Beiträge von bommel_030

    Freut mich wenn du noch keinen Ausfall hattest. Ich leider schon mehrere. Auch wenn die innerhalb der Garantie noch getauscht wurden sehe ich keinen Grund das Leben meiner Pumpe dem Shelly anzuvertrauen wenn sich dadurch kein Vorteil ergibt.

    Ob nun Shelly - Druckschalter - Pumpe oder Druckschalter - Shelly - Pumpe, in beiden Fällen kann ich über den Shelly den Wasserfluss AN oder AUS schalten. Wenn der Eingang als Detached verwendet wird und mit L/N der Pumpe belegt ist sehe ich am Inputstate auch ob die Pumpe läuft oder nicht.

    Ich nehme an weil der Kontakt ohne Vorkehrungen kleben bleibt? Dann sollte man eben diese Vorkehrungen treffen!

    Ich habe nirgendswo geschrieben er solle auf die Schutzvorkehrungen verzichten, oder? Erst kürzlich einen 1PM gehabt der sich ohne Verbraucher sang- und klanglos verabschiedet hat. Dauerhaft leuchtende LED und mehr nicht. Auch keine Reaktion auf die Schaltereingänge. Wenn die Pumpe in einer Zisterne hängt und der Shelly den Trockenlaufschutz aushebelt ist es nur eine Frage der Zeit bis die Pumpe reif für die Tonne ist...

    Wie kann der Druckschalter ein Verbrauch haben?

    Sollte der Druckschalter nicht rein mechanisch sein ist die Frage eher wie kann er keinen Verbrauch haben? Z.B. die LED´s zur Anzeige Betriebszustand und die Elektronik zum Trockenlaufschutz und Reset gibt es meines Wissens aktuell noch nicht ohne Verbrauch...

    Was soll an den Eingang wie angeschlossen werden? Der SW würde immer entweder gegen L oder N (über die Pumpe) Ein sein.

    Wenn der Druckschalter die Pumpe immer einschaltet hast du sicherlich Recht. Ein Druckschalter macht aber nur Sinn wenn er die Pumpe auch mal abschaltet...

    Mazte

    Also ich würde, bzw. habe, den 1PM vor den Druckschalter setzen. Einerseits traue ich den Shellies mittlerweile nicht mehr so wirklich, andererseits hast du dann auch den Verbrauch vom Druckschalter mit erfasst. Sollte das Relais mal kleben und du bekommst es nicht mit greift der Trockenlaufschutz vom Druckschalter nicht mehr und im schlimmsten Fall ist die Pumpe hin. Wenn die Wattzahl > Ruheverbrauch des Druckschalters dann arbeitet die Pumpe. Oder du nimmst den Eingang noch als "Detached", dann kannst du auch noch sehen wann der Druckschalter der Meinung ist die Pumpe sollte laufen. AN/AUS geht mit dem Shelly dann auch immer noch.

    Hab die meisten Shellies auch vor ca. 1,5 Jahren gekauft und seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Leider häufen sich mittlerweile die Ausfälle. 3 Dimmer wurden schon getauscht, den vierten hat es letzten Monat dahingerafft und am Wochenende ist ein 1PM auch einfach ausgestiegen. Lediglich die LED leuchtet dauerhaft... Hoffe wir haben "nur" ne schlechte Charge erwischt und der Austausch hält länger.

    tischer.s

    Also, KNX ist sicher das Maß der Dinge wenn es um (professionelle) BUS Systeme geht. Lassen sich alle Beteiligten auch dementsprechend bezahlen. Allein die Software zur Programmierung (mal abgesehen von div. Rabattaktionen etc.) kostet ~ 1.000 €. Meiner Meinung nach ist KNX im privaten Eigenheim mit Kanonen auf Spatzen... Oder der Faktor Geld ist einem völlig egal. Daher nutze ich HMIP wired, für den Heimgebrauch vergleichbare Funktionalität aber nur ein Bruchteil der Kosten.

    Wenn du im Fall der Fälle "nur" mit dem Schalter deine Rollläden bedienen willst klappt das natürlich (wie bei HMIPw auch). Sobald du aber einen Shelly mit einem anderen steuern willst ist dann schon wieder Essig. Einem BUS System ist das egal. Und wenn du eh mit ioBroker arbeitest laufen deine Rolläden weiterhin wie geplant.

    In einigen Punkten bist du damit auch flexibler. Hab neben meiner Terrassentür den Schalter für den dazugehörigen Rolladen. Beim Bau nicht bedacht, kenne keinen der nichts vergessen hat ;-), der Lichtschalter für die Terrasse wäre da auch sinnvoll.

    => Taster raus, 6er Taster rein erledigt. Sollte da vielleicht doch noch nen Präsenzmelder mit hin? Auch kein Problem, zusätzliche Dose gesetzt, vier Adern aufgelegt und fertig.

    Die 75€ Verbrauch halte ich "gefühlt" für zu niedrig, und je mehr du smart machst, desto höher wird der jährliche Verbrauch. Ich hab das für mich damals mal durchgerechnet, die Mehrkosten für BUS Rolläden waren durch den Verbrauch nach einem Jahr wieder drin.

    Will dich keinesfalls zu irgendwas überreden oder drängen. Solltest nur mal darüber nachdenken ob sich die Verkabelung (ob nun NYM oder BUS-Kabel) auf Dauer gesehen doch rechnet.

