt setzt ihr mir hier wieder Flausen in den Kopf, mit dem Shelly Action Router.
Da muss ich mich erstmal einlesen (wird ja hier im Forum zu finden sein), von daher wird es wohl vorerst über den i3 mit Taster laufen und wenn ich dann Lust und Zeit habe, kann ich mir das mit dem Router ja nochmal anschauen.
Danke euch auf jeden Fall schonmal für euer Feedback und die Anregungen. Ich sehe schon, es war eine sehr gute Entscheidung sich hier anzumelden!
Hallo,
Ich bin noch relativ neu in der Shelly Welt und hab bis jetzt nur n Dimmer und n Shelly 1 in zwei Stehlampen mit Shelly Button eingebaut aber ich bin begeistert!
Nun ist es so, dass wir gerade ein Haus bauen und ich gerne die Rollläden elektrisch nachrüsten möchte (Hausbaufitma wollte 400€ pro Stück Aufpreis). Die Dose mit den Kabeln habe ich den Elektriker neben jeden Kasten setzten lassen.
Einbauen wollte ich ursprünglich Motoren mit Funk, allerdings scheint das ja mit den Shellys dann problematisch zu sein. Also sollen normale Motoren mit mechanischen Endabschaltern rein.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Frau nicht gerade gerne mit Alexa redet (schon gar nicht nach dem Aufstehen).
Nun wollte ich mir 3 Shelly Button 1 im Haus verteilen (Ess- und Küchenbereich da recht zentral, Windfang und Schlafzimmer), um die Rollläden über Shelly 2.5 zu steuern.
Dabei sollen, bei 2 Buttons, folgende 4 Zustände ausgeführt werden:
Kurz drücken - Rollläden hoch
Lang drücken - Rollläden runter
2x drücken - Alles fast ganz runter (im Sommer zum Lüften, da Bungalow)
3x drücken - Alles runter, außer Terrassentür (die nur auf ca. 80% wegen den Hunden, falls die mal raus müssen)
Einzig der Button im Schlafzimmer soll Alles außer dem Rolladen im Schlafzimmer hoch machen, da ich hauptsächlich Nachtschicht arbeite.
Würde das so funktionieren?
Ich möchte ungern einen größeren Betrag investieren und dann klappt das so nicht.
Weiterhin möchte ich kein Homeatic oder IoBroker oder sonst was, sonder einfach nur die Buttons, die Cloud und Steuerung per Alexa nutzen.
Ich danke schon einmal vielmals und wirklich ein tolles Forum (les schon ne Weile mit, allerdings unangemeldet)!