Ich hab mit dem Support gesprochen, und bekomme einen Ersatz für den Shelly. Bei mir waren Fehler bei der Verkabelung, des Motors oder der Steuerung auszuschliessen, so dass ich einen fairen Coupon bekam, mit dem ich einen Ersatz ordern konnte. Guter Support, sowas schafft Vertrauen.
Beiträge von balooprivat
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Hallo,
Ich hab bei mir inzwischen 20 Shelly 2.5 laufen, und alle funktionieren völlig problemlos. Erstmalige Einrichtung gemäß Lexikon klappte, Kalibrierfahrten klappten, und auch die Wifi-Verbindung steht immer gut bei allen.
Jetzt aber plötzlich folgendes Problem: Bei einem meiner Shellys wird wohl nicht mehr der Verbrauch gemessen, so dass auch die Kalbrierung wohl verlorenging, und ohne Verbrauchserkennund schafft der Shelly auch die Kalibrierung nicht mehr. Er funktioniert tadellos, sowohl manuell geschaltet, über Web App und über mein Home Assistant, aber ich kann keine Position mehr angeben - was natürlich an der fehlenden/vergessenen Kalibrierung liegt.
Gemäß Kalbrierungs-Guide hier scheitert das also schon daran, dass der Shelly keinen Verbrauch feststellt - urplötzlich, nach vielen Wochen problemloser Fahrt. In den anderen Fenstern sind die gleichen Rolläden drin, gleiche Motoren, gleiche Verkabelung. Auch sehe ich dort nach wie vor die Verbrauchswerte bei Hoch/Runtefahrt. Nur halt in diesem einen Shelly nicht mehr.
Ist das ein Hardwareproblem des Shellys? Ich hab auch mal den Support angeschrieben, aber vielleicht ist es einem von Euch auch mal so ergangen?
Danke!
Baloo
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Kleiner Nachtrag: Ich konnte es dann doch anders lösen - gleicher Effekt, aber ohne großen Eingriff in die Installation: Der betreffende Badlüfter hatte im Bad einen Schalter, mit dem man zwischen kleiner und großer Drehzahl schalten konnte auf Bedarf (er ist darüberhinaus auch luftfeuchtegesteuert, so dass die große Drehzahl automatisch gewählt wird, wenn es im Bad zu feucht wird). De facto wurde eine Phase durchgeschleift zum Ventilator, und der Schalter diente als "Override" für die große Drehzahl. Ich musste also nur (stromlos, 5 Regeln natürlich) den Schalter zwischen die Phase stecken, so dass die Phase selbst geschaltet wird. So verliere ich zwar die Möglichkeit, manuell auf hohe Drehzahl zu schalten, gewinne aber die Möglichkeit, den Ventilator auf "aus" zu stellen manuell. Die Automatik funktioniert immer noch, so dass dieses wichtige Feature weiterhin besteht.
Das ist für uns so ausreichend. Vielleicht ersetze ich den Schalter noch durch einen Taster mit Nachlauf, aber schon so ist unser use case erreicht. Und ich hab einen Shelly mehr, den ich völlig problemlos noch woanders einsetzen kann. Gibt noch ein paar Schalter, die wir umstellen wollen.
Danke nochmals an alle, ich hab viel gelernt die letzten Tage über!
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Dankeschön nochmals an alle! Das war sehr hilfreich und ich weiß jetzt, was zu tun (zu lassen) ist.
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Also in Summe:
- Im Abgang der Sicherung erst den Shelly.
- Dahinter den Schütz (sowas hier? Schütz).
Sinn:
1) Solange der Shelly lebt, kann ich (per App erstmal) den Ventilator an- und abschalten (das mit der Rückstellung nach 3600 Sekunden mach ich alles in meinem Home Assistant, lässt sich wunderbar dort programmieren).
