Beiträge von TPau23

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Haste mal die tips und Tricks fürs Unifi setup angesehen? Was man anschalten soll und ausschalten soll?

    Jup, habe ich. Ich habe gefühlt 100 Std YT Videos zu UniFi setup und Optimierung geschaut, 1000 Seiten zusätzlich gelesen, dann hier den ganzen Support (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle!) - leider bisher ohne Erfolg.

    Ich bin mittlerweile aber der Meinung, dass es (zumindest in meinem Fall) am UniFi Setup liegt. Auch mein normales WLAN läuft nicht rund, ich habe bei den Anomaly Warnungen einige "High TCP latency for client" und "Client is having trouble resolving a domain name to an IP address (DNS timeout)".

    Dazu gibt es auch massenweise Berichte im Netz, jedoch auch ohne wirkliche Lösung. Auch hier die üblichen Ansätze, was zu aktivieren und was zu deaktivieren sei - habe ich alles gemacht, ohne Erfolg.

    Die Fehlermeldungen würde ich ja noch ignorieren, aber die Smartphones, die ich über das UniFi WLAN einlogge, zeigen auch genau das Verhalten, das die Fehlermeldungen vermuten lassen.

    Um das ganze mal systematisch anzugehen, habe ich jetzt auch ein Ticket bei Unitymedia aufgemacht und einen Technikertermin angefragt, denn ich sehe auch viele unkorrigierbare Fehler in der Kanallübersicht meiner Fritzbox. Danach werde ich die Cat7 Verkabelung von meinen Elektrikern durchmessen lassen um diese Fehlerquellen schonmal auszuschliessen.

    Und dann arbeite ich mich halt Stück für Stück weiter vor.

    Was die Shellys anbelangt: im WLAN meines alten Speedport Routers, den ich als AP konfiguriert habe und der mir mein IoT 2.4 GHz WLAN aufspannt (dieses Netz ist auf den UniFi APs derzeit deaktiviert), läuft seit Tagen alles stabil.

    Hm, ok, dann patche ich mal auf RC5 und teste. Wobei es glaube ich hier auch noch ein generelles WLAN Problem gibt. Mein "Haupt" WLAN (2.4 GHz & 5 GHz, separate SSID) ist auch sehr langsam, unterirdische Pingwerte. Ich verstehe es nicht wirklich.

    LAN Anbindung ist gut, WLAN mittelprächtig bis mies, stark schwankend.

    OK, scheinbar habe ich mich zu früh gefreut. Der erste Shelly 2.5 ist/war nicht mehr erreichbar. Hier war jetzt aber ein anderes Verhalten festzustellen: der Shelly hatte laut Unifi Controller noch eine IP-Adresse, war aber per Ping oder App/Webserver nicht mehr erreichbar. Nach einem reconnect, ausgelöst über die Unifi Controller UI, wurde der Shelly wieder eingeloggt und war wieder erreichbar.

    AP: Unifi nanoHD

    Firmware 1.10-rc5

    Weitere Shellys haben eine sehr geringe Uptime, starten also scheinbar häufig neu.

    Ist es möglich sich den letzten Restartgrund anzeigen zu lassen?

    Das Verhalten sehe ich bei mir auch (mit RC3 und RC4, ebenfallls nanoHD mit FW 5.43.23.12533). Das machen bei mir viele Shelly 2.5 (eigentlich fast alle) und sie sind damit unbrauchbar in dem Setup.

    Ich bringe gleich mal noch alle auf RC5 und teste neu.

    Ich habe nur 2.4 GHz an in dem WLAN, auch keine VLANs.

    Roaming kann ich mal testweise noch ausmachen.

    Ich hatte das im Fritz WLAN eingerichtet, weil ich die Shellys am Anfang gar nicht erst ins Unifi WLAN integrieren konnte. Ich dachte, das läge an der Firmware und habe das dann erstmal alles über das Fritz WLAN aktualisiert und eingerichtet.

    Aber anscheinend hängt es in meinem Setup noch woanders. Im Forum wird ja berichtet, dass seit RC3 auch mit den nanoHDs alles stabil läuft.

    Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr. Ich hatte alle Shellys nun nochmal mit dem WLAN der Firtzbox auf 1.10RC3 bzw 4 gebracht, das lief alles tadellos.

    Dann habe ich mein komplettes UniFi Netzwerk (Switch + 3x nanoHD) resetted und komplett neu aufgesetzt.

    Resultat: die Shellys verlieren alle paar Sekunden die Verbindung, verbinden sich dann manchmal auf wieder, aber dann sind sie auch wieder genauso schnell weg. Es sind die meisten shellys offline, nur einige (wechselnde) online.

