Meine offene Bestellung u.a. mit Door von Sept. 2019 ist auch wieder im alten Shop sichtbar.
Dort steht jetzt, dass ich eine Teillieferung bekomme. Aber Mail habe ich nicht bekommen.
Bin gespannt.
Gruß Wuddy
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
Die zentrale E-Mail-Adresse des Forums wird künftig forum.de@shelly.com lauten. Alle relevanten Informationen dazu findet Ihr auch im Impressum der Forums-Website.
Die Informationskanäle von Shelly:
Shelly Community: https://community.shelly.cloud/
Facebook Support-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport
Knowledge Base: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/
Ticket-System: https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new
Shelly Dokumentation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/
Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
Meine offene Bestellung u.a. mit Door von Sept. 2019 ist auch wieder im alten Shop sichtbar.
Dort steht jetzt, dass ich eine Teillieferung bekomme. Aber Mail habe ich nicht bekommen.
Bin gespannt.
Gruß Wuddy
Bei mir ist auch eine offene Order von September im alten Shop seit paar Tagen verschwunden. Da war auch ein Fensterkontakt enthalten, der noch nicht lieferbar war. Bezahlt war auch schon.
Alle abgewickelten Order sind weiterhin im alten Shop sichtbar.
Habe den Support angeschrieben, aber noch keine Nachricht.
Bin ja gespannt, was die da mit Einrichtung des neuen Shop's fabriziert haben.
Viele Dank an MIHO für die Bemühungen zur Klärung.
Gruß Wuddy
Ob teuer oder preiswert ist relativ.
Es kommt immer darauf an, was man von einem Produkt erwartet und wie der Nutzen für einem selber ist.
Habe jetzt 20 Shellies in Betrieb. Die meisten Shelly 1, 2 HT, 4 PlugS und ein Flood.
Für mich war wichtig, dass ich die Shellies ohne weiteres in meine Smarthome Anlage Lupusec Xt2+ einbinden kann.
Über URL kann ich die Shellies damit steuern. Brauche auch keine Cloud, wie bei den billig China Produkten.
Da ich nur Licht und nicht alarmrelevante Funktionen steuere, ist die Anbindung über WLAN in Ordnung. Wichtig ist mir hier Reichweite. Z. B. siehe mein Projekt "Automatische Hühnerklappe", die ca. 50 m vom Haus entfernt ist.
Zur Zeit laufen meine Shellies auch stabil. Nichts ist geflasht. Beim Flood bin ich allerdings noch skeptisch, ob der auch wirklich zuverlässig ist.
Zum Service von Allterco kann ich nur sagen: Top.
Ich hatte im letzten Jahr ein defekten HT und einen PlugS, mit sehr schlechten WLAN Empfang. Beide wurden anstandslos getauscht.
Also, für mich sind Preis und Leistung 100% in Ordnung.
Gruß Wuddy
bin mir grad nicht sicher bzw. hab es nicht ausprobiert, aber in Kombination mit Action / Szene könnte das ggf. trotzdem funktionieren:
1) Erstelle dir in der Shelly-App (in der Cloud) eine Szene: wenn WM Stromverbrauch für 5 Minuten < 5 Watt: Shelly Off
2) im Shelly aktivierst du die Action für off und trägst dort die notwendige Url zum JB Lightmanager ein (hab grad mal nach gegoogelt, sieht interssant aus).
Szene sollte in etwa so aussehen..
Hallo T.E.
so eine ähnliche Szene habe ich auch für meine Gartenpumpe.
Die soll nach 10 Minuten abgeschaltet werden, wenn die kein Stromverbrauch mehr hat. Eben aus Sicherheitsgründen, wenn einer im Garten bei Abwesenheit einen Wasserhahn aufdreht oder sonst etwas außergewöhnliches Auftritt.
Jetzt gibt es in der Szene verschiedene Auswahlmöglichgkeiten.
"Einmal", "Wiederholt" und "On any Change" (siehe Anhang)
Kann vielleicht einer erklären, welche Auswirkung welche Einstellung genauSzene PlugS.jpg hat?
Habe zur Zeit "Einmal" mit "10 Minuten" Verzögerung eingestellt. Habe aber festgestellt, dass es manchmal nicht funktioniert.
ShellyS sind mit Original Firmware und mit Cloud-Anbindung.
Gruß Wuddy
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe ein neues kleines Projekt vor und bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
um mein Haus läuft eine Dränage. Das Wasser davon läuft in eine Grube.
In dieser hängen 2 KSB 301 se Pumpen mit Schwimmerschalter.
jetzt ist mein Problem, das immer nur eine Pumpe schaltet, da es nicht möglich ist die Schwimmer so genau auszurichten das beide einschalten.
Das heißt wenn viel Wasser kommt, dann Pumpt immer nur eine Pumpe und die zweite ist sozusagen nur Reserve.
Meine Überlegung ist nun, das ich beide Pumpe an einen Shelly 2.5 anschließe.
Dann könnte ich ja sagen wenn Pumpe1 einschaltet soll der Shelly Pumpe2 auch einschalten. und wenn Pumpe1 nicht mehr läuft weil der Schwimmer die Pumpe abschaltet dann soll der Shelly Pumpe2 abschalten.
Meine Frage ist nun, wie kann ich den Shelly anschließen, da ich ja keinen Draht vom Schalter habe? oder kann ich sagen wenn der Shelly einen Stromverbrauch von Pumpe1 merkt, dann schaltet er die Pumpe2 ein.
Mir ist klar, dass ich dann den Schwimmer von Pumpe2 immer oben befestigen muss.
Zur Veranschaulichung mal die Einbausituation der Pumpe. und da ist eben noch eine Zweite verbaut.