2) Raucht der Shelly aus welchen Gründen auch immer ab, schließt der Schütz und stellt sicher, dass der Ventilator weiterläuft, so dass es zu keinem Fall kommen kann, wo das Bad überfeuchtet, nur weil der Shelly abgeraucht ist, und wir das nicht bemerkt haben.
Passt so? Dann Danke nochmals, und ich bereite schonmal alles für den E-Mann vor.
Viele Grüße & einen guten Rutsch an Alle!
Baloo
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So, das war ein etwas verrückter Tag heute, Fernseher abgeschmiert mitten im Lockdown, das ist knapp vor dem Super-Gau für meine Regierung Alles läuft wieder.
Zum Shelly: Ja, ich hol mir meinen Elektriker. Der soll einen FI einbauen, die Dinger kosten ja nicht die Welt, dann bin ich auch auf der Schiene auf der sichereren Seite (hab etwas recherchiert, Werni0815 hat völlig Recht - es gibt nur eine Pflicht zum FI, wenn am UV Steckdosen oder Aussenanlagen dran sind, was hier nicht der Fall ist).
Ich hab den entsprechenden Shelly 1 schon verdrahtet, dann kann er den auch schnell hinter den Abgang einbauen. Einen Hutschienenhalter hab ich auch gekauft (über den Ebay Account), und die Bilder update ich auch gleich hier noch
Danke an Euch alle!!!
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Hallo Guzzi-Charlie und funkenwerner,
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen hier und die sehr hilfreichen Tipps. Ich hab Antworten auf Eure Fragen, und noch kleine Rückfragen:
1) Ist mir der Schaltplan klar? Ja, glasklar dank Deiner Beschreibung Guzzi-Charlie. Und mir ist klar, dass das (erstmal) nur über die App geht (wir nehmen unsere Handys auch in die Wanne mit bzw. daneben ). Später dann werde ich über einen Shelly Button und die Integration in Home Assistant das dann auch mechanisch schalten, aber die App-Lösung reicht erstmal locker aus.
2) Der breite 3pol ist "nur" die Sicherung für den Herd, wenn ich den rausmache, müssten die anderen 1poligen trotzdem noch unter Spannung stehen, funkenwerner. Und ja, der Abgang ist lang genug, das sollte passen.
3) Laut Dokumentation hat dieser UV anscheinend keinen FI. Echt wunderlich, der Rest hat FIs, und der Elektriker war der einzige Professionelle, der sein Handwerk wirklich gut konnte und nicht stümperte wie der Heizungsbauer z.B.
Offene Fragen an Euch:
a) Ich muss nur 1 Shelly installieren dort unten, der Platz reicht aus auf der rechten Seite. Welches der Community-Hutschienenteile soll ich da dann holen? Ich tippe auf das "Mini" oder das "Set Horizontal", welches würdet Ihr da eher empfehlen?
b) Bin mir nicht sicher, wo die Abgangssicherungen sind, die den ganzen UV stromlos machen würden. Anbei ein Bild der kompletten Anlage. Zur allerhöchsten Not muss ich halt die drei Hauptsicherungen rausnehmen, plus den großen (Hauptschalter?) links oben. Dann ist das ganze Haus stromlos, aber der Einbau geht ja schnell und bis dahin hält der Kühlschrank durch. Würdet Ihr das auch machen?
c) Bin noch auf der Suche nach dem Neutralleiter. Ich habe 6 "Schienen" (aka UVs) in meiner Installation, und rechts unten ist die blaue Sektion, das müssten ja die Neutralleiter sein. Jeder vertikale Schacht ist beschriftet mit 1 bis 6. Ich tippe darauf, dass Schacht 6 derjenige mit den Neutralleitern für diese letzte Schiene ist. Macht das Sinn für Euch? Was würde passieren, wenn ich da falsch tippe, explodiert die Anlage, wenn ich einen N von einem falschen UV nehme?
Eventuell muss der Elektriker ran. Ich mach das nur, wenn ich 100% sicher bin, zur Not darf der Elektriker vorbeikommen, er muss eh noch einen Mangel beheben bei einer toten Dose.
