Danke für Eure Antworten und die detaillierten Erläuterungen. Auf Grund "nicht potentialfrei" und dem risiko der zu niedrigen Spannung werde ich dann doch zwei 1 Plus nehmen und mit 230V betreiben.
Beiträge von FreddyFFM
-
-
Hallo zusammen,
nachdem ich lange keine Shelly Frage mehr hatte musste ich doch glatt erstmal das Forum - jetzt unter neuer Domain - wiederfinden.
Folgende Situation: ich möchte gerne einen Sommer etwist Torantrieb mit einem Shelly steuern. Da der Antrieb die Möglichkeit zwei Tasterbefehle entgegenzunehmen (Taster 1 ganzen Tor, Taster 2 Gehflügel) dachte ich daran den Shelly Plus 2 PM zu verwenden.
Da aber in der Anleitung nachfolgendes mehrfach steht bin ich mir unsicher ob das nicht den Shelly zerstören kann (laut technischen Daten 24v DC +- 10%). Habt ihr da Erfahrungen / Hinweise?
Externer Verbraucher wird mit einer gleichgerichteten, ungeregelten Trafospannung betrieben. Die Trafospannung kann unter Volllast schwanken zwischen DC 22–32 V.Ich wollte aber auch ungerne zwei Shelly 1 verbauen, um Konfiguration und Platz zu sparen.
-
So, musste es doch gleich ausprobieren. Habe den Shelly jetzt über die Zentraleingänge anschlossen und im Rollershutter Betrieb - das war ein super Hinweis, danke elektroman.
Da aber leider kein Strom gemessen wird kann ich keine Kalibrierung durchführen sondern muss dann mal manuell die Zeit messen und schauen wie ich die Zwischenpositionen, dann doch via Skript abgebildet bekomme. Das dann aber wirklich erst morgen
-
Hi dewaldo,
der Rolladen ist außen, aber nur mit Solar betrieben und der VC421 ist nur ein Sender. Eigentlich dafür gedacht die Befehle von einem physischen Doppeltaster entgegen zu nehmen.
Das brauche ich aber nicht, da eine Fernbedienung beilag.
Meine Idee ist/war den Doppeltaster via Shelly zu emulieren um eine Zeit-/Eventsteuerung zu haben.
Den Punkt mit den Zentraleingängen hatte ich gar nicht betrachtet - danke auch elektroman für diesen Hinweis. Damit kann ich vermutlich immer noch keine Kalibrierung machen aber zumindest mir das ganze Geskripte sparen.
Werde es spätestens morgen mal umbauen.
Muss auch noch mal sagen dass ich den Support und die Anregungen hier echt super finde 👍🏼👍🏼👍🏼
-
Ich hatte dewaldo so verstanden den Doppelclick via hinterlegtem Timer mit 100ms auszulösen und die Webhooks für die Standard Open/Close, daher dort den Timer >250ms, also am besten 1s mitzugeben zu verwenden.
-
elektroman, wenn ich es richtig lese werden die 100ms aber in der UI fest eingestellt und die 1s per Webhook übergeben. Da ist dann nur die Frage ob wie in #8 geschrieben die 100ms auch zuverlässig eingehalten werden können. Denn die gefühlten 500ms wären ja wieder zu lang.
-
dewaldo, das WiFi ist mit Unifi sehr performant aber Dein Hinweis ist berechtigt. Daher würde ich es auch am liebsten Shelly nativ umsetzen.
Ich finde die Idee mit dem Stop-Code als Standard (Auto-Off = 0.1s) und dem Timer für Auf bzw. Ab sehr gut. Meine Herausforderung ist jetzt dass ich es gerne via MQTT umsetzen möchte. Beim Shelly 2.5. sehe ich keine Option einen Timer mitzusenden, beim Shelly 2 Plus scheint da der Fall (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Component…witch#switchset), wobei da auch Sekunden stehen. Weißt Du ob der auf ms reagiert?
Dann würde ich nämlich einen Shelly2 Plus bestellen und tauschen.Ich kann auch die http-Befehle mit Openhab integrieren, würde dann etwas von meiner Architektur abweichen aber ich werde es die Tage mal probieren
-
Meine Idee für den Doppelklick (innerhalb 0,6s) wäre, einen weiteren 2.5er oder Plus2 parallel zu schalten und hier die Auto-OFF Zeiten, beider Kanäle, auf 0.1s zu setzen mit der I/O URL Action für Kanal 0=OFF ->schalte Kanal1 ON.
Die Idee ist gar nicht schlecht um es Shelly nativ zu realisieren, aber einen zweiten Shelly kann ich leider nicht platzieren, da ich nur eine Steckdosen UP-Dose frei machen konnte und sich da der Shelly und der VC421 rein quetschen.
