Beiträge von Crazy

    Du schreibst du hattest in FB und im Shelly feste IP vergeben.

    Frage: Gleiche IP? Und es hätte dann nicht funktioniert?

    Zum Thema LEXIKON und feste IP ist aber eigentlich ganz leicht dieser Beitrag zu finden:

    Feste IP

    Wo alles wichtige drinn steht.

    Also, ich hatte im Shelly die 192.168.178.201 angegeben. In der FB habe ich dann auch die 201 eingetragen, beim Setzen des Hakens "Gerät immer gleiche IP zuweisen" kam dann aber die Fehlermeldung, dass das Gerät bereits vorhanden sei. In der geräteübersicht war dann auch ein gerät angelegt, aber außer der IP stand da nichts näheres bei. Hat vielleicht der Shelly dann reserviert? Keine Ahnung, aber anscheinend hat das nicht harmoniert.

    Moin allerseits. Vielen Dank nochmal für die Hilfe, mein Shelly ist mittlerweile stabil zu erreichen und die anderen Probleme, wie z.B. die Kalibrierung hat auch funktioniert. :thumbup:

    SparkyMaster Kann ich verstehen, möchte Dir das aber mal von meiner Seite aus erklären. Ich lese durchaus Forenbeiträge und suche dort nach einer Lösung. Mit den vielen Problemen, die ich hatte, war ich aber als Neuling in Sachen Shelly etwas überfordert und habe mich daher an die User gewandt. Ich hatte dummerweise in der FB und im Shelly eine feste IP vergeben. Tja, blöd gelaufen, aber drauf gekommen bin ich erst durch die Diskussion der User in meinem Beitrag zu der Glaubensfrage wie und wo man eine feste IP am Besten vergibt. Sorry, aber da hat mir auch das Lexikon nicht geholfen...

    So, wie gesagt, der Shelly läuft und ist erreichbar, aber eine Frage habe ich noch. Bisher hatte ich einen Rolladenaktor von Homematic IP. Da war die Anzeige in der App-Obefläche so gestaltet, dass der Rollladen im geöffneten Zustand 0% anzegt, geschlossen dann halt 100%. Beim Shelly ist das andersrum. Er zeigt mir an, dass er im Moment 0% Opened ist, also runtergefahren. Das finde ich verwirrend. Kann man das ändern, oder ist das einfach so?

    Also bevor hier endgültig der Glaubenskrieg ausbricht verweise ich nochmal auf meinen Beitrag #39 und die Ergänzung von Stefan (Beitrag #40).

    Fazit.

    Nur wer auf einen der der 3 genannten Punkt angewiesen ist oder darauf Wert legt der muß feste IP-Adressen benutzen.

    Alle Anderen können (der Einfachheit halber) auch ohne Probleme die IP-Adressen per DHCP zuweisen lassen. Funktional macht es absolut keinen Unterschied!

    Viel wichtiger ist eine gute bis sehr gute WLAN-Abdeckung und die korrekte Einrichtung der Netzwerk-Infrastruktur sowie des der Routers.

    Das interessiert mich und ich würde es gerne lesen, aber wenn ich den Link aufrufe kommt "Es wurden keine Einträge mit diesem Tag gefunden."

    Und alle Beiträge mit der Nummer 39 durchzulesen ist mir doch ein bisschen zu anstrengend :P

    Moin und vielen Dank an die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten. Großes Lob von mir, danke!

    Ich bin nochmal durch meine Netzwerkeinstellungen gegangen und habe im Shelly den Haken für die feste IP rausgenommen. Danach funktionierte der Zugang zum Internet und zuer Cloud. Damit sind eigentlich meine Probleme behoben worden. Außer das mit der Kalibrierung, aber da werde ich mich nachher mal hier im Forum umschauen.

    Jetzt noch die Frage, wie ist die Einstellung für die IP richtig, bzw an welcher Stelle? In der FB habe ich die 192.168.178.201 angegeben, damit ich die restlichen 9 Shellys demnächst in einer Reihe mit festen IP´s vergeben kann. Muss ich in der FB beim Shelly noch den Haken reinmachen das er immer die gleiche IP vergibt, und im Shelly selber keine feste IP vergeben? So ganz blicke ich das nicht. Das Problem bei mir war, glaube ich, das ich zwei Geräte mit der 201 hatte und das nicht miteinander harmoniert hat. Ich habe das zweite Gerät in der FB zwar gefunden, aber das war jetzt kein aktives Gerät, Smartphone oder so. Da stand irgendwie gar nichts bei. Da muss ich nochmal schauen. Aber grundsätzlich würde ich gerne wissen was man wo einträgt, damit ich über die feste IP immer auf den Shelly zugreifen kann.

