Beiträge von Payday

    mir ist klar, das es von der absicherung abhängt. in einen neubau nach aktuellen regeln kann man wohl zu 99% davon ausgehen, das ein normaler kreis mit 16A abgesichert ist. ich rede sogar explizit von rollläden und die sind normal mit über das jeweilige zimmer mit abgesichert, heißt also max 16A, wobei diese natürlich nie über den rollladen laufen werden.

    nach 1,5mm² sieht das kabel nicht aus, was vom rollladen runter in den schalter läuft. irgendwie muss der ganze quatsch am ende ja auch in die dose passen, was nicht gerade so ganz einfach ist, da immer mindestens 2 kabel dort enden, manchmal sogar eher 3 und die abisolierung endet manchmal auch erst nen cm später, so das der platz dahinter auch quasi "tot" ist.

    Moin

    Ich habe einige Shellys mittlerweile in Unterputzdosen installiert, doch tu ich mich jedesmal echt schwer, diese in die Dose dann reinzubekommen. Da immer und überall erzählt wird, das alles unter 2,5mm² Kabel vorsätzliche Brandstiftung wäre (Überspitzt gesagt), verwende ich doch recht dicke Kupferkabel. Ich habs sogar echt mal mit 2,5mm² versucht, doch sind das solche Knaller, das diese ohne Zange eigentlich nicht in die Dose reinzubiegen sind. Aber selbst 1,5mm² Kabel fühlen sich zu dick an zum reinbiegen. Heute habe ich deshalb mal ein Stück vom Draht abgeschnitten, welche zum Rollladen in der Wand sitzt. Dieser fühlt sich deutlich weicher an und sieht eher aus nach 1mm² oder gar noch weniger. Damit ging der Spaß dann ziemlich einfach rein, da man keine Gewalt brauchte und eigentlich überdehnte Leitungsbiegungen (der Drahtmantel wird heller) vermieden wurden.

    Frage: Was für ein Kabel verwendet ihr zum Anschluss der Shellys in Unterputzdosen? Teilweise sind meine Dosen auch vorher schon echt voll....

    Neubau 2015 und Elektrik komplett vom Generalunternehmer erstellt.

    Geht's noch?

    Wenn jemand seine Fähigkeit zur Nutzung einer Messeinrichtung öffentlich in Frage stellt, kann ich ihn schon aus Verantwortung nicht noch ermutigen sich an einer Elektro Anlage zu schaffen zu machen!

    ja es geht noch. die ständig gleiche leier. das sind erwachsene leute hier. wer dabei geht und eine geballert bekommt, hat selbst schuld. bei kaum einen thema wird so ein riesen drama drum gemacht wie bei der elektrik, obwohl es in anderen bereichen kein stück weniger gefährlich ist.

    wenn sich eine steckdose direkt unter den rollladenschaltern befindet, ist die chance extrem hoch, das beide über die gleiche sicherung laufen

    Ich möchte eine eigentlich einfache Routine erstellen:

    Shelly 1 sitzt im Lichtschalter vom BAD, Alexa steht im Bad. Jemand macht das Licht an, Alexa spielt "Musik". Wenn ich eine Routine starten, zeigt er mir aber die ganzen Shellys unter Smart Home nicht an. Mache ich was falsch oder ist eine so einfache Automation schon zu schwer für Alexa?

    Das gleiche gilt natürlich auch für Radio ausmachen bei Licht aus...

    Über die Sprachsteuerung von Alexa "Alexa macht Licht an" geht das Licht natürlich an...

    sSo neuer Shelly1 kam an. EIngebaut und dank hoher Reichweite zwar das neue Wlan gefunden, doch nach den Einbinden zickte er erstmal rum. Nun nach einigen Stunden ist er mit -72 dBm doch noch ganz ok dabei und Funktioniert. Das mit den 5x Schalten habe ich trotzdem 2x gemacht und dabei fiel auf, das er auch ein Geräusch zurück gibt, das er nun einmal resetet hat.

    Der Kaputte macht gar keine Geräusche. Ist wohl wirklich kaputt ^^

    ja genau so gemacht. da der shelly nur provisorisch angeschlossen war, hatte ich eine schaltbare steckdosenleiste. so ist das schalten/trennen des shellys einfacher (ich habe aber nur mit gezogenen stecker die kabellage zusammengeschraubt...).

    naja kann ja immermal passieren, das so ein teil kaputt ist.

    ich habe das mit einen Außenschalter angeschlossen, welcher noch in der Kiste lag. Ich habe schonmal eine geballert bekommen vor paar Jahren, heute keine Experimente mehr.

