Beiträge von bommel_030

    Hab nen 4-20mA Drucksensor und nen Blini 4-20mA -> 0-10V Wandler dran.

    Der flog hier noch rum und der Widerstand ist noch unterwegs.

    Spannung anhängig von Eintauchtiefe stimmt mit der Theorie, dem Shelly und dem Multimeter überein. Leider mag er den Wert halt nicht per MQTT in den IoBroker schicken.

    by the way... Wenn ich den Shelly über seine IP aufrufe ändert sich der Spannungswert nur wenn ich die Seite neu lade. Ist das nen Bug oder nen Feature?

    Da dann bist du doch schon bestens ausgestattet. Die Frage ist, was läuft auf dem Pi?

    Kann dir nur wärmstens iobroker und dort den Smartmeter Adapter empfehlen.

    Hardwareseitig ist bei dir ja schon alles verbaut...

    Naja, der kleine aber feine Unterschied ist, wenn der Shelly wegen Update, Strom weg oder was auch immer mal nicht misst hast du quasi eine Lücke in deinen Messungen.

    Wenn du über SML ausliest hast du für 1.8.0 und 2.8.0 immer den richtigen Zählerstand getrennt in "verbraucht" und "eingespeist".

    wireless-dj

    Kannst du mal ein Bild von deinem Zähler machen? Würde mich wundern wenn der keine Dioden hat und weder D0 oder SML spricht...

    Die USB Leseköpfe bekommt man immer mal wieder bei den Volkszählern für 25€.

    Find die Shellies grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn dir der Stromzähler die Werte schon digital liefert, dann ist das wesentlich sinnvoller.

    Gedankenpolizei

    Der "Klassiker" wie MIHO schon schrieb, Licht an Rolläden rauf.

    Ist vielleicht bei nem Fehlalarm nervig, aber im Falle eines Falles muss ich keinen Lichtschalter/Rolladenschalter suchen und sehe den kürzesten Weg ins Freie.

    Je nachdem wie Smart die Dinger sind kann einer auch alle anderes auslösen. Wenn es oben brennt und ich unten auf der Couch einpenne höre ich den vielleicht nicht unbedingt.

    Kann mir auch ne Nachricht schicken lassen welches Zimmer ausgelöst hat. Das gibt ggf. die Reihenfolge vor wie der Nachwuchs eingesammelt wird.

    Eine direkte Alarmierung der Feuerwehr würde ich auch nicht machen. Die Jungs haben genug zu tun und müssen sich nicht mit meinen Fehlalarm zu beschäftigen.

    Ursprung der Diskussion war ja die hier angeführte Aussage auf Facebook, Rauchmelder mit wechselbaren Batterien seien in Deutschland nicht zulässig.

    Die DIN 14676 dient in allen deutschen Bundesländern als Grundlage für die Rauchmelderpflicht.

    Hierin ist keine Pflicht enthalten, Batterien nicht wechseln zu dürfen. Es wird explizit aufgeführt, dass Batterien und Sicherungen vom Nutzer selber gewechselt werden dürfen. Sensorik etc. ist für den Nutzer allerdings tabu. Damit isst die "Facebook-Aussage" eindeutig widerlegt.

    Das "Q" soll dem nicht versierten Nutzer helfen besonders gute Rauchmelder zu finden. Das ist wie die div. Biosiegel. Mal mehr, mal weniger sinnvoll, aber keinesfalls verpflichtend.

    Wer das "Q" haben will bekommt ein fest verbaute 10-Jahres Batterie. Ob man das nun als Wor- oder Nachteil sieht bleibt jedem selber überlassen.

    PhUser

    In Deutschland gelten die DIN 14646 und 14604 für Rauchwarnmelder.

    In beiden gibt es Punkte zum wechseln der Batterie. Ich beziehe mich hier auf den bei der Erstellung dieses Posts aktuellen Stand der Norm und nicht auf einen unvollständigen Auszug auf einer Internetseite.

    SparkyMaster

    Da reden wir vielleicht aneinander vorbei. Der Rauchmelder sollte normalerweise an der Decke montiert werden. Egal ob Alt- oder Neubau.

    Die Fraktion "Altbau" hat in der Regel einen Lampenauslass in der Decke und mehr nicht.

    Denen ist es egal ob da USB, integriert oder sonstwas dran ist.

    Die Fraktion "Neubau", inklusive Sanierer und Weitsichtiger haben ggf. noch zusätzlich etwas in der Decke. KNX und all seine Derivate sind ja nun auch schon etwas älter.

    Und hier behaupte ich, die Mehrheit der "Neubau" Fraktion hat hier keine Schuko-Steckdose für ein USB Netzteil in der Decke sondern eher 24 VDC die so auf den BUS System üblicherweise anliegen.

    Kann mir mal Einer die Sinnhaftigkeit der "Double Switch" Schaltung erklären!

    Sofern ich den LiveStream richtig verstanden habe:

    Ein Schalter: AN / AUS bzw. heller / dunkler dimmen abwechselnd in Abhängigkeit von kurz oder lang.

    ZweiSchalter: einer für AN / heller, einer für AUS / dunkler

    Wobei Schalter eigentlich ein Taster sein sollte.

    Ist ja hier eine Wunschliste, also ich wünsche mir wie Guzzi-Charlie "eine" vollständigen intern (unsichtbar) anschließbaren Spannungsversorgung"

    - Optimaler Weise mit weitem Eingangsspannungsbereich (3-24 VDC).

    - Gerne auch mit Pufferspeicher zur Überwachung bei Netzausfall.

    - Akustische Anzeige als Sirene missbrauchbar.

    - Sollte der Rauchmelder wider Erwarten so anfällig für Staub sein, das Oberteil mit Sensor als Nachkaufteil. Spannungsversorgung, WLAN und Sirene sind sicherlich haltbarer. Das würde Geldbeutel und Umwelt schonen.

    SparkyMaster

    Die Verwendung eines USB-Anschlusses zur Spannungsversorgung setzt aber auch voraus, dass eine wie auch immer geartete Spannungsquelle vorhanden ist. Und bei der normalen Montage an der Decke dürfte sich mehr Bus-Leitungen als Steckdosen tummeln.

    Na dann muss ich wohl wieder den alten Gardena Adapter rausholen...

    Wird der Regierung nicht gefallen, aber Wasserleitungen gibt es ja genug im Haus...

    Für mich ist die Lösung suboptimal. Zumal die ext. Versorgung nicht zur Speisung des Alarms genutzt werden kann. Überschneidet sich jetzt aber langsam mit Wunschliste III...

    Und wohl eine Batterie für die Überwachung und eine zum Status senden... Oder so ähnlich... Handbuch ist angeblich auf bulgarisch verfügbar... Aber a) finde ich es nicht und b) ist mein bulgarisch denkbar schlecht ;-P

    Externe Stromversorgung ist schonmal gut... Allerdings wäre mir das verdeckt auf der Oberseite lieber. Optimaler Weise auch mit den Standard 24 VDC Busspannung nutzbar.

    Den Gedanken mir an die Decke neben den Shelly ne Steckdose mit USB Ladegerät setzen finde ich ziemlich unsexy...

    Wenn ich den Live-Stream richtig verstanden habe kannst du entweder einen oder zwei Taster anschließen. AN/AUS ging mit kurzem Tastendruck, dimmen mit gedrückt halten. Zusätzlich sollte der Startwert auch abhängig von der Uhrzeit gesetzt werden können. Sinngemäß, abends bedeutet AN 50% damit man nicht gleich blind wird, tagsüber 100% damit man auch was sieht...