Beiträge von Walky

    Hallo zusammen,

    meinerseits nochmal ein Nachtrag:

    Mit der zuvor genannten Konfiguration der Ports auf 100 MBit / full Duplex hatte ich zwar erheblich mehr Stabilität, aber alle paar Tage immer noch vereinzelte Aussetzer bzw. "Freeze" - Events. Ich habe daraufhin alle Ports auf Seiten des Switches auf 10 MBit / full Duplex eingestellt und jetzt seit 10 Tagen keinen einzigen Vorfall mehr.

    HTH

    Walky

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell 6 Shelly Pro 1 im Einsatz. Damit habe ich die bisherigen Shelly One aus dem Sicherungskasten verbannt.
    Leider sind mir diese Geräte regelmäßig ausgestiegen. Ich habe die Geräte per LAN angebunden und Wifi/Bluetooth deaktiviert. Alle paar Stunden waren die Shelly Pro dann nicht mehr erreichbar, der Switch zeigte auch keine physische Verbindung an den jeweiligen Ports. Die LEDs der Shelly Pro waren unauffällig, d.h. aktiv. Es war von außen somit nicht erkennbar, ob die Geräte ok sind, oder nicht. Der Reset-Knopf hatte keine Auswirkung, auch ein Schaltversuch per Taster hat den Output nicht geändert. In diesem Zustand musste ich wirklich "hart" den Strom wegnehmen, um einen Reset hinzubekommen.

    Nach einigem "Hin -und Her" mit dem Support bekam ich den Hinweis, lieber LAN erstmal abzuschalten und Wifi zu verwenden.
    Nachdem das funktioniert hat, habe ich noch etwas weiter probiert. Ich kürze das jetzt mal ab: Wenn man an dem verbundenen Switch den Port fest auf 100 / full Duplex einstellt und das Autonegiation abschaltet, tritt das Problem bei mir zumindest nicht mehr auf.

    Bei mir laufen die Shelly Pro 1 jetzt wieder komplett ohne drahtlose Protokolle und nur über LAN. Seit der Portkonfiguration auch ohne "Freeze".

    HTH

    Walky

    Ich habe heute meine 6 MOTIONs bekommen. Es hat bei den ersten Geräten etwas gedauert, die App hat die Geräte dann letztlich aber doch angezeigt. Spannend war dabei, dass ein voriges Einbinden per IP-Adresse auch nicht geklappt hatte.

    Bei den letzten beiden habe ich gleich eine Fix-IP eingetragen (sonst arbeite ich mit DHCP-Reservierungen). Dann meldete die App die Geräte sofort.

    HTH

    Finally...

    Ich hatte gestern vom Support noch die Bitte bekommen, ein OTA Update anzustoßen: http://<<IP>>//ota?url=http://shelly-api-eu.shelly.cloud/firmware/SHBTN-1.zip.

    Das ist leider fehlgeschlagen, weil der Button offensichtlich die neuere FW nicht für valid hält und deshalb keine neuere Version anzeigt:

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20201029-170348/v1.9.0@85c87178"}


    Das habe ich natürlich auch wieder an den Support zurückgeschrieben.

    Heute ist - auf wundersame Weise - die Firmware automatisch von allen vier Buttons gezogen worden, die ich mit der letzten Lieferung erhalten habe. Bei mir gehen jetzt auch alle Funktionen, so wie mit den Geräten aus der vorherigen Generation:

    pasted-from-clipboard.png


    Für mich ist das Thema somit endgültig gelöst.

    Der Button kann ja beliebige Szenen anstoßen, also auch Rollladensteuerungen. Mit "Notify Alexa" können das sogar Rollläden sein, die an einem anderen System z.B. myGekko hängen.

    Ich habe einen Button z.B. mit dem Schließen der Rollos und gleichzeitigem Einschalten des Lichts im Gästezimmer verknüpft. Klappt wunderbar. Die Gäste müssen nur den Knopf drücken, wir können alternativ per Sprachsteuerung das gleiche tun.

    Die Antwortzeit im Akkubetrieb ist in der Tat verbesserungswürdig, einstweilen hängt ein Teil meiner Buttons deshalb am Strom. Dann ist die Reaktion pfleilschnell.

    Auch bei mir tauchten die Buttons aus der letzten Lieferung jetzt als "Discovered Devices" auf und ließen sich zumindest schonmal einbinden. Leider lassen sich die Geräte immer noch nicht überreden, die neuere Firmware zu laden.

    Ich habe das dem Support auch so zurückgemeldet. Mal sehen, ob da noch was kommt. Mit den ersten Buttons bin ich eigentlich recht zufrieden, schade dass durch diesen Bug der Ruf der Geräte leidet...

    Selbes Problem bei mir, ich habe zwei Buttons schon einige Wochen ohne Probleme in Betrieb, vier neu gelieferte weisen alle genau das hier beschriebene Problem auf und weigern sich, die aktuellere Firmware herunterzuladen bzw. sich in der App registrieren zu lassen.

    Ich habe eben auch ein Ticket geöffnet.