    Der Shelly wurde mit 5x hin und her Schalten nicht Resetet, bzw. es gab keine Veränderung beim Aufspannen eines Wlan Netzes, in welches ich mich mit meinen Handy einwählen konnte, um dieses in das Hauptwlan einzubringen.

    Da es Gewährleistung gibt, habe ich den Händler angeschrieben, der mir nun ein Neuen zuschickt. Der Alte wandert dann in die Tonne, nachdem ich den mal von innen angeguckt habe.

    Ja richtig du hast Recht. Ändert aber nichts daran, das der Shelly kein Wlan ausgibt. Strom liegt an den Schrauben an, mehr kann ich so nicht messen. FÜr mich wirkt das Teil defekt. Da neu, werde ich mal reklarmieren. Danke euch

    der shelly ist auch man Netz angeschlossen?

    der Shelly ist an N und L mit Strom aus einer Steckdose angeschlossen. Da er nicht Funktioniert, habe ich nur ein Povisorium gerade am Start.

    So mal provisorisch einen Schalter dazwischen gebaut. Ich habe 230V zwischen L-N und zwischen N-SW (wenn geschaltet - ist natürlich klar...). Ich habe aber nie auch nur 1 V zwischen I-O beim Schalten. Mir kommt das so vor, als ob das Teil kaputt wäre.

    Ich habe natürlich 5x An/Aus für Reset probiert.

    Kann man irgendwie sehen, ob der Shelly mit Strom versorgt ist?

    Moin. Ich habe mehrere Shelly 1 gekauft, welche alle bis auf 1 auch ins Wlan aufgenommen werden konnten. Bei den einen bekomme ich einfach kein Wlan angezeigt. Wenn ich mit meinen Iphone nach Wlan netzen suche, findet er den Shelly nicht. Einbinden über die App geht auch nicht, weil einfach kein Wlan angezeigt wird. Mir kommt es so vor, als ob der Shelly defekt wäre und kein Wlan aussendet.

    Jemand eine Idee oder Defekt? Weil andere ja eingebunden werden konnten, gehts im Prinzip und ich weis auch wie...

    Danke für die Rückmeldung. IOBroker wollte ich nicht einsetzen, dazu habe ich auch noch zu wenig. Ich verwende die "Homekit Firmware" der Shellys, welche bislang ganz ausgezeichnet funktioniert.

    Wenn es nur an/aus gibt, stelle ich mir Zwischenstellungen extrem schwer bis unmöglich vor, insbeondere wenn jemand dazwischenfunkt mit dem eigentlichen System.

    ich stehe mit dem Hersteller der Rollladen im Kontakt um rauszubekommen, ob dieses Funksystem irgendwie deaktivierbar ist, um den Motor "normal" zu machen. Ein Austausch der Motoren ist für mich Stand heute wirtschaftlich unrentabel. Deshalb hoffe ich noch auf eine kostengünstige Lösung :)

    Ich kenne natürlich deine Rollläden und dein Haus nicht. Ich hab meine Rollläden alle selber elektrisch gemacht. War keine Hexenwerk und mit ca. 30€ pro Motor im Rahmen.

    walta

    Glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe elektrische Funkrollläden der Firma Warema, welche leider KEINEN manuellen Doppelschalter an der Wand haben. Dieses Funkmodul ist im Rollladenmotor integriert, so das man dieses wohl nicht so einfach umgehen kann. Heißt, das wohl ein neuer Motor hermüßte. Dies scheitert aus 2 einfachen Gründen: Kosten und der nicht so einfache EInbau, bzw. die Probleme beim Öffnen der Revisionsklappe. wie Tapete und co...

    Zitat
    Das braune Kabel zur Steuerung kommt bei dir auf O.

    Ja richtig, nicht auf SW. Der Rest ist klar. Ich frage mich bis Heute, warum man mehrmals Phase auf den Shelly bringen muss. 99% der Nutzer arbeiten doch nicht mit 24V Steuerspannung. Und selbst wenn, könnte man doch auch eine Art Brückenschalter einbauen ?! Aber egal, ist hier weniger das Problem.