    K.a. was da nun los ist - mit der Fritzbox klappte alles, sobald ich auf UniFi schalte ist alles "kaputt".

    WLAN Settings und auch AP Settings sind so, wie hier im Forum beschrieben und wie gesagt frisch aufgsetzt.

    EDIT: Jetzt habe ich das UniFi WLAN wieder deaktiviert und das WLAN auf der FritzBox wieder aktiviert: die shellys verbinden sich bis auf wenige Ausnahmen nicht. SSID und PW sind natürlich identisch.

    Habe auch schon per Sicherung die Shellys soft resetted (5x Sicherung rein und raus) - nix.

    Verstehe jetzt wirklich überhaupt nicht, was da schief gelaufen sein kann.

    EDIT 2: Ok, also, wenn ich auch noch meinen alten Speedport Router im AP Mode zusätzlich aktiviere, dann verbinden sich die Shellys alle wieder.

    D.h. entweder ist für die meisten Shellys der Empfang für das WLAN von meiner FritzBox nicht gut genug (kann gut sein, die steht im Keller im Netzwerkschrank, eh erstaunlich, dass da überhaupt was ankommt).

    Oder aus irgendeinem Grund verbinden sich die Shellys nach wie vor nur mit dem AP, auf dem sie auch eingerichtet wurden. Aber wie gesagt, RC3 oder teilweise auch 4 ist überall drauf, AP roaming aktiviert...

    Also nochmal für Neulinge wie mich:

    wenn ich nix mit ioBroker o.ä. mache und auch sonst nur per App, Cloud oder direktes Webinterface die shellies anspreche, dann deaktiviere ich sowohl CoIoT also auch CORS, korrekt?

    Ok, habe eben das Device nochmal rebooted, jetzt ist die Option da. Komisch.

    Unicast allerdings nicht, das ist ggf erst in Deiner test version drin (ich hatte ja den RC).

    Bringt Unicast was für die Instabilitätsthematik bei den UniFi APs?

    Ja, der Shelly meldet mit:

    The current Firmware version of your Shelly device is 20210306-094825/v1.10.0-rc3-g4f077b2 New version 20210115-103025/v1.9.4@e2732e05 is available.

    Aber bei Internet und Security steht weder was zu RSSI, noch findet sich bei Developer was zu Unicast, da kann ich nur MQTT aktivieren.


    pasted-from-clipboard.png

    Ok, vielen Dank, dann mache ich da überall mal 1.10RC3 drauf und schaue, was passiert. Sicherheitshalber wohl noch http://<shelly-ip/erase_sys_params hinterher.

    Mit den "verschwundenen muss ich mal sehen. Ist echt komisch. An einen komme ich per Schalter ran (bzw kann ich da auch zur Not nochmal den Schalter aus der Wand bauen und komme dann sogar an den Shelly direkt ran und kann es zur Not sogar tauschen, wenn es eine Macke haben sollte).

    Aber die anderen sitzen in den Rollladenkästen, die ich nur sehr ungern öffnen würde (wie gesagt, frisch renoviert).

    Welche FW auf den nanoHD nutzt Du und welche Controller Version?

    Ich habe ziemliche Problem beim Einbinden der Shellys (s. hier), ich habe zwar einen Workaround gefunden, aber das ist ziemliche Frickelei und Restprobleme bleiben.

    Klappt bei Dir das Einbinden direkt über das von den nanoHD aufgespannte WLAN und wenn ja, mit welchen settings und FW (s.o.)?

    Vielen Dank und viele Grüße

    TPau

    Hallo in die Runde, ich melde mich hier als Shelly Neuling mit folgendem Problem. Ich hatte bzw habe in den letzten Tagen diverse Probleme mit den Shellys.

    Hintergrund bei mir ist der Folgende:

    Wir haben kürzlich ein Haus gekauft und wollten die Rollläden per Shelly einbinden (im EG mit 2.5 hinter den Tastern, im OG mit i3 hinter Taster und 2.5 am Motor, da keine Verkabelung zwischen Taster und Motor vorhanden).

    Wie das oft so ist beim Bauen bzw Renovieren verzögerte sich alles etwas, so dass die Shellys eine ganze Weile zwar am Strom waren, aber nie angesteuert wurden. Ich wollte das erst angehen, sobald ich meine finale WLAN Konfig in Betrieb genommen hatte.

    Ich hatte nur testweise einen Shelly Plug S in Betrieb genommen, und zwar im folgenden Setup:

    Vodafone (Unitymedia) Kabelanschluss mit FritzBox 6591, die alle Funktionen übernimmt (Modem, Router, DHCP, DECT, WLAN).

