Beiträge von TPau23
-
-
Nur geguckt
EDT: Und jetzt auch geprüft.
-
Ich schaue das nächste Mal nochmal, aber bisher war es bei Problemen so, dass die Shellys, die offline in der App gezeigt wurden dann auch weder per IP erreichbar waren, noch in Szenen funktioniert haben. Anpingen konnte ich sie dann auch nie.
Hatte eben wieder so einen Fall. Wie ich schon geschrieben hatte: sind offline in der App, nicht erreichbar per WebUI und auch nicht per ping.
-
Nix zu sehen, Kontakte sehen ok aus.
-
Danke, versuche ich dann mal!
-
Hm, hab mir das noch nicht so genau angeschaut: kriegt man das Gehäuse vorsichtig geöffnet, so dass man das selbst beheben kann und hinterher das Gehäuse auch wieder ordentlich verschliessen kann?
-
Ich habe bei einem (von 9) Schaltern das gleiche Problem, Verdrahtung sollte allerdings passen, war auch erst auf die ungewöhnliche Position von L reingefallen
Bei Betätigung des Schalters liegt am entsprechenden Eingang auch Signal an, aber der zugehörige Ausgang schaltet nicht. Habt ihr dazu eine Idee?
Kann der shelly einen Defekt haben und falls ja, ließe sich das durch Zurücksetzen beheben oder ist ggf auf der Platine was "durchgeschmort"?
-
Ich schaue das nächste Mal nochmal, aber bisher war es bei Problemen so, dass die Shellys, die offline in der App gezeigt wurden dann auch weder per IP erreichbar waren, noch in Szenen funktioniert haben. Anpingen konnte ich sie dann auch nie.
EDIT: woher kann ich die 1.10.2-rc1 bekommen? Im Archiv finde ich die nicht. Dann teste ich diese mal.
-
Wäre wirklich toll, wenn demnächst noch ein Update für die Probleme kommt. Ich habe nach wie vor immer wieder aussteigende 2.5er, und das über verschiedene FW hinweg (sowohl 1.7.0, als auch 1.10.4 und 1.10.3).
Da ich mittlerweile keinen guten Lösungsansatz mehr habe, bleibt mir nix weiter übrig, als alle paar Tage im Keller den entsprechenden Raum kurz stromlos zu schalten. Nervig - brauche ich euch ja aber nicht zu erzählen, wir kennen das ja alle
-
Gleiche Situation bei mir, derzeit 17x 2.5, 8x i3 und 2x Plug S. Die i3 und plugs laufen alle problemlos, bei den 2.5er gibt es ein paar (2-3), die immer mal wieder aussteigen. Zumindest bei einem hätte ich schlechten Empfang eigentlich ausgeschlossen, weil er wenige m vom AP aus verbaut ist. Aber ich sehe gerade: aktuell -72dBm. Toll ist das auch nicht. Zumal da auch ab und an jemand vor dem Taster sitzt...
-
Wo wir gerade dabei sind: Debug Log auch erst ab neuerer FW? Finde das nicht in den 1.7.0 settings bei Device Info.
Das würde ich nämlich bei den beiden mal noch aktivieren und schauen, woran es liegt, dass sie rausfliegen.
-
Ich bin bei der Installation neuer FW Versionen bei den Shellys mittlerweile relativ "defensiv".
Ich auch, alle Shellies, die problemlos laufen, fasse ich nicht mehr an Aber es gibt noch ein paar problematische, da versuche ich derzeit, die stabilste FW zu finden. Irgendwas funktioniert noch nicht 100% in Kombination mit meinem Unifi System.
-
guckst Du: ->>Klick<<
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Was ich meinte ist die Soft Reboot Funktion in den Settings:
Das gibt's doch erst seit einer der neueren FW Releases, oder? Sehe es zumindest bei den 1.7.0 Shellies nicht im WebUI.
-
Habe zwischenzeitlich einen problematischen Shelly auf 1.7.0 geflashed. Lt. einigen Berichten hier war das ja eine stabile FW in Zshg. mit Unifi APs.