    Moin allerseits. Ich möchte ja demnächst meine Rolladensteuerung auf Shellys umstellen. Gestern war mein Kumpel hier und wir haben einen zum Testen eingebaut. Meine Installation sieht so aus: Kabel von jedem Rolladenschalter in den Sicherungskasten. Von da aus geht anscheinend ein Kabel dann direkt zum Rolladenmotor. Wir haben den Shelly dazwischengesetzt und technisch scheint alles zu funktionieren, ich kann den Rolladen per App, per Zugriff auf das UI des Shellys im Browser und per Schalter am Fenster steuern. Hoch, Runter, alles funktioniert richtig. Da war ich schon mal ganz froh. Jetzt habe ich aber einige Probleme. Ich liste sie mal auf, vielleicht könnt ihr ja helfen, wo die Ursache herkommt.

    1. Ich kann keine Zeitsteuerung setzen, da erzählt mir der Shelly das ich eine Zeitzone brauche. Im SNTP-Server ist time.google.com eingetragen. Eine Änderung auf den Zeitserver der Fritzbox (wie hier im Forum irgendwo gelesen) brachte auch nichts, bei Zeit steht --;--

    2. Cloud-Zugang ist nicht gegeben. Ich habe einen Shelly Account eingerichtet, kann auch über den Browser darauf zugreifen. Den Account habe ich über den Browser im Shelly eingerichtet, wenn ich ihn aber aktiviere habe ich oben nur die gelbe Wolke und wenn ich mit der Maus draufgehe, steht da "Trying to establish cloud connection"

    3. Shelly ist zeiweise nicht erreichbar. Heute morgen war ich über den Browser auf dem UI, fühlte sich auch alles stabil an. Nach 2 Stunden wollte ich nochmal dran, aber der Shelly war nicht erreichbar. Nach einiger Wartezeit war er dann plötzlich wieder da.

    4. In der App wird mir angezeigt, dass ich eine Kalibirerungsfahrt machen soll. Wenn ich die starte, fährt der Rolladen aber nur hoch und irgendwann löst sich die Kalibrierung ohne Meldung in Luft auf. Wie ich oben schon schrieb, sind die Funktionen hoch und runter ja vorhanden, sollte technisch eigentlich funktionieren...

    Eingerichtet habe ich den Shelly mit der IP 192.168.178.201. Wird auch so in der FB angezeigt. Ist es richtig, das in der Netzwerkübersicht beim Shelly VPN steht? Während der Shelly nicht zu erreichen war habe ich in der FB nachgesehen, da war immer eine Verbindung vorhanden.


    Ich habe das Gefühl das der Shelly zwar im heimischen Wlan ist, aber nicht nach draußen funken kann? Puh, das ist mein erster Shelly, ich habe mir das etwas problemloser vorgestellt :D Wäre toll wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet, ich bin da etwas ratlos...

    Moin :)

    Ich hänge mich mal dran, das ist nämlich auch mein Ziel. Vielleicht hat zu dem Thema jemand ein paar Tipps und Tricks. Ich fänd´s z. B. cool, wenn sich das Display bei Annäherung einschaltet. Setzt Du auf Android oder IOS? Bei mir wäre es Android.

    Hallo Crazy , willkommen im Forum. :)

    Hast Du schon die direkten Kopplungen Shelly -->Homematic entdeckt? ;)

    Müßtest halt auf den AP verzichten und auf dem Raspi Homematic installieren. 8)

    Viel Spass hier.:thumbup:

    Moin und Danke für den Tipp. Ich hatte das schon gesehen, aber in IOBroker kann ich wohl auch meine Fritzbox und später auch noch smarte Spielereien anderer Hersteller einbinden und habe so noch mehr Möglichkeiten :)

    Moin :)

    Ich bin seit ein paar Tagen hier registriert und will mich auch mal vorstellen. Ich bin Markus, komme aus Bückeburg, habe Frau und vier Töchter. Vor ca. 2 Jahren habe ich erste Gehversuche in Sachen Smart Home gemacht. Damals habe ich mir einen Rolladenaktor und die Basis von Homematic IP geholt. Letztes Jahr sind dann über einen Deal (29€ pro Stück 4 Heizkörperthermostate von Homematic IP dazugekommen. Das war´s dann erstmal, denn ganz günstig ist ein Smart Home nicht und mit 4 Kids setzt die Frau andere Prioritäten als das Haus smart zu machen ;)

