Beiträge von TPau23

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Bei mir läuft es derzeit relativ stabil. Relativ, weil immer mal wieder ein Shelly abgängig ist, das kann aber ggf auch noch an mangelnder Wifi Abdeckung liegen. Habe noch einen FlexHD für die problematische Stelle bestellt. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, teste ich auch mal die 1.7.0

    Folgende Konfig:

    FritzBox 6591

    3x Unifi nanoHD mit FW 5.43.36.12724

    1x USW24-PoE mit FW 5.43.36.12724

    14x 2.5 mit FW 1.10.3

    3x 2.5 mit FW 1.10.4

    7x i3 mit FW 1.10.2

    2x Plug S mit 1.10.3

    Bei Gelegenheit werde ich mal alle auf die gleiche FW aktualisieren, aber so lange es ja stabil ist und da ich von der 1.10.5 nun verschiedentlich gelesen habe, dass sie eher weniger stabil ist....

    Ja, habe nur einen DHCP Server (die FritzBox). Meine statischen IPs liegen alle ausserhalb des für DHCP reservierten Bereiches. Den habe ich als 200-254 konfiguriert, den Shellies weise ich alle im Bereich 100-150 eine statische IP zu.

    Kann es sein, dass der UniFi Controller Probleme damit hat, wenn IPs von anderen Devices vergeben werden? Bei mir beobachte ich nämlich gerade folgendes Szenario:

    Ich habe >20 Shellies in einem separaten WLAN laufen, das von einem alten Speedport Router im AP Mode aufgespannt wird. Der Speedport sitzt hinter einem UniFi Switch, dieser hängt wiederum an einer Fritzbox 6591, die als Modem und Router fungiert.

    Die IP Adressen der Shellies sind alle statisch vergeben (über das WebUI der Shellies).

    Wenn ich nun im Unifi Controller nachschaue, sehe ich bei den meisten Shellies auch die korrekte IP, einige haben aber angeblich keine IP, obwohl ich sie sowohl in der Shelly App / WebUI als auch in der FritzBox mit der korrekten IP sehen, anpingen und auch korrekt ansteuern kann.

    Sieht also nach einem Anzeigeproblem im Unifi Controller aus. Wie gesagt, nur bei einigen von vielen Shellies sehe ich das Verhalten (interessanterweise nur bei i3s, aber auch da nicht alle). Und auch bei einem anderen nicht Shelly Client tritt das auf. Sieht also eher nach einem Problem auf Unifi Seite aus.


    EDIT: Nach einiger Zeit zeigt der Controller die korrekte IP an...k.A. wieso nicht gleich von Beginn an.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, nach was ich in den Logs suchen soll und bin für jeden Tipp dankbar.

    Ich habe den Controller auf dem Laptop installiert, den dauerhaft laufen zu lassen ist auch noch ein Projekt - dafür brauche ich aber erst eine neue Diskstation, die alte kann kein Docker.

    Ok, danke. Ich habe noch ein generelles Problem mit den nanoHD:

    2.4GHz Netz ist immer mal wieder weg auf allen 3 APs, in unregelmässigen aber durchaus häufigen Abständen. 5GHz Netz ist stabil. Damit brauche ich natürlich erst gar nicht versuchen, die Shellys zu betreiben, wenn alle paar Minuten das Netz weg ist.

    D.h. mit 1.10.4, Unifi FW 5.60.1 und GTK rekey aus funktioniert es?

    Dann würde ich das bei mir mal so testen. Du hast auch nanoHDs wenn ich mich richtig erinnere, oder?

    Router von Unifi oder was anderes? Bei mir hängt das alles hinter einer FB 6591.

    Ist das die "Sendeleistung"? Sorry, ich habe das System auf Deutsch eingestellt... Zwei APs waren auf "hoch" eingestellt, da diese auch etwas weiter entfernte Geräte erreichen müssen und zwei waren auf "Auto". Ich habe jetzt alle vier auf "hoch" gestellt.

    Das AP-Roaming schalte ich mal ab. Wenn es eh nicht tut, muss es nicht eingeschaltet sein...

    ja, ist die Sendeleistung. Und Hoch und Auto hat bei mir zumindest den gleichen Effekt, oder anders gesagt: Auto stellt den gleichen Wert ein wie Hoch.

    Prima, danke! Ich nehm die Version dann auch mal für meinen nanoHD. Nach aktuellem Stand sehe ich sicher schnell, ob es besser klappt oder nicht...

