Aber wird der Wert auch per MQTT mitgeteilt oder ist er nur der Cloud? Denn ich habe alles ausser MQTT abgeschaltet da die Shellys exklusiv von Home Assistant ausgewertet werden sollen.
Beiträge von AleXSR700
-
-
Hallo zusammen,
ich nutze sowohl meine Shellys (2.5 & 1 PM, MQTT) als auch einige Gosund Steckdosen (Tasmota), um den Stromverbrauch zu tracken.
Ich hatte mich nun schon gewundert, wieso meine Lampen laut Grafana 0 kWh verbrauchen, wenngleich der aktuelle Verbrauch in W immer korrekt angezeigt wird.
Das Problem ist wohl, dass die Shellys die kWh nur mit einer Dezimalstelle melden und somit bei einer 4 W Birne, einfach keine 100 W pro Stunde verbraucht werden.
Meine Steckdosen hingegen zeigen 3 Dezimalstellen an, was meiner Meinung nach auch sehr viel sinnvoller ist. Lässt sich dies bei den Shellys auch irgendwie einstellen? Man möchte ja nicht nur Großverbraucher überwachen.
Vielen Dank und beste Grüße
Alex
-
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort.
Also ich habe 3 Shelly 1 PM und die haben immer > 55 °C.
Sie sind nicht in der Wand verbaut, sondern befinden sich in einem Kunststoffgehäuse. Es ist also eigentlich weniger eng als in einer Unterputzdose.
Meine Shelly 2.5 sind alle ~5 °C wärmer. Dies ist ebenfalls unabhängig vom Ort der Installation (einer ist sogar "im Freien", sprich nicht "in" irgendwas verbaut).
-
Hallo zusammen,
ich besitze ein paar Shelly 1 PM und Shelly 2.5 und was mir auffällt ist, dass diese alle um die 60 °C anzeigen, obwohl gerade keine Last anliegt. Mich wundert etwas, dass im Standby das WiFi Modul alleine schon die Shellys auf ~ 60 °C "aufheizt".
Woran liegt dies? Denn unnötige Wärme kann ja auch nur in unnötigem Stromverbrauch resultieren. Irgendwo muss die Energie ja schließlich herkommen.
Viele Grüße
Alex
-
Also, es handelt sich um einen Siemens DG10025/03.
Dort ist es wirklich so, dass man das Gerät auch mit nur einer Phase betreiben könnte. Beeinflusst halt die Heizleistung.
Man kann zwei der drei Sicherungen abschalten und das Gerät läuft weiter. Die dritte (für die Steuerung) schaltet dann ab. Sprich, ohne sie geht nichts, ohne die anderen einfach reduzierte Leistung.
-
Interessant, denn hier sind effektiv drei einzelne Sicherungen verbaut (nicht einmal nebeneinander, sondern in drei Reihen übereinander).
-
Oh, okay, danke schön
Bedeutet aber, dass Shelly aktuell keine Möglichkeit bietet ein 3-phasiges Gerät zu überwachen UND zu schalten?
-
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich für unseren Warmwasserboiler einen Shelly 3EM oder 3 Shelly 1PM verbauen soll. Ich würde gerne den Energieverbrauch messen und ich überlege auch diesen zeitgesteuert ein- und auszuschalten (und natürlich im Urlaub in aus der Ferne abschalten zu können, falls man es vergessen hat).
An sich sieht der Shelly 3EM einfach wie die schickere Version dreier 1 PM aus. Und das ganze in einem Gerät. Da die drei Phasen in unserer Wohnung an drei Sicherungen hängen, sehe ich da allerdings keinen direkten Vorteil.
Worin unterscheiden sich die beiden Lösungen und gibt es einen klaren Vor-/Nachteil bei einer der beiden Lösungen? Oder Einschränkungen bei einer?
Vielen Dank für euren Rat
Alex
-
Wie blöd. Als ich sah, dass der Shelly 2.5 auch 24 V unterstützt, war ich kurz hoffnungsvoll.