    Das WLAN war zu dem Zeitpunkt ein 2.4 & 5 GHz Netz mit gleicher SSID.

    Die Integration klappte per App wie beschrieben, sobald ich temporär das 5 GHz Netz deaktiviert hatte.

    Danach habe ich dann meine "finales" Netzwerksetup in Betrieb genommen:

    FritzBox nur noch als Model, Router, DHCP und DECT. An der FritzBox dann ein UniFi USW24-PoE und daran 3x UniFi AP nanoHD (1 pro Stockwerk). Das WLAN kommt nur von den nanoHDs, in der FritzBox ist WLAN deaktiviert.

    Durch das Forenstöbern im Vorfeld hatte ich im UniFi Controller direkt ein spezielles WLAN für IOT angelegt, nur im 2.4 GHz Band.

    Um es kurz zu machen: Die Integration funktionierte überhaupt nicht. Weder per App, noch per WebInterface. Interessanterweise waren die Shelly 2.5 auch selten im AP Mode ansprechbar, d.h. wenn ich das WLAN des Shellys am Handy oder Notebook auswählte, konnte man keine Verbindung dazu aufbauen oder wenn doch, gab es beim Aufrufen der 192.168.33.1 Seite timeouts, so dass keine Konfig möglich war.

    Ich habe diverse Foren (hier und auch bei Ubiquity) gelesen, die WLAN settings "optimiert" (Sendeleistung runter, fast roaming aus, etc, so wie u.a. von Seven of Nine (vielen Dank, viel hilfreiches gelernt!) beschrieben). Das brachte aber alles nichts. Dann habe ich den diesen Thread entdeckt: Allterco braucht Unterstützung und interpretiere das so, dass die Inkompatibilität der nanoHDs mit gewissen Shelly FW Versionen wohl nicht nur zu den Verbindungsabbrüchen führt, sondern die Integration ins Netz komplett verhindert (oder zumindest erschwert).

    Heute habe ich dann die FritzBox reaktiviert, nur mein IOT WLAN (mit gleicher SSID und PW) erstellt, das im UniFi Controller erstellte IOT WLAN erstmal deaktiviert (d.h. die nanoHD funken derzeit keine WLANs) und dann damit Stück für Stück einzelne 2.5er installiert.

    Zum Teil über die App, zum Teil über das Webinterface. Funktioniert beides.

    Ich habe dabei auf allen 2.5ern, die ich so installieren konnte, die 1.7.7 Firmware installiert, da diese lt. dem oben verlinkten Thread wohl die stabilste Option ist (meine UniFi Controller Version ist übrigens 6.045 und die nanoHD haben die FW 5.43.23.12533).

    Soweit so gut, den Tag über waren die Shellys auch vergleichsweise stabil (mal von WLAN Reichweitenproblem abgesehen).

    Jetzt, nach der langen Vorrede, die verbleibenden Probleme:

    1.) 2 Shellys finde ich einfach nicht. Ich hatte mir vor längerer Zeit alle von den Shellys im AP Mode gesendeten SSIDS / Shelly IDs notiert, und eine taucht nicht mehr auf. Ich habe den entsprechenden Raum schon mehrfach stromfrei geschaltet, auch den Soft-Reset per 5x Sicherung raus / rein durchgeführt, das ja alle Shellys für 3 min in den AP Mode setzen sollte - nichts.

    An einen kann ich auch per Taster ran, d.h. ich kann ihn per Hard Reset zurücksetzen, habe ich auch schon gemacht, aber auch das erfolglos (es erscheint kein entsprechender AP).

    Der andere ist im Rollladenkasten direkt am Motor ohne Schalter angeschlossen, d.h. da habe ich die Option nicht. Den Kasten würde ich ungern aufmachen (da gerade frisch tapeziert und gestrichen....)

    2.) Ein anderer Shelly erscheint im AP Mode, aber ich kann mich nicht mit ihm verbinden, weder per Handy noch per Laptop.

    Habt ihr für diese beiden Probleme noch Tipps oder Tricks?

    Den Wechsel zurück auf das WLAN per UniFi wollte ich eigentlich erst durchführen, wenn ich alle Shellys ins System integriert habes, sonst muss ich ständig zwischen FritzBox Wlan und UniFi Wlan hin und her wechseln.

    Vielen Dank, einen schönen Abend und allen, die wie ich nanoHD APs und Shelly 2.5 nutzen: gute Nerven! ;)

    VG

    TPau