    So oder so werden mehr oder weniger Shellies bei dir einziehen und bei Fragen wird dir hier immer gut geholfen ;)

    Würde (bzw. habe bei mir) alle Lichtschalter, alle Rolladenschalter, alle Tür-/Fensterkontakte, alle Thermostate und die Heizkreisverteiler in die Unterverteilung gezogen. Die laufen alle, abgesehen vom Licht, über ein Bus System. Läuft alles zur Not auch autark wenn Internet und/oder WLAN in Router ausfallen. Der Verbrauch ist nur ein Bruchteil der Shelly Variante und zwängt sich nicht unnötig ins WLAN. Auch wenn man von der pro Variante ausgeht bei allein ~20 Fenstern brauchst nochmal nen extra Switch nur dafür.

    Selbst das Licht ziehe ich momentan da wo möglich auf Zigbee um.

    Shelly kommt noch als UNI für diverse Sensorik, PM oder 2.5er nur noch für schaltbare Steckdosen. Da jede einzelne in die Unterverteilung zu ziehen war mir dann doch zu viel.

    Bei nem Upgrade einer Bestandsimmobilie sieht das natürlich anders aus.

    Je nachdem was du noch so an Hardware bei dir rumzufliegen hast kannste dir auch sagen lassen wann Schwiegermuttern vor der Tür steht ;)

    Wenn du z.B. nen Sonos Lautsprecher hast kannst du dir auch offline nen beliebigen Sound wiedergeben lassen. Bin kein Freund von Cloudsprechern und kann dir daher nicht sagen ob Alexa das auch offline (im Falle eines Internetverlustes) kann.

    Alternativ kann auch der mechanische Gong rausfliegen und z.b. Grothe 43175 rein. Uni und Gong hängen am alten Klingeltrafo, Klingeltaster meldet Uni das Ding dong. Der leitet es weiter an die eigentliche Klingel und parallel ins Netzwerk. Läuft seit dem halben Jahr stabil bei mir.

    Hab bei meinem Neubau auch vor der Frage gestanden. Ursprünglich war KNX der Plan, ist dann aber vom Preis her rausgefallen.

    Wichtig ist, mach dir vorher Gedanken was do wie Smart machen / haben willst. Und BUS ist besser als WLAN und nicht zwangsläufig teurer.

    Verteilerschrank kann eigentlich nie groß genug sein und jede Leitung die du im Rohbau in den Verteiler reinziehen kannst ist im Vergleich Kosten/Aufwand zu nachträglich nicht zu toppen.

    Da man in der Regel beim Bau ja doch irgendwie aufs Geld schauen muss habe ich bei mir eine Mischbauweise umgesetzt.

    Jeder Raum hat mind. eine BUS-Leitung, doppelte LAN-Leitung und von jedem Licht- und Rolladenschalter geht ein 5 adriges Kabel in den Verteilerschrank. Die Steckdosen sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. Hier werkeln je nach Bedarf Shelly 1 / 1 PM / 2,5 er in der "tiefen" Unterputzdose.

    Nutze statt KNX jetzt Homematic IP wired für alles was mir wichtig ist und der Stromverbrauch mit Shellies zu hoch wäre:

    -Fußbodenheizung und dazugehörige Thermostate

    -Rolläden nebst den dazugehörigen Reedkontakten in den Fenstern

    -Bewegungs- und Präsenzmelder

    Bei 20 Fenstern mit den dazugehörigen Komponenten hatte ich das mal anhand von "Messwerten" aus div. Foren hochgerechnet. Nach 2,5 Jahren ist der Mehrpreis wieder drin und ich habe dann ein stabileres System, welches im Verteilerschrank auch im Notfall noch bedienbar ist.

    Bei der Beleuchtung ist es ein wenig von deinem Geschmack abhängig. Die Homematic Dimmer sind vom Preis her einfach indiskutabel, daher hab ich auch ne ganze Menge Shelly Dimmer im Schrank. Wobei ich hier mittlerweile an einigen stellen schon auf Zigbee/Deconz umgestiegen bin.

    Die neue Shelly Serie mit (einem9 Netzwerkanschluss haut mich persönlich nicht wirklich vom Hocker... Netzwerkanschluss im Verteiler ist natürlich vorhanden, aber für x Shellies noch zusätzlich einen Switch laufen lassen macht das vom Verbrauch her auch nicht besser.

    Sobald du wirklich mit dem Gedanken SmartHome inkl. Visualisierung spielst wirst du meiner Meinung nach um nen "Server" auch nicht rumkommen. Zum starten reicht da sicherlich eine Himbeere, aber wenn du dich da austoben willst reicht die bald auch nicht mehr. Bei mir werkelt mittlerweile ein NUC mit iobroker, der verbindet Shelly und Homematic wunderbar.

    DIYROLLY

    Sorry für die späte Antwort. Lese die Daten über iobroker aus. Darüber werden Sie auch weiterverarbeitet und gespeichert. Am UNI hängt ein 4-20mA Drucksonde und die schwankt ein wenig( 4000L Ergebnis schwankt dann immer so +/- 20L). Und den Wert Brauch ich halt nicht alle 10s. Eine angepasste Abtastrate im Shelly wäre für mich einfacher als diverse Anpassungen im iobroker.

    maze007

    Viele Wege führen nach Rom...

    Klickibunti dürfte am einfachsten sein... Installier dir den Adapter linkeddevices, dann kannst du im Datenpunkt auf den Schraubenschlüssel klicken, linkeddevices aktivieren und im unteren Bereich Umrechnung /1000 eingeben und Einheit in kW ändern.

    (Wenn du unter Admin5 und der neuen Benutzeroberfläche unterwegs bist kurz auf die alte switchen)

    Ist ein Feature vom neuen js-controller / Admin5. Sagt nur der Wert dürfte laut Definition max. 100 sein. Entweder ignorieren bis der Shelly Adapter aktualisiert ist, oder logstufe auf Error oder die Definition von max. manuell hochsetzen.