Macht es einen Unterschied ob Shelly 1 oder Shelly 1PM?
Ich hatte nämlich überlegt ein paar Shelly 1PM in den Sicherungskasten installieren zu lassen, um die großen Verbraucher wir elektrische Therme zu überwachen.
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen meiner Shelly 2.5 testweise an meinen Garagentorantrieb anschließen.
Es handelt sich um einen Variolux VTA 702 K (http://www.jketechnik.de/vta_702_k.html#4).
Soweit ich weiß, funktioniert der Shelly auch mit 24 V. Ich frage mich nur, wie ich korrekt verdrahten muss.
Es gibt bereits einen Taster in der Garage. In diesem ist aber kein Platz für einen Shelly. Kann mir jemand weiterhelfen?
2 & 3 abzweigen und in N und L und dann O1 an einen der beiden Tastereingänge?
Benötigt der Shelly bei DC dann plus oder minus auf L?
Legende
1 - Lampenfassung 24V 10W E14
2 - 24 V Leitung schwarz
3 - 24 V Leitung schwarz
5 - Motorleitung rot
6 - Motorleitung grün
7 - Feinsicherung T 4A
8 - LED rot
9 - Endschalter ZU
10 - Endschalter AUF
11 - Lichtschranke
12 - 24 V ~ Lichtschranke
13 - Lerntaster
14 - Tasteranschluss
-
Also bei mir sind alles Schalter, keine Taster.
Meine Einstellungen funktionieren auch ohne die hier von euch erwähnten Anpassungen scheinbar. Gibt wohl mehrere Wege nach Rom
Was allerdings nicht passt ist, dass die http Befehle nacheinander geschickt werden und nicht parallel. Dadurch schaltet immer eine Lampe vor der anderen ein. Gibt es keinen Befehl, der beide Ausgänge eines Shelly 2.5 parallel schaltet? Kann man sie immer nur einzeln ansprechen? Klingt nach einer Lücke im Code.
Statt
http://192.168.0.25/relay/0?turn=toggle
und
http://192.168.0.205/relay/1?turn=toggle
Sollte es noch
http://192.168.0.205/relay/2?turn=toggle
geben. Entweder 1 und 2 für die getrennten Ausgänge und 0 für beide gleichzeitig (logischer) oder weil man seine User nicht umlernen will, einfach die 2 für beide gleichzeitig.
Alternativ den Code des http Befehls so anpassen, dass die Befehle schneller geschickt werden und kein sichtbarer Delay mehr auftritt?
-
Lichtschalter ist ein geteilter, also Doppelschalter. Deshalb werden die beiden Eingänge des Shelly getrennt gesteuert. Und der zweite Kanal hat keinen Ausgang, weil keine Lampe angeschlossen ist, sondern der Schalter via diesem Shelly den Shelly der Stehleuchte schalten soll.
Taster 1 des Schalter 1 = Deckenleuchte
Taster 2 des Schalter 1 = Signalgeber für Shelly in Stehleuchte (Toggle).
Sorry, manchmal sind einem Dinge selbst klar und man merkt nicht, dass eine Information fehlt damit keine Missverständnisse aufkommen können. In diesem Falle dachtet ihr, dass der Lichtschalter eben ein einfacher und kein doppelter ist.
Mein Fehler, tut mir leid!
-
Lichtschalter:
Out1 = Deckenleuchte
Out2 = nichts angeschlossen.
Button Type = Detached.
Output switched ON url = http://192.168.0.203/relay/0?turn=toggle
Output switched OFF url = http://192.168.0.203/relay/0?turn=toggle
Stehleuchte:
Out1 = Lampe 1
Out2 = Lampe 2
Bei beiden Button Type = Toggle Switch
Diese Konstellation funktioniert nicht. Der Lichtschalter schaltet weder ein noch aus.
Detached ist scheinbar falsch. Stattdessen muss Button Type = Toggle Switch benutzt werden. Dann funktioniert es.
