Beiträge von Wilfrieduc

    Danke.

    Die (fast) unendlichen Möglichkeiten einer bestehenden, lokalen Lösung zu Gunsten der Cloudabhängigkeit mit Ihren eingeschränkten Möglichkeiten aufzugeben, kann ich nicht nachvollziehen.

    (Bei den Shelly-Homematic-Kopplungen bleiben ja alle Shelly-Eigenschaften inkl. der möglichen Cloudnutzung vorhanden).

    Aber wie immer:

    Jeder nach seinem Gusto. :thumbup:

    Ich hab mit Homematic begonnen. Dann wollte ich für mein WE-Haus in den Bergen einen Pelletofen über den potentialfreien Eingang aus der Ferne einschalten. Ja, das ist sicher, es gibt nix brennbares dort ….

    Dafür eine CCU zu kaufen, kostenpflichtiges Portal etc. war mir zu viel Aufwand. Die altbackene, nicht-intuitive und komplizierte Oberfläche von Homematic hat mich immer schon frustriert.

    Da passt der Shelly1 perfekt. Das ist jetzt drei Jahre her und dann sind’s halt immer mehr geworden. Abgesehen von dem kürzlichen Firmwarechaos bin ich von den Shellys begeistert. Ohne Cloud geht es mit zwei Wohnsitzen sowieso nicht. Die Shelly App auf IOS mag auch meine Frau - mit Homematic habe ich mich gar nicht getraut ihr das anzutun.

    Danke,

    ich plane grad eine neue Steuerung für die Dachluke in meiner Motorradwerkstatt. Die originale war eh ein Glump und spinnt jetzt total.

    Zum Glück ist ein einfacher Motor 220V mit Kette montiert ohne Elektronik.

    Plan: Uni mit Regensensor von Kemo (12V) fürs schließen (hab ich schon, funktioniert auch schon - dank Dir! - ist aber noch nicht an-/eingebaut weil ich grad in den Bergen bin, ist mir dzt. zu heiss am Land).

    Der LDR und ein Temperatursensor am Uni könnten dann über eine Szene die Dachluke steuern. Eigentlich braucht’s den LDR nicht wirklich im Sommer, denn, wenn warm, dann auf ausser es regnet (Shelly1 schaltet dann den AUF-Stromkreis des 2.5 ab). Ich mag kein übergeordnetes System, ich baue grad Homematic zurück bis auf null.

    Dein Angebot nehme ich gerne an.

    Nach der tollen Unterstützung hier habe ich noch eine Frage:

    Die Verbindung dieser extrem dünnen Drähte mit Wago-Klemmen (wie von Allterco mit den blauen 4er Dingern) gefällt mir überhaupt nicht. Was gibt es da besseres dafür?

    Super, vielen Dank. Jetzt verstehe ich auch die Anleitung besser.

    Leider wird der Uni aber immer noch nicht geschaltet. Wasser drauf, LED am Sensor leuchtet, Relais klackt aber am Uni passiert in der App nichts. Weder aus noch ein.

    ???

    Habe nun einen way around am Mac gefunden, denn mit Terminalbefehlen und so mach ich nicht gerne am Mac herum.

    Im ersten Post heisst es ja, dass nur I3s betroffen sind die out of the box eine ältere Firmware haben als 1.9.x. Mit dem defekten update auf 11.3 war aber einbinden ins WLAN möglich, nur ist der I3 danach immer wieder in AP Mode zurückgefallen. Oft erst nach Netz aus und wieder an.

    Ich habe nun die I3s unmittelbar nach einbinden ins WLAN über das Firmwarearchiv auf 1.9. zurückgesetzt und danach auf die aktuelle FW 1.11.? aktualisiert, alles über WEBUI. Manche haben ein paar Anläufe benötigt, manche zuerst einen Hardreset aber es hat bei allen 5 geklappt. Bei den anderen weiss ich ja jetzt wie es geht.

    Seitdem laufen alle stabil.

