Beiträge von mac89muc

    DIYROLLY - ja Diode ist gedreht und es funktioniert - sobald unten am Klingelboard die Klingel betätigt wird, schaltet der Shelly Input und ich kann das über ioBroker weiterverarbeiten.

    Nachdem Du gesagt hast, dass + am SW eigentlich nichts zu suchen hat, bin ich allerdings etwas skeptisch, ob sich der Shelly ggf. irgendwann dann doch verabschiedet.

    Daher würde ich auf Deinen Vorschlag mit dem Relais wechseln. Vielleicht hält der Shelly nur, da hier ja nur immer kurz Spannung anliegt, wenn geklingelt wird und somit auf SW nicht dauerhaft Saft ankommt.

    Wenn ich mir also das von Dir vorgeschlagene 12V Reedrelais hole, nehme ich den AC DC Wandler aus dem Kreis und setze anstatt dessen nur das Relais wie von Dir beschrieben ein. Die Sperrdiode kann ich dann ebenfalls wieder entfernen.

    Lieferzeit ist zwar etwas unterirdisch aber bleibt wohl nichts anderes übrig, nachdem Conrad etc geschlossen haben und wenn die Versandkosten nicht 600% des Warenwertes sein sollen ;)


    Gruß

    Hallo DIYROLLY ,

    Danke für Deine Tipps - aktuell habe ich alles wie auf dem aktualisierten Plan unten angeschlossen und es funktioniert.

    Allerdings würde ich Deinen Vorschlag mit dem Reedrelais anstelle des AC DC Wandlers beim Abgreifen des Klingelsignals vorziehen.

    Da beim Klingelsignal auch 12V ankommen, bräuchte ich dann dementsprechend ein 12V Relais.

    Gibts da eine Toleranz, wenn ja in welchem Bereich + - ?

    Mit echten Schaltplänen habe ich es leider nicht so, von daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir sagen könntest was ich hierzu genau brauche um den AC DC Wandler zu ersetzen. Reicht ein 12V Reedrelais, oder muss dann noch was dazu? Die Diode wäre mit dem Relais ja dann auch hinfällig, oder habe ich einen Denkfehler ?

    Gruß


    klingelupd.png

    Hallo funkenwerner & DIYROLLY, vielen Dank nochmals für euren Input. Habe die letzten Tage wieder Zeit gehabt mich mit dem Projekt zu beschäftigen.

    Folgende Dinge habe ich mir bestellt

    12V Gleichrichter

    Sperrdiode Unidirektional - 30V 600W

    sollten für den Einsatz ja passen, oder?

    Die Sperrdiode baue ich an der Plusleitung zwischen dem Gleichrichter und dem SW Eingang des Shellys mit Durchlass vom Gleichrichter Richtung Shelly ein, richtig? Somit wird der Rückfluss vom Shelly Richtung Gleichrichter unterbunden, oder habe ich hier einen Logikfehler?

    Setup wäre nach wie vor das folgende:

    Shelly 1 angeschlossen über 12V DC

    - Steuert über den potentialfreien Ausgang den Türöffner auf der Platine des Haustelefons über Switch

    - über den Input fängt er das Signal bei Betätigen des Etagenklingeltasters ab

    Shelly 2 angeschlossen über 12V DC

    - Steuert über den potentialfreien Ausgang den Klingelgong über Switch

    - über Input fängt er das Signal vom Summer an der Haustelefonplatine bei Betätigen des Klingeltasters vor der Haustüre ab - über den Gleichrichter wird die 12V AC Spannung der Platine bei Betätigen in 12V DC gewandelt und an den Input geschickt. Die Diode an der Plusleitung zwischen Gleichrichter und SW verhindert den Zusammenschluss beider 12V DC Stromkreise.

    Sollte soweit passen, oder?

    Hier noch die leicht überarbeitete geplante Schaltung

    klingelSchaltplan.jpg

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Seven of Nine

    Danke für die schnelle Rückinfo. Was kann ich allerdings mit der Info anfangen bzw. kann ich den Schalterzustand im Relais über iobroker separat auswerten/steuern zusätzlich zum switch? Finde da nur den switch ansich....

    Wenn man den auswerten bzw. steuern könnte, also die Einstellungen so vornehme könnte, dass die Schaltung separat und vom SW Eingang losgelöst stattfinden kann hätte ich eine Vorteil.

    So könnte ich zusätzlich zum abgreifen des Klingelimpulses meiner Haustürklingel über SW (funktioniert schon) an I und O noch den Klingelgong anschließen und vorher entscheiden, ob dieser beim Impuls mitklingen soll, oder nur der Impuls über SW abgegriffen wird und weiterverarbeitet (Meldung aufs Smartphone) - der Gong also ruhig bleibt.

    So hätte ich sozusagen einen Input auf dem auf ein Signal gewartet wird und kann zusätzlich entscheiden, ob bei eingehendem Signal auch I und O also Output gesteuert werden soll.

    Oder habe ich eine komplett falsche Denke?

    Gruß

    Christian

    Hallo funkenwerner ,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die Richtigstellung bzgl. der Anlage und Deine Hilfe.

    Den genauen Typ der Anlage kann ich leider auf die Schnelle nicht ausfindig machen, da die Anlage vor der Haustüre im Klingelboard hinter einem Schloss montiert ist.