2019-09-25 15_25_25-01.ildoc.jpg
Danke für Eure Hilfe.
Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Diver
Hallo Diver,
über WLAN wäre mir das alles zu unsicher.
Ich habe auch eine Drainagepumpe und die habe ich zuzätzlich über einen Schwimmschalter (Fa. Jung) abgesichert. Der hat einen Akku und einen potentialfreien Kontakt, der auch bei Stromausfall funktioniert.
Hier könnte man mit etwas Aufwand auch ein Shelly 1 anschließen, der einem eine Pushmeldung sendet. Vorausgesetzt, es gibt kein Stromausfall oder die Shelly ist auch mit 12 V betrieben und batteriegepuffert.
Ich habe das über eine batteriegepufferte Alarmanlage abgesichert.
Zu den 2 Pumpen. Wenn eine Pumpe bei dir es nicht schafft mit der Wassermenge, sollte doch die 2. Pumpe über den Schwimmer dann auch eingeschaltet werden?
Auf einen Taster, der irgendwo an die Wand geklebt wird, warte ich auch schon lange.
Ich habe im Moment eine Lösung mit einem PlugS realisiert.
Über einen PlugS in der Küche kann ich über http-Request den PlugS an der Warmwasserumwälzpumpe aktivieren mit Auto Off nach 15 Minuten. Damit ist sofort Warmwasser in der Küche verfügbar. Der PlugS zeigt auch optisch in rot an, dass alles angeschaltet ist.
Morgens werden der PlugS an der Pumpe und die Anzeige am PlugS in der Küche über meine Alarmanlage beim Deaktivieren für 60 Minuten eingeschaltet.
Mit dem externen http-Request der Alarmanlage werden die Auto-Off Einstellungen ignoriert.
Ist schon genial.
Man könnte auch eine nicht genutzte Steckdose mit einem Shelly 1 und Taster mit Beleuchtung entsprechend umbauen, um den PlugS zu ersetzen. Damit hätte man die gleichen Möglichkeiten.
Aber ein Taster, den man irgendwo an die Wand kleben kann, wäre schon genial.
Habe in der APP die Funktion "PIN LOCK" entdeckt.
Was hat diese Funktion auf sich und welche Auswirkung hat die.
Habe bisher keine Info dazu gefunden.
Projekt „Automatische Hühnerklappe“
Ich möchte auch ein kleines Projekt vorstellen, dass ich vor kurzer Zeit realisiert habe.
(Auf Wunsch eine erneute Einstellung im Forum)
Eine automatische Hühnerklappe kann auch relativ günstig komplett im Internet erworben werden, aber mein Anspruch war, es in meine Smarthome Anlage „Lupusec XT2+“ einzubinden.
Eine Einbindung in andere Lösungen sollte kein Problem sein. Es reicht aber auch die Shelly APP für eine automatische Steuerung.
Anforderung:
- Hühnerklappe morgens öffnen: Z. B. 30 Minuten nach Sonnenaufgang (1. Shelly)
- Hühnerklappe abends schließen: Z. B. 30 Minuten nach Sonnenuntergang (2. Shelly)
Diese Einstellungen können über die WEB-Oberfläche in den Shellies eingestellt werden.
Alle Bauteile sind auf 12 Volt DC ausgelegt. Bei den Shellies den Jumper auf 12 Volt umstecken.
Die Klappe habe ich im Internet fertig gekauft. Kann natürlich auch selbst gebaut werden.
Der Motorwelle sollte senkrecht über der Klappenmitte befestigt werden. Möglicht mit einem dünnen Band, das nicht dehnbar ist.
Das eine Ende vom Band an der Motorwelle befestigen (evtl. Loch bohren, etc.) und das andere Ende oben an der Klappe befestigen (Foto).
Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die Motorwelle beim Schalten vom 1. Shelly links herum läuft und beim Schalten des 2. Shelly rechts herum. (je nach Anschluss am Motor)
In den Shellies muss dann noch der Timer für die Laufzeit für das Hochziehen / Herunterlassen der Klappe eingestellt werden. (Auto aus nach x-Sekunden.) Muss man einfach ausprobieren und evtl. nach ein paar Tagen nachjustieren.
Bei einem Motor mit 5-10 U/Min sollte der Timer etwa zwischen 60 und 120 Sek. eingestellt werden. (Eine Verletzungsgefahr für die Hühner sollte damit ausgeschlossen sein.)
Über jeweils eine Szene in der Shelly APP kann man sich noch eine Pushnachricht / Mail bei jedem Öffnen oder Schließen zusenden lassen. Z. B. Pushmeldung, wenn Shelly aus (Klappe ist auf! bzw. Klappe ist zu!).
Die kleine Platine mit Sicherung, Relais und den Shellies habe ich in eine etwas größere Elektroaufputzdose vom Baumarkt eingebaut. (Foto)
Materialkosten ca. 70 €
Hühnerklappe: 25 €
2 x Printrelais mit je 2xUM: 5 €
Bastelplatine, ca. 5x6cm: 1 €
Getriebemotor 12 V (5-10 U/min): 10 €
2 x Shelly 1: 20 €
Netzteil 12 V (1A): 5 €
Aufputzdose: 5 €
PS:
Die Schaltung könnte noch verfeinert werden, wenn als Endschalter an der Klappe Magnetkontakte (NO) (z. B. von Abus) eingebaut werden. Die könnten z. B. am Ausgang des Shelly (O) eingeschleift werden. Dann würde genau bei „Zu“ bzw. bei „Auf“ der Motor abgeschaltet. Die Shellies weiterhin auf „Auto off“ nach X-Sek einstellen. Ein paar Sekunden nachdem die Klappe „Zu“ bzw. „Auf“ ist.
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