    NodeRed etc. laufen in einer VM auf einem NAS oder direkt auf einem Raspberry. Vielleicht doch drüber nachdenken. Glaub mir/uns, du willst irgendwann eh mehr ;)

    Uiii, das hoffe ich nicht, denn ich möchte kein drittes Hobby mehr. Die Cloud ist ohnehin notwendig weil ich nicht dauernd im WE-Haus bin. Die Cloud und der potentialfreie Schaltkontakt des S1 sind der Grund warum ich hier bin.

    Ich habe das exakt gleiche Problem.

    Panasonic Batterie und neuen Shelly Flood.

    Allerdings habe ich nicht die Pole im Verdacht, die sollen ja eng sein und sich etwas biegen, damit der Kontakt gut ist.

    Vielmehr ist unten am Boden im Plastik links und Rechts so eine Art "Fassung".

    Das heißt es ist eine Nase, die oben etwas abgeschrägt und dann gerade ist. Da soll die Batterie rein, um gehalten zu werden, passt aber nicht gut rein (fehlt so 0,5-1mm).

    Stimmt, diese Nasen drücken die Batterie nach oben wenn sie auch nur 1/10mm länger ist. Die sind zu steil und lassen zu wenig Platz für die Batterie. Zahnarztwerkzeug habe ich nicht um die abzufräsen, ausserdem ists jetzt eh schon wurscht, denn ich habe versucht die Batterie beim verschließen mit Deckeldruck unten zu halten und habe dabei die 4 Halterungen, welche beim schließen einrasten sollen, abgenudelt. Toll!

    Das Gehäuse des Flood ist sehr dünn und passt scheinbar nur für eine bestimmte Batterie, welche wohl grad herumlag beim Designer.

    Also Winter Sommer wird per Hand gesetzt. Nicht von einem "Gerät".

    Ich verwende zwar keine App mit Szenen, aber wenn du ja eh den "Datenpunkt" händisch änderst, warum der Umweg?

    Szenen kann man doch an und ausschalten. Sommer die Sommer Szene aktiv und im Winter die Winterszene aktiv. und du sagst wann das sein soll.

    Deshalb die Frage warum du es so machen möchtest.

    Ich lasse z.b. im iobroker die Blocklys ablaufen die auf einen bestimmten Trigger oder Ereignis reagieren, oft durch Schalter ,Zeit, Temp., Kalender, usw.

    Wenn ich mehrere Szenen habe, welche den Parameter brauchen, brauche ich immer doppelt so viele Szenen. Wenn es mehr als 2 verschiedene Eigenschaften für eine Systemvariable gibt, kommen halt mehr leere I3 Schalterpositionen zum Einsatz. Eine Systemvariable genügt dann für alle Szenen. Ich will versuchen ob ich ohne ein zusätzliches, übergeordnetes System auskomme. Da kommen mir die übrigen (leeren) !3 Schalterpositionen gerade recht. Mit Iobrocker usw. kenne ich mich nicht nicht aus.

    Danke, ich habe den Punkt nach der IP-Adresse durch ein / ersetzt und dann funzt das im Browser.

    Als http-request von einem anderen Shelly probier ich morgen aus - spät und Wein ….

    So ganz habe ich das nicht verstanden was du vor hast und warum der i3 da herhalten soll.

    Du hast den i3 auf 1500m installiert, ok.

    Was passiert dann noch, wie muss man sich das ganze Vorstellen und was möchtest du genau Steuern / umsetzen?

    ich habe viele i3 im Einsatz, aber ich benutze die inputs in Verbindung mit Schaltern oder Relais.

    Du möchtest einen virtuellen Datenpunkt haben, den du aus der Ferne ändern kannst und dieser wird in eine Szene als Trigger/Auslöser eingesetzt?

    Ich möchte eine Systemvariable setzen (vielleicht sowas wie ein virtueller Datenpunkt? (Ich bin kein Programmierer, nur interessierter Laie). Damit kann ich in einer Szene sagen, wenn Systemvariable (I3-Schalter3 z.B.) = 1 (Sommer), UND 2. Bedingung ok, dann mach dies. Mit weiteren Szenen kann dann die Bedingung 0 (Winter) abgearbeitet werden.

    Damit habe ich einen Umweg für die fehlende wenn/dann Möglichkeit in der Shelly App.