Vielen Dank euch, das scheint es gewesen zu sein. In den Objekten leuchten die Shellys dauerhaft grün und im Log gibt es keine Fehler mehr.
Beiträge von Crazy
-
-
Moin,
Hast du durch Zufall noch den MQTT Adapter am laufen?
Dann noch die Frage welche Adapter Version vom Shelly Adapter?
Und dann noch welche FW läuft auf dem Shelly?
Den MQTT Adapter habe ich gar nicht installiert.
Der Shelly Adapter hat v6.4.1
Die Shelly Firmware ist 1.0.3
-
Ich noch mal. Ich habe das etwas schleifen lassen, muss mich jetzt aber mal damit beschäftigen. Mir sind mittlerweile drei 2.5er ausgefallen. Dafür habe ich drei Plus2PM gekauft. Grundsätzlich denke ich, dass ich die Vorgehensweise verstanden habe.
Ich habe für die Plus2PM eine zweite Instanz des Shelly Adapters erstellt und mqtt aktiviert. In den Einstellungen der drei neuen Shellys habe ich (über die Weboberfläche) ebenfalls mqtt aktiviert. Im Adapter und in den Shellys habe ich den mqttuser samt Passwort eingetragen. Die Haken in den mqtt Einstellungen in den Shellys habe ich gesetzt und der mqtt Server mit der 192.168.178.11 sollte passen, das ist mein Raspi. Die drei Shellys tauchen auch in den Objekten mit den zugehörigen Datenpunkten auf.
Aber irgendwie ist da der Wurm drin. In der Logdatei von iobroker erscheint die "unable to get mqttprefix of client with id..." Meldung. Die ist dann aber weg und die Shellys sind dann mal connected und mal nicht. Das sieht man auch gut in den Objekten da sind die Shellys je nach Staus immer mal wieder grün oder auch nicht. Sieht man auch im Screenshot.
Habe ich irgendwas übersehen? Falsch gemacht? Wäre klasse, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte. Hier noch ein paar Screenshots:
-
Moin allerseits.
Ich habe eine Reolink Outdoor E1 Überwachungskamera, mit der ich meine Einfahrt überwache. In meinem Dachüberstand sind sechs GU10 Strahler eingebaut, davor sitzt ein Shelly 1.
Die Kamera lese ich mit den Onvif-Adapter für ioBroker aus. Der gibt einen Datenpunkt "People_detect" aus. Über ein Blockly Script wird bei People_detect=True der Shelly über den Datenpunkt Relay->Switch auf True gestellt und soll dann 2 Minuten leuchten.
Die gute Nachricht, es funktioniert soweit. Wird eine Person erkannt, geht das Licht an. Die Personenerkennung funktioniert auch wirklich sehr zuverlässig.
Die schlechte, es leuchtet nur kurz, gefühlt zufällig lang, aber nie die 2 Minuten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei People_detect=false das Licht wieder ausgeht. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da ich die Zeit in dem Script ja auf 2 Minuten gesetzt habe.
Mir gehen die Ideen aus. Das Blockly Script ist hoffentlich richtig. Ist bei dem Shelly was zu beachten, wenn man keinen physichen Schalter hat, sondern ihn über ein Script steuert?
Nachtrag: Ich habe eben den Shelly mehrmals über die App geschaltet. Das Licht ging nach 7, nach 23 und nach 17 Sekunden aus. Dann habe ich es mit gestopptem Blockly-Script getestet, da gehen die Lampen nicht aus. Scheint wohl doch eher ein Problem mit dem Script oder ioBroker zu sein. Über Hilfe dazu würde ich mich aber trotzdem freuen
Bei "falls" ist zweimal ein State angegeben, da ich People_detect und Vehicle_detect überwache.
LG,
Crazy
-
Moin allerseits. Ich brauche mal jemanden, der sich mit Shellys und ioBroker auskennt. Ich nutze den Shelly Adapter und bis vor kurzem lief alles tadellos. Anscheinend kommunizieren die Shellys und der Adapter nicht mehr miteinander. Ich bin unsicher, was jetzt genau das Problem ist. iobroker läuft auf einem Raspberry, nodejs und der ganze Kram ist aktuell. Was mich wundert ist, dass im Adapter mqtt eingestellt ist und unter objekten ist bei den shellys coax eingetragen. Ich würde mal pauschal sagen das passt nicht. Also bin ich auf die Weboberfläche eines Shellys gegangen und wollte mqtt aktivieren. Dann kommt aber die Meldung, dass dadurch der Cloud-Zugang deaktiviert wird. Also muss ich mich jetzt zwischen mqtt und Cloud-Zugang entscheiden? Ich komme da nicht so richtig weiter, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
Dann habe ich da noch einen Shelly Plus 2 PM, den sehe ich gar nicht erst im Adapter. In der App und der Cluod ist er vorhanden und bedienbar.
-
Ich persönlich brauche es nicht. Der Adapter in iobroker macht ständig Warnmeldungen, wenn man keins eingetragen hat.