Leider steigt ein Shelly auch mit der FW immer mal wieder aus und da es hier kein Soft Reboot gibt....
Hat jemand noch die RC 1.10.2 mit "dirty ping"? Die schien ja auch recht gut zu funktionieren - Berichten zufolge besser als die 1.10.4.
-
Ich habe gerade bei einem anderen Shelly, der ebenfalls auf 1.10.4 läuft (genauer: 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7) gemerkt, dass man diesen weder auf eine neue FW flashen kann (zumindest keine ältere), noch einen Factory reset durchführen. Das ist insoweit problematisch, da ich nach wie vor bei einigen shellies das Problem habe, dass sie sich nach ein paar Tagen aus dem System verabschieden und ich sie kurz stromlos schalten muss.
Da ja einige hier berichtet haben, dass FW < 1.9.4 funktioniert, wollte ich nun die 1.7.0 auf diesen shellies testen - was aufgrund des Verhaltens oben nicht funktioniert.
Wäre prima, wenn sich das mal jemand vom Shelly Team anschaut. Hoffentlich lässt sich ein solcher shelly zumindest auf neuere FW flashen und diese erlaubt dann sowohl wieder Factory reset als auch flashen auf alte FW. Sonst sind diese Geräte für immer "eingefroren" auf die 1.10.4 Version.
PS: K.A. ob ein flashen per USB lokal am Computer funktionieren würde. Bin aber skeptisch, da ja auch schon der Reset scheitert.
-
Hallo Nutrix, ich habe exakt das selbe Problem, s. hier: RE: Allterco braucht Unterstützung
Ich hatte auf diesem Shelly auch die 1.10.4 laufen.
Da ich diesen Shelly warum auch immer nicht mehr in mein System integrieren konnte, habe ich ihn mittlerweile ausgetauscht und werde bei Gelegenheit mal versuchen, ihn lokal am Notebook zu flashen, vielleicht klappt es ja danach wieder mit dem reset.
Schau mal bitte, ob Du ebenfalls wie ich das Verhalten mit unterschiedlicher Device ID und MAC Adresse hast. Eigentlich sollte die ID ja shellyswitch25-<MAC-Adresse> sein - bei mir ist der 2. Buchstabe aber unterschiedlich.
-
Hat jemand eine Idee bzw. Kommentar zu meiner Frage oben: ist es "normal" / ok, dass der Name des Shelly nicht mit der MAC übereinstimmt? shellyswitch25-8caa..... aber MAC ist 8E:AA:....?#
Und als Folgefrage: wie kriege ich diesen Shelly dazu, einen echten Factory Reset zu machen? Habe jetzt schon alles mögliche versucht: stromlos + 5x Taster betätigen. Reset per Webinterface. Reset per Resetknopf am Shelly.
Alles führt zum gleichen Ergebnis: der Shelly geht in den AP Mode, behält aber sämtliche Einstellungen. Habe auch schon das erases_sys_params Kommando geschickt, wird auch ausgeführt. Aber nach wie vor lässt sich der Shelly nicht komplett resetten.
-
Ok, nächste Beobachtung:
ich habe einen Shelly, der sich nun auch nach stromlos schalten nicht mehr verbindet. Das ist einer, der schon immer relativ problematisch war, bisher klappte es aber immer, ihn durch Sicherung raus / rein wieder für 1-2 Tage ins Netz zu bringen.
Auch wenn ich ihn über den Schalter resette (Sicherung raus / rein, 5x Taster betätigen) funktioniert das nicht genau so wie gedacht:
Man hört zwar das Relay klackern, aber der Rollladen fährt auch ruckelnd ein paar cm an, das war bisher bei den anderen Shellies so nie der Fall. Er ist dann zwar danach im AP Mode, aber hat trotzdem noch eigentlich alle settings gespeichert (d.h. es wurde kein factory reset ausgeführt. Und wenn ich über das UI auf 192.168.33.1 ein Factory Reset auslöse, funktioniert das dennoch nicht, auch danach sind alle settings noch da.
