Beiträge von Wilfrieduc
-
-
Problem gelöst mit Umweg über zweiten Shelly1:
1. Szene sendet EINschaltbefehl an Shelly1-RT1 alle 30 Minuten.
2. Shelly1-RT1 Timer auf AUS alle 35 Minuten nach EIN
3. Shelly1-RT1 sendet bei Zustand OUTPUT SWITCHED OFF Action Ausschalten an Shelly1-RT-2
4. Shelly1-RT-2 Timer auf EIN 30 Sekunden nach Aus
Wenn also der Szenebefehl EIN ausbleibt, weil des Internet weg ist, beginnt über 2. die Neustartsequenz des Routers.
Ich hoffe, dass der Timer und die Actions tatsächlich immer ohne Internet funktionieren. Die Versuche mit kürzeren Zeiten sind bis jetzt gut gelaufen.
-
-
-
Wie hier schon angesprochen ist die Funktion des Timers etwas komisch.
Man kann nur eine automatische EIN- ODER AUSschaltfunktion nutzen. Beides zusammen lässt sich zwar eingeben aber es funktioniert nicht. Der zweite Befehl wird nicht ausgeführt. Wenn über die App ausgeschaltet wird, schaltet er ein aber nicht mehr aus und umgekehrt.
Auch wenn der Schaltbefehl aus einer Szene kommt z.B. EIN wird danach nur der erste Timerbefehl - AUS - ausgeführt.
Das ist schade, denn dadurch ergäben sich doch interessante Möglichkeiten.
Falls das Absicht ist um eine Endlosschleife zu verhindern, wäre das doch eine Bevormundung von Anwendern. Ich kann das doch selber entscheiden und wenns versehentlich passiert, werde ich schon draufkommen.
-
Mal so ganz nebenbei. Was schaltest du denn an dem Pelletofen? Einfach nur die 230V Zuleitung? Oder einen speziellen Steuereingang?
Weil wenn es nur die 230V Zuleitung ist, kannst du doch irgend eine 230V Kontrollleuchte parallel schalten und neben dem Taster platzieren, in einer Norkadose o.ä?!
Eine potentialfreien Steuereingang. Der ist für einen externen Thermostat vorgesehen. Wenn die Versorgungsspannung aus/eigeschaltet wurde, dann meldet der Ofen immer wieder mal Fehler und muss von Hand (Knopfdruck) gestartet werden. Nicht gut für Einschalten aus der Ferne.
-
wie kommst du darauf, dass sich der Shelly nicht mehr einschalten lassen sollte, wenn ein Schalter statt eines Taster verbaut ist? Dafür gibt es im Shelly diverse Einstellungen (Toggle-Switch oder Edge).
An und Ausschalten macht ausschließlich der Shelly. der Schalter / Taster gibt dem Shelly lediglich ein passendes Signal ...Ja, hast recht. Danke dafür! Mir ist aber trotzdem der Taster lieber, dann gibt’s keine Konfusionen mehr. Die Lösung mit dem zweiten Shelly1 und der Kontroll-LED ist super. Dann kann ich, wenn ich selbst länger da bin, die LED über die App ausschalten wenn's mich stört am Abend.
-
Ich habe jetzt mal die Szenen und die Timer Funktionen angesehen. Szenen gehen nur über die Cloud, Timer gehen auch ohne Cloud - richtig?
Mein Test sieht so aus:
Shelly1 Timer When on - turn off after 65 sec.
Shelly1 Timer When off - turn on after 10 sec.
Szene Turn Shelly1 on interval 1 minute (mit 0,5 Minuten trau ich mich nicht)
Da die Szene kürzer ist als das turn off Intervall sollte der Shelly immer on bleiben solange der Szene Befehl "on" kommt. Das funzt!
Wenn ich die Szene deaktiviere (wie wenn Internet/Cloud weg wäre), schaltet der Shelly1 brav ab nach einiger Zeit aber nicht mehr ein. Wenn ich den Shelly1 bei deaktivierter Szene über die App einschalte, schaltet er auch ab und wieder ein, dann wieder aus aber nicht mehr ein.
Wo liegt der Denkfehler oder was sonst?
Button Type = detached
-
Huawei B525 WLAN Router - 3G - 4G - LTE Hotspot
bin sehr zufrieden damit, habe denselben auch an einem anderen Standort ohne Probleme. Der Internet Anbieter - Limbo-Surf = Lidl Österreich = 3AT gibt beim Supportgespräch das Problem indirekt zu. Besonders wenn eine neue Abrechnungsperiode - monatlich - zu laufen beginnt. Man kann monatlich kündigen und das bei € 19,50 pro Monat mit unlimitiertem Traffic.
Beim Router lässt sich nur ein wöchentlicher Neustart einstellen.
-
-
Deshalb war meine Idee:
Szene sendet regelmäßig irgendwas an Shelly. Shelly macht irgendwas (über Actions?) z.B. kurzes Ausschalten wenn das Szene-irgendwas zu lange (regelmäßig + xx Minuten) ausbleibt. Nur wie synchronisiere ich die Szene mit den Actions des Shelly, dass die auch nach Neustart wieder synchron laufen?
