Beiträge von JuergenD

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Ein hartes Abschalten der Wallbox lässt sich mit dem Shelly 3EM und einem zusätzlichen Schaltelement (Schütz) recht einfach realisieren. Der Shelly besitzt einen parametrierbaren Schaltausgang, den man zur Ansteuerung des Schaltschützes verwenden kann. Da mir diese Lösung jedoch nicht zusagt, bin ich weiterhin auf der Suche nach einer softwaregesteuerten Lösung, welche in Abhängigkeit von dem durch einen Shelly 3EM am Wohnungsanschluss erfassten aktuellen Verbrauch die Ladeleistung der Easee Home Wallbox möglichst dynamisch anpasst,/verringert.

    Gruß Jürgen

    Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen, zu denen ich mich nachfolgend äußern möchte:

    Das ganze würde sich ja in meinem lokalen WLAN abspielen und muss nicht zwangsläufig über die Cloud laufen. Ich denke auch, dass die Verzögerung durch die WiFi-Übertragung in Verbindung mit der Trägheit der Sicherung vernachlässigt werden kann. Das primäre Ziel sollte sein, dass eine längerfristige Überlastung (über Minuten) des Netzanschlusses vermieden wird.

    Ob meine Frau von der Vorstellung begeistert ist, dass sie, wenn das Auto geladen wird, nicht warm duschen oder baden kann? :/

    Da man nicht weiß, wie sich die Geräte bzw. das Elektrofahrzeug verhalten, möchte ich die Wallbox bzw. den Durchlauferhitzer nur ungern mittels Schütz-Schaltung von der Stromversorgung trennen. Ich denke das die direkte Steuerung der Wallbox, die im wahrsten Sinne des Wortes "smartere" Lösung wäre.

    Weiterhin vielen Dank für Eure Beiträge.

    Gruß Jürgen

    Ich möchte mich schon einmal für die ersten Rückmeldungen bedanken. Da die Wallbox keine entsprechenden Eingänge besitzt, lässt sich die Aufgabenstellung nur per Software über die WiFi-Schnittstelle gesteuert lösen. Ich habe hierzu noch nachfolgende Link bzw. Informationen gefunden,

    siehe: https://developer.easee.cloud/docs

    Wie bereits gesagt kenne ich mich mit dem Thema Software nicht gut genug aus und benötige hierbei entsprechende Unterstützung.

    Gruß Jürgen

    Hat jemand bereits eine Lösung oder eine Idee, wie ich mithilfe eines Shelly 3EM in dem Moment, wo unser Durchlauferhitzer einschaltet (was der Shelly 3EM detektieren soll), am einfachsten und innerhalb von wenigen Sekunden meine EaseeHome Wallbox abschalten bzw. deren Ladeleistung reduzieren kann?

    Die Wallbox lässt sich, da sie wohl über OCPP 1.6, REST API und Stream API Schnittstellen verfügt, per Software über die Wi-Fi Schnittstelle steuern. Jedoch kenne ich mich mit den Softwareschnittstellen nicht aus und benötige daher Eure Unterstützung. Kann der Shelly 3EM eventuell mit Hilfe von hinterlegten Befehlssequenzen, direkt die Wallbox steuern?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß Jürgen