Viele Grüße & erstmal Gute Nacht an alle,
Baloo
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Hallo,
Ich bin der Neue hier, bis der nächste Neue sich anmeldet Jahrgang 1971, vor ca. 10 Monaten in unser neues EFH eingezogen. Shelly 2.5 habe ich überaus erfolgreich (mit Absicherung bei Installation, 5 Regeln, und ohne Probleme) in Unterputzdosen für 16 motorbetriebene Rollläden einbauen können, und alles funktioniert absolut göttlich damit. Betreibe sie ohne die Cloud über eine Integration in mein Home Assistant Smarthome. Die Shelly's haben mir mehrere Tausend Euro erspart, wenn ich beim Elektriker ein System von denen gekauft hätte, PLUS (fast noch wichtiger): Ich verstehe, was die Dinger tun, sind keine Black Box, wenn man sich damit auseinandersetzt. Insofern bin ich Shelly unglaublich dankbar.
So, nun aber zu meiner Frage. Ich stelle sie, bevor ich etwas an meiner Installation mache, denn da betrete ich Neuland, und da denke ich lieber 10x drüber nach, als die Hütte oder mein Herz abzufackeln. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Anregungen!
1) Situation: Wir haben Badlüfter installiert, die 24/7 laufen (Teil des Lüftungskonzepts des Hauses). Das möchte ich auch nicht ändern, der stete Luftstrom baut Schimmel und überhoher Luftfeuchtigkeit vor. ABER: Wir würden gerne auf Knopfdruck (anfangs nur in meiner Home Assistant App, später dann mit einem Shelly Taster) den Ventilator auf "Aus" stellen, wenn wir ein heisses Bad nehmen (Grund: Der Lüfter ist direkt über der Wanne und dröhnt vor sich hin; beim Baden hätten wir das gerne temporär deaktiviert)
2) Problem: Obwohl der Ventilator (Helios 8166) eine Pausenfunktion hat, komme ich nicht an die ran, da die Verkabelung bereits erfolgt ist. Und den Ventilator rauszunehmen, ist sehr aufwendig + ich bin mir nicht mal sicher, ob ich einen Shelly in die Platine reinbekomme, mal abgesehen von dem ganzen Kurzschlussrisiko, etwas in ein Gehäuse mit einer Platine einzubauen.
3) Potenzielle Lösung: Jeder Lüfter, auch der Lüfter in unserem Badezimmer, hat im Keller im Sicherungskasten seine eigene Sicherung. Daher meine Idee: Ich bau einfach einen Shelly 1 vor die Sicherung, so dass mit Impuls (App oder Schalter) das Teil stromlos geschalten wird, um nach 1 Stunde dann wieder automatisch auf Stom geschalten wird. WLAN-Signal im Keller ist gut, müsste also klappen.
4) Frage an Euch: Ich bin ein Hosenscheisser, was mir bei der Installation der 2.5 Shellys geholfen hat, da ich da sehr vorsichtig und gewissenhaft gearbeitet habe und so alles ohne Probleme installieren konnte. Am Sicherungskasten zu werkeln, ist natürlich nochmal eine Nummer größer. Hier also die Frage:
Anbei Bilder des Sicherungskasten (relevanter Teil). Die komplette Leiste hat keinen FI (alle anderen Sicherungen im Haus schon, insgesamt wurden 5 FIs verbaut, mir ist schleierhaft, warum diese Leiste keinen FI bekommen hat). Ich kann also nicht einfach den FI deaktiveren und dann entspannt den Shelly anbauen.
Daher: Wie würdet Ihr hier vorgehen? Den relevanten Schalter/Sicherung aus der Hutschiene lösen, dann sollte ja auf dem schwarzen Kabel nichts mehr drauf sein. Aber dann, wie gehe ich dann voran? Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch....
Vielen Dank!
Baloo