    Geht das denn? Ein anderer Nutzer hier hatte geschrieben, dass sich die Version zumindest auf dem FlexHD nicht installieren lässt. In den ReleaseNotes steht, dass die 5.60.1 nur für UAP6 Lite und Pro ist.

    auch für den NanoHD gibt es eine vergleichsweise aktuelle Firmware:

    https://community.ui.com/releases/UAP-F…e4-1bb2bc32ee63

    Ja ok, aber da wird weder Shelly explizit erwähnt (nur generell IoT Devices im 2.4GHz Netz), noch DHCP Probleme bei non-Unifi DHCP Servern, die zwar nix mit Shelly zu tun haben, die ich aber teilweise bei mir im Netz sehe.

    Ich überlege, mal ein Downgrade auf die Unifi nanoHD FW 4.3.21 zu machen, die soll wohl sehr stabil gewesen sein. Mal sehen.

    Hm, die im 5.60.1 genannten Improvements / Bugfixes klingen so, als könnten sie einige meiner Probleme lösen. Aber auch bei mir eben nicht U6, sondern nanoHD.

    Wobei das Tag [UAP] ja eigentlich zeigt, dass sich diese Fixes nicht ausschliesslich auf den U6 beziehen, sondern auch auf weitere APs abzielt. Kommt dann hoffentlich demnächst auch für andere Modelle.

    Das Problem hatte sich bei allen Geräten gelöst nachdem ich sie einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Laufen seitdem sauber unter 1.10.1.

    Verständnisfrage: laufen auch die 2 weiter oben genannten nun problemlos, oder hat bei denen das Zurücksetzen auch nix gebracht?

    Ich habe nämlich auch noch einige, die rumzicken, das könnte bei denen aber auch an extrem schwachem WLAN Signal liegen.

    Bei mir läuft das über eine FritzBox 6591 als Router. Allerdings hängt ein Ubiquiti USW 24 PoE Switch dazwischen.

    reelfan: ok, Du hast also eine beta FW auf dem nanoHD am Laufen. Vielleicht schaue ich mir die mal an (allerdings ungern).

    Dann noch eine Frage: seit release der 1.10 final konnte ich alle 2.5er und alle bis auf 2 i3 per Webinterface auf die 1.10 flashen. Bei 2 i3er wird aber bis heute angezeigt, dass keine neuere FW verfügbar wäre (auf beiden läuft 1.10RC5). Komisch, oder? Bei den anderen war es die gleiche Ausgangssituation (1.10RC5), die haben sich brav aktualisieren lassen. :/

    EDIT: Ok, war nicht ganz korrekt was ich oben sagte. Über die Shelly Cloud ging das FW Update nicht (wurde angezeigt, man hätte die aktuellste). Aber über das Webinterface des i3 ging es dann doch. Und da wurde interessanterweise auch ein Update für 1.10.0.geba (oder so) auf 1.10.0.i3 angeboten - einige i3 hatten schon dieses, andere das geba, wieder andere noch RC5.

    Jetzt sind aber alle auf der gleichen i3 Version.

    Das war ja schon seit einiger Zeit hier die Konklusion, dass es besonders die Ubiquiti nanoHD und W6 betrifft, die wohl einen anderen Chipsatz haben als ältere Modelle. Hätte ich also durch den Kauf von "schlechteren" APs Geld und Nerven sparen können ;)

    Wobei es bei einigen Benutzern im Forum ja anscheinend auch klappt. Falls jemand 2.5er mit nanoHD fehlerfrei im Einsatz hat, würde mich folgendes interessieren:

    • FW des shellys
    • FW des nanoHD
    • WLAN settings aus dem Controller

    Und ja, es nervt. Leider gibt es Ubiquiti seitig nicht annähernd soviel support wie hier.

    Ja, ich bin auch gerade dabei, das systematisch einzugrenzen. Diese Suche und das symptomatische Drehen von 100 Stellschrauben gleichzeitig ist Mist :)

    Mit Beta-FW meinst Du die der Shellys oder verwendest Du auch Beta FW für die nanoHD? Da nutze ich 5.43.23.12533 und Controller 6.0.45.

    Hm, das könnte bei mir auch das Problem sein, denn ich sehe in meinem UniFi Controller viele Anomalies mit "Client is having trouble resolving a domain name to an IP address (DNS timeout)." und "High TCP latency for Client for last x hours"

    Die Shellies laufen aufgrund der Probleme gerade über einen anderen AP und ich setze wohl alles nochmal neu auf, aber irgendwo in diesem Umfeld scheint das Problem zu liegen...