-
Das gezeigte Skript ist die Stop-Bedingung. Ich habe insgesamt drei Items in Openhab
- Item für Open - steuert via MQTT Ausgang 1 (open am VC421) des Shelly 2.5 (schaltet durch Auto-Off nach 1s) wieder auf Aus, aber da größer 0.25s fährt der Rolladen dann auf
- Item für Close - steuert via MQTT Ausgang 2 (close am VC421) des Shelly 2.5 (schaltet durch Auto-Off nach 1s) wieder auf Aus, aber da größer 0.25s fährt der Rolladen dann auf
- Item für Stop - triggert o.a. Rule und sendet zuerst den Befehl Einschalten an das Item für Open und nach 100ms den Befehl Ausschalten was dann den VC421 zum Stoppen des Rolladen veranlasst, da < 0.25s
Da alles via MQTT funktioniert müssen keine Webhooks verwendet werden
Die finale Rule zum Anfahren in eine bestimmte Lage habe ich noch nicht fertig.
-
Eine Interessante Diskussion und spannende Insights, besonders zur Genauigkeit des Auto-Timers.
Ich habe es jetzt so gelöst:Ich nutze den 2.5 als Relais und habe für beide Eingänge den Auto-Timer auf 1s gesetzt. Das Ganze ist dann via MQTT als Thing in Openhab eingebunden. Dort habe ich ein Item für OPEN, eins für CLOSE. Das ist dann die Standardbedienung, die den Rolladen in die jeweiligen Endlagen fährt.
Um das zu unterbrechen habe ich ein Dummy-Item mit STOP erstellt, welches folgende Rule auslöst.
Coderule "Badezimmer_DG_Rolladen_Stop" when Item Badezimmer_DG_Rolladen_Stop changed to ON then Badezimmer_DG_Rolladen_Open.sendCommand(ON) createTimer(now.plusNanos(100000), [ | Badezimmer_DG_Rolladen_Open.sendCommand(OFF) ]) postUpdate(Badezimmer_DG_Rolladen_Stop, OFF) end
Hier werden im Abstand von 100ms der Open und Close Befehl gesendet, Es ist dabei unabhängig ob man OPEN/CLOSE nutzt, da beide mit < 0.25 Sekunden den Rolladen stoppen.
Die ersten Tests waren sehr vielversprechend, jetzt muss es sich im Alltag beweisen, sowie eine zweite Rule folgen um dann Prozentzahlen auf Basis der Laufzeit einzustellen.
Das ist alles nicht vergleichbar mit der nativen Rolladenbedienung der Shelly 2.5, aber für meine o.g. Anwendungen sollte es ausreichen.
-
Hi elektroman,
danke für Deine Antwort. Den Relais-Modus habe ich jetzt auch mal ausprobiert und konnte es zumindest manuell erfolgreich testen. Es sind wirklich 250ms.
Ich meine mich zu erinnern dass es auch eine Funklösung gibt die sich mit den gängigen HA integrieren lässt, aber die war entweder sehr teuer oder eine Bastellösung an die mich (noch) nicht heranwagen möchte.Ich werde jetzt mal schauen wie zuverlässig die (Openhab-)Skripte sind um Befehle in so kurzen Zeitfolgen zu senden. Am Ende möchte ich drei Szenarien abbilden
- Bei Sonnenuntergang/zur Uhrzeit schließen bzw. bei Sonnenaufgang/zur Uhrzeit öffnen
- Wenn Unwetter/Hagel droht schließen, ggfls. anschließend wieder öffnen- Bei starken Sonnenschein zu X Prozent schließen - hier muss ich dann wohl die Zeit messen und evtl erstmal den Rollladen zufahren um ihn dann teilweise zu öffnen
Für alles liegen mir in Openhab die Trigger vor, so dass ich es dort mit einer Regel lösen könnte - wenn die kurze Zeitfolge funktioniert.
-
Hallo Community,
ich habe mir für unser Dachfenster von Roto einen passenden Funk-Solar-Rolladen nachgerüstet, der auch mit einer Fernbedienung ausgeliefert wird.
Um aber z.B. im Sommer bei Sonne diesen auch automatisch bedienen zu können habe ich einen Berker VC421 Funkschalter (https://becker-antriebe.shop/out/media/BAPI…n%20fr%20nl.pdf) in Kombination mit einem Shelly 2.5 verbaut (Shelly-Ausgänge mit Berker Individual Eingängen verbunden). Am Shelly sind keine Eingänge eines Tasters angeschlossen.
Da der Berker abhängig von der Zeit (siehe Seite 8 ) reagiert (> 0.25 Sekunden = Fahrt, < 0.25 Sekunden = Stop) suche ich jetzt eine Möglichkeit wie ich dieses Verhalten dem Shelly mitgeben kann. Aktuell fährt er entweder ganz auf oder ganz zu.Meine Idee ist es via MQTT oder HTTP Befehl und eines (Openhab-)Scriptes zu lösen und schnell bzw. langsam nacheinander ein Open und ein Stop zu senden (ich gehe mal davon aus dass das Stop das Open Relais wieder schließt und kein Strom zum Berker Eingang fließt..