Einbinden lässt er sich auf dem von mir für die anderen durchgeführten Weg (über die 192.168.33.1, dann konfigurieren und dann per Add by IP in die App übernehmen) auch nicht. Er erhält egal was ich im UI einstelle die zuvor konfigurierte IP - und das ist ggf in Zshg. mit meinem Unifi System ein Problem, s.o.
Dann habe ich den Weg über Hinzufügen direkt aus der App probiert, und da ist mir folgendes aufgefallen:
Lt. meinen alten Notizen und auch lt. Name des shellies sollten die 2 ersten Stellen der MAC Adresse eigentlich 8C lauten. Lt Dialog sind dies aber 8E:...
Die weiteren Stellen sind identisch.
Wenn ich den Shelly dann auswähle und weiter klicke, dauert es einen Moment und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Morgen baue ich ihn mal aus und versuche einen Reset über den Schalter. Wenn das nichts hilft tausche ich ihn gegen einen Shelly, den ich noch auf Reserve habe.
Ähnliches Verhalten hatte ich bei einem anderen, den ich schon getauscht habe. Da hatte ich nicht näher die Ursache erforscht, war ggf das gleiche Verhalten.
Hat jemand dazu eine Idee? Das nervt gerade schon ziemlich, zumal es zuvor ein paar Tage relativ stabil lief (dachte ich zumindest ). Ohne dieses Forum hier und den ganzen Support von euch hätte ich glaube ich schon aufgegeben was Shellies anbelangt.
-
Ich nutze die Kanäle 1, 6 und 11 - einen davon nun doppelt, weil 4 APs aber nur 3 überlappungsfreie Kanäle im 2.4er Band
Das Problem ist eher anders herum: die Shellies connecten ggf zum besseren AP, aber der ist auf einem anderen Kanal als beim ersten Anlernen und warum auch immer ist der Shelly dann im UI nicht ansprechbar. So zumindest meine Vermutung.
Hier mal ein Bsp:
Der 2.5er "RL WZ Erker Mitte" ist auf dem AP im OG, der läuft auf Kanal 11.
RSSI ist lt. Clients Übersicht bei 62% (-66dBm). Ist jetzt nicht toll, aber sollte funktionieren.
in der Shelly Cloud jedoch:
Das gleiche Verhalten hatte ich bei anderen Shellies. Wenn ich dann den entsprechenden AP auf einen anderen Kanal konfiguriere (i.d.R. auf 1, weil ich damals beim Einrichten den alten Speedport verwendet habe und der Stand wenn ich mich richtig erinnere per Default auf 1), dann sind die Shellies auch wieder ansprechbar.
Nur möchte ich ungern alle APs im 2.4er Band auf Kanal 1 laufen lassen, das ist ja kontraproduktiv.
Aber vielleicht hilft das den Shelly Kollegen bei der Fehlersuche.
-
Habe zwischenzeitlich einen FlexHD in Betrieb genommen, um eine Ecke des Hauses mit zuvor schlechtem WLAN Empfang besser "auszuleuchten".
Was mir dabei aufgefallen ist: einige Shellies connected trotz nun gutem Empfang nicht zum Flex. Erst wenn ich diesen auf Kanal 1 stelle, verbinden sie sich und sind dann auch mit vergleichsweise guter RSSI im Netz und steuerbar.
Ebenso sind andere Shellies lt. Unifi Controller UI zwar mit dem WLAN verbunden, aber lt. Shelly UI offline.
Meine Vermutung nun: kann das mit den WLAN Kanälen zu tun haben? "Speichern" die Shellies den WLAN Kanal, unter dem sie eingerichtet wurden und sind nur dann verfügbar, wenn sie sich wieder zu einem AP mit diesem Kanal verbinden können? Verbinden sich aber ggf dennoch zu APs mit anderem Kanal und hängen dann auf diesem fest und sind nicht erreichbar?