-
ok, ist schon gut. Ich weiss, dass Szenen nur über die Claud funktionieren und ich würde gerne die Ursache beseitigen. Das Haus steht etwas abseits auf 1600m. Kabelgebundenes Internet benötigt umfangreiche Grabungen etc... Deshalb gibt es einen 4G Router. Der Anbieter der hier zwischen 16 und 30 Mbit/s liefert schafft es immer wieder durch kurzfristige Ausfälle, dass sich der Router nicht mehr verbindet. Neustart hilft. Über Zeitschaltuhr Neustart in der Nacht wäre ok ... aaaber ich schalte meinen Pelletofen 6 bis 8 Stunden vor der Anreise über einen Shelly1 ein. Wenn der Router kurz nach dem Zeitschaltuhrneustart offline geht, dann komme ich ins kalte Haus. Kalt war schon mal MINUS 11 Grad!. Zu frühes einschalten heizt den 30 kg Pellettank leer.
-
https://www.amazon.de/dp/B016XH7KN8/…lv_ov_lig_dp_it
waren vor zwei Jahren aber 10 Stk. Die schlechten Rezensionen kann ich nicht bestätigen. Die rote Lampe ist eindeutig rot und die grüne eher gelb/orange. Sind nicht sehr hell aber mir ist das recht.
-
Dazu benötigt man einen Computer, der die Leitung überwacht und dann bei Bedarf den Shelly aus und wieder anschalten lässt.. Zustäzlich einen Access-Point, da der Router ja dann offline wäre und man den Shelly nicht mehr erreichen kann.
Rein technisch reicht als "Computer" ein Wemos D1 Mini, den gibt es bei AliExpress für 2-3 Euro..Danke sehr! Das ist doch aufwändiger als ich dachte. Vielleicht gibt’s mal eine Shelly-Szene-Wenn-Funktion oder sowas ähnliches dazu.
Vielleicht gibt es irgendeine Funktion welche, wenn z.B. eine Abfrage über die Cloud nicht geht, auslöst???
-
Dank für die hilfreiche Antwort von SebMai. Ich habe noch etwas weiter hier gesucht und die perfekte Lösung hier: Shelly mit Shelly schalten
gefunden.
Das erspart mir auch einen neuen Taster einzubauen.
Foto wurde auch gewünscht. Vom erfolgreichen IMG_4815_autoscaled.jpgTestaufbau liegt eins bei.
-
-
Hallo,
in einem WE-Haus wird ein Pelletofen über den potentialfreien Schaltkontakt des Shelly1 aus der Ferne eingeschaltet, damit das Haus warm ist wenn man ankommt. So weit so gut.
Zusätzlich gibt es einen Taster (Toggle-switch) um den Ofen beim Verlassen über den Shelly1 auszuschalten oder einzuschalten, wenn mal jemand ohne Zugang zur Shelly-Cloud kommt. Kein Schalter, weil ich ja dann den Ofen nicht mehr ferngesteuert einschalten könnte. Nur ich habe Zugang zur Shelly-Cloud.
Jetzt sind da aber auch mal Verwandte/Bekannte etc. die absolute DAU´s sind zu Gast. Die drücken dann den Taster mehrmals um sicher zu sein, dass ausgeschaltet ist bevor sie gehen.
Wenn der Ofen gerade wärmer ist als die vorgewählte Temperatur oder sich im Abschaltmodus befindet, kann man das Ausschalten über den Shelly nicht erkennen. Dann war auch schon mal eingeschaltet und der Ofen heizt dann natürlich den Pellettank leer bis ich in der Shelly-Claud zufällig nachsehe ...
Wie könnte ich eine LED dazu schalten, sodass man erkennen kann wenn ausgeschaltet ist?
Vielen Dank!
-
ich meinte eine aus dem Baumarkt, die man in die Steckdose steckt, am besten eine machanische
ja, genau dafür ist kein Platz, weil dann die Türe des Sicherungskasten nicht mehr zugeht.
Der Router ist über dem Sicherungskasten im Gang und im Sicherungskasten darunter an einem eigenen Stromkreis nur für "keiner-da-Zustand" in einer Steckdose eingesteckt. Alte Häuser haben spezielle Herausforderungen ....
-
ok, danke!
Könnte man eine Routine einrichten, bei der ein Shelly ?welcher? erkennt, dass der Router offline ist und dann einem Shelly1, der im selben Netzwerk direkt verknüpft ist, sagt, dass er für eine Minute abschalten soll?
Es gibt nämlich auch noch ein Platzproblem für eine Zeitschaltuhr in dem Sicherungskasten aus 1967. Ich hab eh schon alles was sicherheitsrelevant ist ausgetauscht inkl. Klemmen und Strippen, etc....
-
Hallo,
mein Internet-Provider bietet ein extrem schnelles Internet über 4G an. Das ist die einzige Möglichkeit in meinem WE-Haus.
Leider wird bei der monatlichen Abbuchung auch irgendetwas an den Router gesandt und der bleibt dann manchmal offline. Ein Neustart behebt das Problem sofort. Innerhalb von 7 Tagen macht der Router dann automatisch einen Neustart. Verkürzen kann ich diese Routine leider nicht. Da ich 24 h bevor ich dahin fahre über einen Shell1 den Pelletofen einschalte, ist der Offline-Status zu dem Zeitpunkt ungünstig.
Kann man einen Shelly 1 so einstellen, dass er irgendwann täglich sich für eine Minute abschaltet um den Router stromlos zu machen? Startet der Shelly 1 danach wieder oder braucht er WLAN dazu? Laut der kurzen Anleitung im Weekly Schedule braucht er WLAN. Gibt es einen way-around? Notlösung wäre eine Zeitschaltuhr zwischen Router und Steckdose.
Vielen Dank!