Danke für die Hilfe
-
Du sagst du hast sie auf der Hutschiene sitzen. Hast du bisschen Abstand dazwischen gelassen? Die Shellys mögen es nicht auf Dauer direkt nebeneinander zu sitzen, wegen Wärmeentwicklung. Was dann ein vorzeitiges Ableben zu Folge haben kann.
Wenn bei die gerade einer nach dem anderen aufgibt, ist das so ne Vermutung.
Er hat sich schon gemeldet ⬆️
Ja, die haben ca. einen cm Abstand. Aktuelle Temperatur habe ich bei einem aktuell 55°C.
-
Moin allerseits. Ich habe vor ca. 3 Jahren 10 Shelly 2.5 PM für meine Rollladensteuerung verbaut. Die sitzen schön in Haltern im Sicherungskasten. Vor einiger Zeit waren 2 Shellys offline, die habe ich durch neuer 2.5er ausgetauscht. Jetzt hatte ich den nächsten Ausfall und den durch einen 2 Plus ersetzt. Direkt nach dem Einbau wurde mir der nächste Shelly 2.5 als offline angezeigt. Also Nummer 4 von 10. Das nimmt langsam überhand und wird langsam teuer. Ich habe eh Probleme mit der Akzeptanz meines Smarthomes und da sind die kaputten Shellys natürlich eine gute Diskussionsgrundlage, ob der Scheiß überhaupt sein muss. Ich bin leicht verärgert, weil die jetzt reihenweise abrauchen.
So, genug gemeckert, musste aber mal sein Vielleicht gibt es ja eine Lösung.
Die Symptome der kaputten Shellys:
- Sie werden als Offline angezeigt, lassen sich aber von Hand am Schalter (der physische Schalter neben den Fenstern) noch steuern. Der letzte Shelly war ca. 2x am Tag für ein paar Minuten online, da konnte er ganz normal bedient werden.
- Wenn ich den Sicherungskasten aufmachen höre ich ein...Brummen, Fiepen oder so, das wohl vom defekten Shelly kommt. Wenn ich die Sicherung für die Shellys rausmache, dann ist das Fiepen weg. Scheint also relativ sicher zu sein, dass es daher kommt.
Was habe ich bisher gemacht. Da die Shellys für einen Neustart über die Weboberfläche nicht mehr erreichbar waren, habe ich sie stromlos gemacht und so neu gestartet. Die Shellys waren danach auch noch offline. Auch ein Reset hat nichts gebracht.
Tja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das ohne ständigen Neukauf lösen kann...
LG
Crazy
-
Moin allerseits. Beim Shelly 2.5 gibt es unter Einstellungen -> Internet -> Anmeldung einschränken die Möglichkeit einen Usernamen und Passwort anzugeben. Ich finde den Punkt beim Shelly 2 aber nicht. Und ich bin mir sicher das ich in den Einstellungen alles durchsucht habe. Hat da jemand einen Tipp?
Ich brauche User und Passwort, um den Shelly in iobroker einzubinden, der Adapter setzt das voraus. Im Moment wird der Shelly zwar erkannt, aber als Offline angezeigt. Ich hoffe, dass sich das mit der Eingabe von User und Passwort dann ändert. In der Shelly App ist er ganz normal vorhanden und bedienbar.
-
Hallo Crazy,
wenn du in der Suchfunktion so etwas wie Pooltemperatur, Fühlerlänge usw. eingibst wirst du alle deine Fragen beantwortet finden...
Danke, hatte ich in meiner Euphorie glatt vergessen.... Auf die Frage, ob der Fühler einen Schutz braucht, habe ich allerdings keine Antwort gefunden. Deshalb würde ich die, und die Frage nach den Erfahrungen der User, gerne noch stehen lassen.
LG
Crazy
-
Moin allerseits,
nach diversen Fehlversuchen ein smartes Poolthermometer mit einem Aqara-Sensor zu realisieren, habe ich gesehen, dass es für den Shelly 1 den Temperaturfühler gibt. Dazu mal ein paar Fragen, vielleicht nutzt den hier ja schon jemand als Poolthermometer und kann seine Erfahrungen teilen
Ich möchte den Shelly im trockenen Schuppen platzieren, müsste dann aber so 8m Distanz überbrücken. Kann ich das Kabel vom Sensor einfach verlängern?Antwort im Forum gefundenIch habe vor den Sensor in den Skimmer zu hängen, sollte man den vor dem Chlorwasser schützen, oder kann ich den einfach reinhängen?Antwort auch im Forum gefunden- Noch was, was ich vergessen habe, oder beachten sollte?
- Wie habt ihr den Sensor im Pool befestigt? Verrohrung habe ich ich nicht, würde ich auch nicht wollen, ich möchte gerne die Temperatur direkt im Wasser messen.
LG
Crazy
-
Moin allerseits.