Hätte schwören können, dass ich es gestern abend schon einmal so probiert hatte, aber vielleicht wollte die App gerade nicht. Die App ist sehr "langsam" und eher "instabil". Sie registriert teilweise Betätigungen nicht oder braucht lange, um die Shellys zu laden.
-
Benutze die App, aber aktuell ohne Cloud. Brauche also die Cloudfunktionen nicht. Oder funktioniert die App dann garnicht mehr?
-
Kleine Frage zum Thema:
Ich möchte, dass die Leuchte ( ) bei jeder Betätigung des Livhtschalters an Shelly #2 den Zustand wechselt.
Statt bei Output Switched on/off den Befehl
http://192.168.0.23/relay/0?turn=on
zu senden, habe ich auf
http://192.168.0.23/relay/0?turn=toggle
gesetzt. Scheint aber nicht zu stimmen.
Muss ich den Button Type vielleicht noch auf Detached setzen o.ä.?
-
Hallo zusammen,
Ich binde gerade meine Shelly 2.5 in HA ein und mich würde mal interessieren, was die Vor- und Nachteile der Shelly Integration gegenüber MQTT sind.
Bonusfrage: weiß jemand, wo ich die zugewiesene IP der Shellys in der Integration ändern kann? Ich möchte nicht alle Shellys löschen und neu hinzufügen müssen, nur weil ich neue IPs zugewiesen habe. Aber HA bzw. die Shelly Integration scheint IP basiert zu sein und spricht die Shellys nicht mehr an.
-
Vielen Dank euch allen! Auch für den Klugsch%@$modus
Bin mir mit den Actions nicht ganz sicher, wie man das macht. Die Shellys haben ja einzigartige IDs aber wenn ich das richtig sehe, laufen Actions über http Ziele, also IP abhängig.
Meine Shellys laufen aktuell noch auf DHCP. Kann man die Verbindungen nicht auf der MAC oder anderer ID basierend herstellen? Geht es nur per IP, denn dann funktioniert es beim nächsten DHCP refresh nicht mehr.
-
Hallo zusammen,
ich experimentiere mit meinen Shelly 2.5 und würde gerne eine Idee umsetzen.
Ich habe eine Stehlampe mit zwei Birnen und nur einem Einschalter.
Nun würde ich gerne folgendes realisieren:
1. Einschalten beider Birnen, wenn ein anderer Shelly geschaltet wird .
2. Einschalten je nur einer Birne, wenn per App der jeweilige Ausgang geschaltet wird.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das so umsetzbar ist und was passiert, wenn mal der Server nicht funktioniert (mein Home Assistant läuft auf einem Pi, den ich ab und zu mal anpasse) ausfällt.
Wenn ich diese Schaltvorgänge in der Shelly App einrichte (ohne Cloud), werden diese Logiken im Shelly gespeichert oder muss immer ein Server zur Verfügung stehen?
Der zweite Punkt ist, dass der Shelly in die Lampe eingebaut wird. Bedeutet aber, dass es passieren kann, dass mal jemand den Stecker umdreht und dadurch N und L vertauscht werden. Nimmt der Shelly dadurch Schaden und/oder kann er dann nicht mehr schalten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Alex
-
Kleine Bugmeldung:
Habe zwei Shelly 2.5 verbaut, auf aktuelle OTA Firmware geupdated und wenn ich Schalter 2 in der Android App einschalte, dann schaltet das Relais aber der Button in der App bleibt grau. Ich kann also nicht mehr abschalten. Erst, wenn ich Schalter 1 betätige, wird der Zustand von 2 erkannt, der Button blau und ich kann 2 abschalten.
-
So, habe die dritte Ader nun in der ersten Verteilerdose mit dem Nullleiter verbunden. Funktioniert
Jetzt muss ich nur um zweiten Raum noch die Verteilerdose finden. Da stellen sich einem die Nackhaare auf, wenn man in so eine Verteilerdose hineinschaut -.-