    Zitat

    Dann kannst du mit dem Shelly1 einen Tasterdruck durchführen wie beim "analogen" Taster.

    Wichtig ist, im Shelly AutoOff nach 1 Sekunde zu aktivieren.

    Die große Frage wird sein, was ich damit am Ende wirklich steuern kann. Ich bezweifel, das ich über Homekit (ja externe Firmware, mit einen 2.5er funktionierts ganz ausgezeichnet) und dieser 1 Tasten Lösung irgendwas automatisiert bekomme. Zb Türöffner wird ausgelöst, Rollläden fahren hoch.

    Zitat


    Tastendruck -> hoch -> Tastedruck -> Stop -> Tastedruck -> runter, etc....

    Bekomme ich sowas denn irgendwie automatisiert gesteuert, das ich per Befehl hochfahre?

    Zwischenstellungen halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

    Echt scheiße. Damals extra Geld für diese "Smarte Lösung" hingebuttert, nur damit diese Heute am beschissensten ist. Natürlich sind nur die wichtigsten Fenster damit ausgerüstet (4x Wohnzimmer/Küche, 1x Schlafzimmer (1x Büro...)), während unwichtige Fenster wie WC oder HWR nun Steuerbar sind. Großes Kino... Ich warte schon 1 Woche auf meine Bestellung von Reichelt über weitere Shellys (1 und 2.5) und werde es dann wohl mal ausprobieren müssen, was geht, und was nicht.

    Es gibt von Warema ein Webcontrol pro, mit dessen Einbindung man über Alexa auch Befehle äußern kann. Ich benutze aber HOmekit und möchte eigentlich auch eher das miese Waremasystem losbekommen.

    Sollte ich vom Support von Warema ein Lösungsvorschlag (zb deaktivierung des System) bekommen, werde ich dies hier auf jeden Fall zurückmelden. Ich bin da schon ein halber "Duzfreund", weil die Einbindung der Rollläden im Gegensatz zu den anderen Smartgeschichten wirklich wirklich wirklich!!! scheiße ist!

    Zitat

    Zur Verdeutlichung, Anschluss am Shelly vom Rolladen kommend:

    blau -> N Shelly + blau Hausstrom

    schwarz -> L Shelly + schwarz Hausstrom

    braun -> SW1 oder SW2

    Grüngelb kannste so lassen

    Zum Anschluss:

    Sehe ich das richtig, das ich beim Shelly 1 dann nur folgende Anschlüsse brauche:

    L+N parallel zum Rollladenmotor und den Braunen auf SW setzen. Ich steuer dann mit den Shelly 1 im Prinzip gar nichts, sondern der Shelly wird nur zum Taster. Da der Shelly über Output nie eine Rückmeldung bekommt, kann er zb auch nie sehen, wann ein Rollladen oben/unten oder sonstwas ist, sondern schlichtundergreifend den Tastendruck triggern und das wars.

    Schon toll, wenn man teurere Rollläden mit einen solchen Mistsystem hat, während andere Rollläden im Haus ohne diesen System mit einen Shelly 2.5 wunderbar funktionieren. Leider ist der Austausch der Antriebe preislich als auch Handwerklich nicht wirklich sinnvoll.

    Hallo. Ich habe auch die Warema WMS Funkrollläden im Haus ohne extra Schalter an der Wand. In der Übergabedose neben dem Fenster ist es wie oben Beschrieben angeschlossen und auch sonst nichtd drin (braunes Kabel ist nicht angeschlossen vom Rollladen kommend).

    Wie kann ich so ein Rollladen über die Verteilerdose anschließen? An den Rollladen im Kasten komme ich so ohne weiteres gar nicht ran. Bekommt man beim WMS-RT sonst den Funkteil ausgebaut und könnte den Rollladen wie ein dummes System über rauf/runter wie bei einen Doppelschalter ansteuern ? Kann da jemand weiterhelfen?

    Gibt es ansonsten ein anderes System, um diese Rollläden in ein Smarthom zu integrieren? Es gibt da das Warema Web Control pro, welches wohl mit einen Alexa Skill zusammen arbeiten soll. Ein Video oder ein Test oder ähnliches wie gut das läuft habe ich nicht gefunden.

    GIbt es noch andere Systeme, worüber man diese Funkrollläden integrieren könnte? Über Apple Homekit wäre toll.