    Vor kurzem habe ich dann von den Shelly´s gehört. Ein Freund hat sich ein paar 1er und einige 2.5er gekauft und damit Rollläden und einige Lampen smart gemacht. Ich war gleich von den Möglichkeiten der Shellys begeistert. Bei mir geht es dann zu Weihnachten los. Ich habe beim Weihnachtsmann 2.5er Shellys bestellt, um meine Rollläden komplett smart zu machen, und ein paar 1er für ein paar kleinere Projekte. Einen Raspberry PI 4 habe ich auch auf die Wunschliste geschrieben, um das Ganze dann per IOBroker steuern zu können. Mal sehen, ob ich brav genug war ;) Ein altes Tablet habe ich noch rumliegen, das soll dann im Wohnzimmer als Smart Home Zentrale an die Wand. Das ist also der große Plan, ich freue mich schon auf die Umsetzung. Wird bestimmt auch teilweise schwierig, da ich mit einem Raspberry und IOBroker bisher noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

    So, das zu mir, man liest sich :)

    Das lässt doch hoffen. :)

    Dann warte ich jetzt erstmal mal ab, dass meine Bestellung mit dem "Probier-Dimmer" versandt wird und werde dann selbst testen. ;)

    Vielen Dank @all für Euer Engagement.

    Gruß, Sascha

    Ja, berichte dann mal bitte. Vielleicht besteht ja doch noch eine Chance, das ich meine 3,5W LED damit steuern kann. Würde mich freuen.

    Im Moment ja. Ich habe das Homematic IP System mit Heizkörperthermostaten und den einen Rolladenaktor im Einsatz. Das ist der, der die Rölläden alle zusammen fährt. Den Aktor würde ich aber zugunsten eines Shellys opfern. In den Schalter müsste ich dann anstatt des HM-Aktor auch einen Shelly 2.5 einbauen, damit ich die Rollläden auch über diesen Zentralschalter bedienen kann? Das bei Betätigen des Schalter aller zusammen runter, bzw. rauf fahren, programmiere ich dann in den Shellys, richtig?

    Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mich damit abfinden die Eltakos und den HM-Aktor rauszuschmeißen. Aber Punkt 5 und 6 sind mir nicht ganz klar. Ich habe im Wohnzimmer ja diesen einen besagten Schalter, der alle Rolläden gleichzeitig fährt. Der muss das auch weiterhin tun, sonst bekomme ich Ärger von der Regierung :D Muss in diesen Schalter dann auch ein 2.5 eingebaut werden? Mir ist nicht ganz klar wie die anderen Shellys den Befehl vom Hauptschalter bekommen.

    LG,

    Markus

    Moin :)

    Ich brauche mal Hilfe. Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Smart Home und noch dazu ein Elektrik-Noob.

    Beim Hausbau vor einigen Jahren haben wir im Erdgeschoss elektrische Rollläden eingebaut. Von jedem Rolladen geht ein Kabel in den Keller zum Sicherungskasten. An jedem Fenster sind Rollladenschalter und zusätzlich ein Schalter an der Wohnzimmertür, der alle Rollläden gleichzeitig rauf- und runter fährt. Im Sicherungskasten sind für jeden Rollladen Eltakos installiert, die die Rollläden schalten. Mehr kann ich euch mangels Elektrikwissen leider nicht dazu sagen. Vor einem Jahr habe ich mir einen Homematic IP Rolladen Aktor gegönnt, den ein Kollege in den Schalter eingebaut hat (weil ich ja zu doof bin :) ), der alle Rollläden gleichzeitig fährt. Jetzt fahren die Rollläden zeitgesteuert rauf und runter. Hat den Nachteil, das die Rolläden nicht wissen in welcher Position sie sind, wenn man sie von Hand am Schalter des jeweiligen Rollladens hoch- oder runterfährt. Für Aktoren für jeden Rollladen 10 Stück) fehlt mir das Geld. Jetzt bin ich auf Shelly gestoßen, die preislich ja deutlich unter den Homematic IP Aktoren liegen und anscheinend auch noch mehr bieten. Ich habe die Idee, im Sicherungskasten Shellys einzubauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    -         Mir ist der Shelly 4 Pro aufgefallen, habe aber hier gelesen, dass er keine Rollladensteuerung hat. Also ist der für mich ungeeignet? Oder gibt es da ein Update? Die Info war von Mai diesen Jahres.

    -         Wenn ich die Shellys im Sicherungskasten einbaue, egal ob 4 Pro oder 2.5, weiß der Shelly dann immer in welcher Position der Rollladen aktuell ist? Mit dem Sicherungskasten will ich das Problem umgehen, das ich an manchen Rollläden nur einen Rollladenschalter habe und keinen Nullleiter habe, den ich aber anscheinend brauche. Sonst könnte ich die ja einfach in den jeweiligen Schalter bauen.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert, über Hilfe würde ich mich freuen.