Hallo und Respekt für den Einsatz - da bekommt man wieder Lust auf Hausbau
hier meine Ideenliste:
- Raumthermostate
>> kann hier leider nichts empfehlen, macht bei mir alles meine Therme
- Fenstersensoren
>> Ich würde für Fenster- und Temperatursensoren Aqora nehmen, wenn man auf den Preis schauen muss. Zusammen mit Conbee bleibt man lokal und ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht dass Zigbee bessere reichweite als z.B. Homematic hat (insb. im Holzbauhaus). Sendet auch auf 2.4Ghz.
- Rauchmelder
>> Mit dem Thema habe ich mich sehr viel in der letzter Zeit auseinadergesetzt. Im Moment habe ich eine nicht-smarte Lösung von Hekatron, die recht teuer ist (3 Funk-Rauchmelder a 70 Euro). Bis jetzt keine Fehlalarme, die fix eingebaute Batterie hielt bisher 2 Jahre (schon 2 Melder getauscht). Holz isoliert halt sehr gut, da ist jede Funklösung im Nachteil. Ich habe mir jetzt 3x Heiman (Zigbee, Zwave gibt es auch), je ca 20-25 Euro bestellt und werde diese testen. Hautproblem bei allen Smartsystemen: Zentrale muss erreichbar sein, wenn ein Melder auslöst, da keine Linienalarme eingerichtet werden können (also ein Melder schreit und alle anderen machen es ihm nach). Bin immer noch am grübeln ob man Sicherheitsysteme smart machen muss, die Alarmanlage bei mir ist ja auch offline.
- Video-Türsprechanlage
>> Schau dir die Lösungen von Dahua an - VTO2000a bzw VTO2000a-2 (2-draht), VTO2202F-P. Die sind bezahlbar, haben SIP Firmwares und sind definitiv bezahlbar. In DE werden diese umgelabelt und als Goliath verkauft (zum 3-4 fachen Preis)
vG