Ich wollte es mal manuell testen, aber ohne Erfolg: wenn ich jetzt über das Web-Interface schnell Open und Close tippe scheint es aber trotzdem nicht zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee wie ich diese kurzen Zeitspannen abbilden kann um auch Zwischenpositionen des Rolladen anzufahren? Wenn etwas unklar ist, lasst es mich wissen.
Danke für Euren Support -
Hallo,
in der .env Datei müssen folgende Zeilen ausgefüllt sein:
Code# MQTT (for MQTT without user/password comment these lines out) MQTT_BROKER_ADDRESS='meinmqttbroker:port' # with port MQTT_USERNAME='' # not mandatory MQTT_PASSWORD='' # not mandatory MQTT_SHELLY_ANNOUNCE_TOPIC='shellies/announce' MQTT_SHELLY_COMMAND_TOPIC='shellies/command' MQTT_SHELLY_BASE_TOPIC='shellies/'
Für eine bessere Analyse bedarf es der genauen Fehlermeldungen
-
Hallo zusammen,
im anderen Thread (Shelly Gas Sensor )wurde ja schon das Thema PPM erklärt, was ich aber bisher in meinen Foren/Internetsuchen nicht gefunden habe:
Bei uns wurde vor wenigen Tagen der Gaszähler gesetzt und der Shelly GAS befindet sich in unmittelbarer Nähe (~ 50cm). Beim Test durch den Herrn der Stadtwerke hat der Sensor zwar den gleichen Wert (1000 ppm) angezeigt wie das geeichte Messgerät (was ich schonmal positiv finde), aber im Gegensatz zum Messgerät hat er keinen Ton von sich gegeben.
Daher würde mich mal interessieren ob es eine Auflistung gibt, ab wann der Shelly Gas CNG "anschlägt"?
-
Meine zwei sind heute angekommen
-
Habe jetzt eine Antwort vom Support bekommen, nicht sehr detailliert aber immerhin.
Zitat1) Currently that is not possible but in the near future we will check what we can implement
2) We do not have additional information yet.
About the valve closage, yes it should be no problem, because it will be made for example via scenes or direct communication between devices.
Wenn ich mehr herausgefunden habe lasse ich es Euch wissen.
-
Hi zusammen,
ich habe folgende Fragen bereits in der Community gestellt sowie an den Support adressiert, bisher aber noch keine Rückmeldung:
I have a few questions regarding Shelly Gas:
1) Can I trigger the alarm without gas detected on this device? I have the gas pipe going through three rooms. In each room I want to install a Shelly Gas. If one detects gas I also would like the others to give alarm.
2) Is the valve proven for the german market? Is there any documentation about the valve? Size, how to connect, etc?
Also, like in question one: can another sensor trigger the sensor with the valve to close it?Is both is not yet possible, do you plan to add this functionality to the firmware?
Habt ihr da schon Erfahrungen zum teilen? Vielleicht auch Bilder von der Ventilsteuerung? Sobald ich offizielle Antworten bekomme lasse ich es Euch natürlich auch wissen.
-
2 Monate? DW1 oder DW2 ?
DW 1 - es ist seit den letzten FW Updates besser geworden, aber Fenster/Türen die häufig betätigt werden oder viele Lux wechsel hatten (obwohl ab FW 1.7.3 deaktiviert) nagen massiv an den Batterien. Habe diese Türen auch mittlerweile durch ZigBee Devices ersetzt.
-
Habe das gleiche Phänomen, aber erst seit dem Update auf 1.8.2 - vor allem bleibt die Vibration dann laut Sensor teilweise mehrere Stunden bestehen obwohl sich nichts am Fenster tut.
-
Moin zusammen,
bei Facebook bin ich auf diverse Posts gestoßen, dass ggfls auch aufladbare Batterien vom Typ 14500 funktionieren würden.
https://www.facebook.com/groups/ShellyI…079854428780567
https://www.facebook.com/groups/ShellyI…607464406019574
Hat jemand von Euch dieses auch schon ausprobiert und kann Erfahrungen teilen. Und wenn ja, welchen Hersteller, welche Kenndaten würdet ihr empfehlen, ebenso welches Ladegerät. Oder gibt es vielleicht weitere Alternativen (für Nicht-Bastler)?
Ich suche immer noch nach der günstigsten Variante meine 22 DW nicht durch ZigBee Devices ersetzen zu müssen, aber alle zwei Monate Batterien für 40€ kaufen ist auch nicht mein Ziel.
Danke Euch