Kurze Frage. Ich möchte meine Eingangsbeleuchtung erneuern. Aktuell ist es so, dass die Lampen im Dachüberstand über einen Busch-Jäger Bewegungsmelder geschaltet werden. Jemand kommt, das Licht geht für 5 Minuten an, dann aus. Standard halt.
Mein Plan sieht so aus, dass ich mir 6 dimmbare GU10 Lampen und einen Shelly Dimmer kaufe. Dann möchte ich es so einstellen, dass sich die Beleuchtung bei Sonnenuntergang gedimmt einschaltet und irgendwann zeitgesteuert wieder ausschaltet. Wenn der Bewegungsmelder auslöst soll die Helligkeit aber für Zeit X auf 100% gestellt werden und dann wieder auf den gedimmten Wert zurückschalten. iobroker ist vorhanden, ich wollte nur gerne wissen, ob ich sowas mit dem Shelly Dimmer umsetzen kann.
LG,
Crazy
-
Hier ist der Link zu ioBroker, da sind auch gleich die Befehle zum Installieren: ioBroker
Im IoBroker Forum bekommst Du auch meist sehr schnell Hilfe, wenn Du ein Problem hast: ioBroker Forum
-
-
Komischerweise ist er wieder in der Cloud, aber es funktioniert nicht alles. Der Stromverbrauch wird nicht angezeigt, er sagt ich solle mich dazu in der Cloud anmelden ?. Ein Update zeigt er auch an, nach einem Update zeigt er aber wieder das Gleiche an. Ich hatte ihn auch schon zurückgesetzt, bringt aber auch keine Besserung. Ich bin ratlos...
Screenshot_20200820-184049_autoscaled.jpgScreenshot_20200820-184107_autoscaled.jpg
EDIT: Ich habe am Wochenende einen Hard-Reset gemacht (Button am Shelly 10 sec. gedrückt). Bei der Firmware-Version wurde mit gleich die aktuelle angezeigt, das war schon mal ok. Die Cloud-Verbindung funktionierte immer noch nicht, konnte ich aber lösen, indem ich den Shelly aus der App entfernt und wieder hinzugefügt habe. Funktioniert jetzt also alles wieder
-
Moin. Ich habe 10 Shelly 2.5 verbaut und bis auf einen laufen alle ohne Probleme. Der eine funktioniert zwar, ich kann ihn steuern, alles ok. Aber wenn ich in der App schaue, dann steht da "Device offline". Bedienen lässt er sich aber von außerhalb über die App. Bzw. ließ er sich bedienen. Weil mich das gestört hat, habe ich in den Settings die Cloud deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt ist er aber in der Cloud komplett offline, lässt sich also auch nicht mehr bedienen. Hat jemand einen Rat, wie ich den wieder in die Cloud bekomme?
Edit: Wenn ich mich über den Browser auf der WebUI anmelde, dann ist in den settings die Clud auch aktiviert und die grüne Wolke ist zu sehen. In der App seht aber "Gerät offline" und "Cloud deaktiviert". Ich steige da nicht so ganz durch...
-
btw:
ende des jahres? faulsagg!
Werde ich ändern. Das habe ich letztes Jahr geschreiben und gemeint war Ende 2019 Aber immerhin bin ich tatsächlich etwas weitergekommen. Raspi mit IoBroker läuft, die restlichen 2.5er sind da, Einbau scheitert derzeit an der wenigen Zeit meines Kumpels. Wird aber
-
einfach mal von jedem shelly die ip mit dem Aufruf Settings eingeben und die Datei speichern.
Z.B.
Das habe ich mir mal eben angesehen. Da erhält man ja mächtig viele Infos. Übersichtlich ist das nicht gerade.
Was wäre denn an Info´s sinnvoll? So würde ich mir das im Moment vorstellen:
Einbauort/Verwendung | Device ID | IP-Adresse | Mac-Adresse
Fehlt noch was?
-
Ah ok. Bei den Hue Leuchmitteln (und auf den Shellys auch?) ist ein QR Code zum koppeln mit dem Gateway. Aber wenn man die Serien Nummer hat, dann kann man damit auch koppeln, oder?
Ich werde mir dann auch mal so eine Liste anlegen, besser ist das.
LG
Crazy
-
Moin allerseits.
Ich befinde mich noch am Anfang meines Smarthomes. 1 Shelly und ein paar Hue Leuchtmittel sind in meinem Besitz. Da ich aber in Kürze noch einige Shelly 2.5 und bestimmt auch noch andere Smarthome Komponenten verbauen werde, stellt sich mir die Frage ob eine Dokumentation sinnvoll ist. Irgendwie hat ja jedes Gerät eine Mac Adresse, QR-Code und noch mehr Informationen. Besonders der QR-Code macht mir Sorgen. Was, wenn die Verpackung vom Gerät weg ist (mal abgesehen davon, dass man die richtige Packung finden muss, wenn man mehrere verbaut hat), das Gerät aber fest eingebaut ist und man sich das Auseinanderbauen von Schalterdosen ersparen will.
Habt ihr das alles irgendwie dokumentiert, falls ja, wie?
LG und bleibt gesund ?