Nach langer Zeit melde ich mich nun zurück. Dank des Repeaters gings dann erstmal alles okay.
Unterdessen sind noch 3 weitere Shelly HT in die Wohnung gezogen und da ich diese alle mit der gleichen Batterie eingerichtet habe, war diese dann schon nicht mehr ganz frisch... egal, im Badezimmer gings gut. Kürzlich ist die Batterie allerdings leer geworden und ich hab dies zum Anlass genommen, mir gleich mal den USB-Netzteil-Adapter (und zur Sicherheit noch 2 Batterien zur Reserve) sowie eine Aufputz-Steckdose zu kaufen, die auf dem Badezimmerschrank für das Netzteil noch nötig war.
Heute hab ich nun die Steckdose gesetzt und das Netzteil angeschlossen, bekommt das besagte Shelly HT (um das es hier im Thread geht) keine Verbindung mehr, trotz Repeater! Ich dachte ich spinne. Und auch nochmal mit Batterie getestet: bekommt auch keine Verbindung. Nach einem ganzen Tag wilden rumprobierens hab ich jetzt testweise das besagte HT neben ein anderes gelegt und beide mit gleichen Einstellungen mit Batterie betrieben angeschaltet. Das problematische HT zeigt eine WiFi RSSI: -85 dBm und das andere (wohlbemerkt direkt(!) daneben): WiFi RSSI: -56 dBm. Positionen getauscht, Batterie getauscht, immer das gleiche Ergebnis, mein erstes HT muss einfach einen Produktionsfehler haben. Ich kann ja noch nichtmal sagen, dass es ein Montagsprodukt ist, da der 03.09.2020 ein Donnerstag war, und beide am gleichen Tag hergestellt wurden...
Dann werd' ich es wohl zurück schicken, oder was würdet ihr empfehlen?
Edit:
Ich habs mal aufgeschraubt und auf der Platine eine Verschmutzung nahe der Antenne entdeckt, siehe Foto. Das werde ich nun mal vorsichtig versuchen, zu reinigen.DSC_1841_1.JPG
Edit2:
Leider hat die behutsame Reinigung der Platine auch nichts gebracht.
Edit3:
Hat keiner eine Idee?