    Es ist ein Haus mit 23 Parteien und es kommen bei mir in der Wohnung zwei Kabel an.

    Die beiden Kabel liegen an der Platine auf "6" und "2/5" an.

    Durch die integrierte Missbrauch / Abhörsperre liegt nur solange eine Spannung auf der Platine bei 6 & 2/5 an, solange nicht irgendwo anders geklingelt wird.

    Wird hier auf der Herstellerseite erläutert

    http://www.telko.de/php/content.ph…_Grp=2&artnr=19

    Lt. Infos läuft die komplette Anlage auf 12V AC - die 6V an dem Klingeltonsignalgeber waren wohl ein Messfehler.

    apklingel.jpg

    Habe mal die Vorderseite der Platine gespiegelt und unter die Rückseite der Platine gelegt, damit man sozusagen von hinten auf die Vorderseite der Platine durchsehen kann (nicht von dem noch schwach zu erkennenden blauen Klingelkabel irritieren lassen - habe ich nicht komplett aus dem Bild radiert).

    Pink sind die Kontakte des Türöffner Drückers

    Türkis sind die Kontakte an denen der Klingeltonsignalgeber angeschlossen ist

    Gelb sind die Kontakte wo die beiden Drähte von der Anlage unten auf der Platine angeschlossen sind

    platineht.jpg

    Meine Planung würde wie folgt aussehen

    klingel.jpg

    Edit: mit 12V AC im Bild links unten ist die Versorgung der Anlage gemeint, zu denen die beiden Kabel auf der Platine laufen - es hängt kein Trafo o.ä. mit 12V AC bei mir in der Wohnung an der Platine.


    Den Taster öffne ich mit dem einen Shelly über die normalen Kontakte auf der Platine mittels angelöteter Leitungen die zum Shelly gehen, da potentialfrei sollte das kein Problem darstellen - hat also die gleiche Funktion wie das Drücken des Tasters auf der Platine.

    Das Klingelsignal würde ich über die beiden Leitungen abgreifen, die den Klingeltongeber/Summer aktivieren. Hier müsste ich für das Abgreifen allerdings auf SW und L gehen, daher würde ich vorher einen 12V AC auf 12V DC Wechsler zwischenschalten.

    Unsicher bin ich mir hier nur, da hier ja zwei 12V DC Stromkreise an L zusammenlaufen würden.

    Gibts eine andere Lösung, oder verursacht das keine Probleme?

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Christian

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

    ich stehe gerade auf der Leitung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte meine alte 2 Draht Klingel in einer Mietwohnung smart machen und wenn geklingelt wird eine Benachrichtigung aufs Handy bekommen, da die Klingel (Magnetsummer) wegen Nachwuchs hin und wieder mal abgestellt ist (durch nachgerüsteten Kippschalter vor dem Magnetsummer).


    Das ganze möchte ich mit einem Shelly 1 realisieren über 12V - Jumper wird korrekt gesetzt.


    Meine 2 Draht Bus Klingel die im Haus verlegt ist läuft auf 12V - allerdings läuft der Magnetsummer, der bei Betätigen der Türklingel ertönt über die angeschlossene Platine des ehemaligen Haustelefons über 6V wenn aktiviert.


    Wenn die Klingel gedrückt wird und der Summer von der Platine des ehemaligen Haustelefons angesprochen wird, soll der Shelly schalten um dann entweder über ioBroker Script oder intern über die Shelly Oberfläche einen http Befehl auszuführen - es hängt also kein tatsächlicher Verbraucher am switch der Auslösen soll.


    Die Meldung beim Schalten wäre nicht das Problem, allerdings stehe ich beim Unterschied von 12V zu 6V auf der Leitung.


    Der Shelly wird mit 12V Gleichstrom versorgt. Wenn ich nun die zwei Leitungen, die von der Platine zum Magnetsummer gehen, parallel mit dem Shelly verbinden möchte, muss ich die ja an „minus" und „SW" am Shelly anschließen, korrekt?.


    Da in diesem Stromkreis nur 6V anliegen, falls dieser geschlossen wird - es also über den Summer klingelt, führt das zu meinem Problem.


    Muss ich jetzt zwischen SW und dem Anschluss an der Platine noch einen DC DC Wandler von 12V auf 6V einplanen, damit die Platine keinen Schaden nimmt und nichts von der 12V Shelly Stromversorgung abbekommt bzw. der Shelly da einen Schaden nimmt?


    Potenzialfrei wäre ja nur der Schaltausgang an 0 und 1 wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings hängt hier ja kein Endverbraucher dran - es wird ja nur die Platine mittels der Summerkabel sozusagen als Switch über "minus" und "SW" angeschlossen.

    Habe mal die Vorher- und Rückseite der Platine meines alten Haustelefons mit angehangen und Beschriftet. die durchsichtigen Drähte sind einmal die 12V Stromversorgung für die Shellys und das andere Mal der Kontakt zum Türöffner auf der Platine (das habe ich hinbekommen, da der auch auf 12V läuft).

    Falls die Info benötigt wird, es handelt sich um die Platine eines Telko Haustelefons HTF-W - http://www.telko.de

    IMG_8322.JPGIMG_8323.JPG


    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte wie ich den Shelly integrieren kann am 6V Summer.

    Viele Grüße

    Christian